Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China: Vorbild oder Hassfigur?

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:37
Humbug^^? Naja, wenn du meinst.Die Herren der "alten Generation" werden selbst in der KP langsam durch frische Gesichter der neuen Generation ersetzt, die ein bisschen anders ran gehen und dem Volk eventuell näher sind.Insofern könntest du recht haben mit deinem spürbaren Wandel mit über 80% Zustimmung zur Regierungspolitik.

Wobei ich das bezweifle.Ich werde das heute Abend nachlesen und wenn ich was anderes lese nagel ich dich morgen fest @krijgsdans ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:37
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Schon mal in China gewesen um was darüber schreiben zu können?
Nein - aber ich kenne mehrere Chinesen(innen :) ) Mongolen etc ...

Darum kann ich dir sagen:
Zitat von kofikofi schrieb:dass was anderes heraus kommen als "über 80%"....dafür werden die chinesischen Parteiorgane schon sicherlich sorgen....
dass viele Chinesen unzufrieden sind über ihre Regierung - ABER - Im gegnsatz zu uns Aussenstehenden - da erheblich besser mit umgehen können!
Für "Den Deutschen" gibt es da meist bloss ein diffuses Bild vom "bösen China" mit dem Bild von der Unterdrückung gegen Tibet ... Falun Gong etc ...
während Chinesen das viel besser verstehen - klar das ist ihr Land!
Die Chinesen sind mit ihrer Regierung ca so unzufrieden wie die Deutschen mit ihrer :D
Klar ist merkel scheisse - aber wir hättens auch schlimmer bekommen können oO
Und in China läuft genauso!
Allerdings muss ich sagen dass in China im Moment definitiv eine Umbruchstimmung vorherrscht!

"Parteiprogramme"!
Damals im osten ... da gab es immer Wahlen von 99,9 % :D
Sowas macht China nicht mit son Kinderkram!
Chinesen dürfen übrigens auch frei aus und in ihr Land reisen (nicht so wie die alten OStblockstaaten)
Die Reisefreiheit ist nach China frei .....

China
wird definitiv schlechter dargestellt als es ist in Europa!
Einfach wegen der Angst!


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:43
@Thermometer

Ja, dass stimmt.Die Chinesen selbst sagen China kommt in der deutschen Berichterstattung nicht gut weg.Ein verzerrtes Bild würden die deutschen Medien vermitteln.Das die Lage in China selbst gar nicht so schlimm wäre, hat mich auch gewundert sowas zu hören oder überrascht weiß nicht.


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:46
@kofi
Korrekt!
Wenn ich mir das ansehe was man in Deutschland da ständig fürn Müll hören muss ...
zB vom Kopp-verlag^^
Dann dieses Falun-Gong-Propaganda-Zeugs und die beständige Panikmache über die "gelbe Gefahr" .. die Autokopien die so scheisse sind (warum dürfen die dann verkauft werden^^)
etc ...

Wenn ich mir das auf Allmy schon angucke ... "Werden die Chinesen Amerika besiegen" etc ...
Irgendwie hat keiner n blassen Schimmer -- aber umso grösser ist die Angst vor dem Unbekanntem -.-


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:51
Okay.Nehme ich mal von @krijgsdans und dir neu auf.Ich muss auch zugeben jetzt nicht so arg viel über China zu wissen, ich hab da ein tolles Exemplar Zuhause http://www.amazon.de/Das-Politische-System-Volksrepublik-China/dp/3531335723 aber ich hab es nie ganz durchgelesen Nur überflogen teilweise.Werde ich heute Abend oder so mal machen.

Wirst du irgendwann mal nach China reisen @Thermometer ?

Und das mit der "Falun Gong", ich dachte das ist hochbrisant?


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:55
Zitat von nasslumnasslum schrieb:Ich habe nichts von Vorbild geschrieben.
Okay, dann überraschen lassen von China?Du hast ja eher positiv geschrieben.


