Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China: Vorbild oder Hassfigur?

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 19:49
Die Amerikaner hatten ja auch nicht Rechte für Schwarze und China könnte sich verbessern wer weiß. Aber im Gegensatz zur USA ist China ja eine Diktatur.

Anzeige
melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 19:51
Martin Luther King hätte in China nichts zu sagen gehabt.


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 19:55
Zitat von BettmanBettman schrieb:Die DDR hatte nach außen hin auch ganz gute Umsätze gemacht.
China agiert nicht so sozialistisch wie die DDR in wirtschaftlichen Belangen. Sie verhalten sich vollkommen kapitalistisch, auch wenn die Regierung repressiv wirkt/ist und ein auf Kommunismus macht. Die Wirtschaft nach außen hin ist offen, sowohl was Importe als auch Exporte angeht.


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 19:55
@nasslum

Also für dich eher Vorbild?

Und noch ein paar Feinheiten.China hat seine eigenen "Schwarzen" denen sie teilweise Rechte aberkennen.Ich glaub dazu gehören die Uiguren und ich nehme mal an die Tibeter auch.

Und eine Diktatur in Reinform ist China ja nicht.Offiziell ist es eine Autokratie.Und in den letzten Jahren öffnet sich China ja und die Menschen bekommen auch mehr an Menschenrechten, jedenfalls immer ein kleines bisschen.


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 19:59
@Aldaris
China agiert nicht so sozialistisch wie die DDR in wirtschaftlichen Belangen. Sie verhalten sich vollkommen kapitalistisch, auch wenn die Regierung repressiv wirkt und ein auf Kommunismus macht. Die Wirtschaft nach außen hin ist offen, sowohl was Importe als auch Exporte angeht
Richtig.Chinas Wirtschaftsordnung hatte im Laufe der Jahre viele Bezeichnungen, aber vom Sozialismus in Reinform ist man abgerückt.Heute bezeichnet man China und ich glaube China sich auch selbst als "staatskapitalistisch".

Staatskapitalismus: "Kapitalistische Wirtschaftsform, bei der große Teile des Kapitals (des Produktionsvermögens: Grundstücke, Gebäude, Maschinen, Anlagen) nicht im Besitz privater Investoren liegen, sondern vom Staat gehalten werden."

Sozialistische Züge sind wohl noch dabei, aber man muss sie wohl suchen.


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 19:59
Erst wenn Kritik an dem System aufkommt, werden die Grenzen (meist von informatorischem Charakter) geschlossen/zensiert!


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:01
Zitat von kofikofi schrieb:Staatskapitalismus
Ich denke, der Begriff trifft den Nagel auf den Kopf.


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:06
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ihr habt alle bloss Angst vor der "gelben Gefahr"
Typisch!
China ist nicht besser oder schlechter als Deutschland, die USA oder Russland!

Das einzige Problem ist: Ihr versteht China nicht! (Ich zwar auch nicht :D Aber ich bin mir dessen wenigstens bewusst :D )
Was soll denn das bedeuten^^

Naja, so ganz kannst du China nicht in einen Topf mit Deutschland werfen, oder :s

Wenn die Amerikaner ihre Kasernen in Deutschland verlassen und die Chinesen einziehen wuha, dann haste mal echt ein grimmiges Chinesengesicht in Kampfausrüstung vor der Nase :D


2x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:08
@Bettman

Was ist denn ein "uraltes Asiensystem" oder das "uralte Asiensystem der Chinesen" ?


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:14
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn die Amerikaner ihre Kasernen in Deutschland verlassen und die Chinesen einziehen wuha, dann haste mal echt ein grimmiges Chinesengesicht in Kampfausrüstung vor der Nase :D
Abgesehen davon dass China garantiert keine Angriffskriege in Europa ausführen wird
1) China war immer defensiv - "Reich der Mitte" als Selbstverständnis
2) die Armee Chinas ist so gross weil ihre Grenzen so weitschweifig sind !
3) Chinas Armee taugt nichts für Kriege ausserhalb dem asiatischen Raum!
Chinas Armee besteht aus MASSE und wenig Klasse!
Damit lässt sich nicht auf Dauer durch fremde Länder marschieren!
Und die Versorgung ist eben auf defensiv aufgestellt in China!


