Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parlamentswahlen Türkei 2011

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Parlamentswahlen Türkei 2011 Akp Chp Mhp Bdp Dtp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parlamentswahlen Türkei 2011

03.06.2011 um 16:59
Es es wird sich sowieso nichts ändern Jahre sind schon vergangen. -.- Viele Kurden werden glaube ich sowieso AKP wählen und weder politisch noch sonst noch was tun.

Anzeige
melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

03.06.2011 um 16:59
Nach der Wahl wird sich die Regierung nicht um die Kurdenfrage kümmern.


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

05.06.2011 um 09:51
Hier n interessanter Artikel:
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/haesslicher_wahlkampf_am_bosporus_1.10817068.html (Archiv-Version vom 09.06.2011)


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

06.06.2011 um 14:34
Auferstehung der Sozialisten

Mehr als eine halbe Million Menschen kommen zur Wahlkundgebung der oppositionellen Sozialdemokraten. Und plötzlich hat Tayyip Erdogan einen echten Herausforderer.
ISTANBUL taz | Es ist ein Meer roter Fahnen, in seinem ganzen Ausmaß nur von oben, durch die auf riesige Baukräne montierten Kameras zu überblicken. Es sollen gut eine halbe Million Menschen sein, die zur Hauptkundgebung der sozialdemokratischen CHP, der Republikanischen Volkspartei, vor der Parlamentswahl am 12. Juni in Istanbul gekommen sind.

Das Publikum besteht aus einem Querschnitt der Bevölkerung. Nur die Zahl der Kopftücher ist minimal. Man muss schon mindestens 50 Jahre alt sein, um sich an ähnliche Großkundgebungen der CHP in den siebziger Jahren, zu den Zeiten des damaligen CHP-Chefs Bülent Ecevit, zu erinnern. Zu verdanken ist das vor allem einem Mann, der nach langem Warten endlich die Bühne betritt: Kemal Kilicdaroglu.

Er hat die CHP nach 20 Jahren Lethargie, in der die Partei fast völlig in die nationalistische Ecke abgedriftet war, in nur einem Jahr als Vorsitzender wieder ins Zentrum des politischen Geschehens gebracht. Statt des Atatürk-Kults, in dem die CHP erstarrt war, geht es um Mindestlöhne, eine Familienversicherung und persönliche Freiheit. Plötzlich haben Ministerpräsident Tayyip Erdogan und seine AK Partei wieder einen echten Herausforderer. Neben der sozialen Ungleichheit geißelt er den "neuen Polizeistaat" unter Erdogan, in dem "jeder Kritiker zum Putschisten" erklärt wird und demonstrierende Studenten "reihenweise ins Gefängnis wandern"
Gewalt gegen Anti-Erdogan-Demonstranten
Erst wenige Tage zuvor hatte ein Zwischenfall bei einer Kundgebung Erdogans in der Schwarzmeerstadt Hopa den Debatten über das immer autoritärer werdende AKP Regime neuen Auftrieb gegeben. Mit massiver Gewalt ging die Polizei gegen Anti-Erdogan-Demonstranten vor, ein pensionierter Lehrer starb in den Tränengasschwaden. Hopa und die umliegenden Dörfer wurden zwei Tage von Sonderpolizisten durchsucht und über hundert Linke verhaftet.

Doch es ist nicht allein die Härte in Hopa, die zeigt, dass Erdogan und die AKP dieses Mal weit nervöser sind, als sie es bei den Wahlen 2007 oder 2002 waren. Damals traten sie als die Opfer des Militärs an, das ihre islamisch grundierte Partei unterdrücken wollte. Heute sitzt das Militär in der Kaserne oder auf der Anklagebank, aus den Opfern von gestern wurden die Täter von heute. Es gab in der Türkei seit dem Zweiten Weltkrieg und der Einführung des Mehrparteiensystems wohl keinen Ministerpräsidenten, der so mächtig war wie Tayyip Erdogan.
Machtanspruch Erdogans muss gestoppt werden
Die Opposition, von der rechtsradikalen MHP über die wiedererwachte CHP bis zu den in der BDP organisierten Kurden, ist sich deshalb in einem Punkt einig: Der Machtanspruch Erdogans muss gestoppt werden. Deshalb unterstützen türkische Intellektuelle die unabhängigen Kandidaten der kurdischen BDP, deshalb drücken linke Aktivisten der rechtsradikalen MHP die Daumen, dass sie den Einzug ins Parlament schafft, obwohl gezielt lancierte Sexvideos, die führende MHP-Mitglieder in zweideutigen Situationen zeigen, die Partei gerade zu ruinieren drohen.

