Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parlamentswahlen Türkei 2011

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Parlamentswahlen Türkei 2011 Akp Chp Mhp Bdp Dtp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parlamentswahlen Türkei 2011

27.06.2011 um 16:06
@DahamImIslam

Das stimmt. Vor 15 Jahren hätte man sich nicht übern Weg getraut, aber mittlerweile ist die Solidarität auch durch Entwicklungen im nahen Osten aber auch durch individuelle und daraus resultierende kollektive(in Deutschland), also das Ganze betreffende zusammengewachsen.

Anzeige
melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

27.06.2011 um 16:19
@can
Da ist die Panislamische Union unter Führung von Erdi ja nur noch eine Frage von Wochen. :D


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

27.06.2011 um 16:23
Na solange Ungläubige in der Türkei Einlass haben dürftest du ja kein Problem mit der Entwicklung drüben haben. ;) @emanon


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

27.06.2011 um 16:25
@can
Ansonsten halt ich mich an Heinrich IV. :D


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

28.06.2011 um 07:30
Ich denke es war der Nationalismus den es auf türkischer und arabischer Seite gab und gibt der beide Seiten trennte.

Die historischen Ereignisse sind vielleicht gar nicht so schwerwiegend wie man denkt. Der separatistische Nationalismus brach überall im osmanischen Reich aus, die Araber waren da keine Ausnahme , ihre Strafe (arabische Herrscher) haben sie sowieso bekommen indem sie von den europäischen Kolonialisten betrogen wurden.

Und das osmanische Reich wäre auch ohne den Verrat arabischer Regionen untergegangen, das Reich war nicht mehr zu halten.


Und jetzt wo der Nationalismus nicht mehr so primär ist und die Türkei sich mehr mit Muslimen solidarisiert verbessern sich die Beziehungen.

Ich finde es sehr gut, die Freundschaft und Zusammenarbeit mit Arabien sollte noch weiter verstärkt werden. Schluss mit der monotonen kemalistisch bedingten West Ausrichtung der Türkei, die Türkei hat nicht nur Europa als Nachbarn.


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

28.06.2011 um 12:06
@Lightstorm
Verdummung findet statt wenn jemand so faul ist das er sich nicht die Mühe macht mal nach einer Übersetzung des Muezzin zu schauen. Wenn täglich was anderes auf arabisch gerufen würde, würde ich es ja noch verstehen, aber es ist immer das selbe.

Hinter deiner Forderung steckt nichts außer Anfeindung mit dem Islam.

Durch den arabischen Muezzin ist weder die türkische Sprache bedroht, noch die Intelligenz von Menschen die ein Mindestmaß an Bereitschaft haben sich zu informieren.
Sorry aber anfeindung des Islams halte ich nicht für angebracht und ich soll faul sein jeder kann auf Youtube den Ruf des Muezzins auf türkisch hören, im Südosten könnte man es auch veranlassen es auf kurdisch zu rufen !

Du bist ein Feind der Aufklärung der Inhalt ist doch das Selbe wie soll ich eine Kommunikation herstellen mit einem Medium das ich nicht verstehe ?

Dies ist auch der Grund wieso nach meiner Meinung tausende Geister gezwungen werden den Islam wohl oder übel so anzunehmen wie er seit Jahrhunderten praktiziert wird wegen der tradition, diese leute besitzen keine möglichkeiten später eine andere lebensphilosophie zu entwickeln andere lebenseinstellungen dies lässt nach meiner sicht die momentane lage der Türkei nicht zu sie ist zu konservativ !
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Da die Türkei sich wieder mehr der islamischen Welt zuwendet und damit auch vermehrt seinen arabischen Nachbarn würde es den Türken auch ganz gut tun wenn man sich wieder mehr mit dem arabischen anfreunden kann.

Die AKP sollte doch in der Türkei Politik machen und nicht für den arabischen Raum damit sie ihr gefällt, das ist wieder ein beispiel wie unlogisch das für mich rüberkommt !


1x zitiertmelden

Parlamentswahlen Türkei 2011

28.06.2011 um 23:24
@SoundTrack
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Du bist ein Feind der Aufklärung
Ganz bestimmt nicht, aber ein Gegner von zu eifrigem Nationalismus durchaus.
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:wie soll ich eine Kommunikation herstellen mit einem Medium das ich nicht verstehe ?
Indem du vielleicht die Sprache ein wenig lernst die bei muslimischen Völkern nun mal eine religiös kulturelle Bedeutung hat.
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Dies ist auch der Grund wieso nach meiner Meinung tausende Geister gezwungen werden den Islam wohl oder übel so anzunehmen wie er seit Jahrhunderten praktiziert wird wegen der tradition, diese leute besitzen keine möglichkeiten später eine andere lebensphilosophie zu entwickeln andere lebenseinstellungen dies lässt nach meiner sicht die momentane lage der Türkei nicht zu sie ist zu konservativ !
Du willst doch nicht sagen das vom Muezzin abhängt inwiefern die Türken den Islam modern sehen können?
Du tust so als ob den Menschen der Islam nur auf arabisch vermittelt wird und es keine türkische Übersetzung des Koran gäbe oder keine unzähligen türkischen Bücher über den Islam.
Wenn dann holt man sich davon moderne Interpretationen aber nicht von einem türkischen Muezzin.

