Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

25.05.2011 um 04:56
@Puschelhasi
Ich sag dir was,die Tafeln bekommen solche Berge das sie sagen "Nööö,das nehmen wir nicht,da müssten wir ja nen Lager anmieten"...das geht natürlich auf den Gewinn den die Bastarde machen,denn pro Eineurokraft kassieren sie noch extra 500€ im Monat

Anzeige
1x zitiertmelden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

25.05.2011 um 05:07
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Finde ich absolut krank. Auch Bäckereien schmeißen am Abend ihre übriggebliebenen Waren weg, anstatt sie an die Tafel oder so zu spenden. Ich bin mir sicher, da würden sich so einige über vollkommen makellosen Kuchen vom Vortag freuen. Meine Mutter hat mal übergangsweise in einer Bäckerei ausgeholfen und durfte sich ein paar Stücke für einen niedrigeren Preis am Abend mitnehmen, dafür waren sich die Leute also wieder nicht zu fein zu...
Ja, das ist irrwitzig. Meine Mutter war auch Bäckerei-Verkäuferin, es blieb immer ein Haufen übrig, dass sich daran 100 Leute satt fressen könnten.
Aber mitnehmen durfte man nur etwas zu leicht verringerten Preisen, das wurde alles dokumentiert, die Chefin immer akribisch mit Adlerblick auf die Finger der Mitarbeiter schauend. Dass man mal was abgeben könnte, daran wurde im Traum nicht gedacht. Das übrig gebliebene Futter wurde dann, soweit ich mitbekommen habe, an Bauern für ihr Vieh verkauft - klar aus dem letzen Krümmel muss Profit geschlagen werden.

Auch interessant sind die Technologie Friedhöfe in der dritten Welt: zerschrottete PC´s unter anderem, die giftige Substanzen von sich senden - daran gedacht, diese an die dritte Welt zu spenden, hat keiner hier aus dem Westen als man sie zerschrotten lies. Lieber lädt man das dann nicht mehr funktionierende Zeug als Müll in eben jenen Ländern ab.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das ist natürlich wenig sozial. Hartzer haben ja quasi Geld zur Verfügung, während Obdachlose oft nichts als ein paar Groschen haben. Trifft wie immer die die es wirklich brauchen um nicht zu verrecken.
Hey Zino, auch wieder da, scheint dich hier ja jemand ziemlich aufm Kicker zu haben. Nagut aber schau mal, nicht jeder Obdachlose ist als solcher gleich kenntlich, man könnte sich auch als eben jener einfach ausgeben. Aber klar, das ist schon ein Witz. Vllt. sollte man Obdachlosen auch solche Pässe genehmigen, damit diese auch legitim daran teilhaben können. Darum muss sich dieser dann aber wohl selbst kümmern. Es gibt nichtzuletzt aber auch Speisekammern extra für diese Klientel. Bei diesen könnten sie sich solch Ausweise dann auch holen lassen? Gibt es das vlltt gar schon?
Naja, glatt und sauber geht es in dieser Hinsicht auf jeden Fall nicht zu.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich sag dir was,die Tafeln bekommen solche Berge das sie sagen "Nööö,das nehmen wir nicht,da müssten wir ja nen Lager anmieten"...das geht natürlich auf den Gewinn den die Bastarde machen,denn pro Eineurokraft kassieren sie noch extra 500€ im Monat
Ja, es hat sich schon eine ganze Hartz4 Industrie entwickelt. 1E Job Firmen kassieren ja auch eine Prämie, je mehr sie vermitteln, bzw. arbeiten lassen. Es wurden schon zig Fälle bekannt, in denen Zahlen gefeilscht waren, an denen Hartzler ganz bewusst hinter das Licht geführt wurden usw.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Der Sozialstaat wurde nach und nach abgebaut und verkauft, nun verkaufen unsere Vasallen, die gewählten Politiker, des übriggebliebene Tafelsilber. Wir haben so viel, aber wir wissen es nicht zu schätzen und zu verteilen und auf diese Weise werden wir auch wieder arm werden.
Ja, aber es wird immer wieder weis gemacht, Deutschland hätte einen zu riesigen Sozial-Sektor, es gebe Parasiten, die uns ausrauben, indem sie nur faul zu Hause sitzen.

