Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Meta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 05:28
IIn den letzten Monaten fallen immer mehr Kommunismus-, u.ä. threads auf, wo dieses menschenverachtende System und die in der Praxis mörderischen Konsequenzen dieser Idee: totalitäre Systeme und Diktaturen - quasi verklärt, herbeigesehnt und -neutral ausgedrückt- geradezu sträflich naiv herbeigeredet und als erstrebenswert dargestellt werden.

Ist dies im Hinblick auf die Hundert Millionen Opfer und Toten der praktischen Ausführung der Idee "Kommunismus" zulässig?

Besteht darüber ein Konsens des Schweigens?

Oder ist dies schlichte Ignoranz der realen Historie gegenüber?

Was wäre, wenn jemand einen Faschismus, oder Nationalsozialismusthread unter solchen Vorzeichen - Idee super, Ausführung nie richtig, immer missbraucht und falsch durchgeführt-eröffnete?

Er würde mit vollem Recht und aus offensichtlichen Gründen gekicked. Ganz klar darüber ist man sich glücklicherweise einig, dass diese Idee verbrecherisch und mörderisch und kriminell ist.

Aber ist dies nicht ähnlich mit dem Schönreden des Kommunismus? Der ja ebenfalls Millionen von Opfern forderte und noch immer fordert?

Was denkt ihr, sollte man radikale Ideen und Verharmlosung solcher Ideen nicht ähnlich behandeln, wie bspw. die absolut gerechtfertigte Ächtung faschistischer Ideen auch?

Anzeige
2x zitiertmelden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 05:59
Kommunismus ist keine politische Ideologie, sondern eine Ökonomische. Einen real existierenden Kommunismus auf staatlicher Ebene hat es noch niemals gegeben, auch wenn sich faschistische Despoten im roten Mäntelchen dies auf die Fahnen gemalt hatten. Genau das ist der entscheidende Unterschied. Kommunismus ist und bleibt ein überdenkenswertes ökonomisches Konzept und steht nicht der Demokratie gegenüber, sondern dem Raubtierkapitalismus.

Das alles wurde hier schon dutzende Male erläutert und wird meist von Leuten unbeachtet übergangen, die sich niemals mit dem ursprünglichen Gedanken der kommunistischen Idee befasst haben.

Marx und Engels´s Ideen, stehen in einer Reihe mit denen von Leuten wie Keynes, Smith, oder Ricardo, Mills, oder Malthus deren völlig veraltete Konzepte heute immer noch heruntergebetet werden, --völlig ungeachtet dessen, dass deren Ideen für eine Zeit galten, die wir längst hinter uns gelassen haben(sollten) und deren Triebfeder(zeitgeistlicher Hintergrund) die Ermordung und Ausbeutung anderer Völker im Zuge der Kolonialisierung gewesen ist.

Lange Rede kurzer Sinn. Das nie umgesetzte Konzept des Kommunismus in seinem Infinitiv, könnte, das notwendige Bewusstsein vorausgesetzt, immer noch eine Idee für die Zukunft sein, während heute etablierte und herrschende ökonomische Selbstläufer unweigerlich auf Krieg, Unterdrückung und Ungleichheiten unter den Menschen hinauslaufen, bzw. diese Missstände fördern und ausbauen.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 06:02
@schmitz
Danke für diesen genialen Post.. hätte es nicht besser hingekriegt :-)
aber ob es was nützt steht auf einem andern blatt.. siehe hier
Kommunismus? Einfach machen! (Seite 33) (Beitrag von Dude)
ff. ;)


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 06:11
@schmitz

Ähnliches könnten bis zu einem gewissen Grad auch die Apologeten des Nationalsozialismus und Faschismus behaupten, denn diese Ideen waren auch sozialrevolutionär und zielten u.a. auf eine andere Wirtschaftsordnung ab, obwohl dies dann in der Praxis nicht von den entsprechenden Diktatoren durchgesetzt wurde.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 06:22
@Puschelhasi
Nein, eben genau nicht. Die Verteufelung dieser Ideen, brachte die Nazis an die Macht. Aber ich befürchte, die oberflächliche Betrachtungsweise der langen Phase des kalten Krieges, hat Experten für ökonomische Konzepte en Masse produziert, die im Schatten von Coca Cola und Mc Donalds an ihren Stammtischen gegen die rote Flut schwadronier(t)en.^^ Das hat sich bis heute gehalten und zugegebenerweise ist das auch genau das Bild, was die Despoten im roten Mäntelchen zu allen Zeiten vermittelt haben. Nur mit Kommunismus, vom ökonomischen Konzept her, hatte und hat dies nichts gemeinsam. Vielleicht würde sich für den einen, oder auch anderen die Beschäftigung mit den grundsätzlich vorhandenen ökonomischen Ideen im Vergleich mal wirklich lohnen, -das könnte Augen öffnen.