Und zuletzt: Grimmige Chinesen kenne ich zur Genüge :D


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:14
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Das tut die USA doch auch, auch gegenueber den eigenen Buerger.
Abgesehen davon hat China eine andere Sicht des Begriffs Menschenrecht. Die westliche Sicht ist hierbei keinesfalls "universell", auch wenn es manche glauben, und sie bauen diese gemessen an ihrem Moeglichkeiten fortwaehrend aus, ohne dabei die eigene Stabilitaet zu riskieren. Noch immer hat die deutliche Mehrheit der Chinesen großes Vertrauen in die chinesische Fuehrung - ueber 80% - waehrend es in vielen westlichen Laendern teilweise unter 50% sind.
Ihre Sicht uebertragen sie auch teilweise auf andere Staaten, andere Kulturen/Nationen haben andere Mentalitaeten/Ansichten dazu und man sieht demzufolge kein Grund das "chinesische Modell zu exportieren", sondern belaesst es als innere Angelegenheit der jeweiligen Nation - denn die Problematik ist auch gekoppelt an Wirtschaft und Stabilitaet und mit seiner wirtschaftlichen Methodik gegenueber aermeren Nationen hilft China ihnen mehr, als es die westlichen Nationen tun.
Bei den Chinesen steht die Gemeinschaft noch ueber dem Indivdualbeduerfniss.

Sie fahren nicht zweigleisig, sie haben ihre Sicht der Dinge.
Das klingt nach Vorbild China?Ja und naja, zu den "über 80%" glaub ich eher, dass die keine andere Wahl haben.Ich würde mich auch für die KP aussprechen, wenn ich ein Chinese wäre, wie meistert man als Abweichler denn sein Leben in China?

Innere Angelegenheit genauso.Haben sie ne andere Wahl, wenn sonst kaum niemand "einen Gedankenexport" der Chinesen möchte?

Gemeinschaft über Individualbedürfnis?


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:17
@buddel
Die habens gar nicht noetig in einem Umfang wie die USA ihre Technik zusammenzuklauen und dann den echten Urheber zu verklagen und ne Abfuhr zu verpassen, die machen es viel geschickter.
Die entsprechenden Produzenten/Investoren sind genoetigt technische Details und Produktionsverfahren offenzulegen - zu erklaeren und schon haben sies und natuerlich sind die meisten Unternehmen auch noch so dumm und machen da mit - nur damit sie dort etwas billiger produzieren koennen. Man nutzt schlicht die Gier und Kurzsichtigkeit entsprechender Menschen aus.


@Konnat
Zitat von KonnatKonnat schrieb:Ach ja? Und deswegen sind fast jeden Monat Aufstände wegen Hunger in den Provinzen. Erinner dich mal an den Platz des himmlischen Friedens.
Bullshit, der groeßte "Aufstand" ging nichtmal ueber die 1000, viele andere nichtmal ueber 100.
Die Kuenstler die man hier aufgreift sind in China NoNames, die kaum einer kennt, nur ein paar Bubis aus der Region.
Hier noch mit dem Aufstand auf dem Platz zu kommen der 22 Jahre zurueckliegt und in einem China stattfand, daß es heute gar nicht mehr gibt, ist unsinnig. Die Verhaeltnisse damals waren ganz andere.
Zitat von KonnatKonnat schrieb:Lujis Bewohner werden für ihre Protest geprügelt - und der Volkskongress schweigt zur Lage der Bauern
Was denn nun? Beim Abendblatt wird geschrieben sie setzen sich fuer die Bauern ein und dann doch wieder nicht? Typische Medienmache.
Bei solchen Wachstuemen gibt es immer scheinbare Verlierer, aber der Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen. Die sozialen Errungenschaften der letzten 20 Jahre in China sind fuer diesen Zeitraum gigantisch, ohne Vergleich und der Prozess laeuft weiter und wird sich auch auf die unteren Schichten ausweiten, auch wenn in dieser Zeit die negativen Aspekte wie z.B. Korruption ebenfalls wuchs, aber schon jetzt regional stark bekaempft wird.
Wie schon gesagt - das Gemeinschaftsbeduerfnis ist derzeit vorrangig vor dem Einzelnen. Wenn da ein Bauer rumheult ist es erstmal scheißegal, solange es der Gemeinschaft sowie dem Staat besser geht.
Die Praktik der Zwangsumsiedlung war vor einiger Zeit in Deutschland uebrigens auch nicht viel anders, heute lohnt es sich fuer die paar Reserven nur nicht mehr.

