Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik in Europa

1.755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik in Europa

12.04.2026 um 22:25
2026-04-12 22-22-01 ScreenshotOriginal anzeigen (0,7 MB)

2026-04-12 22-18-55 Screenshot
Zitat von LanzaLanza schrieb:Joa, Orban ist Sportsmann.
Jo, wie Trump. Der ist auch Sportsman, er golft ja. Und ist berüchtigt für seine Betrügereien beim Golfen. Wie Orban so bei nahezu Allem, vor allem bei Wahlen.
Schon ne seltsame Bewertung. Naja, wir werden sehen was kommt, ich gehe nicht davon aus das wir von Orban nix mehr hören werden.
Das Gerrymandering und das Wahlsystem war ja auch voll auf Orbans Partei zugeschnitten. Hat aber trotzdem nicht gereicht, bin gespannt auf die Stimmverteilung, nicht nur die Sitzverteilung.

1x zitiertmelden

Politik in Europa

12.04.2026 um 22:28
@UffTaTa

Puh ufftata. Orban gratuliert ruckzuck und schon wieder "Gift" dazu

1x zitiertmelden

Politik in Europa

12.04.2026 um 22:31
Zitat von LanzaLanza schrieb:Puh ufftata. Orban gratuliert ruckzuck und schon wieder "Gift" dazu
Ja, ich frage mich natürlich was dahinter steckt. War wohl so offensichtlich das seine PR-Berater meinten er solle das gleich hinter sich bringen und nicht wie Trump das letzte Mal enlos rumheulen. Die Einflussnahme Trumps und Vance in den Wahlkampf hat ja nur miese Punkte gebracht, da wollte er nicht noch mehr Nähe zeigen durch ein Rumgezicke nach der Wahl.

Und ne, ich traue dem Kerl weniger weit als ich spucken kann. Ich emtschuldige mich aber gerne später, falls klar ist das nicht noch was Mieses nach kommt.

melden

Politik in Europa

12.04.2026 um 23:07
Für alle die es genau so interessiert wie mich, die offizielle ungarische Seite der Parlamentswahlen mit Ergebnissen. 91 % sind ausgezählt.
Tisza mit 53,77 % bis jetzt gewählt. Die Landkarte von Ungarn auf der Seite ist Blau. Die ganzen Gesetzesänderungen von Orban haben ihm nichts mehr genützt. Die Menschen haben sich von ihrer korrupten Regierung befreit.

https://vtr.valasztas.hu/ogy2026

melden

Politik in Europa

13.04.2026 um 00:14
Ein korrupter Weg, ein Ultrarechter kommt an die Macht. Dass sich der ein oder andere da freut wundert mich nicht - man muss die Entwicklung abwarten.

Aber schlimmer als Orban kann es ja eigentlich nicht werden.

melden

Politik in Europa

13.04.2026 um 05:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nun freut man sich schon über neue Rechtsaußen, damit man hoffentlich innerhalb der EU etwas besser dasteht.
Ja is schon verrückt sowas. Immerhin ist das grösdte trojanische pferd in europa geschichte. Man wird sehen wie sich ungarn entwickelt.

melden

Politik in Europa

13.04.2026 um 09:54
Zitat von LanzaLanza schrieb:Joa, Orban ist Sportsmann.
Er wird eher ein Deal gemacht haben, dass er nach einer Niederlage ungeschoren davon kommt. Für die 2. Reihe wird das nicht gelten. Die Nacht der langen Messer wird noch folgen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das Gerrymandering und das Wahlsystem war ja auch voll auf Orbans Partei zugeschnitten.
Und hat letztendlich sein eigenes Grab damit geschaufelt. Genau dieser Zuschnitt sorgt jetzt für eine 2/3-Mehrheit durch Tisza. Mal schauen, was Magyar damit umsetzen will. Zumindest sind seins Auslandsreisen schon mal gesetzt - Warschau, Wien, Brüssel. Den 4. Ort habe ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm.