Allen ist klar, dass die AKP wahrscheinlich wieder stärkste Partei wird, doch das gemeinsame Ziel ist es, eine verfassungsändernde Mehrheit der Regierungspartei zu verhindern. Denn nur dann ist gewährleistet, dass die AKP nach den Wahlen den Konsens für eine neue Verfassung suchen muss und Erdogan daran gehindert wird, ein Präsidialsystem einzuführen, das ihm den legalen Rahmen für eine Diktatur auf Zeit liefern soll.
http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/auferstehung-der-sozialisten/

Ich wünsche der CHP viel Erfolg bei den Wahlen


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

06.06.2011 um 15:05
Gewalt gegen Anti-Erdogan-Demonstranten
... Mit massiver Gewalt ging die Polizei gegen Anti-Erdogan-Demonstranten vor,
Nein jetzt, ich schrieb es ähnliches ja schon vor geraumer Zeit aber da hattest eben auch du, soweit ich mich erinnere, den €rdogan auch noch verteidigt. Vielleicht auch nur deshalb weil es erstmal gilt generell immer die Türkei zu verteidigen, da der Türke ja bekanntlich keinen Freund außer den Türken hat. So jedenfalls ein Sprichtwort in der Türkei ;)

Naja, dass ich ein harter Kritiker seiner Ambitionen und seiner Gesinnung bin, dies dürfte dir ja bekannt sein.
Aber dass sich die Zustände in nächster Zeit für eine andere Partei bessern werden, dies wage ich stark zu bezweifeln denn er nutzt ja geschickt das Ergenekon-Syndrom aus um alles an Opposition damit in Verbindung bringen zu können und die Medien werden auch noch massiv unter Druck gesetzt


1x zitiertmelden

Parlamentswahlen Türkei 2011

06.06.2011 um 15:18
Erdogans Politik hat dazu geführt das sich nur mehr Menschen sich verschuldet haben im Land allein durch die verteilung zich diverser Kreditkarten hat man zich unter kontrolle gebracht und genau diese leute sind es die die AKP also Erdogan wählen werden rein aus verzweiflung weil er ja angeblich gegen die böse Finanzpolitik stimmung macht und die probleme der armen lösen wird, aber er ist der jenige der dafür verantwortlich ist.
Die ganze Politik dort und alles was da abläuft ist eine einzige scheisse :)


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

06.06.2011 um 18:11
Denke, dass die CHP auch durch die Skandale der MHP und den frischen Aufwind den die Partei durch Kemal Kilicdaroglu erfahren hat, stärker wie bisher abschneiden wird. @SoundTrack


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

06.06.2011 um 19:42
Wie ich bereits schrieb
Unter Erdogan wird die Türkei zum Polizeistaat
Die Türkei hat die Wahl – zwischen der Demokratie nach westlichen Normen und einer islamistisch-faschistischen Mentalität.

(...) Regierungschef Recep Tayyip Erdogan möchte eine vollständig neue Verfassung verabschieden und eine Herrschaft etablieren, die eine Kombination aus islamistischer und faschistischer Mentalität darstellt.

Diese Mentalität setzt sich in der gesamten Türkei durch, die Gesellschaft wird zunehmend konservativer, geschlossener und anti-westlicher. Die Regierung Erdogan hat die Türkei in den vergangenen acht Jahren vom Westen gelöst und führt sie in eine völlig neue Phase. Das Land wird komplett umgewandelt und verdrängt Frauen, religiöse und kulturelle Minderheiten, Intellektuelle sowie Denker, Künstler und Umweltaktivisten und ihre Belange massiv aus der Öffentlichkeit.
...
Erdogans Demokratie – Demokratie ohne Opposition

