Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möglicher Shutdown in USA

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Pleite, Shutdown ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 16:30
@krijgsdans

So ein shutdown ist was anderes als ein Staatsbankrott.

Das heißt einfach nur, das staatliche Angestellte kein Geld kriegen, bis sich das Parlament auf ein neues Budget geeinigt hat.

Anzeige
melden

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 16:33
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Bei wirtschaftlich eher unwichtigen Staaten wie Argentinien und meinetwegen Russland.
Ein moeglicher Staatsbankrott der USA haette nicht nur fuer die USA, sondern auch auf die Weltwirtschaft erhebliche Auswirkungen.

Klar kann man so lapidar "die Welt dreht sich weiter" hinwurschteln. Das aendert aber nichts an der Tatsache, daß dadurch tiefgreifende Veraenderungen stattfinden wuerden.
Wikipedia: United States federal government shutdown of 1995 and 1996


*gähn*


melden

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 16:39
@krijgsdans
@SLF

...mag ja alles möglich sein, aber bei dem aktuellen Thema des threads, geht es "nur" um einen absichtlich, aus innenpolitischen Gründen, herbeigeführten Ausgabestop, nicht um einen Staatsbankrott.

Wäre dem anders, würdest Du heute nichts Anderes mehr im Fernsehen sehen, da wenn die größte Volkswirtschaft der Welt bankrott wäre, würde die Weltwirtschaft zusammenbrechen...


melden

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 16:44
@Tyon
Dachte Du spielst hier auf den Staatsbankrott hat. Das es so ein Shutdown schonmal gab ist mir klar.


@Taln.Reich
Das ist mir schon klar, freilich haette der Shutdown Auswirkungen auf die angeschlagende und sich grade (maeßig) erhohlende US-Wirtschaft.

http://www.reuters.com/article/2011/02/28/us-usa-budget-factbox-idUSTRE71R1TN20110228 (Archiv-Version vom 03.04.2011)


melden

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 17:07
Vielleicht brauchen die Amerikaner mal einen längeren Shutdown um detailierte Fehleranalyse betreiben zu können und sich nicht nur gegenseitig die Schuld zu zuweisen..


melden

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 17:16
@racefan4

Bevor irgendwelche Politiker, egal wo, eine detaillierte und vorurteilsfreie Fehleranalyse betreiben, friert schon eher die Hölle zu.


melden

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 17:21
@Wolfshaag

http://www.geistigenahrung.org/ftopic1815.html (Archiv-Version vom 03.11.2013)

:D


melden

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 17:26
@krijgsdans

sehr geil..thx... :) :) :)


melden

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 17:45
Tja, sind halt die völlig verblödeten kurzsichtigen Republikaner die sich wieder quer stellen.Da haben sie unter Bush jr. den Mist verbockt mit ihrer völlig abstrusen Kriegs und Wirtschaftspolitik und jetzt wollen sie das Land weiter in den Abgrund schicken.

Das hat sich bisher immer im Kreis gedreht glaube ich, dass die Republikaner verbocken und die Demokraten dann kitten müssen.Aber in den letzten Jahren werden die immer krasser die Konservativen, ich glaube der nächste amerikanische Präsident von den Republikanern wird die USA beerdigen.


melden

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 19:35
cool, freue mich über die große resonanz.

@kofi so sihet es aus, die geschichte zeigt genau das Problem, die reps sind konservativ im denken.
viel zu geschlossen, dh. nich global denken sondern nur national. Leider vergessen die aber das die USA ohne den rest der welt nur ein großes kaputtes Land wären. Ich war zu den letzten wahlen in den USA..... was da so an wahlkampf betrieben wird is schon n ding für sich.

Die armen leuts die ihren job durch die BANKENKRISE verloren habe, werden durch die teaparty kaputten, als die zerstörer des US dreams dargestellt, die wie wir wissen einfach nur arme schweine sind, weil einige unter ihnen keinen job gefunden haben und 2 jahre von der stütze leben mussten, ja weil auch die haben familys..... mit palin und co kann man sich echt den hintern abwischen, die suchen ihr gefolge auch nur in den provinzen, den Bauern konnte man schon immer gut instrumntaliesieren

viele, hab ich so das gefühl freuen sich auch wenn den usa der a**** auf grundeis geht, vergessen aber das wir alle in einem boot sitzen und auch wir drunter leiden. vergesst nicht viele amis sind auch nur menschen, die ihre fams durch bringen müssen, wie wir hier....


melden

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 21:33
@leylani

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.Bin ganz deiner Meinung.

Obama hat die Zeichen der Zeit erkannt, also das wir alle in einem Boot sitzen und das die Staaten gemeinsam agieren müssen.Die USA können es sich nicht mehr leisten alleine alles regeln zu wollen.Von daher sucht Obama den Kontakt zur restlichen Welt auf diplomatische Art und Weise.Und das ist nach 8 Jahren Bush nicht einfach, der hat einfach ne Menge in Grund und Boden gewirtschaftet.

