Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 14:18
@darthhotz

danke für deinen beitrag

ich habs nicht genau gewusst, mir aber vorgestellt, dass es so gewesen sein muss

Die Moses-Theorie finde ich auch sehr interessant. Habe in dieser Richtung noch nie darüber nachgedacht, lässt aber natürlich viele interessante Theorien zu.

Lg
Syrch


Anzeige
melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 14:32
Wer mal all die kritischen Stellen, Ungereimtheiten und Widersprüche der Bibel aufbereitet haben möchte:


http://www.kreudenstein-online.de/Bibelkritik/Bibelkritik.htm (Archiv-Version vom 10.12.2004)


Nichts für Gläubige!

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 15:06
@syrch

Maria Magdalena - Den Apokryphen nach wichtigste Übermittlerin seiner Lehre - Apostel beschweren sich bei Jesus, daß er ihr sage, was er ihnen vorenthalte - und nach Meinung vieler Kenner, des "verborgenen" Wissens auch Jesu angetraute Frau, Mutter seiner Kinder. Diese "verborgene Wahrheit" ist das Kernstück der Überlieferung vieler Geheimgesellschaften insbesondere der "Prieure de Sion".

Weiterer Beleg für die "andere" Rolle der Maria Magdalena (Haus Benjamin) ist die Hochzeit von Kanaan. Die Szene in der die Magdalena Jesu (Haus David) Füße mit ihrem Haar trocknet gehört zum Hochzeitsritual - der alten jüdischen Gesellschaft zur Zeit Jesu. Und NUR die Braut tat dieses bei ihrem Bräutigam.

Das Jesu Nachkommen hatte (Haus David & Benjamin das auch in sich das Geheimnis der altägyptische Herkunft - das Geschlecht der Pharaonendynastie der Thutmosiden - birgt), war dann Teil der - wegen der Macht der Kirche natürlich verschwiegenen Familiengeschichte einiger der bedeutender Aldeshäuser Europas.

Europa deshalb, weil Maria Magdalena mit ihren Kindern zusammen mit einem großen Teil der Bevölkerung Jerusalems nach Südfrankreich deportiert wurde, (Die Zigeuner Europas feiern seit uralter Zeit bis heute an der Küste Südfrankreichs die Ankunft der "Schwarzen Madonna") wo dann kurze Zeit später auch ein jüdischer Staat existierte. Nachkommen der Famile der Maria und Jesu sollen vor allem nach Einheiratung in die Königsfamilie der germanischen Merowinger, die von da an sich als Gott-Könige verstanden, aber auch mehrere der berühmten Südfranzösischen Adelshäuser sein, die dann zur Zeit der Kreuzzüge Geschichte schrieben. Die Bouillons (Gottfried von), die St. Clairs (in England später Sinclairs genannt) u. viele andere.

Das berühmteste davon ist das Haus Lothringen das durch Einheirat in das Haus Habsburg dann auch die "Zeremonie der Fußwaschung" dort etablierte.
Außer dem Papst machte das keine Königs- oder Fürstenhaus in dieser Weise. Für den, der Symbole deutet ein netter kleiner Hinweis.

Die Darstellungen der "Schwarzen Madonna" sollen auch Darstellungen der Magdalena und nicht der Mutter Maria sein.

Das die Kirche, die Rolle der Magdalena in der Weise ummünzte und fälschte, wie sie das tat ist anhand dieser Überlieferung natürlich kein Wunder.

Die Unterstützung der Katharer, die Gründung des Cluniazenser Ordens, der Templer und später der aus ihnen hervorgehenden frühen Freimaurer soll einigen Protagonisten nach, auch dem Wirken der "Prieure" zuzuschreiben sein, die dem Ziel sich verschrieben habe, die Erben der Blutslinie zur Herrschaft im christlichen Abendland zu verhelfen.

Wenn dem so ist - und das ist meines Erachtens durchaus eine ernster zu nehmende Geschichte und wird auch heute, da die Macht der Kirche und ihr Einfluß am schwinden ist, in vielfacher Weise wieder ans Licht gebracht - (letztes Beispiel das Buch von Dan Brown: DAS SAKRILEG) - dann ist DIESE Frau einflußreicher in der Geschichte Europas gewesen als alle anderen....

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 15:22
Überagende Quellen.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 19:55
@joybeat

>>Hat eigentlich irgendeine Frau in der Bibel es zu was gebracht? Kennt ihr beispiele? würde mich mal interessieren <<

Wie sieht es in der Welt aus?