Wer an der Vorgehensweise oder Regierungsarbeit von Tayyip Erdogan Kritik ausübt, ein Buch oder einen Aufsatz schreibt, wird sofort zum Putschisten erklärt. Kritik und Opposition werden nicht geduldet. Demonstrierende Studenten und Intellektuelle landen reihenweise im Gefängnis. Journalisten werden verhaftet, weil sie kritische Bücher und Aufsätze schreiben. Die Türkei wird unter der Führung von Tayyip Erdogan von Tag zu Tag autoritärer und wandelt sich zum Polizeistaat.
...
MIttlerweile geht die Polizei überall mit massiver Gewalt gegen Anti-Erdogan-Demonstranten vor. So werden alle Telefonate des ganzen Landes von Sonderpolizisten abgehört und fast jedes Haus durchsucht, wo ein Oppositioneller vermutet wird....
http://www.welt.de/debatte/article13414881/Unter-Erdogan-wird-die-Tuerkei-zum-Polizeistaat.html

All dies und noch vieles mehr sind meine Beobachtungen und meine Schreibe hier gewesen, von daher finde ich das jetzt nicht überraschend.
Und bis vor einem Jahr hatte ich noch auf einen Putsch des Militärs gehofft, welches jedesmal bei solchen Gefahren eingegriffen hatte aber diese Möglichkeit hat er durch die EU ja geschickt ausgehebelt und genau das meinte er als er mal sagte dass die Demokratie der Zug sei auf den er aufspringe nund mitfahre aber eben nur so lange bis er sein Ziel erreicht habe.

Und wie die Zusammenhänge bei ihm und auch der Gülen-Bewegung sind, habe ich vergangenheitlich auch ausreichend dargestellt.
Es tut mir wirklich leid um die Türkei aber ich sehe dieses Land in schwarze Wolken fahren...


1x zitiertmelden

Parlamentswahlen Türkei 2011

06.06.2011 um 20:24
Dass der Beitrag an Polemik nicht zu überbieten ist sollte doch sogar dir aufgefallen sein oder?
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:MIttlerweile geht die Polizei überall mit massiver Gewalt gegen Anti-Erdogan-Demonstranten vor. So werden alle Telefonate des ganzen Landes von Sonderpolizisten abgehört und fast jedes Haus durchsucht, wo ein Oppositioneller vermutet wird....
Stasi reloaded, you made my day. :D


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

06.06.2011 um 20:30
@Can

Natürlich ist er polemisch geschrieben, nichts anders würde ich auch behaupten aber die Wahrheit liegt, wie so oft, im Kern der Aussage


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

06.06.2011 um 20:32
@Can

Oder willst du abstreiten dass €rdogan mithilfe des Ergenekom-Syndrom gegen Oppositionelle und Journalisten vorgeht?
Er ist immerhin von vielen hochrangigen Stellen für sein Vorgehen gerügt worden


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

06.06.2011 um 20:39
@Klartexter

Deine Haltung in Bezug auf die Türkei kennen die User bereits durch deine 3 dauerhaft gesperrten Accounts. Du hast eine vorgefestigte Meinung und so gehst du auch an die Thematik ran.

Nur weil man ein zwei Artikel gelesen hat befähigt das einem noch lange nicht Rückschlüsse auf eine Sache zu ziehen. Die Wissenschaftlichkeit macht wohl auch bei dir an gewissen Stellen Pause. :D

Aber das kennt man ja nicht anders ;)


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

06.06.2011 um 20:43
@Can

Ja genau, meine 2 Bild-Artikel die ich gerade mal gelesen habe....
Ist echt blöd dass man mich nicht zu mehr befähigt hat. Ich wäre doch so gerne jemand geworden der auch ein wening recherchieren, lernen, verstehen und schreiben kann; doch bleibt mir scheinbar nicht mehr als neidisch zu dir hoch zu blicken^^


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

06.06.2011 um 21:06
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,339092,00.html (Archiv-Version vom 18.05.2007)

28.01.2005

US-Gefangenenlager Guantanamo
Demütigende Verhöre im Minirock

Zur Schau gestellte Tangas, Griffe an die Genitalien und allerhand weitere Erniedrigungen: Mit sexuellen Praktiken sollen Soldatinnen in Guantanamo muslimische Häftlinge zu Aussagen getrieben haben. Ein ehemaliger Soldat prangert in einem noch als geheim eingestuften Bericht die Verhörmethoden in dem US-Gefangenenlager heftig an.


