Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parlamentswahlen Türkei 2011

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Parlamentswahlen Türkei 2011 Akp Chp Mhp Bdp Dtp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 20:28
Auf zum Islamistenstaat...

Ich errinere nur daran das Erdokan die Demokratie einst nur als "Mittel zum zweck" bezeichnet hat um ans "ziel" zu kommen.


Hat mal einer in Atatürks Grab geschaut? Ich glaub der ist gerade am rotieren.

Anzeige
melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 20:31
:D

Edit: Einige Kommentare sind hier echt zu gut. Erdogan war es derjenige gewesen, der eine Reformveränderung durchgeführt

Hier sollten einige mal ihre Wertevorstellungen und die Gegebenheiten in BRD nicht auf ein anderes Land übertragen, das geht schief. Er war zumindest derjenige gewesen, der dieses Land aus dem blinden Atatürkwahn befreit und das Land in eine moderne Republik verwandelt hat. Dieses Land steigt auf aber dieses würde man erkennen, wenn man die Scheuklappen abnehmen würde. Und desweiteren wurden seine Reformveränderungen die er letztes Jahr durchgeführt hat, als ein revolutionäres Werk bezeichnet. Und jene Agitation kam aus der linken Seite.

Aber hier nochmal der Begrif; Wikipedia: Ethnozentrismus


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 20:40
Ich hätte mir erbenfalls eine stärkere sozialdemokratische Entwicklung gewünscht, aber da ist die Opposition selbst schuld. Zu lange wurden Platzhalter gefördert und gepusht und statt einem ausgeklügelten Wahlpogramm mit Konzepten und Veränderungen gab man sich ohnehin dem starken Nationalismus hin. Man erntet was man saet. Aber auch da sind Entwicklungen bemerkbar. Immerhin sind 5 % mehr Stimmen als im Vorjahr der CHP entfallen.

Ich wünsche der Türkei dennoch alles Gute!


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 22:03
User die meinen die Türkei hätte es mit der AKP schlecht, haben schlicht und einfach k e i n e Ahnung von der türkischen Innenpolitik ^^

Bei den Anhängern anderer Parteien versteh ichs ja, aber wenn Außenstehende das sagen ...


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 22:16
Ich beispielsweise tendiere in der Türkei in die sozialdemokratische Richtung sprich CHP und finde den Wechsel einerseits personell und andererseits inhaltlich ganz gut. Aber ich bin nicht blind für die Errungenschaften die sich in diesem Land seit der AKP vollzogen haben. Und ich war erst letztes Jahr drüben. Es hat sich für mein subjektives Augen einiges getan. Die Städte wirken reifer und abgeschlossener, das Autobahnnetzwerk scheint weiter ausgebaut worden zu sein, Einkaufspassagen die sich vor deutschen Einkaufsmeilen nicht verstecken brauchen, saubere Städte und Wohnprojekte die überall aus den Boden schiessen. Ein Mittelstand scheint endlich auch zu gedeihen und die Leute scheinen überwiegend zufrieden zu sein so weit ich das einschätzen konnte.

Es ist zwar noch einiges zu tuen, aber die Richtung steht und das ist entscheidend. @Afterlife


1x zitiertmelden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 22:40
Naja war klar das die AKP die 50% bekommt. Aber halt nicht die 2/3 Mehrheit. Aber was mich für die Kurden freut, die haben 16 weitere Sitze dazu gewonnen. Ein guter fortschritt. Das sind ja um die 7% (36 Sitze) und das ist gut.

Kann es sein das die AKP bei der Verfassungsänderung auf die Kurden angewiesen ist? Die brauchen ja eine 2/3 Mehrheit und mit den Kurden wäre das machbar. Oder irre ich mich da?

Gruß

SaifAliKhan


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 22:44
@Spartacus

Ja, nun muss sich der mit Präsidialdemokratieambitionen versehene Pascha mit der Opposition arrangieren da für Verfassungsänderungen un zum Glück weiterhin ein Referendum benötigt wird.


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 22:47
@Klartexter

Laut Experten hat er den Referendum sicher in der Tasche. Dafür braucht er ja nur 51%.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 22:49
@Spartacus

Für Verfassungsänderungen bedarf es auch in der Türkei einer 2/3-Mehrheit


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 22:50
@Spartacus

Das heißt nun, dass er sich mit mindestens einer oppositionellen Partei arrangieren muss um Änderungen durchzubekommen.


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 22:54
@Klartexter

Ja eben mit der CHP und MHP gibt es da keine Chance weil die dagegen sind. Also muss er mit den Kurden was machen. Das wäre sehr interessant. Aber ob die 36 bzw. 37 Sitze der kurdischen Partei ausreicht, ist fraglich.

Gruß

SaifAliKhan


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 22:54
@can

Das ist auch völlig in Ordnung. Ich find Leute die den deutschen Nachrichten folgend AKP als eine gefährliche Partei für Demokratie usw sehen, wie in den letzten Seiten zu lesen ist.

Mich freuen jedenfalls das Ergebnis.


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 22:56
@Spartacus

Es muss ja nicht heißen dass sie (MHP oder CHP) generell gegen jede Verfassungsänderung sind. Aber nun besteht der Vorteil dass er (der Elefant im Porzellanladen) nicht alleine die Inhalte einer Verfassungsänderung bestimmen kann und dass eine Verfassungsänderung durch eine Volksabstimmung abgesegnet werden muss. Zuvor schloss der Elefant dies ja aus, weil er ja immerhin im Namen Gottes handelt^^


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 22:59
Komisch , Türkei hat 75 Mio Einwohner und davon sind nur 43 Mio zur Wahl gegangen??


Gruß

SaifAliKhan


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 23:00
@Spartacus

Frage nicht nach der Einwohnerzahl, sondern nach den Wahlberechtigten denn Babys und Kinder dürfen nicht wählen


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 23:02
@Klartexter

Ja ist mir schon klar, aber über 30 Mio?? :D


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 23:03
@Spartacus

Die Türkei ist ein von der Alterstruktur her sehr junges Volk


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 23:04
@Spartacus
50 Millionen waren wahlberechtigte und ob dabei die 2,5 Millionen wahlberechtigte Auslandstürken eingerechnet sind, dies ist mir nicht bekannt


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 23:06
Die Türkei hat ein sehr junges Volk, da sind 43 Millionen Stimmen eine sehr hohe Rate.


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

12.06.2011 um 23:18
Die Wahlbeteiligung lag bei 87%. Das ist gut.


Anzeige

melden