Eigentlich ist das ein Witz die Türkei als ein zu konservatives Land zu sehen im Bezug auf den Islam. Verglichen mit vielen anderen muslimischen Ländern ist die Türkei doch ziemlich modern und liberal und hatte ziemlich intensive Phasen wo der Islam größtenteils unterdrückt wurde und ein Mustafa Kemal anordnete das die Türken europäische Hüte tragen sollen, oder so :D

Es zeigt sich aber das der kemalistische Nationalismus in der Türkei die Türkei trotz großer Bemühungen nicht vollständig europäisieren konnte was die Lebensart der Menschen anging.
Und die westlichsten und größten Islamfeinde in der Türkei kommen nicht zufällig aus westlichen Regionen der Türkei, genau wie Atatürk höchstpersönlich der so entfernt von Anatolien aufwuchs das das Gebiet heute zur Griechenland gehört und nicht zur Türkei.

Da kannst du doch schon sehen wessen Geisteskinder manche Türken sind, das hat nichts mit freier Entscheidung und Aufklärung zu tun sondern einfach der kulturelle Einfluss.

So wie heute eine islamische AKP die Türkei regiert obwohl so viele Türken kaum islamisch sind und dies auch nicht wollen. Genau so hat Atatürk und die anderen Nationlisten die Türkei westlich regiert obwohl ein Großteil der Türkei immer eine islamische Lebensart vertritt.


Die Türkei hatte lange Zeit eine Politik und Regierung die den Islam fest zügelte und den Raum für europäische Ideen und Lebensart voll öffnete und förderte.
Hätten sich Menschen aus freiem Willen zu europäischen Kultur bekehren lassen dann wäre das schon längst geschehen und es gäbe heute keine erfolgreiche islamisch konservativen Partei wie die AKP.


Die Türkei ist zwischen zwei Kulturen und wird entsprechend beeinflusst, das hat wenig mit Aufklärung zu tun.

Freidenker sind einige wenige die die Massen formen. Nehmen wir das klassische Beispiel die französische Revolution, die glaubst doch nicht das die ganzen Bauern die sich da auf den Weg machten sich mit Politikwissenschaften oder Philosophie befassten, die wollten einfach nur nicht mehr vom Staat misshandelt werden und wieder genug zu essen.

Das ist die Realität und das Wesen des Menschen. Du solltest dir da nichts einreden das es eine aufgeklärte Kultur gäbe die aus freier Entscheidung so lebt wie sie lebt, freie Entscheidung ist immer relativ zu verstehen.


1x zitiertmelden

Parlamentswahlen Türkei 2011

29.06.2011 um 16:14
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ganz bestimmt nicht, aber ein Gegner von zu eifrigem Nationalismus durchaus.
Nochmal an dich die Nationalisten die du meinst findest du ebenfalls in Islamischer Umgebung solche leute sind nicht teil meines Freundeskreises und meiner Weltanschauung das ist meine Sicht der Dinge.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Indem du vielleicht die Sprache ein wenig lernst die bei muslimischen Völkern nun mal eine religiös kulturelle Bedeutung hat.
Bei mir hat man schon früh versucht die Arabische Sprache zu vermitteln ich habe es abgelehnt ich hatte nie das interesse es war mir immer fremd.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Da kannst du doch schon sehen wessen Geisteskinder manche Türken sind, das hat nichts mit freier Entscheidung und Aufklärung zu tun sondern einfach der kulturelle Einfluss.

So wie heute eine islamische AKP die Türkei regiert obwohl so viele Türken kaum islamisch sind und dies auch nicht wollen. Genau so hat Atatürk und die anderen Nationlisten die Türkei westlich regiert obwohl ein Großteil der Türkei immer eine islamische Lebensart vertritt.
Du meinst also nach Kemal´s tod als die Türkei während des kalten Krieges zwischen der Sowjetischen und Amerikanischen Spannungsgebietes lag als die USA in der Türkei nur das Militär unterstützt hat und demensprechend keine Demokratischen Entwicklungen zugelassen hat
das diese Türkei zu der Zeit für dich Kemalistisch regiert wurde ?
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es zeigt sich aber das der kemalistische Nationalismus in der Türkei die Türkei trotz großer Bemühungen nicht vollständig europäisieren konnte was die Lebensart der Menschen anging.
Und die westlichsten und größten Islamfeinde in der Türkei kommen nicht zufällig aus westlichen Regionen der Türkei, genau wie Atatürk höchstpersönlich der so entfernt von Anatolien aufwuchs das das Gebiet heute zur Griechenland gehört und nicht zur Türkei.
Islamfeinde kommen also nach deiner Ansicht aus dem Europäischem Raum wie soll man das verstehen hat etwa Kemal je veranlasst Gebetsteppiche aus den Wohnungen zu entsorgen ?