Und ich bin jetzt nich genau im Bilde mit dem Haushaltsplan, ich hab heute kurz mitgekriegt in den Nachrichten die Verhandlungen laufen, aber ich hoffe die Demokraten können ihr Land vor diesen Konservativen retten.

Wie du geschrieben hast sind entgegen den oftmals einseitigen Berichten der deutschen Medien auch Menschen in den USA unterwegs, die nicht nur an Waffen, Krieg und überbordenden Patriotismus denken, sondern auch einfach nur leben wollen.Ich hoffe die setzen sich in den nächsten Jahren wieder durch gegen den allgemein erstarkten konservativen/rechtspopulistischen Trend in den USA seit dem 11.September.Vor allem wenn sie sehen was die Republikaner und sonstige Tea Party etc. da abziehen.

Wenn Amerika scheitert daran Supermacht zu bleiben oder einen Haushaltsnotstand hat sind meiner Überzeugung nach die Republikaner dafür verantwortlich und niemand sonst.


melden

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 21:53
@kofi der like button fehlt hier ;)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 21:53
Shutdown? Kann in klammen europäischen Staaten nicht passieren.
Da springen die deutschen Zahlmeister-Michel solange ein bis sie selber bankrott sind.


melden

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 21:58
der ganze haufen is doch längst bankrott und damit automatisch wir.... ich warte echt auf denn tag wenn n brot 20000 euro kostet!!!! und der spass wieder von vorn anfängt, und sich eh nix ändert!!!!


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 22:29
@Hansi

uns kann niemand helfen denn dafür sind alle viel zu schwach
aber ich erinnere mich da an die 90er jahre da war deutschland auch in einer krise mit hochzinskrediten die vielen häuslebauern das genick brach. wer hat uns da geholfen? niemand hat uns geholfen
und so sollte es auch heute sein zumal es bestandteil der verträge war das das deutsche volk nicht für die scheiße anderer länder zahlen muss
wer sich die suppe einbrockt muss sie auch selbst fressen


melden

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 22:53
@Hansi wir retten banken, keine staaten.
die griechen würden wohl am lebsten nen haircut machen, und die iren wohl auch. portugal braucht nur vorrübergehnd kredite, weil sie derzeit keine kredite zu annehmbaren konditionen kriegen. die gesamtverschuldung ist da aber kein problem.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 23:11
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wir retten banken, keine staaten.
Wenn wir glauben Banken retten zu müssen, dann sollten wir deutsche Banken retten und die Griechen griechische Banken und die Portugiesen portugiesische Banken.
Dann besteht wenigstens berechtigte Hoffnung, dass wir das Geld wiedersehen wie die Commerzbank diese Woche bewiesen hat.
Kein vernunftbegabtes Wesen (außer deutsche Politiker) kann glauben, dass auch nur ein einziger nach Süden transferierter Euro, den Weg zurück findet.


1x zitiertmelden

Möglicher Shutdown in USA

08.04.2011 um 23:45
Zitat von HansiHansi schrieb:Wenn wir glauben Banken retten zu müssen, dann sollten wir deutsche Banken retten und die Griechen griechische Banken und die Portugiesen portugiesische Banken.
wir retten doch auch deutsche banken, und versicherer... was glaubst du wohl wem die anleihen alle gehören...


melden

Möglicher Shutdown in USA

09.04.2011 um 10:24
Stillstand der Regierung in letzter Minute verhindert

In den USA haben sich Republikaner und Demokraten auf die größte Ausgabenkürzung der US-Geschichte geeinigt. Ein Übergangsgesetzt verhindert die drohende Schließung von Behörden.

In einer schon als historisch bezeichneten Einigung haben Republikaner und Demokraten in den USA in der Nacht zum Samstag in letzter Minute die Schließung zahlreicher Behörden verhindert.

Sie verständigten sich auf Kürzungen von 38 Milliarden Dollar im laufenden Haushalt. US-Präsident Barack Obama erklärte, die Einigung sei möglich geworden, weil Amerikaner mit unterschiedlichen Ansichten zusammengefunden hätten.

Obama sprach von der "größten Ausgabenkürzung in der Geschichte". John Boehner, der republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, erklärte, durch die jetzt beschlossenen Kürzungen ergäben sich im nächsten Jahrzehnt Einsparungen von 500 Milliarden Dollar. „Das ist historisch, was wir geschafft haben“, sagte auch der Führer der Demokraten im Senat, Harry Reid, der ebenfalls an den Verhandlungen beteiligt war.
...
http://www.welt.de/politik/ausland/article13121855/Stillstand-der-Regierung-in-letzter-Minute-verhindert.html

Am Ende hätte es wohl für beide Parteien, mit Blick auf die Wahlen im nächsten Jahr, negative Auswirkungen gehabt.

Da einigt man sich doch lieber schnell.


melden

Möglicher Shutdown in USA

09.04.2011 um 13:18
Ist der Shutdown als Supermacht eigentlich nicht Peinlich? Ich mein in Länder wie Deutschland passierte so was nie.


Anzeige

melden