Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Meta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 16:19
Ich habe mal geschaut, von wem eigentlich die "Kommunismus-Threads" mehrheitlich angestoßen werden.

Kannst Du meinen Eindruck entkräften, dass das mehrheitlich nicht durch Kommunismus-Befürworter geschieht ?

Kannst Du meinen Eindruck entkräften, dass mit diesen "Kommunismus-Threads" beabsichtigt ist,
das Aufkommen aller neuen Ideen niederzumachen ?

In jedem Thread der sich einfach nur um Alternativen derzeitigen Weltsystem dreht, wird der Stalinismus hervorgezerrt,
obwohl er dort gar nicht hingehört.
Entkräften? nein. Ich bestätige hingegen ;)
Womöglich dienen diese Threads auch einfach der Absicht, viele Menschen vom Engagement für eine bessere Welt - den zivilen Ungehorsam und aktiven Widerstand gegen den Raubtierkapitalismus - abzulenken?
Denn solch klärende Antworten zu schreiben, erfordern doch schliesslich immer Zeit, welche dann woanders fehlt....
Dies mal nur als inspirierenden Gedanken ;)
@eckhart

Anzeige
1x zitiertmelden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 16:43
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Tja, Kosten sparen ist auch das Prinzip der Evolution. Effizienzgewinn. Es ist kein Geheimnis, warum sich der Mensch gerade so entwickelt.
Neo-Darwinistische Rhetorik (nix gegen Darwin als Person).

Atom- und Wasserstoffbomben sind auch Kostensparend und effizient. Tolle Entwicklung.

Kooperation bringt Gesellschaften viel weiter, als der vergötterte Wettbewerb und Individalismus auf Teufel komm raus. Der Wettbewerb entsteht unter den diversen Gruppen ohnehin, der muss nicht noch forciert werden. Wenn Schwache durch alle Raster fallen, freuen sich doch die Kapitalisten, denen meistens ein gesundes Mass an Empathie fehlt. Damit man mich nicht falsch versteht: Ein Unternehmer, ein Patron der alten Schule hat für seine Arbeitnehmer gesorgt, das darf und will ein Manager jedoch nicht. Das ist der feine Unterschied.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 17:07
muss dem diskusionsleiter recht geben: hier tummeln sich mehrheitlich dem kommunismus verfallene user, die sich damit übertreffen ihn schön zu reden und alle gescheiterten versuche als "nichtkommunistisch" darzustellen. was nicht funktioniert ist eben auf der kommunismusschiene eben nicht kommunistisch. auch die nächsten, wie auch immer gearteten versuche werden scheitern und dann geht diese seltsame rhetorik in die nächste runde. unser land dient nicht als experimentierfeld dieser schnapsideen, wir hatten schon genug bürgerkrieg und teilung, wegen dieser ideologie. experimentiert also dort, wo die rahmeneckdaten bereits gesetzt sind. nordkorea oder eventuell noch kuba. doch selbst fidels bruder wendet sich aber jetzt ab. oder gründet einen ministaat auf einer ausgedienten bohrinsel, schön weit weg vom rest der welt und zieht dort die rote fahne hoch. kommunisten aller länder packt dann eure koffer und verwirklicht euch als kommunistischer funktionär , als ideologie kommissar oder als stasi mitarbeiter. ja der kommunismus kann ohne stasi nicht, er will alles wissen, um die "feinde der revolution" zu bekämpfen.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 17:13
@seven_of_nine
Dich scheint es wohl auch nicht zu kümmern, dass einige Superreiche fast das gesamte Weltvermögen besitzen, oder?
Mal schauen, ob du den Kapitalismus noch euphemisieren wirst, wenn du nur noch für Hungerlöhne malochen gehst. Wir sind auf dem besten Weg dahin... globale Armut!