ANZEIGE



U.S. Navy
US-Soldaten führen einen Guantanamo-Häftling in einen anderen Bereich des Lagers: "Beunruhigende Praktiken"
San Juan - Einzelheiten des Berichts, der später als Buch veröffentlicht werden soll, sickerten bereits durch. Darin schreibt der ehemalige Feldwebel Erik Saar, Frauen hätten eng anliegende Kleidung wie Miniröcke getragen, Gefangene sexuell berührt und in einem Fall sogar das Gesicht eines Mannes aus Saudi-Arabien mit angeblichem Menstruationsblut beschmiert.

Saar arbeitete von Dezember 2002 bis Juni 2003 als Arabisch-Dolmetscher auf dem US-Militärstützpunkt. Nach drei Monaten bemerkte er nach eigenen Angaben "beunruhigende" Praktiken. Eine Frau mit zivilem Status habe bei abendlichen Verhören meist muslimischer Gefangener Minirock, Tangaslip und Büstenhalter getragen. Die meisten Muslime betrachten es als Tabu, mit anderen Frauen als ihren Ehepartnerinnen engen Kontakt zu haben.

Seit April 2003 hätten ein kurzer Rock und ein Tangaslip an einem Türhaken gehangen. Die Kleidungsstücke wurden dem Bericht zufolge von einer Frau getragen, die zu einem Verhörteam gehörte, das mit nächtlichen Befragungen Saudiaraber zur Aussage bewegen wollte. Einige entlassene Guantanamo-Häftlinge haben erklärt, sie seien von "Prostituierten" schikaniert worden.

Saar beschreibt, wie eine Soldatin einen 21 Jahre alten Mann aus Saudi-Arabien verhörte, der vor den Anschlägen vom 11. September 2001 Flugstunden in Arizona genommen haben soll. Sie habe ihn gefragt, wer ihn nach Arizona geschickt habe, und gesagt, dass er kooperieren solle, sonst dürfe er nicht hoffen, diesen Ort jemals wieder verlassen oder mit einem Anwalt sprechen zu können. Der Mann schloss seine Augen und begann zu beten, wie Saar schrieb.

Die Soldatin habe ihre Uniformjacke ausgezogen, darunter habe sie ein enges T-Shirt getragen. Sie habe den Gefangenen verspottet, sich an die Brüste gefasst und diese am Rücken des Mannes gerieben. Dabei habe sie sich über seine Erektion lustig gemacht. Der Mann habe aufgesehen und ihr ins Gesicht gespuckt, heißt es in dem Bericht.

Die Befragerin habe den Raum verlassen und einen muslimischen Sprachforscher gefragt, wie sie das Vertrauen des Mannes in Gott brechen könne. Der Linguist habe ihr geraten, dem Gefangenen zu erzählen, dass sie ihre Periode habe, ihn dann zu berühren und dafür zu sorgen, dass in seiner Zelle das Wasser abgestellt werde, damit er sich nicht waschen könne. Menstruierende Frauen gelten im Islam als unrein.

Die Soldatin habe die Hände in ihre Unterhose gesteckt und sei um den Gefangenen herumgegangen. Dann habe sie die mit roter Tinte gefärbten Hände herausgezogen. "Sie fragte: Wer hat dich nach Arizona geschickt?" Er habe sie hasserfüllt angestarrt. Die Soldatin habe daraufhin dem Gefangenen die rote Tinte ins Gesicht geschmiert. "Er fing an, wie ein Baby zu schreien", heißt es in dem Bericht weiter. Die Frau habe das Zimmer verlassen und gesagt: "Viel Spaß heute Nacht in deiner Zelle ohne Wasser zum Waschen."

FBI rügt "sehr aggressive" Verhörmethoden

Die von Saar beschriebenen Szenen ähneln anderen Berichten über Verhörtaktiken, sind jedoch nicht von unabhängiger Seite bestätigt. Das FBI kritisierte in einem der AP vorliegenden Brief, dass das Verteidigungsministerium auf seine Beschwerden über solche "sehr aggressiven" Befragungstechniken nicht reagiert habe. In einem Fall soll eine Befragerin einem Häftling an die Genitalien gefasst haben.

