Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:00
@Puschelhasi und @Fedaykin

Der seit Jahrzehnten um sich greifende Neoliberalismus ist der Träger des Mantras
"Du darfst".

Die Verdrängung des ungeschriebenen "Das gehört sich und Das gehört sich nicht"
durch zahllose"Du darfst" "Du musst" und "Du sollst" war und ist falsch !

( aus Meinhard Miegel "Epochenwende")

Anzeige
melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:01
@kryptoreligiös
Revolutionen sind da ein probates Mittel.
--------------------------

nö, vesuchs mal mit Bewerbungen oder Selbständig machen ( Vor allem die Menschen die meinen sie wären die Checker machen sich recht selten selbständig warum?)


und jede revolution hat noch immer ihre Kinder gegessen.


2x zitiertmelden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und jede revolution hat noch immer ihre Kinder gegessen
Sollte mir Angst machen. Bitte mal ausführen. @Fedaykin


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:04
Der seit Jahrzehnten um sich greifende Neoliberalismus ist der Träger des Mantras
"Du darfst".

Die Verdrängung des ungeschriebenen "Das gehört sich und Das gehört sich nicht"
durch zahllose"Du darfst" "Du musst" und "Du sollst" war und ist falsch !
-----------------

tja wenn due darfst für dich so schlimm ist. Die Alternativen sind du musst,

ich sag mal so freiheit bedeutet nunmal love it leave it change it


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:07
Versuch, eine Vision, von einer neuen Zukunft wiederzugeben.

Erster Schritt, Die Keimzelle.

Eine Gemeinschaft Gleichgesinnter, Baut sich ein Gelände aus, auf dem alles so gestaltet ist, wie es im großen funktionieren soll.
Innerhalb dieser Gemeinschaft sind Waffen verboten und der Kampf für eine vereinigte Menschheit muß Pazifistisch erfolgen.

Es gibt keinerlei Macht ausübende Regierung. Ein Koordinierungsrat, lenkt und leitet die jeweilig anstehenden Aufgaben und Anforderungen in Absprache mit allen Gefährtinnen und Gefährten. Es gibt keinerlei Befehlsgewalt.
Alles was der Koordinierungsrat beschließt, muß mit allen Gemeinschaftsmitgliedern abgesprochen werden.
Jeder in der Gemeinschaft, kann seinen Fähigkeiten entsprechend mitbestimmen und muß bei zweifeln gehört werden. Eine Gemeinschaft aus Gefährtinnen und Gefährten.

Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten für diese Gemeinschaft.
Es gibt keine trennenden Gründe, weil sich alle akzeptieren.
Weder trennende Religionen, noch Nationen, noch Besitzklassen.
Alle erarbeiteten Güter dieser Gemeinschaft, kommen allen zugute, Überschüsse der gesamten Menschheit.
Geld oder Tauschmittel gibt es nicht. Nahrung, Kleidung, Medizin und Bildung sind frei.
Innerhalb dieser Gemeinschaft, werden Forschungseinrichtungen geschaffen, die allen Lebensformen zugute kommen. Landwirtschaft, Energiegewinnung
( Wind, Wasser, Geothermie, Fussionsforschung ), Medizin,
Ressourcen Nutzung ( Bodenschätze, Wasser ), friedliche Weltraumforschung.
---------------------------------------------------------------------------

naja ohne jetzt auf die Probleme die mit 90% entstehen einzugehen begrüsse ich bei dir zumindest mal den Entwurf eines Versuchsmodells, daran scheitert es bei den sonstigen Online Revoluzzern ja meistens schon



------------------------------------------------------------------------------------------
Dem Koordinator zur Seite stehen Berater. Auch, aus den Reihen der Gemeinschaft gewählt.
Versammlungen können in einer Art Sitzungszimmer abgehalten werden.
Bei Beschlüssen, die, die Gemeinschaft betreffen, gibt es eine Vollversammlung.
Auf dieser werden alle Beschlüsse, Ergebnis offen Diskutiert.
Der Rat, sowie der Koordinator, müssen sich allen Fragen der Gemeinschaft stellen und bei Fehlerhaften Entscheidungen, voll verantwortlich geradestehen.
Es gibt keine festgelegte Wirkungszeit für Koordinator und Rat.
--------------------------------------------------------------

mmh, ich kann mir das eine gewisse Entscheidungsdauer vorstellen.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:12
Zitat von DudeDude schrieb:@eckhart
Sobald jemand hierarchische Strukturen aufbauen will, legt das nahe, dass ersie sich selbst über die andern stellt, bzw. sich als etwas besseres, wertvolleres betrachtet, was letztendlich immer in einer Sackgasse enden muss...
Ja, diese Gefahr besteht tatsächlich.
Und das lässt sich nur mit Regeln regeln.
Ich denke in diesem Thread, sollte offen über eine neue Welt nachgedacht werden


Ich dachte hier sollte die Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt reflektiert werden.
Das Thema hat beides vorweggenommen, weil beim Ersteren immer das Zweite dazu kommt.

@Schrotty
In der Praxis ist aber so ein zartes friedliches Gebilde schon extrem schutzbedürftig.
Also müsste es von Anfang an schon eine respektable Größe haben, um wenigstens (von Außen) respektiert zu werden.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:15
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:das Thema "bessere Welt" an sich ist schnuppe in diesem thread...das hat er weiter oben ja ausgeführt.
Man kann alles so verstehen, wie man es will, auch das ist Freiheit.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:( Vor allem die Menschen die meinen sie wären die Checker machen sich recht selten selbständig warum?)
Weil sie schon selbständig sind.