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 20:59
@kofi
http://www.chinapolitik.de/studien/index.htm#china_analysis (Archiv-Version vom 08.03.2011)
Hier scheinst das ganze in Kurzfassung zu geben ...
Ich kenn es nicht^^
Werds mir aber bei Gelegenheit durchlesen :D

Ob ich mal nach China reisen werde?
Puh oO
Interessieren würde es mich :)
Aber die Zukunft ist undurchsichtig ... ^^
Zitat von kofikofi schrieb:Und das mit der "Falun Gong", ich dachte das ist hochbrisant?
Religiösität ist IMMER ein Sprengstoff!
Insbesondere wenn er dogmatisch wird!
Und Falun Gong würde ich ungefähr mit dem Sprengstoff des frühen Christentums in Rom vergleichen ...
Meiner Meinung gibts da nämlich überraschend viele aufffälige Parallelen


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 21:03
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Insofern könntest du recht haben mit deinem spürbaren Wandel mit über 80% Zustimmung zur Regierungspolitik.
Nehmen wir z.B. Bo Xilai - in der Entwicklung Chinas nahm auch sowas wie Korruption/Kriminalitaet stark zu - doch grade Bo Xilai ist hier ein starkes Vorbild fuer viele Parteigenossen, die seine Methoden unterstuetzen und sogar ihre Leute hinschicken um seine Methodik zu analysieren und in ihre Gebiete zu uebertragen. Dazu zaehlt Korruptionsbekaempfung, auch innerhalb der Polizei - so hat er ehemalige hohe - korrupte - Polzeivertreter haengen lassen, Zersetzung der Mafiastrukturen und umfassende Sozialprogramme fuer einkommensschwaechere Familien. Der Mann erfreut sich gigantischer Beliebtheit bei der Bevoelkerung Chongqings. Bei einigen wird er schon als Nachfolger Hus gehandelt.


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 21:09
@Thermometer

Danke für den Link.

Also naja, die Bilder von gefolterten und gejagten dieser Falun Gong Bewegung bleiben halt im Gedächtnis hängen.Alle paar Monate haben die ja auch, zumindest in meiner Stadt, ihre Stände, wo sie berichten.Aber krasse Konflikte gibt es mit den Falun Gong oder?

@krijgsdans

Das ist echt gegen jede Vorstellung, die man so von China hat irgendwie^^

Warum wird im Fernsehen nie davon berichtet?Naja vllt wird davon berichtet, ich kuck selten Fernsehen, aber sonst auch in den Medien findet man kaum Berichte über sowas?
Das ist echt interessant.


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 21:16
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Also naja, die Bilder von gefolterten und gejagten dieser Falun Gong Bewegung bleiben halt im Gedächtnis hängen.
Ja^^
Von der Geschichte über die Christen in Rom kennt heute kaum jemand den wahren Grund für die Verfolgung: Die politische Agitation!
Und dasselbe sehe ich bei Falun-Gong auch!
Propaganda en masse - und einen Inhalt der erst hinterrücks reingeschoben wird!


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 21:16
@kofi
China hat auch noch einiges an Problemen, die erstmal angegangen werden muessen, aber wie gesagt ist China immer noch in einem riesigen Wandlungsprozess der noch lange nicht abgeschlossen ist und ein Vergleich mit unseren Standarts zusaetzlich erschwert.
Grade in moralischen Fragen duerften es sich eigentlich weder die USA, noch Europa erlauben mit dem Finger auf China zu zeigen, waehrend sie selbst andere Laender nachweislich ausbeuten - z.B. Fischereisubventionierung in Afrika o. Coltanabbau, Zerstoerung von Arbeitsplaetzen, Abfalltransport nach Afrika, Produktion in Europa gesetzlich verbotener Mittel in Indien (Bayer) usw. - und das kotzt mich an.
Weil das schon ziemlich heuchlerisch ist, vorallem wenns dann Politiker sind, die auch noch irgendwo fuer entsprechende Firmen arbeiten...


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 21:19
@krijgsdans
@Thermometer

ich glaube die meisten in diesem Thread haben den eiskalten, hundefressenden, böse kuckenden Chinesen im Kopf, der wenig hält von Demokratie und Menschenrechten, hmm.