Militärsprecher James Marshall erklärte, die US-Streitkräfte behandelten jeden Gefangenen menschlich und im Einklang mit den gesetzlichen Regelungen, vor allen denjenigen, die Folter verböten. Saar schrieb, unter dem Kommando von Generalmajor Geoffrey Miller hätten die Verhörspezialisten auf Guantanamo sehr viel Freiheiten gehabt. Der 29 Jahre alte Exfeldwebel erklärte, er sei als Freiwilliger nach Kuba gegangen, doch die sechs Monate dort hätten ihn desillusioniert. Das US-Verteidigungsministerium habe Teile seines Manuskripts zensiert und vor allem Namen unkenntlich gemacht.

Saar benötigt die Genehmigung des Pentagons, da er vor Beginn seiner Arbeit auf Guantanamo eine entsprechende Erklärung unterzeichnet hatte. Das Buch soll in diesem Jahr beim Verlag Penguin Press erscheinen.

Paisley Dodds, AP


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

06.06.2011 um 21:09
@nasslum

Und was genau hat das jetzt mit dem Topic zu tun?


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

06.06.2011 um 21:09
Was mich noch mehr aufregt sind die heuchlerischen Araber die nie zusammenhalten und auch keine muslimische Bruderschaft (Ummah) kennen.

@Klartexter
Es geht doch um die USA.


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

06.06.2011 um 21:10
@nasslum

Lies mal das Topic hier: Parlamentswahlen Türkei 2011


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

06.06.2011 um 21:10
Äußerlich tun die alle einen auf Sittenhaft aber innerlich sind das kranke Perverslinge. Ich empfehle nur die South Park Folge die Fehlgeburt einer Nation.


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

06.06.2011 um 21:10
Ahhhhhhhhh!!!! Leider kann ich es nicht löschen. -.-


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

06.06.2011 um 23:47
Also ich find die Diskussion sehr interessant. Zumal ich selbst alevitischer Türke bin. Naja eigentlich bin ich nicht religiös aber was solls. Das ist ein anderes Thema.

Möchte erst einmal etwas fragen: Hab etwas von einer DSP gehört (Demokratik Sol Parti). Nehmen die nicht an der Wahl teil? Hört sich nämlich vom Namen her nicht schlecht an: demokratische Linkspartei.
Hoffe ihr könnt etwas dazu sagen.

Wie alle Türken an meinem Namen schon erkannt haben, bin ich ein großer Befüworter des Laizismus (Trennung von Religion und Staat), da das mit Erdogan immer weniger gegeben ist, würde ich nicht AKP wählen.
Er sagt in einer Rede sogar wörtlich, dass man als Moslem nicht für Laizismus sein kann, da der Islam unbedingt in den Alltag und in die Politik eingreifen muss.
(für die türkischsprachigen https://www.youtube.com/watch?v=mFs-pGv2dKQ )
Natürlich gab es ein Wirtschaftswachstum in der Türkei, den Aufschwung gab es auch in Deutschland. Die Frage ist nur: Wer hat was davon? Ich meine, weder ich noch irgendjemand aus meinem Umfeld hat auch nur das kleinste durch den sogenannten Aufschwung gekriegt.
Letztendlich ist mit Aufschwung immer die Börse und die Banken gemeint.
Desweiteren missachtet Erdogan Minderheiten, wie Kurden (Verhaftung von vielen kurdisch stammigen Politikern) und Anti-AKP Journalisten (Ergenikon Verfahren).
Minderheiten sind allein schon dadurch chancenloser, weil es in der Türkei keine 5% Hürde, sondern eine 10% Hürde gibt.
Es wird an der Zeit, dass die Türkei ihrem Anspruch, der in der Verfassung festgeschrieben ist, gerecht wird und endlich neue soziale Reformen bringt, diese ist nicht mit der AKP möglich, dass ist ein weiterer Grund sie nicht zu wählen.
Er behinderte durch seine Rede in Deutschland auch die Integration der hier lebenden Türken, indem er sagt bleibt der Türkei loyal, etc., was bis zu einem gewissen Punkt im Widerspruch mit Integration steht.
Hoffe ich konnte überzeugen.

Liebe und erwartungsfrohe Grüße
BüyükLaiklik


Anzeige

melden