Lassen wir mal Pispers zu Wort kommen:
https://www.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY


Aber wie lautet das Moto: Geiz ist geil!


melden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

25.05.2011 um 07:03
@libertarian
Aber klar, das ist schon ein Witz. Vllt. sollte man Obdachlosen auch solche Pässe genehmigen, damit diese auch legitim daran teilhaben können. Darum muss sich dieser dann aber wohl selbst kümmern

Schlechter Scherz ( ich weis das du es ehrlich gemeint hast ) halt umgangssprachlich.
Wenn ich nicht so Geistesgegenwärtig gewesen wäre, meinen Paß und meine Geburtsurkunde zu verstecken und mitzunehmen. Mein PA wurde ungültig gemacht.
Säße ich immernoch auf der Strasse. Nur ich habe mich mit halblegalen Mitteln dagegen gewehrt und sogar durchdrücken können, das ich Rente bekam.
Ich war drei jahre Platte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Warhead
Das meinst du, wenn du aber wie viele Menschen hier eben solange nichts essen hast und keinerlei Chancen, weil dir nicheinmal 2/10tel vom Lohn bleiben.


melden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

25.05.2011 um 07:37
ich sah heute einen menschen mit alter zerissener kleidung, kopf zwischen den beinen, sitzend am u-bahnhof ... ich dachte : er ist da ,weil wir ihm nicht helfen ... ! er muss dort sitzen, weil wir ihm nicht helfen ...! er muss da sitzen damit andere im ueberfluss leben koennen ... unser ueberfluss ist da, damit er leiden muss... danke welt fuer eure hilfe

diese welt ist fuer sein leid verantwortlich...


2x zitiertmelden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

25.05.2011 um 21:12
Nun, die Schreibtische sind wahrscheinlich gerettet und gelangen zu einem privaten Träger im sozialen Bereich, es sei denn der Schulleiter interveniert noch.

@larryned
Überlege aber bitte auch 2 Dinge, die ich zumindest in Betracht ziehen würde.

Erstens fragen viele Menschen nicht, wenn sie Hilfe benötigen, sie sind zu stolz, sie schämen sich, vor allem wenn ihr Selbstwertgefühl erstmal die 0-Marke unterschritten hat. Auch der Geruch, die Kleidung, die fehlenden Zähne, die krumme Haltung, das zieht. Und wenn man ihnen hilft, kommen sie in eine Haltung der Bringschuld oder fangen an sich besser darzustellen, es ist nicht so leicht sie nach innen auszurichten.

Zweitens, die Verantwortung liegt nicht unbedingt bei der Gesellschaft sondern ist Ursache einer psychischen Verwahrlosung und oftmals eine Kette von Einzelereignissen, bei denen Personen immer wieder sich den Kopf einrennen, weil die Umgebung auf ihre Projektionen negativ und mit wenig Verständnis und zu wenig Festigkeit reagiert. Das Materielle ist nur Folge seelischer Vorgänge.

@Warhead
Das sind ja schöne Geschichten von den Tafeln, einem Gezücht aus Kirchenvertretern und ich vermute Rotariern, ohne es zu wissen.

Danke für das Video über die Projektwerkstättler, finde ich interessant. In Berlin gibt es doch noch einige urbane und ausgefallene Projekte und Orte, das erinnert etwas daran.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

25.05.2011 um 21:43
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Der Sozialstaat wurde nach und nach abgebaut und verkauft
Seltsamer Weise steigen die Kosten für Sozialausgaben beständig.


@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:diese welt ist fuer sein leid verantwortlich...
Klar, immer die anderen.


1x zitiertmelden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

25.05.2011 um 22:50
@Hansi


klar, wir kommen zur welt und wollen mittellos und krank und obdachlos sein .... und als er geboren wurde, hatte er schuld an seiner geburt ... ohne taeter, keine opfer , wer will schon taeter sein ...


melden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

25.05.2011 um 23:00
@Schrotty

drei Jahre Platte und du hasts gepackt von der Straße zu kommen ?


melden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

25.05.2011 um 23:04
@DieSache
Glaub mir, wen ich nicht ausgewandert wäre, hätte es nicht geklappt.
Ich hatte Schwein, das ich zuletzt nahe der Grenze war. Anfangs habe ich hier schwarz gelebt und meine Post Postlagernd weiterlaufen lassen. So war ich zwar Platte, aber man wurde mich nicht los. Wie eine Laus im Pelz :D


melden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

25.05.2011 um 23:07
Mir könnt schonwieder der Kopp platzen !

Ich finde es eine ungeheure Sauerei wie mit Ressourcen und menschlichem Treibgut umgegangen wird. Kenn viele auf den Straßen meiner Umgebung, die froh sind, dass es Tafeln und Suppenküchen gibt, trozdem wird täglich für viele lebensnotwendiges und gutes Essen vernichtet.