Wenn China Vorreiter in der Welt werden, nicht nur wirtschaftlich, auch militärisch und politisch, dann müssen sie sich noch sehr viel weiter engagieren weltweit, oder?

Also in Moment kenne ich den Stand von Experten, dass China den USA einfach zusieht, wie die Amerikaner sich im Antiterrorkampf verausgaben sowohl militärisch als auch finanziell.Wenn die Gelegnheit kommt und die Amerikaner zu schwach sind um sich aufzubäumen, werden sie einfach die Gelegenheit beim Schopf packen.Gibt es einen interessanten Artikel dazu, aber ich muss den Link erst suchen.Handelt von den amerikanisch-chinesischen Beziehungen.


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 21:23
@kofi
Die USA u. China stehen noch irgendwo in gegenseitiger Abhaengigkeit, wobei China schon jetzt eindeutig die USA dominiert, waehrend sie die Abhaengigkeit zu den Amerikanern zusehends abbauen.
Das heißt Verlagerung der Exporte und Importe auf Europa, Afrika und vorallem Asien, Staerkung des Binnenmarktes, Abstoßung des US-Dollars, Investition und Umstrukturierung in Bildung/Wissenschaft und Infrastruktur usw.


2x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 21:24
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Grade in moralischen Fragen duerften es sich eigentlich weder die USA, noch Europa erlauben mit dem Finger auf China zu zeigen, waehrend sie selbst andere Laender nachweislich ausbeuten - z.B. Fischereisubventionierung in Afrika o. Coltanabbau, Zerstoerung von Arbeitsplaetzen, Abfalltransport nach Afrika, Produktion in Europa gesetzlich verbotener Mittel in Indien (Bayer) usw. - und das kotzt mich an.
Weil das schon ziemlich heuchlerisch ist, vorallem wenns dann Politiker sind, die auch noch irgendwo fuer entsprechende Firmen arbeiten...
Erinnere mich nicht an dieses Thema.....da hab ich heute auch schon im Bin-Laden Thread massiv Federn lassen müssen, weil ich gegen eine Mauer der Abgestumpftheit angerannt bin.Bei Gelegenheit zitier ich dir mal rüber, was auf solche Aussagen kommt, wie du sie treffend formuliert hast.Ich sach dir, da kriegste ein Herzinfarkt wenn de die Antworten liest.Und es bleibt nicht bei der Diskussion, da folgt Cybermobbing, PN´s und im Thread Vorwürfe naja...

Die Krönung finde ich immer noch, es gibt bei einer "pragmatischen Politik" immer Kollateralschäden"

Zurück zum Thema.Ich stimme dir schon zu.Da kann man echt nix abstreiten.


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 21:33
@krijgsdans

Grotesk ist, dass Bush jr. gewiss bestimmt vor hatte, die Vormachtstellung der USA auszubauen, aber er hat sie wohl abgebaut :s
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Die USA u. China stehen noch irgendwo in gegenseitiger Abhaengigkeit, wobei China schon jetzt eindeutig die USA dominiert, waehrend sie die Abhaengigkeit zu den Amerikanern zusehends abbauen.
Das heißt Verlagerung der Exporte und Importe auf Europa, Afrika und vorallem Asien, Staerkung des Binnenmarktes, Abstoßung des US-Dollars, Investition und Umstrukturierung in Bildung/Wissenschaft und Infrastruktur usw.
Ja.War ja eindrucksvoll beim Weltwirtschaftsforum im Januar zu sehen, wie China die USA in den Schatten gestellt hat.Obama war ja reichlich blamiert und die Amerikaner danach sehr verunsichert wie sie sich denn in Zukunft den Chinesen gegenüber verhalten sollen.


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 21:34
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Erinnere mich nicht an dieses Thema.....da hab ich heute auch schon im Bin-Laden Thread massiv Federn lassen müssen, weil ich gegen eine Mauer der Abgestumpftheit angerannt bin
Tja, deshalb wurde ich auch 5 Tage gesperrt. Das Ignorantentum und die selbstherrliche Arroganz ging mir so auf den Sack, daß ich ordentlich auf die Kacke gehauen habe und auf die selbe Art argumentieren wollte, nur etwas verschaerfter. :D
Aber das ist nun OT.


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 21:53
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:ich glaube die meisten in diesem Thread haben den eiskalten, hundefressenden, böse kuckenden Chinesen im Kopf, der wenig hält von Demokratie und Menschenrechten, hmm
Und Europa lässt sich da prima von den USA indoktrinieren!
Wir kennen China nicht - sie sind uns fremd und unverständlich
--> also sind sie Feinde!

Also werden sie einerseits vielfach hochstilisiert zum "Kommunisten" "Klassenfeind" oder sonstwas ...
Anderrseits werden sie heruntergeredet als Unterdrücker Mörder etc

Dass man sie vielleicht mal so sehen sollte wie sie sind - und nicht so wie wir sie fürchten würden ...
Ich glaube dass würde der internationalen Gemeinschaft erheblich helfen^^
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn China Vorreiter in der Welt werden, nicht nur wirtschaftlich, auch militärisch und politisch, dann müssen sie sich noch sehr viel weiter engagieren weltweit, oder?
Chian selbst aht aber nicht diesen Anspruch von "Vorreiter"
Den haben Staaten wie die USA .. China kümmert sich schon immer allein um China...
Mauer drum und ein "lasst uns zufrieden" haben China Jahrhunderte lang zu dem gemacht was es heute wohl ist !
Zitat von kofikofi schrieb:Also in Moment kenne ich den Stand von Experten, dass China den USA einfach zusieht, wie die Amerikaner sich im Antiterrorkampf verausgaben sowohl militärisch als auch finanziell.Wenn die Gelegnheit kommt und die Amerikaner zu schwach sind um sich aufzubäumen, werden sie einfach die Gelegenheit beim Schopf packen.Gibt es einen interessanten Artikel dazu, aber ich muss den Link erst suchen.Handelt von den amerikanisch-chinesischen Beziehungen.
Weil China einfach überhaupt nicht interessiert ist an der Rolle "Weltpolizist" daran hat sich die USA schon die Zähne ausgebissen :D
Jeder normaldenkende Mensch weiss heute dass ein "Weltpolizist" einfach nicht funktionieren kann!

@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Die USA u. China stehen noch irgendwo in gegenseitiger Abhaengigkeit, wobei China schon jetzt eindeutig die USA dominiert, waehrend sie die Abhaengigkeit zu den Amerikanern zusehends abbauen.
Das heißt Verlagerung der Exporte und Importe auf Europa, Afrika und vorallem Asien, Staerkung des Binnenmarktes, Abstoßung des US-Dollars, Investition und Umstrukturierung in Bildung/Wissenschaft und Infrastruktur usw.
China könnte sich niemals halten ohne den Export von Waren in die EU und nach Amerika!
Genauso wären wir derbe am Arsch wenn unsere Samsung-Fernseher nicht mehr in China billig produziert werden würden (und unsere Ipods, Handys Autos Mikrowellen PCs .... .... .... .... ... )

Das nennt man nunmal "Globalisierung" :D


2x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 21:58
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Chian selbst aht aber nicht diesen Anspruch von "Vorreiter"
Den haben Staaten wie die USA .. China kümmert sich schon immer allein um China...
Mauer drum und ein "lasst uns zufrieden" haben China Jahrhunderte lang zu dem gemacht was es heute wohl ist !
Ja, so machen die auch momentan den Eindruck.

Na gut, die Chinesen haben ein normales Interesse an Macht, Machtgewinn etc. in den internationalen Beziehungen, aber ich glaube das ist normal.Und sogar verständlich, wenn man die Ressourcen hat um auftrumpfen zu können, wieso dann hinterm Berg halten.

Aber ich denke schon, dass es im Wesentlichen so ist, wie du schreibst."Weltpolizei" hmm, daran beißen sich die Amerikaner ja wirklich irgendwie die Zähne aus.


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 22:01
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:China könnte sich niemals halten ohne den Export von Waren in die EU und nach Amerika!
Noch nicht, aber eine Staerkung vorallem des asiatischen Marktes bzw. seiner Bevoelkerung verringert drastisch die Abhaengigkeit gegenueber dem Amerikanern und die USA sind nunmal der wichtigste Partner der Chinesen, daß wollen sie ja derzeit nach Moeglichkeit abdaempfen um nicht zu sehr an die gebunden zu sein - sie wollen mehr Sicherheit und Stabilitaet, deshalb auch die derzeitig großen Versuche zur Staerkung des Binnenmarktes. Denn die haben gemerkt, als reine Exportnation gewinnt man keine Preise. Selbst die "deutsche Idiotenmichel" hat endlich gemerkt, daß man sich nicht alleine selbstherrliche Titel wie Exportweltmeister, oder Vizeexportweltmeister verlassen kann, wenn man einen absolut jaemmerlichen Binnenmarkt hat.

Die Chinesen versuchen diesbezueglich flexibler zu werden und, wie gesagt, ihre Abhaengigkeit von einzelnen Nationen moeglichst zu verringern und ihr Spektrum stark zu erweitern, was aber noch dauern duerfte.


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

16.05.2011 um 22:13
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Na gut, die Chinesen haben ein normales Interesse an Macht, Machtgewinn etc. in den internationalen Beziehungen, aber ich glaube das ist normal.Und sogar verständlich, wenn man die Ressourcen hat um auftrumpfen zu können, wieso dann hinterm Berg halten.
Klar - Auch China hat mittlerweile begriffen dass "cocooning" auf Dauer nichts bringen kann ...
darum ja auch wie momentanen Geschehnisse in China ....
Es tut sich was ... und alte Strukturen brechen auf
(und nu Schluss mit den Wortspielchen :D )
TAber ich denke schon, dass es im Wesentlichen so ist, wie du schreibst."Weltpolizei" hmm, daran beißen sich die Amerikaner ja wirklich irgendwie die Zähne aus.
WW1 und WW2 ging das noch gut ... Aber seit Vietnam will das einfach überhaupt nichtmehr oO
In Afghanistan die falsche Natter an der Brust genährt - heute ernten die USA es :/
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:och nicht, aber eine Staerkung vorallem des asiatischen Marktes bzw. seiner Bevoelkerung verringert drastisch die Abhaengigkeit gegenueber dem Amerikanern und die USA sind nunmal der wichtigste Partner der Chinesen, daß wollen sie ja derzeit nach Moeglichkeit abdaempfen um nicht zu sehr an die gebunden zu sein - sie wollen mehr Sicherheit und Stabilitaet, deshalb auch die derzeitig großen Versuche zur Staerkung des Binnenmarktes.
Also in Asien müssen die Chinesen natürlich erst investieren um dort eine Nachfrage herzustellen ...
Andererseits macht Europa seit langem nichts anderes mit Afrika ^^
Oder mit Osteuropa!
Warum werden so Tüddelstaaten (Sorry :D ) wie Griechenland Polen und alles weiter dahinten EU-fertig gemacht?
Weil dort der Markt ein grosses Potential hat - ist jedenfalls ein ziemlich klares Ding!
Südamerika ist natürlich auch dabei!
Da hat die "westliche Welt" ebenso grosse Chancen wie China!
ZB kann China nicht gross auf Indien zählen ... die wollen lieber selber ...
Und Russland wird auch ein Wort mitsprechen wollen...
Was zwischen Europa und den USA natürlich ebenso ist ^^

Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Denn die haben gemerkt, als reine Exportnation gewinnt man keine Preise. Selbst die "deutsche Idiotenmichel" hat endlich gemerkt, daß man sich nicht alleine selbstherrliche Titel wie Exportweltmeister, oder Vizeexportweltmeister verlassen kann, wenn man einen absolut jaemmerlichen Binnenmarkt hat.

Die Chinesen versuchen diesbezueglich flexibler zu werden und, wie gesagt, ihre Abhaengigkeit von einzelnen Nationen moeglichst zu verringern und ihr Spektrum stark zu erweitern, was aber noch dauern duerfte.
Also ich denke andere Nationen wissen das aber auch^^


Anzeige

1x zitiertmelden