Was willst du eigentlich ausdrücken aus dem westlichen Raum kommend, weiss du wieviel Millionen in der Türkei leben westlichen ursprungs sind ?

Es herrscht keinerlei Nationalismus in der Türkei sondern der versuch ein modernes Stil Leben zu führen solches denken war gestern

Das heutige Denken so mancher muslime ist die Söhne so früh wie möglich in die Moschee zu zerren und gegen ihren willen ne Gehrinwäsche zu verpassen !


1x zitiertmelden

Parlamentswahlen Türkei 2011

30.06.2011 um 00:47
@SoundTrack
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Bei mir hat man schon früh versucht die Arabische Sprache zu vermitteln ich habe es abgelehnt ich hatte nie das interesse es war mir immer fremd.
Bist ja auch nicht gezwungen es zu lernen. Ich spreche von "wäre gut" oder "zu empfehlen". Muss jeder selber wissen.

Aber dann versuch nicht andere zu zwingen arabisch zu unterlassen, schließlich gibt man dir alle Möglichkeiten das gesagte auf türkisch zu bekommen.
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Du meinst also nach Kemal´s tod als die Türkei während des kalten Krieges zwischen der Sowjetischen und Amerikanischen Spannungsgebietes lag als die USA in der Türkei nur das Militär unterstützt hat und demensprechend keine Demokratischen Entwicklungen zugelassen hat
das diese Türkei zu der Zeit für dich Kemalistisch regiert wurde ?
Ich sprach eigentlich von der Regierungszeit Atatürks. Damit will ich sagen das hinter Atatürks Politik, wobei Atatürk nur die primäre Person ist einer nationalistischen Bewegung, nicht das ganze türkische Volk stand was den Lebenweise angeht die Atatürk vertritt und förderte.
Möglich das die konservativen Muslime sich von dem emotionalen Nationalismus auch ergriffen fühlten und froh waren das der Unabhängigkeitskrieg mit Atatürk erfolgreich war, aber sie haben nicht ihr islamisches Leben aufgegeben, also nicht alle.
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Islamfeinde kommen also nach deiner Ansicht aus dem Europäischem Raum wie soll man das verstehen
Wann und wo wurde die erste Republik für kurze Zeit durch Türken gegründet?
Nicht in Anatolien.

Warum glaubst du behaupten manche provokant das Atatürk angeblich ein Grieche war, nicht das das stimmen würde... aber der Kerl kommt direkt aus der Kulturfront der Türken und wurde dort von Europas Erfolg und Glanz bekehrt. Wie war das nochmal, schon als junger Mann soll er europäische Literatur gelesen haben und die Ideen europäischer Staatsdenker toll gefunden haben? :D
Nichts gegen Studium fremder Literatur, aber man sieht halt das er beeinflusst ist durch sein Lebenslauf.

Europa war irgendwann mehr als deutlich mächtiger als das osmanische Reich und das hat Folgen. Macht und Wohlstand erhöht den kulturellen Einfluss.

Inwieweit das ein Fluch oder Segen für das türkische Volk ist kann man streiten, jedenfalls können wir eine Türkei beobachten das hin und her gerissen ist zwischen Islam und nah-östliche Kultur und eben dem was man als Westen bezeichnet.


Was hast du zu diesem Kulturkonflikt zu sagen? Kannst du es objektiv beurteilen oder argumentierst du hier nur aus westlicher Sichtweise?


1x zitiertmelden

Parlamentswahlen Türkei 2011

30.06.2011 um 21:05
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Bist ja auch nicht gezwungen es zu lernen. Ich spreche von "wäre gut" oder "zu empfehlen". Muss jeder selber wissen.

Aber dann versuch nicht andere zu zwingen arabisch zu unterlassen, schließlich gibt man dir alle Möglichkeiten das gesagte auf türkisch zu bekommen.
Du hast meine position mit der Sprache gar nicht begriffen
das gesagte auf türkisch zu bekommen und offiziel abzuschaffen sind zwei verschiedene dinge
und in einer freien Gesellschaft sollten auch diese botschaften offiziell wieder auf türkisch gerufen werden wenn es wieder einige fordern sollten ich finde diese Idee schön ?

Das müsste die jetzige CHP fordern dann klingele ich bei denen
und trinke mit ihnen eine tasse Tee !

