@Röhrich Ich frage mich ernsthaft, wieso uns Kanzler Merz nun erzählt, Orbans Abwahl wäre ein Sieg gegen Rechtspopulismus? Unser Kanzler mal wieder, der Kanzler der 80% Prozent der Syrer abschieben will ? Was ich im Übrigen als reinen Populismus Speech von ihm bewerte.
Ungarn hat knallhart rechts gewählt. Zukünftig gibts so was links liberal sozialdemokratisch nicht mehr im Parlament. The winner takes it all, von Orbán installiert, und der neue Stern am Himmel profitiert davon.
Rechts, national, erzkonservativ, christlich heißt es nun.
Der Mann ist nur jünger und weiß wie man mit Brüssel umgeht. Er und seine Exfrau sind in Brüssel sozusagen „ groß“ geworden.
Magyar wird weder die Grenzen öffnen oder sich nun gar Flüchtlingskontingente zuteilen lassen.
Das machen die Ungarn nicht mit. Das war keine Wahl ideologischer Natur, den Ungarn gehts nicht mehr gut. Die hatten die Nase voll, vom old Fashion Orbán und der Korruption usw.
Der neue ist jünger, Charisma und warscheinlich sehr viel eleganter auf dem Brüsseler Parkett. Selenskij wird seine Millionen bekommen, man wird sich mit Brüssel arrangieren und den Saustall im Land etwas aufräumen.
Ich mag Ungarn so sehr und kann nur sagen, mögen sie ihre nationale Souveränität und ihren Stolz behalten. Gut gewählt, was nicht so schwer gefallen sein sollte, bei den Auswahlmöglichkeiten.
Neue Besen kehren gewöhnlich gut.
Aber das Ganze als Sieg im Europäischen Ausland zu feiern?
Ich glaube, die Linken, liberalen oder Sozialdemokraten sollten da mal besser nicht zu früh jubeln.