Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 11:51
@canislupus

Sie hätten Maria Magdalena trotzdem komplett streichen können, da es ja genug andere Beispiele für Jesus' Gerechtigkeit gibt.

Lg
Syrch


Anzeige
melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 11:56
und wat haben die prophetinnen so vollbracht?

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 11:58
frag ich mich auch grad...

Lg
Syrch



melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 11:58
@joybeat

Sie haben Gott gedient und Menschen geholfen. Das reicht doch, oder?


melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 11:59
Und was ist mit MARIA?

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
u´nd eure geister nichts von Rittern.



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 12:00
In der Bibel heissen sie Prophetinnen, Jahrhunderte später wurden sie dann als Hexen verbrannt. Was wieder mal auf die Doppelbödige Moral der Kirche hinweist.

Lg
Syrch



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 12:01
@ajax

was soll mit maria sein?

Lg
Syrch



melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 12:04
@ajax

Es geht in diesem Thread zwar nicht um den Islam, aber Maria wird im Islam als beste aller Frauen angesehen.


melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 12:04
moin

joybeat

du hast nie von maria magdalena gehört ?

erstaunlich ( wie auch dein ganzer weg der religion )

das ist ja die standard-katastrophe für den vatikan.......

uiuiui

buddel



kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 12:04
Sie ist die Paraderolle der von der Kirche zugedachten Funktion der Frau.
Als Mutter und leidensträgerin.

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 12:08
@ajax

Der von der Kirche zugedachte Funktion der Frau, ist glaube ich genau der Grund, warum dieser Thread eröffnet wurde.
Das als große Leistung einer Frau hinzustellen ist daher sehr kühn.

D.h. sie hat sich schwängern lassen und ein Kind zur Welt gebracht - tolle Leistung. (Würde mich interessieren, ob Maria Mutter Gottes wenn schon die befleckte Empfängnis, dann auch Wehen und Geburtsschmerzen erspart wurden?)

Lg
Syrch



melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 12:10
@buddel doch ich hab meine mum gefragt die hat mir die komplette story dann nochmal erzählt und spontan ging mir ein licht auf, da gings doch nur darum das jesus meinte, vor gott sind alle gleich bla bla auch dir vergibt gott deine sünden bla bla vor gott sind alle gleich bla bla...ich kannte die geschichte hab den namen aber wohl verdrängt ;) is halt alles schon ein bischen her bei mir mit bibelstunde und so :)

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 12:12
@ syrch echt...total gnädig sie durfte jesus gebären....also ich kenne schönere bzw angenehmere aufgaben ;)

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 12:14
@joybeat

sag ich ja - beschwer dich bei ajax

Lg
Syrch



melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 12:18
Dass wollte ich damit ausdrücken.
Noch ein beispiel aus dem Neuen T.
Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung sondern ein Gott des Friedens
Wie es in allen Gemeinden der heiligen üblich ist, sollen die frauen in der Versammlung schweige; es ist ihnen nicht gestattet zu reden. Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz es fordert. Wenn sie etwas wissen wollen, dann sollen sie ihre Männer fragen; den es gehört sich nicht für eine frau vor der Gemeinde zu reden. 1 Kor 14,33-36

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 12:19
@ syrch ach...was heisst beschweren, wenn es seine ansicht ist, das es eine ehre ist jesus geboren zu haben und das allein schon eine wichtige und wertvolle aufgabe ist, das ist das halt seine meinung ich find nur das es wichtigere bzw wertvollere aufgaben hätte geben müssen für eine frau als das :)

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 12:20
@joybeat

Warum ist das Thema so wichtig für dich?
In einem anderen Thread habe ich gerade gelesen, dass du Atheistin bist.

Ich würde mich (wie schon zu Beginn von mir erwähnt) eher an den Leistungen der Frauen in der neueren Geschichte erfreuen.

Lg
Syrch



melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 12:23
@syrch jap ich bin Atheist aber ich interessiere mich für das drumherum an religionen allgemein halt, ich muss ja nicht an das glauben was da steht aber interessant ist es trotzdem oder :)

ich freue mich durchaus an den Erfolgen der Frauen in der heutigen Zeit ich bewundere auch auf eine art und weise mutter theresa

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 13:49
Da alte Testament ist in der Form wie wir es kennen wurde erst ab dem dem 9. Jahrhundet nach Christi von jüdischen Schriftgelehrten zusammengestellt, den sogenannten "Masoreten". Sie waren sozusagen die Redakteure der Bible und haben die bis dahin nur mündlich weitergegeben Texte zusammen gestellt und dabei auch eine Auswahl vorgenommen.

Weibliche Schriftgelehrte gab es damals gar nicht. Das waren nur Männer!

http://www.dbg.de/article.php?article=84&PHPSESSID=1bbd0246a9efd8303f36ffe4a73aae5c (Archiv-Version vom 04.03.2006)


Mal schauen ob die Diskussion hier noch auf Mose kommt. Die ersten Bücher stammen ja alle von ihm, und wenn man sich die mal neutral betrachtet, dann kann man auch auf die Idee kommen, daß Mose nicht der Spezi Gottes war, sondern ein Mörder und Trickbetrüger, der es mit geschickter Rehatorik und Taschenspielertricks zum Stammesführer gebracht hat. Nur blöd das auf dessen eigenen Erzählungen ja das gesamte Christentum aufbaut, weshalb diese Charakterinterpretation bei Gläubigen nicht gern gesehen wird.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 13:59
so ein schwachsinn die bibel wurde von 2 personen geschrieben

den gebrüdern Grimm

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



Anzeige

melden