Die Frage ist ist dies für dich undemokratisch ? Es sieht ganz danach aus
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich sprach eigentlich von der Regierungszeit Atatürks. Damit will ich sagen das hinter Atatürks Politik, wobei Atatürk nur die primäre Person ist einer nationalistischen Bewegung, nicht das ganze türkische Volk stand was den Lebenweise angeht die Atatürk vertritt und förderte.
Möglich das die konservativen Muslime sich von dem emotionalen Nationalismus auch ergriffen fühlten und froh waren das der Unabhängigkeitskrieg mit Atatürk erfolgreich war, aber sie haben nicht ihr islamisches Leben aufgegeben, also nicht alle.
Nicht ihr islamisches leben aufgegen wie süüss du das ausdrückst niemand hatte die absicht was aufzugeben, aber gebe du dein glauben bloss nicht auf denn die realität würdest du erbsenhirn gar nicht ertragen das würde dich zu sehr schmerzen, halte dich festgenug an deinen glauben und sei zufrieden :)
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Warum glaubst du behaupten manche provokant das Atatürk angeblich ein Grieche war, nicht das das stimmen würde... aber der Kerl kommt direkt aus der Kulturfront der Türken und wurde dort von Europas Erfolg und Glanz bekehrt. Wie war das nochmal, schon als junger Mann soll er europäische Literatur gelesen haben und die Ideen europäischer Staatsdenker toll gefunden haben? :D
Nichts gegen Studium fremder Literatur, aber man sieht halt das er beeinflusst ist durch sein Lebenslauf.
Und er hat gesoffen geraucht und mochte die Frauen

Und das gefällt dir auch wahrscheinlich nicht, falls er wie manch konservativer damals nur ein Buch gelsesen hätte um eine höhere Macht um hilfe zu erbitten wärst du heute wahrscheinlich nicht bei Allmy :)
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Was hast du zu diesem Kulturkonflikt zu sagen? Kannst du es objektiv beurteilen oder argumentierst du hier nur aus westlicher Sichtweise?
Neee nicht doch es gibt kein Kulturkonflikt weiss du es gibt eigentlich nur eine Mission was ich wichtig finde und das ist das sich die Menschen nicht mehr fürchten sollten.


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

30.06.2011 um 21:18
@Lightstorm

"Die meisten von denen, welche heutzutage für Gelehrte gelten, verbergen die Wahrheit durch die Lüge und kommen nicht über die Schranken eines bloßen Scheingelehrtentums hinaus, indem sie das, was sie an Kenntnissen besitzen, lediglich materiellen und niedrigen Zwecken dienlich machen. Und wenn sie einem Mann begegnen, der sich wirklich durch sein Streben nach der Wahrheit und durch seine Liebe zur Wahrhaftigkeit auszeichnet, der Eitelkeit und Lüge von sich weist und den falschen Schein und die Augenverblendung meidet, dann machen sie ihn zum Gegenstande ihrer Verachtung."

Omar Khayyam


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

30.06.2011 um 22:52
@SoundTrack

Was willst du nun damit genau sagen?

Ja es ist mir bekannt das Autoritätspersonen ihre Position häufig für egoistische Zwecke nutzen.
Das bezieht sich auf jede Autorität, ob religiöse oder politische.

Schade das du nichts zu zweispaltigen kulturellen Lage der Türkei gesagt hast. Ich denke das sagt sehr viel über das aus was in der Türkei politisch vor sich geht und ging.


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

02.07.2011 um 17:06
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb am 13.06.2011:Ja man sollte ihnen mehr Freiheit gewähren so das sich Moscheen in Einkaufszentren verwandeln damit sie noch näher bei Gott sind das passt denen
Das waren wohl keine passenden worte von mir, wenn sich einige angegriffen fühlen sollten dann sage ich klar sorrry, das ist wohl der krieger in mir den ich nicht los werde er ist bestandteil meiner persönlichkeit der in manchen situationen herauskommt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bürgerkrieg in Syrien
Politik, 53.088 Beiträge, am 14.01.2022 von Jedimindtricks
kinglon am 25.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 2637 2638 2639 2640
53.088
am 14.01.2022 »
Politik: Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?
Politik, 458 Beiträge, am 16.11.2019 von borabora
Kc am 10.02.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
458
am 16.11.2019 »
Politik: Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?
Politik, 324 Beiträge, am 25.05.2018 von Realo
Elektrofisch am 04.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 25.05.2018 »
von Realo
Politik: Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden
Politik, 2.221 Beiträge, am 04.04.2018 von Bishamon
nocheinPoet am 20.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 110 111 112 113
2.221
am 04.04.2018 »
Politik: Erdogan beschießt PKK-Leute im eigenen Land mit F16
Politik, 9 Beiträge, am 20.04.2017 von cheroks
PeterLipisch am 14.10.2014
9
am 20.04.2017 »