1x zitiertmelden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:19
Du darfst...ist doch schön..besser als du musst oder du nicht....

Ich stelle vielmehr stets die Frage an die Unzufriedenen: Du willst? Du verlangst? Aber KANNST du auch?

Das stelle ich mal allgemein zu Diskussion.

@eckhart
@Fedaykin
@kryptoreligiös
@Paka
@Schrotty
@Dude
@Goneril


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil sie schon selbständig sind.
tumblr leut89oTFl1qf8yek


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:31
@Puschelhasi
Was kannst? Du mußt schon konkreter werden.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:36
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Es gibt keinerlei Macht ausübende Regierung. Ein Koordinierungsrat, lenkt und leitet die jeweilig anstehenden Aufgaben und Anforderungen in Absprache mit allen Gefährtinnen und Gefährten. Es gibt keinerlei Befehlsgewalt.
"Macht ausübende Regierung" darf aber nicht mit Gesetzlosigkeit verwechselt werden.
Das Bedeutet also, dass Rahmenreglungen gesetzt werden müssen, die nur sehr wenig Elementares enthalten müssen, was und wie zu tun nötig ist,
aber viel mehr Regeln setzten, was nicht zu tun ist (Verbote).

Es dürfte doch wohl einleuchtend sein,
dass bestimmte Dinge, die vielleicht leicht in Vergessenheit geraten,
wie die unter der Erdoberfläche liegende Infrastruktur,
durch Gebote geregelt werden müssen
und andererseits Verbote nötig sind,
um Schäden durch Selbstüberschätzung, Unachtsamkeit, Unwissenheit, Böswilligkeit und dergleichen mehr zu verhindern.

Um aber so eine "Gesetzgebung" ins Leben zu rufen, braucht man nicht Menschen,
die ein besonders großes Maul haben und ständig irgendwelcher "Berater" bedürfen,
sondern Menschen, die sich selbst durch besondere Weisheit und Sachverstand auszeichnen.
So geht Hierarchie.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:41
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten für diese Gemeinschaft.
Es gibt keine trennenden Gründe, weil sich alle akzeptieren.
Weder trennende Religionen, noch Nationen, noch Besitzklassen.
Alle erarbeiteten Güter dieser Gemeinschaft, kommen allen zugute, Überschüsse der gesamten Menschheit.
Geld oder Tauschmittel gibt es nicht. Nahrung, Kleidung, Medizin und Bildung sind frei.
Innerhalb dieser Gemeinschaft, werden Forschungseinrichtungen geschaffen, die allen Lebensformen zugute kommen.
Sehr schön, ob die wenigen Eliten mit ihren geklauten Milliarden damit auch einverstanden sind ist die Frage ?


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:48
@SoundTrack
Wenn es genug Lebensformen versuchen und einen Ort schaffen würden, der als Keimzelle dienen und wo man so ein Gesellschaftssystem probieren und kreieren könnte.... warum nicht.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:49
Weil sie schon selbständig sind.
----------------------

komisch, das man sie nicht sieht und hört


1x zitiertmelden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:52
Um den Bezug zum Jetzt nicht zu verlieren,

sollten natürlich Menschen "mit einem besonders großen Maul"
oder Menschen, die ihre Berufung darin sehen,
anderen Menschen gern Vorschriften zu machen,
auch Menschen mit besonders ausgeprägten Ellbogen
(gern Psychopathen genannt)
nicht zum Verlierer in einer solchen Hierarchie werden.

Denn diese Menschen können eindeutig nichts dafür.
Sie wird es immer geben.
Das gehört zur Bandbreite der Verschiedenheit der Menschen.

Die Schuld aller bisher dagewesenen Gesellschaftsordnungen der Menschheit war und ist es,
dass sie immer Regeln hatten,
die diesen Personenkreis bevorzugt an die Macht gelangen liessen.

Ich bin sicher, dass diese Menschen am Erfolg teilhaben können, ohne dass man zusehen muss, wie sie Schaden anrichten.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:54
Die Schuld aller bisher dagewesenen Gesellschaftsordnungen der Menschheit war und ist es,
dass sie immer Regeln hatten,
die diesen Personenkreis bevorzugt an die Macht gelangen liessen.
-------------------------

ist das so? Naja die Geschichte ist voller Psychopaten, aber da müssten wird das mal genauer Klassifizieren.


3x zitiertmelden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:55
Nach meiner Sicht ist Freiheit erst dann möglich wenn ein zustand erreicht wird wo jeder erst zu sich selbst gefunden hat und da muss Zeit genommen werden bis es soweit ist um anschliessend mit freiem Geist für die Gesellschaft da zu sein um sie zu unterstützen, was ich aber sehe ist das der Egoismus herrscht die überbewertung von besitz genau dieser besitz das so schnell produziert und kurzlebig ist das wir das gefühl haben wir laufen nur hinterher !


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 19:55
@eckhart
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Schuld aller bisher dagewesenen Gesellschaftsordnungen der Menschheit war und ist es,
dass sie immer Regeln hatten,
die diesen Personenkreis bevorzugt an die Macht gelangen liessen.
Das Problem ist doch eher das es eine Masse an Menschen gibt die das immer wieder ohne weiteres zulässt, ja sogar durchsetzt, ohne selbst Teil dieser Gruppe zu sein.


1x zitiertmelden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 20:01
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:das es eine Masse an Menschen gibt
Das meinte ich mit "Gesellschaftsordnung", denn es waren ja immer Menschen, die sich diese "Ordnungen" selbst gegeben haben.
Deine Erläuterung trifft ins Schwarze !


Anzeige

melden