1x zitiertmelden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 17:21
Es ist doch nun mal eine Tatsache das es noch nie ein Land gab in dem es echten Kommunismus gab oder gibt. Ob nun die UDSSR, China, Kuba usw. sie haben sich den Anstrich des Kommunismus gegeben sind aber „nur“ Diktaturen.
Was das Problem des Kommunismus bis Heute ist, der Mensch ich da zu noch nicht bereit. Denn die meisten Menschen verlangt es nach Macht und möglichst viel Besitztümer.


2x zitiertmelden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 17:27
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Denn die meisten Menschen verlangt es nach Macht und möglichst viel Besitztümer
Ironischerweise besitzen die meisten Kapitalismusgoutierer nicht mal viele Besitztümer! Die wurden einfach nur auf das System getrimmt. Von der Schulzeit an, ach was sag ich, von Elternhaus an.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 19:27
man kann es tausend mal wiederholen, dass kommunismus noch nicht stattgefunden hat. manchen reicht das immer noch nicht. wer marx für stalin und mao verantwortlich macht, der kann auch gleich jesus die inquisition in die schuhe schieben...

@schmitz
wie immer wunderbar auf den punkt gebracht. chapeau...


1x zitiertmelden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 19:30
Zitat von richie1strichie1st schrieb:wer marx für stalin und mao verantwortlich macht, der kann auch gleich jesus die inquisition in die schuhe schieben..
Guter Vergleich!


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 19:39
Wikipedia: Kommunismus

Bei diesem Übergang zum klassenlosen Kommunismus werde der Staat, der ein Produkt der polit-ökonomischen Verhältnisse und hauptsächlich bloß ein Instrument der Klassenherrschaft sei, gerade nicht abgeschafft, er „sterbe ab“,[6][7] da er dann nicht mehr notwendig sei. Dies könne nur im Weltmaßstab geschehen. Wie die Gesellschaftsform des Kommunismus, also die klassenlose Gesellschaft, nun genauer aussehen solle, wurde dabei nur vage angedeutet. Den entwickelten Kommunismus skizziert Marx mit gesellschaftlichem Reichtum, und dem Prinzip „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!“.[8]


Das sagt schon alles das der Kommunismus nie existierte den der existiert nur ohne den Kapitalismus aber das versuchen wir euch oft zu erklären.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 19:42
Gebe es auf der Welt einen anderen System wären viele sicher auch gegen den Kapitalismus wer weiß vllt. wärt ihr sogar für ne Diktatur wie ihr euch so anstellt. Außerdem ist das ein Mysteryforum dort ist alles möglich und wir können über alles reden.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 19:44
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Es ist doch nun mal eine Tatsache das es noch nie ein Land gab in dem es echten Kommunismus gab oder gibt. Ob nun die UDSSR, China, Kuba usw. sie haben sich den Anstrich des Kommunismus gegeben sind aber „nur“ Diktaturen.
Das sind einfach nur verschiedene Interpretationen. Aber egal wie mans interpretiert, es kam und wird immer was schlechtes dabei rauskommen. Egal ob in einem Land wie China experimentiert wird oder in Kambodscha. Die Rote Pest ist und bleibt so verwerflich wie dir Braune...


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 19:46
Ich bitte darum diesen thread nicht weiter mit ot und spam und zerreissenden Beiträgen zuzumüllen.

Es geht um den Kommunismus/ meinetwe3gen auch den Sozialismus in der praktischen Ausführung - denn ich liesse mir diese Ausrede eingehen, wenn es ein oder zweimal schiefgegangen wäre oder missbraucht worden wäre...aber über 100 Jahre in Dutzenden von Ländern....ALLES nicht der echte Kommunismus/Sozialismus? Alles Fehlschläge und Fehlbesetzungen?

Lächerlich, und ein schlagender Beweis für die praktische Nutzlosigkeit dieser Idee. Es sei denn man befürwortet Diktatur, und millionenfachen Tod.

