Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

08.11.2005 um 04:44
@ wombel

Wenn ich mir Deinen Text so durchlese, gestehe ich Dir da und dort zu, Recht zu haben, schließlich habe ich das beste Beispiel an meiner Frau. ;)

Andererseits solltest Du die Männer nicht erbärmlicher darstellen als sie sind. Luther, Gutenberg, Michelangelo, da Vinci, Bach, Beethoven, Mozart, Einstein etc. pp. - alles Männer, die nur von ihrem Genital regiert wurden?

@ topic

Mann - Männer, singular oder plural, das ist hier die Frage.

Zur Rolle der Frau in der Bibel sollte man sie einfach mal durchlesen ... man/frau würde sich wundern, welch starke weibliche Charaktere da und dort zum Vorschein kommt ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.

Anzeige
melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

08.11.2005 um 04:58
gab es weibliche prohpgeten?!? ;)


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

08.11.2005 um 04:58
gab es weibliche prohpheten?!?


melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

08.11.2005 um 07:34
Ja oder doch nwein. Im christlichen Glauben nicht, Aber bei den Griechen gab es die Pythia ist das eine Prophetin der Götter oder eher ein Medium? Aber ansonsten fällt mir nichts ein.

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

09.11.2005 um 15:53
@ Jin

gab es weibliche prohpheten?!?

Da und dort ist in der Bibel von Prophetinnen die Rede, zum Beispiel Debora (Richter 4,4) oder Mirjam (2. Mose 15,20). Selbst in Apostelgeschichte 21,9 wird im erweiterten Sinne von ihnen gesprochen.

Nichtdestotrotz sind sie natürlich im Vergleich zu den bekannten männlichen Propheten gänzlich unterrepräsentiert.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Die Bibel von einem Mann geschrieben?

09.11.2005 um 18:34
wombel

Ich Frage mich gerade ob dein Text nur eine Satire ist. So viel Unverständnis von Biologie und Soziologie in einem Post, ganz ohne Absätze...
Was du schreibst ist, so leid es mir tut, einfach Blödsinn, mit Ausnahme vieleicht der Tatsache, dass Naturreligionen das Weibliche verehrt haben, woher auch Begriffe wie Mutterboden usw. kommen.
Du hast es aber zumindest geschafft, diese eine sinnvolle Information gut zu tarnen :)

Wie kann man eigentlich stolz darauf sein, einem Geschlecht anzugehören, wo man doch überhaupt nichts dazu beigetragen hat und es gleichzeitig als minderwertig ansieht?

----
Zum Thema, die Bibel wurde wohl kaum von einem einzelnen geschrieben. Mehrere Funde belegen meines Wissens, dass die ältesten Aufzeichnungen des neuen Testaments aus ca 50-100 n.Ch. stammen. Dazu kommen noch einige viel jüngere.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass eine einzelne Person alles zusammen geschrieben hat, aber das wäre rein spekulativ, ist ja auch nicht mein Fachbereich :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961
Politik, 702 Beiträge, am 25.12.2017 von Zeitmaschine78
flowers am 13.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
702
am 25.12.2017 »
Politik: Ist das Töten im Namen Gottes tabu?
Politik, 39 Beiträge, am 20.01.2015 von stichling
Amadeo am 16.01.2015, Seite: 1 2
39
am 20.01.2015 »
Politik: Urbi et orbi-Papst-neue Weltordnung
Politik, 103 Beiträge, am 15.01.2013 von jinping
tellarian1 am 25.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 15.01.2013 »
Politik: Ist der nächste Papst der Vorletzte?
Politik, 176 Beiträge, am 23.03.2013 von Ralle002
Chepre am 16.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
176
am 23.03.2013 »
Politik: Das Buch Enoch
Politik, 70 Beiträge, am 16.12.2013 von Idu
Chepre am 29.10.2004, Seite: 1 2 3 4
70
am 16.12.2013 »
von Idu