Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Meta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:07
@Fedaykin
Mir war klar, dass Du das in Schubladen einordnen musst. Das hatte ich an keiner Stelle getan. Die Annahme, dass nicht jeder Arzt oder Pilot werden möchte und auch Berufe wie Maurer, oder Maler als Wunsch auf seine individuelle Liste schreibt, halte ich für realistisch.

Wir bräuchten halt eine ganz neue Sicht auf die Welt, eine wirklich globalisierte Sicht, die von Kindesbeinen an wirksam ist, die gelehrt und mit Inhalten gefüllt die Verwandtschaft und Verbundenheit von alles mit allem, sowie die Entwicklung eines individuellen Bewusstseins zum Ziel hat. Und natürlich hätten wir dann keine Kriege mehr, was denn sonst? Der Kapitalismus braucht den Krieg. Der Mensch nicht! Und das ist seit 10000 Jahren so. Einige wenige Egos haben die Massen angeheizt und stets die Trommel zum Krieg gerührt, das gemeine Volk hat den Krieg nie gewollt.

Anzeige
melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:07
Vielleicht sollten wir den Kommunismus in Wikipedia erklären das würde helfen.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:09
Na toll. ^^ Jetzt hast du mich erwischt... ich war mal ehrenamtlich in so einer Schul AG für irgendwelche Pflanzen und Naturdinger, ich war Klassensprecher...
------------------

lol, das ist ja gar nichts,

und du willst mir was erzählen.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sag du mir doch wo ich ehrenamtlich tätig sein kann? und wenn soll ich Geld spenden ich habe auch nicht an Haiti in der Schule gespendet weil das sowieso alles ins Militär geht (und spenden genug weil es "in" ist oder sie Hunger hatten)
--------------------------

ausreden, informier dich an welche Organistaion du spenden kannst

Ansonten Alle Rettungs/Hilfsdienste, Charitas,Feuerwehr, Schülerhilfe, die Tafeln, uvm wo man sich ehrenamtlich engagieren kann.

-----------------------------------------------------------------------------------------
Ich unterstütze keine Diktatoren und wie soll ich an Afrika spenden wenn die sowieso wieder alles kaputt machen! Ich würde gerne spenden auch an Bettler da kann ich nicht zusehen. Außerdem komme ich aus ne religiöse Familiie wo es eigentlich bei der Religion Pflicht ist zu spenden.
----------------------------------------

eine ausrede nach der anderen. WArum nach Afrika fang erstmal daheim an.



--------------------------------------------------------------------------------------------
Wieso soll der Kommunismus nur ein Traum sein sogar in Star Trek (Ja ausgerechnet in einem Fantasiefilm) gibt es den Kommunismus sicher die Regisseure merken es nicht, der Typ vom Venus Projekt merkt es nicht, nicht mal die Sozialisten haben eine Ahnung davon mit ihrem Personenkult.
---------------------------------

eben da braucht man auch nicht die Realität


------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja Geld ist ein Tauschmittel aber im Kommunismus hat man nichts zum Tauschen weil man alles schon hat. Dafür arbeitet man ja auch um es haben zu dürfen. Schließlich wurde das alles missverstanden es ist eben unglaublich wie solche Staaten wie die Sowjetunion (vorallem Stalin) und China es einfach nicht kapiert außerdem ist China eher total Kapitalistisch.
?
-----------------------------------------------------------
ich bezweifle das man alles hat, alleine schon weil Dientleistungen nebst anderen Dingen nicht Lagerbar sind, weil Dinge sich weiterentwickeltn usw. Weil Mrd Menshcn Mrd unterschiedliche Lebensvorstellungen haben.


----------------------
Das du dagegen bist akzeptiere ich einfach aber wieso zeigen die in der Schule und in der Öffentlichkeit den falschen Kommunismus
-----------------

Man kann nur zeigen was gelaufen ist. Realpolitisch , wenn wir den Utopischen Kommunismus zeigen, dann wären wir ebenso im Religionsunterricht wo wir den Himmel zeigen, wobei sich die Religionen auch wieder Streiten würden.

Dann nenne wir das nun mal den realen Kommunismus oder was daraus geworden ist.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:09
Wikipedia: Kommunismus#Das .E2.80.9EKapital.E2.80.9C

Für Marx und Engels war die klassenlose Gesellschaft des Kommunismus also das Endergebnis der revolutionären Arbeiterbewegung als kämpferische Überwindung des Kapitalismus über die Vorstufe des Sozialismus (Diktatur des Proletariats). Zum Kommunismus äußerten sie sich jedoch bewusst zurückhaltend und knapp.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:11
@Fedaykin
Dafür bin ich zu jung...