Dein Vergleich hinkt und es ist allerdings herauslesbar, dass es nicht in Deinem Interesse liegt, das Wissen um die tatsächlichen Inhalte dessen, was Du zu vergleichen trachtest zu vertiefen, -denn dann würde sich der Sinn und die Frage dieses Threads in Luft auflösen.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 06:27
@schmitz

Mir geht es um die Praxis, an der jedes System gemessen werden muss. Was wäre wenn ist doch in der Betrachtung der tatsächlichen Umsetzung von Ideen eher nicht zielführend.

Sicher kann man das losgelöst von der Praxis als Gedankenexperiment gelten lassen, aber dann müsste man im Umkehrschluss wohl auch andere Gedankenspiele zulassen, und das kann eigentlich ja niemand ernsthaft wollen.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 09:57
ich denke der mehr oder weniger bewusste Hintergedanke bei vielen Pro Kommis, ist eigentlich auch recht egozentrisch, es geht darum ein Leben im Wohlstand zu leben möglichst ohne Anstrengung Körperlicher oder Geistiger Art, und sein wir ehrlich wer wünscht sich das nicht?

Problem irgendwer muss ja noch Produktiv tätig sein, und dann schieben wir es ganz schnell auf alle Fabrik/Ladenbesitzer etc ( Meistens sind das jedoch Gruppen die sowas besitzten) denn die haben ja Geld , und das können sie unmöglich verdient haben, tja so leicht ist die Welt


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 10:00
@schmitz
bevor wir uns an Falsche Links oder Internetseiten halten.

erläuter doch am besten Selbst die Ökonomie des Kommunismusses als Wirtschaftsalternative.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 10:09
@Fedaykin
Mit Smith, Ricardo, oder Keynes hast Du auch kein Problem, warum denn mit Marx und Engels, ist doch letztlich das Gleiche, also ein System zur Verteilung und Umverteilung von Gütern und Ressourcen...?


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 10:20
Mit Smith, Ricardo, oder Keynes hast Du auch kein Problem, warum denn mit Marx und Engels, ist doch letztlich das Gleiche, also ein System zur Verteilung und Umverteilung von Gütern und Ressourcen...?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann bitte beschreibe es in deinen eigenen Worten die Eckpfeiler und den Unterschied?


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 10:22
@Fedaykin
Das habe ich gerade getan, Du hast es sogar zitiert...-Hat hier überhaupt einer mal Marx und Engels gelesen, oder ist das hier die gute alte Sicht durch den eisernen Vorhang ohne eigenes Wissen und Grundwissen um die "infinitiven" Inhalte?


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 10:44
Ich bin nicht jemand der Faul rumliegt und sein Geld haben will. Ich will eben nur ne bessere Welt bzw. Kommunismus.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 10:45
und ich hasse dabei nicht mal den Westen auch wenn sie nicht Perfekt sind.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 10:47
Das habe ich gerade getan, Du hast es sogar zitiert...-Hat hier überhaupt einer mal Marx und Engels gelesen, oder ist das hier die gute alte Sicht durch den eisernen Vorhang ohne eigenes Wissen und Grundwissen um die "infinitiven" Inhalte?
-----------------------------

ICh habe das Kaptial im Ansatz gelesen, nur fielen mir Dann Marx sein Hauptfehler auf, bzw seine Sicht aus dem 19 Jahrhundert. Er ignoriert den Menschen und seine Unterschiedlichkeit, noch dazu hat man das Problem das man den Mehrwert nicht immer quantifizieren kann.


Deswegen solltest du ganz klar die Grundzüge der Güter und Vermögensverteilung im Kommunismus beschreiben.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 10:48
Ich bin nicht jemand der Faul rumliegt und sein Geld haben will. Ich will eben nur ne bessere Welt bzw. Kommunismus.
-------------------------------------------

dann gehe ich davon aus du Ehrenamtlich tätig bist? Viel Geld spendetst?

und du willst ne Utopie? Tja wir wollen allte Utopien. Nur wo ist der Haken?


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 10:54
@Fedaykin
Ich bin der Meinung, eine Verteilung der Güter, allem Mehrwert zum Trotz, würde sich ergeben, wenn es denn erstmal so weit wäre... ;) Die Frage ist doch letztlich eine verfängliche. Die Verteilung der Güter gerechter zu machen, ist der kern der Sache. Wie genau das aussehen sollte? Eben anders als es nun läuft.

