Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nazis verschrecken Investoren

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Rchte Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aznsoul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 00:31
@toth

>>Ich sehe nachwievor den Kapitalismus als wurzel des Übels an, nicht die Demokratie als solche. Sie wird nur leider Mißbraucht.<<

In der Demokratie herrst eine Wirtschaftsordnung names Marktwirtschaft,
die Folge davon ist wieder Kapitalismus, du siehst also die Sachen
sind sehr eng miteinander verknüpft.....
Klar ist der Kapitalismus übel, aber was willst du machen?
Wieder den klassichen kommunismus einführen, kein arm, kein reich?


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry



melden

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 00:31
@taothustra1
Na dann verbreite auch keine Klischees und Vorurteile wenn Du nicht wirklich so denkst. ;)
Meine Argumente hättest Du leicht zwischen den Zeilen lesen können.
Für umfangreiche Abhandlungen waren Deine Ausführungen zuweit vom Thread-Thema entfernt. Wir waren ja schon in Portugal. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 00:34
@toth

Ich sag ja, wir haben in unseren Utopien Konsens.

Übrigens hat sich der Kapitalismus aus dem Christentum entwickelt, genauer aus der "calvinistischen Erwerbsethik". Danach bedeutete ein erfolgreiches Erwerbsleben auch einen Erfolg in der Vervollkommenung des Seelenheils und man wäre Gott daurch immer näher. Insofern würde ich dann als Beispiel eher den Bhuddisten nennen, dem ist sowas ursprünglich unbekannt.


@tao

Ich stimme Case in seinenen Äußerungen größtenteils zu. Der Westen hatte mit den Siegermächten Glück, der Osten Pech und nun müssen wir gemeinsam sehen das man das beste draus macht. Das Schöne an der Widervereinigung ist ja das man sie nicht rückgängig machen kann. Außerdem war das 41 Jahre lang in der Präambel des GG und damit Staatsziel. Da kann man jetzt nicht sagen davon will man nichts mehr wissen.

Ich habe kein Problem mit der Widervereinigung, ich habe nur Probleme mit Menschen die sich außerhalb des demokratischen Rahmen der FDGO bewegen, und mir ist egal ob das in Ost oder West ist.

@case_77

Ich bin aber wirklich nie gefragt worden ob ich widervereinigt werden will. Was ich von der Widervereinigung persönlich hatte war, ein radikal gekürztes Familieneinkommen, weil die Berlinzulage einfach weggefallen ist, das Kreiswehrersatzamt im Nacken, weil die mich 2 Jahre nach dem Abi aufeinmal ziehen wollten (Berliner!!), das zwei Jahre lang die Uhren nachgingen weil der eingeleitete Oststrom irgendwie eine anderes getacktet war und das man nicht mehr die günstigen Kippen von der Friedrichstraße rüberschmuggeln konnte.

Ich gebe zu, im Vergleich mit dem völligen Verlust seines gewohnten Lebenssystems nicht unbedingt beeindruckend, aber für mich damals trotzdem bewegend. Übrigens hätte ich ja für die Widervereinigung gestimmt, ich wäre eben nur gerne gefragt worden. ;)



Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 00:42
"Wieder den klassichen kommunismus einführen, kein arm, kein reich?"
Warum nicht? Wenns allen(global) zufriedenstellend gut geht, wozu reich , super reich , mega reich? Ist doch vom Grundgedanken gar nicht so schlecht, nur leider scheiterts in der Anwendung, da Gier vorherrscht.
ich hatte weiter oben von Umdenken gesprochen, diese Aussage von dir " kein arm, kein reich?" ist bestes Beispiel für die notwendigkeit!
Warum haben wir denn Wohlstand? Weil 1/2 der Erdbevölkerung nichtmal Trinkwasser hat!

Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 00:45
@toth

>>Ich sehe nachwievor den Kapitalismus als wurzel des Übels an, nicht die Demokratie als solche. Sie wird nur leider Mißbrauch<<

der mißbrauch ist aber in diesem system praktisch impliziert.
seine tatsächliche ideale verwirklichung,würde menschen voraussetzen die so reif sind,daß sie gar keine regierung mehr bräuchten.
daß ist hierbei die simple logik die du in deinen lopf bekommen mußt.
beim kommunismus wars doch nicht anders...auf der einen seite das ideal und auf der anderen seite der mensch der es umsetzte.....
verstehst du was ich meine ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 00:49
@darthhotz

du persönlich vielleicht nicht.aber glaub mir genügend andere haben welche.
und zwar nicht aus politischen überlegungen heraus sondern sie erfahren ihre probleme auf wesentlich direktere art und weise.

was das grundgesetz betrifft,so ist es faktisch seinerzeit durch brandt aufgehoben worden weil er die ddr als eigenen staat anerkannt hat.
und genau das ist es auch was sie war und zu ihrem eigenen besten auch noch sein müßte.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 00:52
"Warum haben wir denn Wohlstand? Weil 1/2 der Erdbevölkerung nichtmal Trinkwasser hat! "

Das mit dem Trinkwasser ist ein gutes Beispiel für die Ungerechtigkeit auf der Welt. Aber, will man die Finnen dafür verurteilen, weil sie Trinkwasser nach Saudi-Arabien liefern, einem Land, was seinen Reichtum aus der Förderung des Erdöls schöpft?