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:12
Kommunismus in seiner Reinkultur kannst du in jedem Slum der Städte der dritten Welt studieren.
20 jahre weiter Kommunismus im ehemaligen Ostblock und du hast das gleiche Bild.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:16
Mir war klar, dass Du das in Schubladen einordnen musst. Das hatte ich an keiner Stelle getan. Die Annahme, dass nicht jeder Arzt oder Pilot werden möchte und auch Berufe wie Maurer, oder Maler als Wunsch auf seine individuelle Liste schreibt, halte ich für realistisch.
-----------------------------------------------------------------------------

ja, aber es geht nicht immer nach Wunschberuf, und auch wenn es sein Wunschberuf ist heißt es nicht das es sein besters Talent oder fähigkeit ist.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir bräuchten halt eine ganz neue Sicht auf die Welt, eine wirklich globalisierte Sicht, die von Kindesbeinen an wirksam ist, die gelehrt und mit Inhalten gefüllt die Verwandtschaft und Verbundenheit von alles mit allem, sowie die Entwicklung eines individuellen Bewusstseins zum Ziel hat.
------------------------------------------------------------

ist schon recht, da würde ich erstmal verbundenheit im Wohngebiet festlegen bevor so weit gehst.



-------------------------------------------------------
Und natürlich hätten wir dann keine Kriege mehr, was denn sonst? Der Kapitalismus braucht den Krieg. Der Mensch nicht! Und das ist seit 10000 Jahren so. Einige wenige Egos haben die Massen angeheizt und stets die Trommel zum Krieg gerührt, das gemeine Volk hat den Krieg nie gewoll
------------------

Nein der Kapitalismus braucht keinen Krieg, der Kapitalismus braucht nur WEltweite Spielregeln und welweite Märkte.

Krieg werden von Staaten geführt von Politischer Macht ( Im Kapitalismus hat das Individuum die Macht, keine höhöre Autorität kann Menschen jenseits der Gesetze zwingen.)


du vergisst das es auch 1000 Ausprägungen des Kapitalismusses geben kann.


http://www.einslive.de/sendungen/plan_b/soundstories/2009/10/soundstories_091013.jsp

eventuell läuft es noch, ich glaube ich hatte auch mal das Skript dazu

ist sehr interessant.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:16
Aber eigentlich ändert es überhaut nicht Karl Marxs Idee den diese Idee war und ist gut.
Wieso reden wir über mich wieso können wir mal nicht was über dich wissen? Bist du alt genug um ehrenamtlich tätig zu sein? Denkst du eigentlich mal selber nach ohne einer Seite anzugehören? Siehst du eigentlich was du hier für unwichtiges Zeug schreibst? Ich sehe doch schon alles voraus du machts doch keine richtige Argumente stadessen zitierst du es einfach und sagst das es Müll oder Fantasie ist. Na gut ich machen das dann wie du...


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:17
Dafür bin ich zu jung...
------------------

15 oder was?

na ich ahnte ja das hier manchmal Kinder schreiben.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:17
Nein keine Verharmlosung, eher Panikmache, wie zu Zeiten des kalten Krieges.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:19
Denkst du eigentlich mal selber nach ohne einer Seite anzugehören? Siehst du eigentlich was du hier für unwichtiges Zeug schreibst? Ich sehe doch schon alles voraus du machts doch keine richtige Argumente stadessen zitierst du es einfach und sagst das es Müll oder Fantasie ist. Na gut ich machen das dann wie du...
-----------------------------------------------

junge wenn du im echten Leben angekommen bist siehst du vieles anders

im überigen habe ich erklärt wo die Fantasie an den Geschichten liegt.

sie gehen von einem Menschen aus der nicht existiert. Folglich sollte wie doch erstmal an die Fakten halten.

vielleicht mach ich hier mal einen VWL Thread auf um Begriffsklarheit zu haben.



ps natürlich ist das Schlaraffenland gut, aber ist es real und Sinnvoll?)


1x zitiertmelden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:22
@Puschelhasi

Ich habe mal geschaut, von wem eigentlich die "Kommunismus-Threads" mehrheitlich angestoßen werden.

Kannst Du meinen Eindruck entkräften, dass das mehrheitlich nicht durch Kommunismus-Befürworter geschieht ?

Kannst Du meinen Eindruck entkräften, dass mit diesen "Kommunismus-Threads" beabsichtigt ist,
das Aufkommen aller neuen Ideen niederzumachen ?

In jedem Thread der sich einfach nur um Alternativen derzeitigen Weltsystem dreht, wird der Stalinismus hervorgezerrt,
obwohl er dort gar nicht hingehört.
Dort gehören sogar die Mehrheit der marxschen Ideen nicht hin !

Marx war nichts weiter, als ein neoklassischer Ökonom von vielen.



melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:31
@schmitz
ich muss mich dir anschließen, viel hinzuzfügen gibts da nicht, viel besser kann mans auch gar nicht formulieren respect.

___

allgemein muss man wissen, dass (wie bereits gesagt) der grundgedanke des Kommunismus keineswegs schlecht ist, auch denke ich nicht, dass die individualität des mnschen ein großes problem darstellen würde.
das einzige problem ist denke ich nur, dass ein kommunistischer staat niemals existieren kann, wenn er von kapitalistischen umgeben ist, wenn das system nicht auf eine große fläche ausgebreitet wird, dann hat es auch keine chance.


@Fedaykin
ich kann deine einwände gegenüber dem kommunismus verstehen, was wäre denn deine alternative?
dass der K. aus praktischer Sicht schwer umzusetzen ist ist ja klar, aber was wäre denn nun bezogen auf deine Vorstellung das Optimum?