Soll ich Dir hier mal nebenbei eine komplette Wirtschaftsprognose inklusive Neustrukturierung der Verteilungen und System erarbeiten nur damit Du was zum Spielen hast? Ich wäre da nicht der Experte, aber ich bin wie gesagt sicher, im richtigen Geist und Bewusstsein, würden genau diese Experten die richtigen Wege finden und Entscheidungen treffen, was eben deren Aufgabe und Talent entspräche, womit wir zumindest diesbezüglich einen kleinen Kreis schließen können. ;)


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:00
Ich bin der Meinung, eine Verteilung der Güter, allem Mehrwert zum Trotz, würde sich ergeben, wenn es denn erstmal so weit wäre... ;) Die Frage ist doch letztlich eine verfängliche. Die Verteilung der Güter gerechter zu machen, ist der kern der Sache. Wie genau das aussehen sollte? Eben anders als es nun läuft.
-------------------------------------------------------------------

Jaja, kommt zeit kommt rat ? Die Frage ist doch ist die Güterverteilung über einen Markt ungerecht? Der Begriff gerecht ist schon recht schwammig? Alle das gleiche egal wie? Gerecht?




--------------------------------------------------------
Soll ich Dir hier mal nebenbei eine komplette Wirtschaftsprognose inklusive Neustrukturierung der Verteilungen und System erarbeiten nur damit Du was zum Spielen hast?
--------------

na du erzählst von einem überlegenem System, also dürftest du doch die Unterschiede zu heute an eckpfeilern oder Grundsätzlichem festlegen können? Oder richtest du dich ganz an ein Schriftstück aus dem späten 19 Jahrhundert?



--------------------------------------------------------------------------
Ich wäre da nicht der Experte, aber ich bin wie gesagt sicher, im richtigen Geist und Bewusstsein, würden genau diese Experten die richtigen Wege finden und Entscheidungen treffen, was eben deren Aufgabe und Talent entspräche, womit wir zumindest diesbezüglich einen kleinen Kreis schließen können. ;)
-----------------------------------

jajaj wenn alle Menschen sich doll Lieb hätten gebe es auch keine Krieg mehr

du das Bewußtsein ist nunmal seit über 100000 Jahren gleich, nur eingehüllt in dünne Hüllen aus Kultur und Zivilisation,


Experte wird man nicht von Geburt an? Fähigkeiten enwickelt man zum größten teil durch konfrontation, man hat keine Berufsbestimmung, Talente vielleicht, aber die muß man auch Kultivieren. Da is doch ein weitere Ansatz der Falsch ist. Die Bestimmung und das Wesen eines Menschen in Schubladen einordnen.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:02
@Fedaykin
Na toll. ^^ Jetzt hast du mich erwischt... ich war mal ehrenamtlich in so einer Schul AG für irgendwelche Pflanzen und Naturdinger, ich war Klassensprecher...

Sag du mir doch wo ich ehrenamtlich tätig sein kann? und wenn soll ich Geld spenden ich habe auch nicht an Haiti in der Schule gespendet weil das sowieso alles ins Militär geht (und spenden genug weil es "in" ist oder sie Hunger hatten) Ich unterstütze keine Diktatoren und wie soll ich an Afrika spenden wenn die sowieso wieder alles kaputt machen! Ich würde gerne spenden auch an Bettler da kann ich nicht zusehen. Außerdem komme ich aus ne religiöse Familiie wo es eigentlich bei der Religion Pflicht ist zu spenden. Wieso soll der Kommunismus nur ein Traum sein sogar in Star Trek (Ja ausgerechnet in einem Fantasiefilm) gibt es den Kommunismus sicher die Regisseure merken es nicht, der Typ vom Venus Projekt merkt es nicht, nicht mal die Sozialisten haben eine Ahnung davon mit ihrem Personenkult. Ja Geld ist ein Tauschmittel aber im Kommunismus hat man nichts zum Tauschen weil man alles schon hat. Dafür arbeitet man ja auch um es haben zu dürfen. Schließlich wurde das alles missverstanden es ist eben unglaublich wie solche Staaten wie die Sowjetunion (vorallem Stalin) und China es einfach nicht kapiert außerdem ist China eher total Kapitalistisch.
Das du dagegen bist akzeptiere ich einfach aber wieso zeigen die in der Schule und in der Öffentlichkeit den falschen Kommunismus?


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:03
Erschreckend, wie hier Kommunismus (also das, was Karl Marx und Friedrich Engels so von sich gegeben haben) mit Stalinismus gleich gesetzt wird..
Das liest sich hier für mich, als hätte Marx höchstpersönlich in seinen Büchern geschrieben, dass man Menschenrechtsverletzungen, Gulags, Terror etc auch ja bitte so ausführen soll. Stimmt aber nicht, hat er nie geschrieben!

Stalinismus ist NICHT gleich Kommunismus!


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:04
Also immerhin sollte man doch noch erwähnen, dass der Kommunismus als Antwort auf den (puren) Kapitalismus entstanden ist.

Kapitalismus in seiner Reinform und seine Auswüchse haben die Idee des Kommunismus ja überhaupt erst attraktiv gemacht.

Bin mir nicht sicher, ob es Kommunismus in seiner Reinform schon mal irgendwo überhaupt gab.

Emodul


Anzeige

melden