Wisst ihr wie schön das für manche ist im Winter mal nen heißen Tee und ne Suppe zu bekommen, oder wenn sie sich mal irgendwo aufwärmen dürfen wo man sie nicht gleich mit Schimpf und Schande vertreiben will, weil der Anblick angeblich das Image der noblen Einkaufspassagen versaut ?

Gibt genug Menschen die die Überproduktion geschenkt bekommen könnten, wäre jedenfalls grundethischer als das was derzeit täglich läuft !


melden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

25.05.2011 um 23:46
Volker Pispers ist ein Idiot, hat irgendeinen scheiß studiert und macht auf VWLer der die Welt versteht, das ist dummer Salonsozialisten Populismus


melden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

25.05.2011 um 23:49
das ist die ellbogengesellschaft nicht nur der kapitalismus.
heute denkt jeder nur an sich selbst, die die es nicht tun sind eine minderheit.
Die tatsache ist es doch einfach, das wir "unterdrückt" werden vom staat und alles so hinnehmen wie es ist anstatt es mal zu ändern.
kp. es ist schon mehr als traurig, zumal sachen die der staat anschafft ja auch von unseren steuern bezahlt werden und diese dann wirklich grundlos, wie schon gesagt, weggeworfen werden.
blablabla... letztendlich kommt man aber immerwieder zu dem punkt das doch nix geändert wird im system.


melden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

26.05.2011 um 01:25
@Kiiwii

Wenn die Wirtschaft irgendwann kollabieren sollte und keine neuen Güter mehr produziert werden, dann wird nicht mehr weggeschmissen, sondern die Dinge werden wieder eingesammelt.


melden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

26.05.2011 um 07:48
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Warum werden dann sogar die Abfallcontainer gesichert und überwacht? Ist ja immer noch deren Eigentum bis die Müllabfuhr sie abholt. Nachvollziehen kann ich sowas auch nicht!
Wenn wir hier von Abfallcontainer sprechen dann sicher nicht von Privatmülltonnen und ein Supermarkt will eben nunmal Gemüse verkaufen und nicht altes das sie aber nichtmehr im Laden für ihre Kunden reinstellen wollen verschenken.
Stellt euch doch vor, ihr wärt Supermarktbetreiber, euer Gemüse kauft niemand, weil sich die Leute alle kostenlos aus euren Abfallcontainern bedienen, bis auch dieses alt wird und in die Container kommt...


1x zitiertmelden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

26.05.2011 um 09:00
@collectivist
Fairerweise sollte man vielleicht darauf hinweisen, dass es im Lebensmittelbereich rigide Regeln nach der Lebensmittelverordnung gibt. Wer haftet, wenn eine Lebensmittelvergiftung eintritt? Auch das Umweltamt und das Gesundheitsamt spielt mit Vorschriften in den Handel hinein. Ganz so einfach darf man es sich nicht machen, wo etwas verderben kann, verdirbt auch etwas und gesetzlich gibt es nun mal das Mindesthaltbarkeitsdatum, auch wenn das mit der Realität oft wenig zu tun hat.

Dann an dieser Stelle noch der Hinweis, dass in Deutschland nur ca. 13% des Einkommens für Lebensmittel ausgegeben werden. In Italien sind es glaube ich an die 40% - nur mal zum Vergleich. Hildegart von Bingen und die Ärzte der Antike wussten genau, wie wichtig Kräuter und gute Lebensmittel für die Gesundheit sind. Den Körper gesund zu halten ist kein Geheimnis, es ist möglich durch eine ausgewogene Ernährung mit vielen frischen Gemüsen und Obst, mit Bewegung und mit positivem Denken. Das Zeug im LIDL und beim Netto usw. ist wirklich zum größten Teil mangelhaft, wenn man sich damit krank essen möchte, dann muss man halt später unters Messer, Rauchen und der Alkohol sowie beruflich und private dis-Stressoren sorgen für den Rest.

Der Skandal ist für mich auch, wie unbewusst die Menschen hierzulande konsumieren und sich das billigste, verseuchteste, tier- und umweltunfreundlichst produzierte Zeugs reinpfeiffen. Hauptsache oberflächlich lecker Fett, da lösen sich ja die Geschmacksstoffe drin und das Glutamat.