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:33
lol, das ist ja gar nichts,

und du willst mir was erzählen.

---------------------------------------------------

Hast du jetzt was ordentliches Erzählt?

-------------------------------------------------------

ausreden, informier dich an welche Organistaion du spenden kannst

Ansonten Alle Rettungs/Hilfsdienste, Charitas,Feuerwehr, Schülerhilfe, die Tafeln, uvm wo man sich ehrenamtlich engagieren kann.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bin für einige Dinge zu Jung und trotzdem habe ich mehr geleistet als du sicher in meinem Alter.

---------------------------------------------------------------------------------------------------


eine ausrede nach der anderen. WArum nach Afrika fang erstmal daheim an.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer macht hier den Ausreden und lese oben.





-----------------------------------------------------------------------------

eben da braucht man auch nicht die Realität

----------------------------------------------------------------------

Bist du eigentlich in der Realität angekommen werd erstmal Erwachsen ich bin zwar Jünger aber Geistig sicher weiter als du.

----------------------------------------------------------------------------------------

ich bezweifle das man alles hat, alleine schon weil Dientleistungen nebst anderen Dingen nicht Lagerbar sind, weil Dinge sich weiterentwickeltn usw. Weil Mrd Menshcn Mrd unterschiedliche Lebensvorstellungen haben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann können sie sich das eben anders Gestalten hast du keine Fantasie?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man kann nur zeigen was gelaufen ist. Realpolitisch , wenn wir den Utopischen Kommunismus zeigen, dann wären wir ebenso im Religionsunterricht wo wir den Himmel zeigen, wobei sich die Religionen auch wieder Streiten würden.

Dann nenne wir das nun mal den realen Kommunismus oder was daraus geworden ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dagegen gibt es nichts zu sagen.

---------------------------------------------------

15 oder was?

na ich ahnte ja das hier manchmal Kinder schreiben.

-----------------------------------------------------------------------

Du Kennst mich nicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------

junge wenn du im echten Leben angekommen bist siehst du vieles anders

im überigen habe ich erklärt wo die Fantasie an den Geschichten liegt.

sie gehen von einem Menschen aus der nicht existiert. Folglich sollte wie doch erstmal an die Fakten halten.

vielleicht mach ich hier mal einen VWL Thread auf um Begriffsklarheit zu haben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Schon mal was vom Schulpraktikum gehört? In einigen Dingen habe ich schon sicher härter gearbeitet als du und nur weil ich jünger bin heißt das noch lange nicht das ich Ahungsloser bin. Du kannst nicht über jemanden beurteilen nur wegen des Alters.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 11:59
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was denkt ihr, sollte man radikale Ideen und Verharmlosung solcher Ideen nicht ähnlich behandeln, wie bspw. die absolut gerechtfertigte Ächtung faschistischer Ideen auch?
Grundsätzlich Nein !

Ohne radikale Ideen wäre die Sklaverei und der Feudalismus nicht abgeschafft.

Die radikalste Idee sind die Menschenrechte.

Die Menschenrechte werden auch andauernd "verharmlost":

1. durch Ökonomen (durch moderne besonders, aber auch durch klassische, wie Marx zB. )

2. durch menschenrechtsfeindliche linke und rechte Regime.
3. durch menschenrechtsfeindliche stalinistische und faschistische Ideen.

"verharmlost" ist natürlich eine Verharmlosung.
"zertreten" passt.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 12:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:junge wenn du im echten Leben angekommen bist siehst du vieles anders
Übersetzung:
Wenn Du älter wirst, wirst Du Spießer wie "wir", verstanden?



melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 12:22
Es gibt aber keinen großen unterschied zwischen Sozialismus und Nationalsozialismus mit einem Diktator.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 14:30
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was wäre, wenn jemand einen Faschismus, oder Nationalsozialismusthread unter solchen Vorzeichen - Idee super, Ausführung nie richtig, immer missbraucht und falsch durchgeführt-eröffnete?
Im Gegenzug zum Kommunismus, wurden der Faschismus und der Nationalsozialismus exakt so etabliert, wie in den Kernideolgien erdacht war, also Einführung antiliberaler und antidemokratischer Strukturen, sowie Genozide an gewisse Völker, vornehmlich der Nationalsozialismus mit seinem Antisemitismus. Der Faschismus von Mussolini übernahm erst 1938 den Antisemitismus durch die Agitation Hitlers. Ansonsten sind beide Ideologien nahezu identisch.
In den Parteidogmen war der ganze misanthropische Kram schon festgelegt. Der marxistische Kommunismus wurde jedoch nur missbraucht, falsch interpretiert und ausgeführt. Den Kommunismus gab es noch nie in seiner erdachten Form! Die beiden faschistischen Systeme hingegen schon. Außerdem lässt sich der Kommunismus im Gegensatz zu den anderen beiden Schweineideologien mit der Demokratie vereinbaren bzw. es kann NUR demokratisch funktionieren.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 14:43
Sowas wie Kommunismus sollte man keines Falls Verharmlosen ...


Anzeige

melden