Ich hab irgendwo im Archiv noch ein Thread mit dem Titel "Männerwelt".

Verstehe mich nicht falsch ich behaupte das Frauen mindestens genauso Intelligent sind, vielleicht sogar Kreativer.

Aber guck dich mal um.

Wieviele Staaten kennst du mit einer Presidentin?
Wer Verdient mehr? Eine Top Sportlerin oder ein Sportler?
Wer leitet die großen Konzerne dieser Welt?
Wer entscheidet über Krieg oder Frieden?

Wer war der erste Mensch auf dem Mond?
Wer sagte das die Welt keine Scheibe ist?

etc...............



SETSU-SETSA-SETSO

LILJA 4-EVER



melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 20:30
@jafrael

Danke, war vorhin zu faul irgendetwas zu erklären bzw. so lange aufzulisten wie du! Ich finde "Da Vinci Code" sowieso Hammer...Sind zwar ein paar übertriebene Sachen drin, aber ansonsten echt coole Verschwöhrungstheorien!

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 20:48
@ canis
So wie die, dass Jesus wohl ein sehr weltliches Ziel verfolgte?

Nämlich die Wiederherstellung des jüdischen Königreiches. Denn er war ja vom königlichen Geschlechte Davids, und hätte einen Anspruch auf den Thron gehabt.



Das Motto der Minensucher:
Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!



melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 21:06
@tortenboxer

Ja, glaube schon, dass dieser Aspekt auch in die Theorien eingeflossen ist! Und, wie findest du das Buch?

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 21:36
@joybeat

>>Ist doch eindeutig das die Bibel von Männerhand stammt oder? ich meine mal ganz davon abgesehen das in früheren Zeiten Frauen eh nichts zu melden hatten. In der Bibel ist die Frau immer die Leidtragende bzw. "der A**** für alle" oder? Maria durfte gnädiger Weise Jesus gebären, Eva war ja eh alles Schuld, und als sie aus dem Paradies geflogen sind bekam sie auch noch das zur Strafe wodrunter ja heute alle Frauen leiden....schmerzen (sprich Periode & Geburt). Auch das Gott, Jesus, die Jünger alles Männer sind ist doch seltsam oder? Auch alle die was gutes Vollbracht haben waren männlich z.B. Noha und Consorten. Hat eigentlich irgendeine Frau in der Bibel es zu was gebracht? Kennt ihr beispiele? würde mich mal interessieren<<


Zu dem Thema Frauen in der Bibel bzw. Judentum fällt mir ein,daß die juden ihre Herkunft auf Abraham, Isaak und Jakob zurückführen, aber daran glauben, daß nur ein Mensch, der eine jüdische mutter hat, ein richtiger Jude ist.
Wenn dem so wäre müßten sie ihre Abstammung auf Sarah, die Frau Abrahams, und andere jüdische Frauen zurückführen. Diese Annahme der Juden führt ihren Anspruch auf Abstammung auf die obengenannten männlichen Personen ad absurdum.
In der Zeitschrift PM habe ich gelesen, daß so gut wie alle jüdischen Männer, egal wie sie aussehen, egal ob schwarze oder rote Haarfarbe, egal ob eher europäisches oder asiatisches Aussehen, miteinander verwandt sind, die jüdischen Fruaen dagegen sind NICHT miteiander verwandt, die Forschung hat diese Vorstellung der Juden also längst widerlegt.
Mich würde aber wirklich interessieren, wie die Juden solche Vorstellungen entwickeln konnten, schließlich sind sie ja eine patriarchalische Gesellschaft.


melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 21:53
@chevalier

*Überragende Quellen* ???

Ja natürlich. Seit bald 1.650 Jahren tut die Kirche aber auch alles um bestimmte Quellen zum Versiegen zu bringen. Es sind Kreuzzüge mit wahren Ausrottungsorgien gegen Christen veranstaltet worden, wie zum Beispiel die Bogomilen und Katharer, die Inquisition "beschäftigte" sich fast 800 Jahre lang damit alles zum Verschwinden zu bringe, was auch nur im Entferntesten an Häresie erinnert.

Und dann kommt ihr daher und verlangt Quellen???