1x zitiertmelden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

26.05.2011 um 10:47
Zitat von mitrasmitras schrieb:Vor ca. 3 Jahren entsorgt das Bundeskanzleramt an die hundert Fernseher, gute große Fernseher, funktionsfähig. Sie wurden einfach weggeschmissen, keiner sollte sie bekommen.
Die Fernseher wurden vom Staat also vom Steuerzahler bezahlt und für einen speziellen Zweck gekauft. Dass die Geräte anschliessend entsorgt und nicht an bedürftige Familien verschenkt wurden, hat schon seine (berechtigten) Gründe.

Das grösste Problem dürfte die gerechte Verteilung der Geräte sein. Viele Leute können sich keinen (neuen) Fernseher leisten, aber es sind nur eine bestimmte Anzahl von Fernsehern verfügbar. So eine Verteilung bedeutet aber auf jeden Fall einen gewissen Aufwand, wenn man verhindern will, dass die Geräte nicht in den Händen von ein paar windigen Geschäftemachern landen. Viele Geräte würden natürlich trotzdem auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, das lässt sich kaum verhindern.

Und dann ist da natürlich noch der Punkt mit der freien Marktwirtschaft. Wer auch immer dem Bundeskanzleramt die Geräte (mit einem fetten Rabatt) verkauft hat, möchte nicht ein paar Jahre später durch die eigenen Geräte Konkurrenz bekommen, die gratis oder zu Dumpingpreisen überall auftauchen. So ganz salopp formuliert, der Fernsehverkäufer muss dem Staat Steuern zahlen und damit er das kann, muss er Fernsehgeräte verkaufen. Wenn jemand nun Geräte im grossen Stil verschenkt, dann verzerrt das den Markt. Dieser Einfluss mag zwar klein sein, aber es geht auch hier um "Gerechtigkeit". Aus der Perspektive des Fernsehverkäufers ist es sicher nicht gerecht, wenn seine potentiellen Kunden die Geräte geschenkt erhalten.

Dass es aber widersinnig erscheint, dass funktionsfähige Gebrauchsgegenstände eher vernichtet als verschenkt werden, kann ich schon verstehen. Aber viele Dinge lassen sich halt nicht mit dem Bauch allein verstehen.

Was glaubt ihr denn, was mit all den nicht verkauften Autos geschieht?

Und bei den Lebensmitteln sind die Gründe natürlich ähnlich, aber dort kommt noch die ganze Hygiene-Sache dazu. Früher wurden in der Schweiz Küchenabfälle z.B. den Schweinen verfüttert, aber das ist heute nicht mehr erlaubt und viele eigentlich noch geniessbare Esswaren werden deshalb täglich fortgeschmissen.

Emodul


melden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

26.05.2011 um 10:47
Also wenn es einige beruhigt: Viele Bäckerreien gehen inzwischen dazu über ihre nicht verkaufte Ware nicht einfach weg zu werfen sondern zu verbrennen. Zusammen mit etwas Holz für die richtige Brennstoffmischung lässt sich dadurch ein enormer Teil der Energiekosten einsparen. Ich glaube es war an die Hälfte.


melden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

26.05.2011 um 10:56
@Belafonte
Was soll daran beruhigen?
Noch perverser gehts ja schon garnicht mehr.
LEBENSMITTEL VERBRENNEN; WÄHREND ZIGTAUSENDE HUNGERN ???

<< Dekadenz, wie weit willst du noch wuchern? >>


1x zitiertmelden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

26.05.2011 um 11:09
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Was soll daran beruhigen?
Noch perverser gehts ja schon garnicht mehr.
LEBENSMITTEL VERBRENNEN; WÄHREND ZIGTAUSENDE HUNGERN ???

<< Dekadenz, wie weit willst du noch wuchern? >>
Ist natürlich am bequemsten, sich einfach aufzuregen, hilft aber überhaupt niemandem.

Es gibt sicher kaum einen Bäcker/Konditor/Restaurantbesitzer/..., der nicht lieber am Abend die übrig gebliebene Ware einem hungernden Kind in die Hand drücken würde, statt sie in den Müll zu geben. Meist sind das hungernde Kind und die Esswaren, die schon in ein paar Stunden nicht mehr geniessbar sind, aber durch tausende von Kilometern getrennt.

Es geht hier primär um "nicht können" und nicht "um nicht wollen".

Emodul


melden

Wir haben zuviel und teilen zuwenig, Armut durch Dummheit

26.05.2011 um 11:20
Zitat von HansiHansi schrieb:Seltsamer Weise steigen die Kosten für Sozialausgaben beständig.
Hat nicht Sarrazin in seinem Buch beschrieben, wie man die Gelder für Soziales zu den Leuten lenkt, "die was von Geld verstehen"?
Ich weiß nicht, ich habe das Buch nicht. :)


Anzeige

melden