3x zitiertmelden

Politik in Europa

13.04.2026 um 09:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zumindest sind seins Auslandsreisen schon mal gesetzt - Warschau, Wien, Brüssel.
Wien is spannend.. wird aber wohl wegen der historie sein...

melden

Politik in Europa

13.04.2026 um 13:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zumindest sind seins Auslandsreisen schon mal gesetzt - Warschau
Er will die Beziehungen zu Polen wieder verbessern und die Visegrád-Staaten wieder zusammenführen in der Verteidigungspolitik.
Ein gutes Zeichen, wenn Osteuropa gemeinsam für die Sicherheit einsteht, in Westeuropa ist das ja eher durchwachsen.

melden

Politik in Europa

13.04.2026 um 14:22
@Röhrich
Ich frage mich ernsthaft, wieso uns Kanzler Merz nun erzählt, Orbans Abwahl wäre ein Sieg gegen Rechtspopulismus? Unser Kanzler mal wieder, der Kanzler der 80% Prozent der Syrer abschieben will ? Was ich im Übrigen als reinen Populismus Speech von ihm bewerte.
Ungarn hat knallhart rechts gewählt. Zukünftig gibts so was links liberal sozialdemokratisch nicht mehr im Parlament. The winner takes it all, von Orbán installiert, und der neue Stern am Himmel profitiert davon.
Rechts, national, erzkonservativ, christlich heißt es nun.
Der Mann ist nur jünger und weiß wie man mit Brüssel umgeht. Er und seine Exfrau sind in Brüssel sozusagen „ groß“ geworden.
Magyar wird weder die Grenzen öffnen oder sich nun gar Flüchtlingskontingente zuteilen lassen.
Das machen die Ungarn nicht mit. Das war keine Wahl ideologischer Natur, den Ungarn gehts nicht mehr gut. Die hatten die Nase voll, vom old Fashion Orbán und der Korruption usw.
Der neue ist jünger, Charisma und warscheinlich sehr viel eleganter auf dem Brüsseler Parkett. Selenskij wird seine Millionen bekommen, man wird sich mit Brüssel arrangieren und den Saustall im Land etwas aufräumen.
Ich mag Ungarn so sehr und kann nur sagen, mögen sie ihre nationale Souveränität und ihren Stolz behalten. Gut gewählt, was nicht so schwer gefallen sein sollte, bei den Auswahlmöglichkeiten.
Neue Besen kehren gewöhnlich gut.
Aber das Ganze als Sieg im Europäischen Ausland zu feiern?
Ich glaube, die Linken, liberalen oder Sozialdemokraten sollten da mal besser nicht zu früh jubeln.

2x zitiertmelden

Politik in Europa

13.04.2026 um 14:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich glaube, die Linken, liberalen oder Sozialdemokraten sollten da mal besser nicht zu früh jubeln.
Karl Lauterbach hat auf X gejubelt.
Restle ebenso, der würde einen solchen Politiker in Deutschland aber als rechtsextrem framen.
Bin mir unsicher, ob die überhaupt wissen wofür er steht aber das verwundert einen nicht mehr, dass in D teilweise komplette Ahnungslosigkeit herrscht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Rechts, national, erzkonservativ, christlich heißt es nun.
National war Orban, Magyer ist europäisch eingestellt.

Mal sehen wie es nun in Ungarn weiter geht und wie sich das neue Staatsoberhaupt macht.

1x zitiertmelden

Politik in Europa

13.04.2026 um 15:17
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Unser Kanzler mal wieder, der Kanzler der 80% Prozent der Syrer abschieben will ?
@calligraphie

Er hat von Rückkehr gesprochen nicht von Abschiebung. Das ist nicht ganz dasselbe.