Tja und so deinem Sternartikel, so gehts den betroffenen Personen immer noch besser als unter Einfluss der Europaer.
China bietet großzuegige Kredite, fuer einige Vorteile gegenueber Konkurrenten. Dafuer schaffen sie große Anlagen, sowie Arbeitsplaetze usw. - die Zeit und das Volumen der Rueckzahlung wird gemessen an der Wirtschaftskraft der Nation. Die Chinesen gehen mit ihren Handelspartnern immer noch gerechter um als die Europaer. Freilich ist es fuer unsere Verhaeltnisse unschoen, aber frag mal wie beschissen es den Baumwoll-Indern dank Bayer geht.
China geht mit seinen afrikanischen Handelspartnern sehr viel Fairer vor als Europaer/Amerikaner.
Ein Fingerzeig auf andere, obwohl man es selbst nicht besser macht - oder die Konzerne nicht entsprechend behandelt - ist absolut ungerechtfertigt.
Zitat von KonnatKonnat schrieb:Leider sagen den Chinesen derzeit Dinge wie Umweltschutz wenig
Die Umweltproblematik in China ist eine Problematik der fortschreitenden Umstrukturierung. Dieses Problem hat China laengst erkannt und geht dagegen sogut es geht vor, ohne große Wachstumshindernisse, oder andere Probleme aufzuwerfen. Teilweise adaptieren sie schon Deutsches Recht, sind aber noch laengst nicht soweit - daß sie denken sie koennten es sich ueberall erlauben schaerfere Maßnahmen durchzusetzen ohne - wie gesagt - andere Probleme zu verursachen. Doch wird China aufgrund des erkannten Problematik und den entsprechenden Schwerpunkten in seiner Wissenschaft - wie Bio- u. Energietechnologie das Problem anpacken.
Hingegen ist das Umweltbewusstsein der Amerikaner grade wegen ihres technischen-wirtschaftlichen Standes gradezu pervers, dafuer genuegt ein Blick in die entsprechenden Positionen der Konzerne innerhalb der USA, sowie auch die Abfallbeseitigung vieler Staaten/Amerikaner.
Die sind verlgeichsweise vielerorts grade mal soweit wie die BRD der 70er/80er Jahre.


@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Freiwillig oder eher unfreiwillig?Soviel Wahl hat die chinesische Bevölkerung glaube ich gar nicht^^
Ist ja nicht umsonst eine Autokratie, bei der die Menschen zum größtenteil gezwungen werden mit der regierenden KP auf Linie zu sein.
Die Geheimpolizei und der soziale Druck wird die meisten abhalten,eine abweichende Linie zu verfolgen.
Warst Du denn ueberhaupt mal in China um sowas beurteilen zu koennen? Offensichtlich nicht. Wie ich schon sagte ist eine ueberdeutliche Mehrheit mit dem Kurs der Regierung ueberaus zufrieden. (ueber 80%!) Das vergleiche man mal mit den westlichen Staaten.


China ist immer noch in einem deutlichen Wandlungsprozess, welcher noch viele Jahre lang anhalten wird. Sie sind wahrlich nicht perfekt, aber auch sind es die Europaer und Amerikaner nicht. Eine schrittweise Demokratisierung ist schon im Gange, zeitgleich will man aber auch die Stabilitaet erhalten und wirtschaftlichen Aufschwung sichern - warum? Dazu muss man sich auch erstmal die wechselhafte Geschichte Chinas der letzten 100 Jahre anschauen - da werden einige Prozesse sehr viel klarer und verstaendlicher.


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:17
@Aldaris
@kofi

China ist nach außen und innen hin repressiv kommunistisch aber musste sich den Märkten öffnen um Bestand in der Welt haben zu können, da eine kommunistische Wirtschaftsordnung in Reinform zum Sterben verdammt ist.
Meist werden die großen Geschäfte in Sonderwirtschaftszonen betrieben und auch Hong Kong ist eine der Sonderwirtschftszonen die der normale Chinese nichtmal betreten darf


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:18
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:China war immer defensiv - "Reich der Mitte" als Selbstverständnis
Kann man sich darüber nicht streiten^^?Ich habe jetzt nichts verwertbares aber vielleicht fällt anderen was dazu ein.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Chinas Armee besteht aus MASSE und wenig Klasse!
Ich glaube China hat vor paar Monaten oder so erneut den Verteidigungsetat erhöht.Also lässt sich aus aktueller Sicht wohl auch um diesen Punkt streiten, aber ich bin nicht aktuell.
Jedenfalls meine ich, die Chinesen haben da schon entscheidendes verbessert und sind auch dabei zu verbessern.