Aber bitte: Eine wäre "Der Heilige Gral und seine Erben" - ist noch im Handel. Eine andere ist das Buch von Achmed Osman über Jesus.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 21:57
@chevallier

Solltest Du Deinen Satz nicht ironisch gemeint haben, dann fühle DU Dich nicht angesprochen. Aber diese Art Diskussion hängt mir schon sowas zum Hals raus, das glaubst Du nicht.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 22:38
Frauen nutzlos in der Bibel? Hm.
Es kommt wohl eher drauf an, an was man glaubt. Können wir Gott glauben, dann gibt es keinen Geschlecht das über dem anderen steht, denn da sürde die eigene Religion verunglimpfen und wiederum für nichtig erklären. Somit ist Fru gleichgestellt dem Mann. Und wer wirklich den Quatsch von Adam und Eva, mit sich resultierenden Regelbeschwerden glaub, der ist selber Schuld, So viel ich weiß, ist das nicht mal eine wahre Begebenheit, sondern nur eine Erzählung um etwas zu verdeutlichen.

Und Noaha? Nun, glaubt man daran, hat die Frau ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Ohne sie wäre es unmöglich dem Menschen nuen Leben einzuauchen. Die Frau ist ind er Bibel die Geburt des Lebens, denn nur das weibliche Geschlecht versteht es, den menschen auf die Erde zus etzen, so wie es einst Gott tat.


Aber ich sag sowieso: Alles humbug!

...meiner Meinung nach.

Umstellung braucht Zeit



melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 22:39
>>>>>>>>>>Die Bibel von einem Mann geschrieben?<<<<<<<<<<<<<


von EINEM ? hunderte !!

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
admin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

14.10.2004 um 22:45
Frauen sind nicht nutzlos. Spinnst du?

Any interested party desiring review of a determination issued under Sec. 655.1205(d), including judicial review, must make a request for an administrative hearing in writing to the Chief Administrator at the address stated in the notice of determination.
The Administrator



melden
jesus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

15.10.2004 um 12:34
Link: www.jesus-rueckkehr.info (extern)

Ich denke, dass die Antworten von Jafrael bezüglich meiner Hochzeit mit Maria Magdalena sehr richtig sind.
Sie war in der Tat mit mir verheiratet und wir hatten Kinder.

Die Bibel ist manipuliert worden, und gerade so wichtige Aspekte wie die Rolle der Frauen in meinem Leben und die Reinkarnation sind gestrichen worden.

Frauen haben und spielen in der Kirche eine wichtige Rolle. Im Heiligenlexikon (www.heiligenlexikon.de) findet man genügend Frauennamen.

Im übrigen stammen die englischen und portugiesischen Informationen auf meiner hp (www.jesus-rueckkehr.info) von Maria.

Maria ist aber nicht die Maria, die vor zweitausend Jahren meine Mutter war, sondern man kennt sie auch als Venus oder göttliche Mutter.

Sie ist die Zwillingsseele von Sanat Kumara, der nichts anderes ist als der Gott der Bibel.


melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

15.10.2004 um 12:58
@jesus
?

entscheidend ist nicht die frage, ob frau macht hat, entscheidend ist die frage, wie frau mit ihr umgeht.


melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

15.10.2004 um 13:12
@naja erst Allah - da konnte es ja nicht lange dauern bis DER Name auftaucht. Wir sind ein freies Land. Da gibts dann auch einiges zu ertragen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

15.10.2004 um 14:30
Solche Nicks sind einfach nur Geschmacklos........




Man kauft dinge die man nicht braucht, mit dem Geld das man nicht hat, um den zu imponieren den man nicht mag.

LILJA 4-EVER



melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

15.10.2004 um 15:39
ok also beschrenken wir uns darauf das Frauen in der Bibel als Verdeutlichung für das Leben und die Geburt standen, und ausserdem noch dafür, das jeder vor Gott gleich ist (Maria magdalena).....und wir schliessen auch daraus wie Setsuna Mudo schon sagte, das Frauen es heute auch nicht wirklich zu was bringen ;) also Mädels an die Macht.....ich glaub jedes Mädchen braucht eine Alice Schwarzer Lektüre :)

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

15.10.2004 um 16:58
@joybeat

>>und wir schliessen auch daraus wie Setsuna Mudo schon sagte, das Frauen es heute auch nicht wirklich zu was bringen also Mädels an die Macht.....<<


Hehehe du weißt genau wie ich das gemeint habe, jedenfalls nicht so. :)

Ich wäre sogar dafür das die Frauen eine noch größere Rolle spielen würden als Heute.



Man kauft dinge die man nicht braucht, mit dem Geld das man nicht hat, um den zu imponieren den man nicht mag.

LILJA 4-EVER



Anzeige

melden