Dass die Ungarn nach 16 Jahren von Orban die Nase voll haben, ist durchaus verständlich und die Gründe dürften sämtlich innenpolitischer Natur sein.
Wer wüsste besser als wir, was so bleierne Jahre zurücklassen...
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Karl Lauterbach hat auf X gejubelt.
Restle ebenso, der würde einen solchen Politiker in Deutschland aber als rechtsextrem framen.
Bin mir unsicher, ob die überhaupt wissen wofür er steht aber das verwundert einen nicht mehr, dass in D teilweise komplette Ahnungslosigkeit herrscht.
@Röhrich

Das hat wirklich seine eigene Komik.

melden

Politik in Europa

13.04.2026 um 15:17
@Röhrich
Auch Magyar wird die soggn nationalen Kerninteressen der Ungarn weiterhin wahren. Ungarn hat immer eine rechts konservative Identität gehabt. Das wird sich nicht ändern. Ein bisschen Ungarn First, aber natürlich unter dem Schirm von Brüssel.
Mit Green Deal, woke wokissimo oder Grenzen auf, ist in Ungarn kein Blumentopf zu gewinnen.
Aber wie schon gesagt, die destruktive Phase bzgl Brüssel dürfte nun zu Ende zu gehen. Magyar kennt Brüssel, ist eher Diplomat und nun Hoffnungsträger für eine übergroße Mehrheit der Wähler. So ein eigentlich kleines Land und trotzdem so bedeutungsvoll, wie man gerade sieht. Demokratische Wahlen, was will man mehr. Den Ungarn ist wirklich nur das beste zu wünschen.
Nur eben, den Jubel, den sollte man sich evtl aufsparen. Vielleicht mal in einem Jahr, nochmal bei den Ungarn anfragen.
Siehe hierzulande… LOL der Papiertiger Merz, angetreten wie ein Tiger zum Sprung und gelandet? Auf dem Teppich als was? Unbeliebtester Kanzler ever ever… aber hey, 19 Cent / pro Liter…😂👍

2x zitiertmelden

Politik in Europa

13.04.2026 um 15:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Auch Magyar wird die soggn nationalen Kerninteressen der Ungarn weiterhin wahren.
Das sollte jedes Staatsoberhaupt eines EU Staates, ich würde mir das auch für den deutschen Bundeskanzler wünschen.
Egal welcher/ welche das ist.

melden

Politik in Europa

13.04.2026 um 15:31
@Röhrich
Welcher, welche, welches das ist … wenn schon dann bitte divers Full in. Man kam nie wissen…
Eines allerdings steht wohl fest, lieber den Mund vor der Wahl nicht zu voll nehmen… das führt generell überall nur zu Enttäuschung. Das liegt in der Natur der Dinge.
Aber zumindest ich habe den Eindruck, dass die Ungarn hier nur diese Wahl hatten, mal weg mit dem alten Mief. Und das haben sie geschafft, die Wähler. Das ist mal ein Votum und so ganz ohne Brandmauern. Keine Blockade Sozialdemokraten im Beiboot. Darum beneidet man die Ungarn.
Allerdings sehe ich hier keinen Magyar… weit und breit, Du?
Aber gut, wir haben ja auch keinen Orbán hierzulande. Merkel, Scholz Merz… die drei von Tankstelle…

melden

Politik in Europa

13.04.2026 um 15:39
Wie überraschend, mimimi aus Russland:
Kreml will Magyar nicht zum Sieg gratulieren

Russland wird dem designierten ungarischen Regierungschef Péter Magyar nicht zu seinem Wahlsieg gratulieren. Ungarn sei formell als "unfreundliches Land" eingestuft worden, meldet die staatliche Nachrichtenagentur Ria unter Berufung auf Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow. Der Grund dafür sei, dass Ungarn in der Vergangenheit gegen Russland gerichtete Sanktionen unterstützt habe.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_101205792/ungarn-wahl-live-kreml-will-magyar-nicht-zum-wahlsieg-gratulieren.html

melden

Politik in Europa

13.04.2026 um 16:07
@Larry08
Oh Himmel.. keine Blumen für Magyar? Handschlag verweigert? So what, ich glaube Der Neue Mann in Ungarn, kann das locker wegstecken. Größe oder Größe zeigen, das kommt wohl immer auf die Perspektive an.
Beleidigte Staatsoberhäupter verweigern die simple Gratulation? Die Ungarn 🇭🇺 werden es überstehen. Keine Grüße aus dem Kreml? Ich glaube es gibt wirklich schlimmeres.
Im Gegenteil, man sollte eher misstrauisch werden, wenn einem aus dem Kreml Blumen geschickt werden.