@all


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 19:48
Bekanntester Verfechter des Kommunismus war Karl Marx. Nach der Theorie von Marx und dessen engen Weggefährten Friedrich Engels könne sich der Kommunismus aus dem Kapitalismus, einer Gesellschaftsform in der sich die Kapitalistenklasse und die Arbeiterklasse (Proletariat) als Gegner gegenüberstehen[2] (Klassenkampf), nur durch eine revolutionäre Übergangsgesellschaftsform (Diktatur des Proletariats, Sozialismus) entwickeln.




Könnt ihr nicht lesen was da steht?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 19:54
@nasslum

Und diese Übergangsgeselllschaftsform -Diktatur des Proletariats/Sozialismus- ist dann also doch eine Phase in Marx und engels Klassenkampf und in de rEntwicklung zum Kommunismus!

Also impliziert der Kommunismus, diese Diktaturen und die revolutionäre/mörderische Umformung de rGesellschaft!

Endlich ist mal jemand so ehrlich und gibt es zu!


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 19:57
@Puschelhasi

Diese Übergangsgesellschaftsform ist schlecht da muss ich zustimmen aber trotzdem hat es nichts mit Kommunismus zu tun außer das es als Übergang gedacht war. Den ich glaube nicht das der Kommunismus von einem Tag zum nächsten entsteht da müssten alle Länder mitmachen...


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 19:58
@Puschelhasi
Diktatur des Proletariats oder Diktatur der Ökonomie... wo liegt der Unterschied? Sorgen doch beide für keinen echten Wohlstand, nur für ein paar wenige.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:00
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Dich scheint es wohl auch nicht zu kümmern, dass einige Superreiche fast das gesamte Weltvermögen besitzen, oder?
Mal schauen, ob du den Kapitalismus noch euphemisieren wirst, wenn du nur noch für Hungerlöhne malochen gehst. Wir sind auf dem besten Weg dahin... globale Armut!
nein kümmert mich nicht, die gabs immer und die wirds auch immer geben. und in allen kommunistischen eperimentierdiktaturen gabs und gibts auch die "priviligierten", die "bessergestellten", die "apperatschiks", die "parteibonzen" oder die "wandlitzbewohner"

ich geh nicht für einen hungerlohn malochen, habe zwei jobs, hab mich in der schule angestrengt. globale armut? geschenkt - diesen statusbericht kannst du jeden tag abgeben. armut ist eine begleiterscheinung für zu viele faktoren. also wenn du arm bist, dann sag deinen grund. weil es den kommunismus nicht gibt, auf jeden fall nicht, denn der sorgt bekanntlich für kollektive verarmung.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:01
@nasslum

Diese "Übergangsphase" ist doch systemisch und theoretisch Teil der Idee Kommunismus. Das kann nicht abgestritten werden (siehe Marx).

Und diese Phase ist stets mit Massenmord und Diktatur verbunden. Und das wird geleugnet und verharmlost. Das stösst mir nunmal auf.


melden

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:02
@seven_of_nine

Kommt immer drauf an wenn die Gesellschaft arm ist ist man Arm wenn die Gesellschaft Reich ist ist man Reich schließlich bedeutet Kommunismus gemeinsam.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?

28.05.2011 um 20:03
hier mal ein kleiner vergleich...
hitler und seine schergen haben in ca. 10 jahren ca. 60 millionen gekillt...
der hierarchisch aufgebaute und machtbasierte parteikommunismus hat seit seiner entstehung bis heute (und darüber hinaus, siehe bsp. KPC) ca. 100 millionen gekillt.. womöglich auch ein paar milliönchen mehr...
der kolonialimperialsmus hat ungefähr 250 million gekillt in geschätzen 400 oder 500 jahren...

DER NEOLIBERALE RAUBTIERKAPITALISMUS BRINGT JEDES JAHR UNGEFÄHR 30 MILLIONEN (und mit dieser schätzung setz ich noch tief an) UM!!!

PEACE!


Anzeige

1x zitiertmelden