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 00:53
@tao
ich versteh schon, nur gibt man den meschen auch garnicht die Chance auf Reife, was wiederum ursachen in den 3 großen Buchreligionen hat.
im Gesamtkontext ergeben deine Aussagen im Thread dann allerdings sehr wenig Sinn!mal hü' mal hott!

Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden
aznsoul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 00:54
@toth

>>ich hatte weiter oben von Umdenken gesprochen, diese Aussage von dir " kein arm, kein reich?" ist bestes Beispiel für die notwendigkeit! <<

Oh viel dank!! Dein Umdenken in allen Ehren, aber die Welt in der heutigen Zeit
besteht halt nun aus Geld und Macht!!!
Deine Einstellung finde ich gut, aber der Mensch verändert nicht die
Gesellschaft sondern die Gesellschaft formt den Menschen....




Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry



melden
aznsoul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 00:57
@gsb23

>>Aber, will man die Finnen dafür verurteilen, weil sie Trinkwasser nach Saudi-Arabien liefern, einem Land, was seinen Reichtum aus der Förderung des Erdöls schöpft? <<

Nichts ist umsonst !!!
Entweder tun sie es aus beziehungstechnischen Gründen oder
es ist ein normale Exporthandel ziwschen zwei Länder....
Ich finde es Legitim!!!


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry



melden

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 00:57
@ relict

>>@taothustra1
Na dann verbreite auch keine Klischees und Vorurteile wenn Du nicht wirklich so denkst

ich verbreite keine klischees.ich respektiere das volk der ehemaligen ddr als menschen genau so wie andere menschen auch.
das heißt der deutsche an sich ,wie er sich heute darstellt ist nicht der grund warum ich einen menschen respektiere,sondern weil er solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt mensch ist und bleibt.
der punkt ist,beide seiten sind von unseren oberdemokraten kräftig verarscht worden.
die wiedervereinigung war und ist ein fehler der nicht wieder gut zu machen ist.
und zwar auch ein wirtschaftlicher wie sich nicht nur immer deutlicher herausstellt sondern wie es auch damals schon vor der wiedervereinigung von lafontaine genauso bezeichnet worden ist.
tschen polen undgarn etc müssens doch auch alleine hinkriegen,das heißt die kriegens natürlich auch von der eu.
das mangelnde selbstwertgefühl das bei vielen ossis nun mal da ist,rührt nicht zuletzt auch daher,daß sie im unterschied zu anderen ostblockländern die sich alleine hochziehen müssen durch allmosen gestützt werden und sich kein wirkliches wirtschaftliches hochkommen abzeichnet.....
und das sind keine klischees mein lieber ;)


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 00:58
@gsb23
Schon richtig, nur musst du Erdöl ja nicht trinken. Insofern hinkt das etwas. Allerdings gibt es auch schon Pläne für eine "Wasser-OPEC" . Die konsequenzen kann sich ja jeder denken, angesichts der jetzigen trinkwasserlage in weiten Teilen Afrikas,Asiens und Südamerikas.

Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 01:03
@tao
Lol @ "das mangelnde selbstwertgefühl das bei vielen ossis nun mal da ist,rührt nicht zuletzt auch daher,daß sie im unterschied zu anderen ostblockländern die sich alleine hochziehen müssen durch allmosen gestützt werden und sich kein wirkliches wirtschaftliches hochkommen abzeichnet...."
Fast jeder Ostblockler hätte zur damaligen viel gegeben und gern mit nem DDRler getauscht. Selbst der große Bruder in Form der Soldaten war äußerst angetan...
Zweitens vergißt du wohl daß der osten auch sehr gern für euch fleißig produziert hat.


Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 01:07
@aznsoul
"aber der Mensch verändert nicht die
Gesellschaft sondern die Gesellschaft formt den Menschen...."
da unterliegst du glaub ich einem Irrtum, wie die geschichte ja schon oft eindrucksvoll bewiesen hat!
Aber was wahres ist dran, man hat schon immer sehr viel Geld und eine geblendete Masse gebraucht um was zu verändern!


Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 01:11
@ darthhotz

>> Der Westen hatte mit den Siegermächten Glück, der Osten Pech

ach so,und jetzt hat der westen pech und der osten glück oder wie ?

welch zwingende logik.
das ist doch die reinste scheindemokratie,die wir da haben.

ich meine schon,daß der volkswille und das wohl des volkes über einem grundgesetz anzusiedeln ist bei welchem man bei seiner verabschiedung von völlig anderen voraussetzungen ausgegangen ist.

die wiedervereinigung und ihre politischen sowie wirtschaftlichen folgen ist eine der größten politischen fehlleistungen dieses jahrhunderts und der größte betrug am wähler den man sich nur irgendwie vorstellen kann.
wie gesagt ich habe nichts gegen jene menschen.
ich spreche hier ausschließlich von politischen zusammenhängen.
natürlich gibt es auch dort wie überall solche und solche menschen und ich habe auch nie behauptet daß sie irgendeine schuld trifft.
aber der punkt ist doch UNS trifft noch viel weniger schuld und dennoch sind wir es die es bezahlen müssen.
und da bekomme ich dann schon leichte zweifel an deinem sinn für gerechtigkeit.
hast du kinder die einen ausbildungsplatz suchen.
und das ist nur eines von 100erten beispielen.
wir waren zu keinem zeitpunkt in der lage ein ganzes land mit über 10millionen einwohnern einfach mal so einzukaufen,das mußte in die hose gehen.
aber wen hats interessiert ?
und da frägt man sich wie es möglich war ,daß ein hitler demokratisch gewählt werden konnte.
die dummheit und geistige trägheit der menschen wird nie abreissen.
es geht schon seit ner geraumen weile abwärts mit diesem staat und wenn du nach den ursachen kuckst dann versuche mal weniger krampfhaft an der wiedervereinigung als hauptursache vorbeizuschauen.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
aznsoul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 01:12
ja, ich sehe es schon, es geht hier weniger um "Nazis verschrecken Investoren"
sondern eher um "Wiedervereinigung" ok oder soll "die Mauer" wieder zurück,
halt das unendliche wessi ossi Konflikt!!!

Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry



melden

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 01:15
Gsella am Donnerstag (Titanic)
VOELKER DER WELT

Der Deutsche

Den Deutschen eint von Nord bis Sued die Vielzahl der Talente:
der Lagerbau, der Genozid, das Bier, die Riesterrente.
Die Toten traegt er mit Grandesse, die Muetze mit `nem Bommel.
Die Tochter weint um Rudolf Hess, der Sohn um Erwin Rommel.
Der Vater will als Arier seit je die Welt erretten.
Heut heisst er Vegetarier und schmiedet Lichterketten



Von wegen wir haben nichts gemeinsam! ;)



Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 01:26
@thot

>>m Gesamtkontext ergeben deine Aussagen im Thread dann allerdings sehr wenig Sinn!mal hü' mal hott!

sagen wir mal so du erkennst den zusammenhang nicht....ist dir wohl nicht schwarz weiß genug ...


>>ast jeder Ostblockler hätte zur damaligen viel gegeben und gern mit nem DDRler getauscht. Selbst der große Bruder in Form der Soldaten war äußerst angetan...
Zweitens vergißt du wohl daß der osten auch sehr gern für euch fleißig produziert hat.<<

aber ja doch,aber das war vorher ich hingegen rede von nachher bzw heute.
und eines wollen wir auch nicht vergessen,der treueste freund vom großen bruder war wie immer der kadavergehorsam den ihr euch da drüben bewahrt hattet
und als die polen mit ihrer gewerkschaft und mehr demokratie anfingen,da wart ihr sie ersten die den russen angeboten mit reinzu marschieren und ihnen eine auf die mütze zu geben.
klar das war die politische führung....aber waren das nicht auch kinder eurer frauen ? was zum teufel habt ihr überhaupt aus dem dritten reich gelernt...ihr habt ja munter so weitergemacht als ob nichts gewesen wäre.......
wärend hier eine kulturelle und geistige weiterentwicklung stattgefunden hat,die sich allerdings schon seit längerem wieder zurückentwickelt und nur noch spärlich beim einen oder anderen zu erkennen ist....

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 01:29
@taothustra1
Nicht für umsonst gibts hier in Berlin eine Straße namens 17.Juli ! Nachdenken bitte!

Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden

Nazis verschrecken Investoren

14.10.2004 um 01:30
@tao

Mir sind die gewaltigen Tranferleitungen völlig bewußt. Einer der Kardinalfehler ist bis heute der damalige 1:1/1:2 Umtauschkurs gewesen. Wirtschaftlicher Wahnsinn für beide Seiten, aber ein Prima Wahlgeschenk von dem dicken Oggersheimer an dem ganz Deutschland bis heute zu tragen hat.

Allerdings darf man auch nicht vergessen das da auch von westdeutschen Unternehmen der Riesenreibach gemacht wurde. Das Geld ist ja nicht weg, es haben jetzt nur ein andere und die haben sich aus der sozialen Verantwortung in diesem Land herausgestohlen.


Wer sich noch mal über all die verpaßten Möglichkeiten in den Wendejahren informieren möchte, dem kann ich eine recht gute Zusammenstellung der Abläufe und daraus erfolgten Konsequenzen in einem....sorry...FDJ Papier empfehlen:

http://www.fdj.de/rtf/WWSU.rtf


Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden