Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Iran, Atombombe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 13:30
@Hadi
Zitat von HadiHadi schrieb: Andersdenkende haben es tatsächlich leicht. Es geht hier nicht um die Äußerung einer Meinung, dabei bestünden nämlich keinerlei Probleme, sondern um das Säen von Zwietracht.
Aha. Wenn also jemand eine andere Ansicht hat, als die staatlich Verordnete, dann ist das "Säen von Zwietracht"? Das ist aber eine merkwürdige Auffassung.
Zitat von HadiHadi schrieb: Viele versuchen der Regierung zu schaden und gegen sie vorzugehen, natürlich muss sich die Regierung verteidigen.
Deswegen hat der Wächterrat also die Pasdaran auf Mopeds mit Waffen gegen Demonstranten gesandt. Ich hatte nicht umsonst ein merkwürdiges Gefühl, bei Deinem Geschwafel!
Zitat von HadiHadi schrieb: Was aber Homosexuelle angeht, so haben sie es ebenfalls leicht, wenn sie ihre Homosexualität zuhause ausleben und sie nicht auf der Straße öffentlich verbreiten. Das sind Tatsachen.
Warum sollen sie sich denn nicht öffentlich zeigen? Gefährdet das irgendwen? In Deutschland gibt es schwule Oberbürgermeister, sogar im Rang von Ministerpräsidenten eines Bundeslandes, es gibt einen schwulen Außenminister, es gibt lesbische Moderatorinnen usw. Und? Ist Deutschland deswegen untergegangen, oder kein souveräner Staat mehr?

Glaub ja nicht, dass niemand Deine unterschwelligen und geschickt verpackten "Heilsbotschaften" verstehen würde!

Und wie so oft frage ich Dich nochmal:
Wen zeigt Dein Avatarbild und Dein Profilbild?

Anzeige
melden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 13:33
@Wolfshaag

Ayatollah Ruhollah Chomeini.

Habe ich bereits der Verwaltung gemeldet.


melden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 15:02
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:und im Iran ? passiert nichts, weil die Menschen schon des öfteren gegen Ahmedenischjad protestieert haben und nichts passierte und man sie protestieren ließ..
Na sorry, das sah aber nach den letzten Präsidentenwahlen im Iran doch etwas anders aus, von wegen ,,Ahmadinedschads Gegner dürfen demonstrieren".

Soweit ich weiß hat man kritische Journalisten festgenommen und bedroht, Oppositionelle als angebliche Aufrührer ohne Verhandlung in den Knast gesteckt, ja sogar einstmals wichtige Geistliche seitens der iranischen Führung attackiert und kritische Demonstrationen mit Waffengewalt niedergeschlagen.

Und der nette Herr Ahmadinedschad hatte nichts besseres zu tun, als wie ein kleines Kind rumzuschreien, wie toll ihn doch alle finden und dass nur irgendwelche dreckigen Ausländer dafür verantwortlich seien, wenn sein Volk gegen ihn demonstrieren würde.


Ganz ehrlich, ich würde es mir im Iran mehr als einmal überlegen, ob ich da laut gegen die Führung werde.

Kann nämlich ganz fix gehen, dass man dann wegen irgendeinem angeblichen Vergehen in der Versenkung verschwindet.

In Deutschland kommt jedenfalls nicht gleich die Revolutionsgarde und haut dir eine rein, wenn du öffentlich Merkel und Co. kritisierst ;)


2x zitiertmelden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 16:00
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb: wie sieht die Wirklichkeit ohne böse US-NATO Propaganda aus?
"US-NATO Propaganda" - frei.
Es gibt nur wenige Fragen, denen die Antwort so deutlich innewohnt. Obige ist eine. g*
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Was ist denn in Bezug auf Nordkorea deiner Meinung nach Klischee
Wenn man @Koriander - Beiträge liest, ist das doch sonnenklar:

Die abgegriffene "Zweckdiktatoren"-tour, die die US-Propaganda fährt, um vermutlich,
wie Koriander schreibt: bestimmte Stationen für einen möglichen "Überfal" zu präparieren.

Ich würde das dennoch nicht als Klischee bezeichnen, das wirkt so ungefährlich, sondern es bei Kriegspropaganda belassen.
Zitat von KcKc schrieb:In Deutschland kommt jedenfalls nicht gleich die Revolutionsgarde und haut dir eine rein, wenn du öffentlich Merkel und Co. kritisierst ;)
Stimmt, noch nicht, vor allem nicht von Revolutionsgarden..
Dafür kann es aber von Polizei und BGS leicht etwas auf die Glocke geben, wenn Du gegen die Errichtung eines Bahnhofs demonstrierst. Dabei kannst Du sogar das Augenlicht verlieren.



Ich will die möglichen Verhältnisse im Iran nicht schönschreiben. Ich kenne sie nicht wirklich, obwohl ich gerade am vergangenen Wochenende mit Iranern gesprochen habe, die hier in D geschäftlich zu tun haben.


2x zitiertmelden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 16:01
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Erkenne erst mal den Völkermord an den Armeiniern an!
Hä wat willst du von mir?


melden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 16:12
@Tyon
Er meint du bist Türke und meint das du den Völkermord an den Armeniern im Ersten Weltkrieg nicht anerkennst, weil die Türkei selbst öffentlich ihn nicht anerkennt.

Ganz großer Failpost von @seraphim82


melden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 17:01
Zitat von KcKc schrieb:Und der nette Herr Ahmadinedschad hatte nichts besseres zu tun, als wie ein kleines Kind rumzuschreien, wie toll ihn doch alle finden und dass nur irgendwelche dreckigen Ausländer dafür verantwortlich seien, wenn sein Volk gegen ihn demonstrieren würde.
Naja, ob du mir das nun glaubst oder nicht, er soll auch ziemlich beliebt sein unter den unteren Bevölkerungsschichten.
Protestierende rekrutierten sich überwiegend aus dem reicheren Umfeld.
Ahmadinedschad kann auch die Wahlen nicht zu so hoher Stückzahl gefälscht haben, wie man es ihm vorwirft, zumal er nicht mal Rückendeckung der Geistlichen zu erwarten hatte.
Das aus dem Grund, weil er immer wieder gegen die Korruption dort aufbegehrte und auch weil er einer selbst für die Mullahs eigenartigen Sekte angehört, die auf den Endzeitkampf wartet, auf die Erscheinung des Mahdi.

Aber ansonsten hast du wohl recht, mit dem was du schreibst.....


1x zitiertmelden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 17:47
@osamabama

Wie sieht die Realität denn deiner Meinung nach aus?


1x zitiertmelden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 18:22
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Naja, ob du mir das nun glaubst oder nicht, er soll auch ziemlich beliebt sein unter den unteren Bevölkerungsschichten.
Protestierende rekrutierten sich überwiegend aus dem reicheren Umfeld.
Das mag richtig sein.
Trotzdem ist es ziemlich assi, Demonstranten zusammenschießen zu lassen, Oppositionelle unter fadenscheinigen Anklagen (,,Aufwiegelung") oder überhaupt ohne Anklage zu kassieren und sich mit jedem anzulegen, der ihm gerade einfällt.

Ich persönlich finde, dass Typen, die gegen gewaltlose Demonstranten Waffengewalt einsetzen, das Recht zur Staatsführung verwirken.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ahmadinedschad kann auch die Wahlen nicht zu so hoher Stückzahl gefälscht haben, wie man es ihm vorwirft, zumal er nicht mal Rückendeckung der Geistlichen zu erwarten hatte.
Das aus dem Grund, weil er immer wieder gegen die Korruption dort aufbegehrte und auch weil er einer selbst für die Mullahs eigenartigen Sekte angehört, die auf den Endzeitkampf wartet, auf die Erscheinung des Mahdi.
Wie kommst du darauf, dass die Ahmadinedschad-Seite die Wahlen nicht fälschen konnte?
Polizei, Geheimdienst, Revolutionsgarden, Justiz - alle stehen primär unter dem Befehl dieses Mannes sowie der geistlichen Führung.

Was wiederum diese anbelangt: Ohne die Zustimmung des obersten Rechtsgelehrten Ali Chameneis sowie des Wächterrates läuft im Iran politisch, justiziell oder exekutiv nichts.
Diese Leute standen und stehen auf Seiten Mahmoud Ahmadinedschads.

Ich denke sogar, dass der Mann nur der Ausführende für die Tagesgeschäfte ist, während die wahre Macht bei den Religionsgelehrten liegt.


1x zitiertmelden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 18:49
Trotzdem ist es ziemlich assi, Demonstranten zusammenschießen zu lassen,

Ich persönlich finde, dass Typen, die gegen gewaltlose Demonstranten Waffengewalt einsetzen, das Recht zur Staatsführung verwirken.
So stimmt das nicht, es wurden keine Demonstranten zusammengeschossen - zumindest nicht auf Befehl des Regimes. Vorgegangen wurde allenfalls mit Knüppeln, und hier eskalierte die Gewalt nunmal, das tut sie aber auch nicht allzu selten bei uns in Europa, wobei doch alles friedlich anfing.
Zitat von KcKc schrieb:Oppositionelle unter fadenscheinigen Anklagen (,,Aufwiegelung") oder überhaupt ohne Anklage zu kassieren und sich mit jedem anzulegen, der ihm gerade einfällt.
Auch hier kannst du dafür angeklagt werden - Volksverhetzung, Störung des inneren Friedens....
Willkür hat hier mit Sicherheit geherrscht, das steht außer Frage, aber derart wie dargestellt auch nicht.
Zitat von KcKc schrieb:Wie kommst du darauf, dass die Ahmadinedschad-Seite die Wahlen nicht fälschen konnte?
Polizei, Geheimdienst, Revolutionsgarden, Justiz - alle stehen primär unter dem Befehl dieses Mannes sowie der geistlichen Führung.
Das stimmt nicht. Wobei die Geistlichen tatsächlich große Einflussmöglichkeiten haben, aber selbst die sind alles andere als homogen.
Weiter ist es so, dass die Kandidaten vom Rat ausgewählten werden, die dann an den Wahlen beteiligt sind.
Wenn es also unliebsame Kandidaten gibt, dann werden diese erst garnicht ausgewählt - da muss man keine Wahlen fälschen.
Der Vorwurf der Fälschung kam ja vom Verlierer Mussawi selbst, der sich wohl alles andere als 33% vorgestellt hat.
Dass der Westen das aufbauscht, ist wohl auch alles andere als verdenklich, hätten sie mit Mussawi doch einen Gemäßigteren.
Zitat von KcKc schrieb:Was wiederum diese anbelangt: Ohne die Zustimmung des obersten Rechtsgelehrten Ali Chameneis sowie des Wächterrates läuft im Iran politisch, justiziell oder exekutiv nichts.
Diese Leute standen und stehen auf Seiten Mahmoud Ahmadinedschads.

Ich denke sogar, dass der Mann nur der Ausführende für die Tagesgeschäfte ist, während die wahre Macht bei den Religionsgelehrten liegt.
Wie ich oben schon schrieb, ist er hier alles andere als der Liebling.

Ich zitiere mal was aus dem Wiki-Artikel zu Ahmadi:
Während einer Veranstaltung an der Technischen Universität in Teheran, am 11. Dezember 2006, wurde Ahmadinedschad erstmals öffentlich kritisiert und mit Buhrufen empfangen. Studenten skandierten „Tod dem Despoten“ und unterbrachen immer wieder seine Rede.[35] Ein offener Brief von Studenten an Ahmadinedschad kritisierte, dass er sein Versprechen zu mehr freiheitlichem, öffentlichen Dialog nicht gehalten hätte.[36]
Im Februar 2007 veröffentlichte auch die Zeitung Dschomhuri Eslami, die als Sprachrohr des Obersten Revolutionsführers Chamene'i gilt, einen offenen Brief an den Präsidenten. Darin wurde Ahmadinedschads Starrsinn in den Verhandlungen um den Atomkonflikt vorgeworfen und die rhetorische Frage gestellt, ob es möglich sei, dass Ahmadinedschad mit seinem Vorgehen von den innenpolitischen Problemen ablenken wolle[37] In einem anderen Artikel nannte dieselbe Zeitung Ahmadinedschads Verhalten „für den Iran gefährlich“ sowie sein Gebaren als Präsident „unmoralisch, unlogisch und verwerflich“.[38] Auch bei öffentlichen Sitzungen des Parlaments wurde Ahmadinedschad vorgehalten, dass seine Versprechungen bezüglich geringerer Arbeitslosigkeit und weniger Hunger nur leere Versprechungen und Parolen gewesen seien und dass seine Außenpolitik dem Ruf des Landes massiv geschadet habe.[39] Die Inflationsrate soll (Stand September 2007) nach Angaben der iranischen Zentralbank bei 15 % liegen.[40]
Im Mai 2007 begrüßte Ahmadinedschad auf einer öffentlichen Veranstaltung seine ehemalige Grundschullehrerin mit einem Handkuss.[41] Die iranischen Medien warfen dem Präsidenten „Unanständigkeit“ vor. Nach dem im Iran geltenden Sittenkodex darf ein Mann eine Frau in der Öffentlichkeit nicht berühren. Es war das erste Mal in der 28-jährigen Geschichte der Islamischen Republik, dass ein Staatsmann öffentlich die Anweisung ignorierte.[42]
Im Januar 2008 musste Ahmadinedschad auf Anordnung des Obersten Rechtsgelehrten Chamenei ein Gesetz durchsetzen, das zur Verbesserung der Gasversorgung von Bewohnern entlegener Dörfer diente. Den damit verbundenen Griff in die Währungsreserven des Landes, in Höhe von einer Milliarde Dollar (700 Millionen Euro), den bislang Ahmadinedschad verweigerte und nun zur Anwendung delegiert wurde, bedeutet für ihn – nach Meinung von Kommentatoren – eine empfindliche Niederlage.[43]
Im Jahre 2010 äußerte Ahmadinedschad die Meinung, dass die Islamische Republik Iran den Islam vertreten müsse, der von der iranischen Kultur geprägt sei, denn die Iraner seien kulturell jenen weit überlegen gewesen, die den Islam nach Iran gebracht haben. Sadegh Laridschani bezeichnete die Propagierung eines iranischen Islam als „unverzeihlichen Fehler“ und Irrweg, der mit den Grundsätzen des Islam nicht vereinbar sei. Es gäbe keinen Islam, so Laridschani, der von einem Volk oder einer Rasse geprägt sei.[44]



1x zitiertmelden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 18:56
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wenn es also unliebsame Kandidaten gibt, dann werden diese erst garnicht ausgewählt - da muss man keine Wahlen fälschen.
Doch, nämlich dann, wenn es aus taktischen Gründen so aussehen soll, als ob es freie Wahlen gäbe.

In der Türkei werden auch meines Wissens nur solche kurdischen Parteien und Kandidaten zugelassen, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie nicht genug Stimmen bekommen, um für die AKP gefährlich zu sein.


Du musst außerdem zugeben, dass Mahmoud Ahmadinedschad sich nun nicht gerade friedlich in den letzten Jahren verhalten hat.
Ich sag ganz offen: Ich weiß nicht, ob er wirklich Atomwaffen hat oder haben will. Daher bin ich auch gegen einen Einmarsch in den Iran.

Nur muss man mal sehen, dass der Mann die ganze Zeit Spielchen spielt. Er tut einerseits immer wieder so, als wäre er total nett und es würde ihm nur um Energie für sein Land gehen und alle verstünden ihn falsch - und andererseits erzählt er jedem, dass der Iran sich mit Waffengewalt wehren wird und alles Recht auf jede Waffe hätte usw.
Dazu noch seine Schimpftiraden auf ,,Ungläubige" und Juden...

Die Revolutionsgarden wiederum gelten als eine Organisation, die in sehr vielen, schmutzigen Geschäften auf dem afrikanischen Kontinent die Finger drin hat.

Dass solch ein Verhalten nicht gerade beruhigend wirkt auf andere Länder, sollte klar sein.


1x zitiertmelden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 18:57
@RuleHenderson
Die Frage die sich mir stellt ist nur warum er mich für einen Türken hält.

Natürlich auch ein interessanter Gedanke den er da sofort hat der jeder Türke diesen Völkermord leugnen würde.


melden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 19:06
Zitat von KcKc schrieb:Doch, nämlich dann, wenn es aus taktischen Gründen so aussehen soll, als ob es freie Wahlen gäbe.

In der Türkei werden auch meines Wissens nur solche kurdischen Parteien und Kandidaten zugelassen, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie nicht genug Stimmen bekommen, um für die AKP gefährlich zu sein.
ja, das mag sein.
Allerdings bezweifle ich dass es im Iran so war. Man kann hier nicht so einfach Wahlen fälschen, das Land hat ein einigermaßen sauberes Wahlvorgehen.
Man lese sich auch mal den einschlägigen Artikel zu Mussawi durch:
Mussawi war zuerst Chefredakteur der IRP-Zeitung, dann nach der Absetzung von Bani Sadr ab 5. Juli 1981 Außenminister, schließlich am 29. Oktober 1981 während des Krieges mit Irak bis zur Verfassungsänderung am 3. August 1989 Premierminister des Iran. Zu seinen Leistungen zählt man die Organisation der Wirtschaft während des Krieges mit einem strengen Rationalisierungsprogramm. [3] In seiner Amtszeit als Premierminister unter dem damaligen Präsidenten Chamene'i kam es ab dem 19. Juli 1988 zur größten Hinrichtungswelle politischer Gefangener, die im Iran jemals stattgefunden hat.
Aktuell hat Mussawi einen Sitz im Schlichtungsrat des Iran inne, der unter Vorsitz des ehemaligen Präsidenten Haschemi Rafsandschani versucht, Konflikte zwischen den Entscheidungsinstanzen der Islamischen Republik beizulegen. Mussawi ist auch als Maler surrealistischer Bilder[4] bekannt und leitet die iranische Kunstakademie. [5]
Wikipedia: Mir Hossein Mussawi
Zitat von KcKc schrieb:Du musst außerdem zugeben, dass Mahmoud Ahmadinedschad sich nun nicht gerade friedlich in den letzten Jahren verhalten hat.
Ich sag ganz offen: Ich weiß nicht, ob er wirklich Atomwaffen hat oder haben will. Daher bin ich auch gegen einen Einmarsch in den Iran.
Naja, die Sekte, zu der er gehören soll....
Aber die Gelehrten werden wohl nicht darauf aus sein, einen Atomschlag zu führen - aber dass sie sich durch Atomwaffen strategische Vorzüge schaffen wollen, das glaube ich dann schon.
Zitat von KcKc schrieb:Dass solch ein Verhalten nicht gerade beruhigend wirkt auf andere Länder, sollte klar sein.
Natürlich ist es das nicht.


melden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 19:09
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wie sieht die Realität denn deiner Meinung nach aus?
Mit oder
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:ohne böse US-NATO Propaganda ?
g*

Schwierig, sich bei widersprüchlichen Informationen eine feste Meinung zu Problemen der vermeintlichen Realität zu bilden.


1.Mit der bösen US-Nato-Propaganda

scheint die angebliche Realität im Iran geprägt zu sein von Atomwaffenproduktion, dem noch böseren diktatorischen, islamistischen Präsidenten, der Israel von der Landkarte tilgen möchte und der sein Volk unterdrückt.

2.Ohne die böse US-Nato-Propaganda

scheint der Iran ein aufstrebender Staat zu sein, der Kernkraft zur ökonomischen Entwicklung einsetzt, gegen US-Interessen arbeitet und dessen Präsident ab und zu wundervolle Reden vor der UN hält.

3.Nach meinen iranischen Bekannten und der Meinung zweier Leute, die mit dem Auto u.a. durch
den Iran nach Indien fuhren, scheint der Iran ein relativ sicheres Land zu sein, durch das man ohne Bedenken reisen könne, wobei aber die islamischen Grundlagen überall sichtbar und spürbar seien (Moscheen, Gebete, Kleidung). Nach Meinung meiner beiden Bekannten hat Ahmadinedschat nur formell etwas mit dem Islam zu tun, es scheint demnach eher Spannungen zu geben zwischen den religiösen Führern und dem Präsi.


Schwierig, sich daraus und einigen Horrorberichten über juristische Greuel eine Meinung zu bilden. Eine Tendenz gibt es bei mir.

Ich tendiere eher zu @Koriander - Anschauungen,
die gebetsmühlenartigen Verteufelungen all der Staaten, die das globale US-Diktat nicht akzeptieren, halte ich für unglaubwürdig.

Daraus ergibt sich nicht zwangsläufig, dass ich die Selbstdarstellung der Nationen glaube.

Es ist eben sehr schwierig, sich eine feste Meinung zu bilden.


1x zitiertmelden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 19:29
@osamabama
Zitat von osamabamaosamabama schrieb:1.Mit der bösen US-Nato-Propaganda

scheint die angebliche Realität im Iran geprägt zu sein von Atomwaffenproduktion, dem noch böseren diktatorischen, islamistischen Präsidenten, der Israel von der Landkarte tilgen möchte und der sein Volk unterdrückt.

2.Ohne die böse US-Nato-Propaganda

scheint der Iran ein aufstrebender Staat zu sein, der Kernkraft zur ökonomischen Entwicklung einsetzt, gegen US-Interessen arbeitet und dessen Präsident ab und zu wundervolle Reden vor der UN hält.
Zusammenfassend würde ich sagen, weiterhin begründeter Verdacht der Atomwaffenproduktion, Abneigung, um es mal "nett" auszudrücken gegenübern Israel und Achma ist natürlich kein "Vorzeigepräsident.

Die ökonomische Entwicklung mittels Atomkraft, ist meiner Meinung nach in einem Land das größtenteils Wüstenklima aufweist und sich für alternative Energien wie Solarenergie viel besser eignet und zudem noch auf einem seismischen Gefahrengebiet steht, ein Witz.

Gegen US-Interessen zu arbeiten, wie immer man sich das vorstellt, scheint wohl inzwischen ein eigenes, lobenswertes Kriterium zu sein, was andere kritikwürdige Umstände vergessen macht.^^

Aber abgesehen davon bezog sich Koriander in seiner Aussage ja auch auf Nordkorea und da wollte ich eigentlichen wissen, wie denn die rosige Wirklichkeit aussieht?


1x zitiertmelden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 20:04
@libertarian

Der Wächterrat hat selbst zugegeben, das es zu "Unstimmigkeiten" bei den Wahlergebnissen kam, daher kann man Wahlfälschung im großen Stil ausgehen, denn ein Erdrutschieg, obwohl ein knappes Ergebnis vorrausgesagt wurde, ist einfach mal unrealistisch.


1x zitiertmelden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 20:11
Zitat von ObrienObrien schrieb:Der Wächterrat hat selbst zugegeben, das es zu "Unstimmigkeiten" bei den Wahlergebnissen kam, daher kann man Wahlfälschung im großen Stil ausgehen,
Nein, man kann nicht vom großen Stil ausgehen, es wurden vllt. Unstimmigkeiten festgestellt, die wurden auch bei Bush festgestellt, aber man befand dass es mit rechten Dingen zu ging, deswegen wurden Neu-Wahlen auch untersagt.
Zitat von ObrienObrien schrieb:obwohl ein knappes Ergebnis vorrausgesagt wurde, ist einfach mal unrealistisch.
Das ist doch kein Argument, dass eine Wahlfälschung vorlag - es wird vieles vorausgesagt.
Unrealistisch ist das übrigens keineswegs, da Ahmadis Klientel vorwiegend Ärmere Leute sind, Mussawis wohl aus den reicherem Bezirken stammen - und da halte ich solch eine Verteilung für durchaus realistisch.


melden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 20:16
@libertarian

Das sagt der Wächterrat, weil ihnen das Wahlergebnis auch gut zu Pass kam^^.

Auch im Iran gibt es eine breite Mittelschicht, daher ist deine Annahme auch nicht realistisch.


1x zitiertmelden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 20:18
@Obrien
@libertarian
gibts bei sowas nicht wahlüberwacher?


1x zitiertmelden

Iran nimmt 30 US-Spione fest !

23.05.2011 um 20:20
Zitat von ObrienObrien schrieb:Auch im Iran gibt es eine breite Mittelschicht, daher ist deine Annahme auch nicht realistisch.
Selbst bei einer breiteren Mittelschicht muss es nicht gegeben sein, dass diese Mussawi wählen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:gibts bei sowas nicht wahlüberwacher?
Doch.


Anzeige

melden