1x zitiertmelden

Politik in Europa

13.04.2026 um 18:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein bisschen Ungarn First, aber natürlich unter dem Schirm von Brüssel.
Das was Peter aktuell schon in der PK verlauten lässt, das klingt alles sehr vernünftig:

- Kredit zur Ukraine wird nicht blockiert, da man ja selbst nicht einzahlen muss (Daran erkennt man die Verlogenheit von Orban)
- Man will gute Nachbarn zu jedem sein und sich nicht einmischen in Innenpolitik. Klar mit der Erwartungshaltung, dies auch andere Länder nicht in Ungarn tun (Seitenhieb auf Moskau)
- Ukraine ist das Opfer und hat alleine das Recht über Konditionen zu verhandeln
- Rückkehr zum ICC
- Israel wird weiterhin durchaus geschützt werden vor EU-Sanktionen, aber das nur von Fall zu Fall. Einen Freibrief gibt es nicht mehr.

Besonders krass ist, dass während der PK er die Nachricht bekam, das der aktuelle Außenminister sich im Büro verschanzt hat und Akten schreddert. Das hat schon DDR-Vibes.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Keine Grüße aus dem Kreml? Ich glaube es gibt wirklich schlimmeres.
Keine Glückwünsche aus Washington 😝

Im Ernst, er ruft weder in Moskau noch Washington an. Wenn die anrufen, geht er ans Telefon und dann kann auch über Frieden in der Ukraine gesprochen werden.

melden

Politik in Europa

13.04.2026 um 19:17
@SvenLE
Das klingt laut meiner Mom ( ihre Erinnerungen), nach Normannenstrasse Berlin, kurz bevor der wütende Bürger Mob dort eintraf. Schnell noch den Schredder heißlaufen lassen.

Ich persönlich habe bisher noch nichts bzgl Ukraine Selenskij usw von Magyar mitbekommen. Vielleicht ist es mir entgangen. Das letzte was ich gehört hatte, war Orbán der sich Vance anvertraut hat, dass Selenskij ihm angeblich „ seine Spezial Force“ angedroht hätte. Die hätte er Orbán direkt vors Haus geschickt… oder so.
Aber sonst? Der Peter Magyar, scheint eher ein Pragmatiker zu sein, ziemlich klar wohin die Reise geht.
Vor allem mit eindeutigem Wählerauftrag.
Die Ungarn haben es teilweise schon mit dem Fall der Mauer verglichen. Na na… ich weiß ja nicht, so richtig zugemauert waren sie ja nicht, nur eben okkupiert vom King Orbán. Etwas zulange für meinen Geschmack.
Sie hatten nun die Wahl zwischen verstaubter Betonkopf und eben dem jungen dynamischen PM. Trotzdem nie zu vergessen, Ungarn war es, die vielen Deutschen den Weg in die Freiheit, noch vor dem Mauerfall ermöglicht hat.

1x zitiertmelden

Politik in Europa

14.04.2026 um 21:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Er wird eher ein Deal gemacht haben, dass er nach einer Niederlage ungeschoren davon kommt. Für die 2. Reihe wird das nicht gelten. Die Nacht der langen Messer wird noch folgen.
Hm versteh ich nicht. Was soll noch folgen? Viele haben von Ungarn ja auch von "Diktatur" gesprochen. Paradebeispiel wie Demokratie ohne viel Tam Tam funktioniert.

1x zitiertmelden