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:26
Ich habe nichts von Vorbild geschrieben.


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:27
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Warst Du denn ueberhaupt mal in China um sowas beurteilen zu koennen? Offensichtlich nicht. Wie ich schon sagte ist eine ueberdeutliche Mehrheit mit dem Kurs der Regierung ueberaus zufrieden. (ueber 80%!) Das vergleiche man mal mit den westlichen Staaten.


China ist immer noch in einem deutlichen Wandlungsprozess, welcher noch viele Jahre lang anhalten wird. Sie sind wahrlich nicht perfekt, aber auch sind es die Europaer und Amerikaner nicht. Eine schrittweise Demokratisierung ist schon im Gange, zeitgleich will man aber auch die Stabilitaet erhalten und wirtschaftlichen Aufschwung sichern - warum? Dazu muss man sich auch erstmal die wechselhafte Geschichte Chinas der letzten 100 Jahre anschauen - da werden einige Prozesse sehr viel klarer und verstaendlicher.
Öy, wer in diesem Thread war denn schon in China?

@Klartexter @Thermometer @Aldaris @nasslum @Mc_Fly @eckhart @Bettman @Fedaykin

Schon mal in China gewesen um was darüber schreiben zu können?

@krijgsdans ich war noch nie in China, aber ich bezweifle, dass was anderes heraus kommen als "über 80%"....dafür werden die chinesischen Parteiorgane schon sicherlich sorgen....

Und, wenn du das erwähnst, musst du auch mit erwähnen, dass es wahrscheinlich nicht unbedingt Zufriedenheit mit dem Kurs der Regierung ist, sondern mit den besseren wirtschaftlichen Verhältnissen.Zu dem "warum?" würde ich dir eher schreiben, dass Chinas Machthaber Angst vor Revolten haben und deswegen gezwungen sind, Reformschritte einzuleiten....die KP kann sich nicht auf Dauer halten, wenn sie so bleibt wie sie ist und das haben die Machthaber verstanden.Wechselvolle Geschichte okay aber diese entscheidenden Details, die ich genannt hab musst du schon mit erwähnen, sonst zeichnest du genauso ein falsches Bild von China.


3x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:30
@kofi

Ich war einmal in China aber weiß vom inneren System viel aus Gesprächen da die Freundin eines Kollegen Chinesin ist und auch dort noch lebt. Er fliegt des öfteren dorthin und einmal war ich mit. Natürlich reicht dies nicht für ein vollumfängliches Bild aber wenn ich die mir allgemein zugänglichen Informationen zusammenfüge mit den Erkenntnissen aus den Unterhaltungen mit seiner Freundin, dann ergibt sich mir auch ein Bild


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:32
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:...dafür werden die chinesischen Parteiorgane schon sicherlich sorgen...
Humbug
Zitat von kofikofi schrieb:dass es wahrscheinlich nicht unbedingt Zufriedenheit mit dem Kurs der Regierung ist
Doch, es ist eben sehr wohl Zufriedenheit mit dem Gesamtkurs der chinesischen Regierung, nicht nur wirtschaftlich.
Zitat von kofikofi schrieb:Chinas Machthaber Angst vor Revolten haben und deswegen gezwungen sind, Reformschritte einzuleiten...
Innere Reformen gibt es schon seit Jahren, die Angst vor Revolten gibts nur bei einzelnen - bei der Bevoelkerung unbeliebten - Parteigaengern. Echte Revolten wird es gar nicht geben, weil es keine Vorreiter dafuer gibt - niemand der soetwas traegt. Weder die Intellektuellen, noch die Arbeiter.
Die meisten die man in Europa/USA aufgreift sind in China NoNames.


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:32
@Klartexter

Ich war noch nie in China, aber es gibt genug nette Literatur, die ich mir schon zu Gemüte geführt hab.Vor allem gute Literatur von echten Chinaexperten.


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:36
@kofi

Ich habe ja nichts gegen China, ich habe nur etwas gegen das ständige Unterschätzen dieses lauernden Drachen. Alles ist in Bewegung und im Wandel und daher hat natürlich unser System und unsere Ordnung keinen Ewigkeitscharakter aber das was ich China ist (klar, in einigen anderen Ländern auch), will ich hier keinesfalls haben. Und so geht es auch den meisten anderen zivilisierten und menschenrechtsorientierten Menschen. Daher wird auch China sich wandeln müssen aber der Wandel uss halt zuerst im Inneren stattfinden und da siehe ich leider bisher nur Starre


Anzeige

melden