Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 23:07
@eckhart

Da befinden wir uns aber im theoretischen Bereich. Ich persönlich sehe das anders. Da können wir beide nicht von natürliche Hierarchie reden.
Um mal wieder aufs Thema Politik und gerechte Welt zurück zu kommen. Wie würdest du nun dein hierarchisches Modell auf die Gesellschaft übertragen, um eine gerechtere Welt zu schaffen?

Anzeige
melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 23:25
Lieber @eckhart
"Hierarchie."
Ich nehme ihre Gebotenheit als gegeben hin.
Der Rahmen, den die universellen Ordnungsprinzipien des Kosmos darstellen, ist hierarchisch:
Ich gehe mit dir einig und erachte es auch als sinnvoll und stimmig, dass eine multidimensionale, hierarchische Struktur im Kosmos gilt und gegeben ist.
Nur muss man das nicht innerhalb der Erd-Dimension genauso handhaben.
Im Gegenteil! Schau dir nur an wohin all diese hierarchischen Strukturen - angefangen bei den alten Ägyptern - letztlich geführt haben. Sie mögen in ihren Anfängen noch so ehrenhaft und edel gewesen sein, doch sind sie letztlich immer von dem egoistischen Machtgehabe kleiner Gruppen ausgenutzt und pervertiert worden!
Daher plädiere ich für das Leben auf der Erde, in Respekt gegenüber allen Mitmenschen und unser aller Mutter - Gaja -, jegliche hierarchischen Machtstrukturen über den Haufen zu werfen, sodass jedes einzelne fühlende Lebewesen gleichwertig und gleichberechtig handeln kann und gleich wichtig ist; in wirklicher Freiheit leben, denken und handeln kann, in wahrhaftiger Freiheit sein kann! Unabhängig davon auf welcher Bewusstseins-Entwicklungs-Stufe sich dieses Wesen gerade befindet...


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 23:33
Und
@pprubens
siehst Du nun, wie sich der Thread-Titel langsam vervollständigt?
MeineZweifel lagen in mir selbst begründet. Was andere tun oder lassen, darauf kann man sich wohl immer verlassen ;)
@eckhart
Aber was ich dir schrieb - dass auch du jemand sein kannst, der etwas verändert - bleibt dennoch. Provokation hin oder her ;)


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 23:38
Ab hier ->>
Zitat von eckharteckhart schrieb:Alles was Du schreibst, ist einzig und allein auf den Gegensatz zwischen Armut und Reichtum
zurückzuführen.
Somit sind das allesamt untaugliche Vorschläge und Feststellungen,
die der Verbesserung der Welt nicht dienen können.
Tut mir leid.
klinke ich mich mal ein (kurz).

Dieser Vorwurf gilt hier geradezu für jedermann. Diskussion kapput gemacht @eckhart
Auch von dir.

Schade ;-(

Aber ich war ja eh von Anfang an gegen den Titel. Zu viel Spielraum. ;)


1x zitiertmelden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 23:43
Mit gerechter Welt ist auch Gerechte Welt gemeint !
Heijeijei. Und nun der Abgesang.

Eine gerechte Welt gibt es nicht.

Das eine schließt das andere aus. Ist so. Ist einfach so @eckhart
Tut uns allen Leid. Ich weiß. Ist aber trotzdem so.

Kleines Beispiel: was dir gerecht erscheint erscheint mir ungerecht. ist so. Ist einfach so.

Ich denke, dieses Thema ist gut erledigt worden. Seien wir zufrieden und wenden uns anderen Schicksalen zu. LG :)


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 23:44
@delphi
Vorweg: Die Hierarchie gibt es schon. Und zwar in vier Quadranten.
Sie ist lediglich zu korrigieren.
Einem "Vorgesetzten" muss also klar sein, dass von vorn herein kein Wertigkeits-Unterschied zu seinem "Untergebenen" besteht. Die Unterschiede zwischen Vorgesetzten untereinander und Untergebenen untereinander können viel größer sein.
Die Abwägung zwischen geistiger und körperlicher Arbeit sind unsinnig.
Während der Eine lange studiert, verausgabt der Andere sich möglicherweise schon körperlich.
Während der Eine wirklich 70 Jahre arbeiten kann, ist der Andere mit 55 am Ende.
Die Energie, die darauf verwandt wird, die erheblichen und wachsenden Einkommensunterschiede zu begründen, wäre in deren weitgehende Nivellierung sinnvoller investiert.
Ein Parlament, weitgehend bestehend aus Rechtsanwälten und Beamten ist gleichfalls Zeichen einer gestörten Hierarchie.
Nicht Blendertum, Beziehungsgeflechte und Korrumpierbarkeit, sondern Weisheit und Sachverstand muss regieren. usw. usw.


1x zitiertmelden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 23:51
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nicht Blendertum, Beziehungsgeflechte und Korrumpierbarkeit, sondern Weisheit und Sachverstand muss regieren. usw. usw.
Ja das ist ja ein schönes Ideal. Die Realität sieht nur anders aus. Auch ist mir diese Hierarchiekette zu "fehleranfällig". Die Frage ist, wie man diese Probleme gelöst bekommt. Da muss ja anscheinend irgendwas anders gemacht werden.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 23:58
Ich finde die Menschen sollten ihr Profitstreben, ihren Egoismus und dieses Hierarchiedenken abschaffen, wenn sie wirklich etwas besseres als Tiere sein wollen.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

30.05.2011 um 23:58
@Paka
Was verlangst du da? Es sind Menschen!!!


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

31.05.2011 um 00:02
(Alles was Du schreibst, ist einzig und allein auf den Gegensatz zwischen Armut und Reichtum
zurückzuführen.
)
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Dieser Vorwurf gilt hier geradezu für jedermann.
Gilt für jedermann, versteht aber nicht jedermann.
Es werden immer wieder Junge gegen Alte, Ost gegen West, Nord gegen Süd, Faul und Fleissig,
Clever gegen Mitfühlend, Dumm gegen Klug und dergleichen mehr gegeneinander aufgehetzt.

Dabei gibt es nur den Unterschied zwischen Arm und Reich.


Kleines Beispiel: was dir gerecht erscheint erscheint mir ungerecht. ist so. Ist einfach so.


Wenn wir uns mal nicht über den Baum verplempern, der sein Laub zum Nachbarn rüber weht,

gibt es aber eine signifikant große und wachsende Menge Menschen, die sich immer einiger wird, eine Auffassung von Gerechtigkeit zu entwickeln,
die zum Einen ihre physische Entsprechung im menschlichen Gehirn hat (siehe Links auf Seite 1)
und zum Anderen ihre Entsprechung in den Menschenrechten hat.

Und auch der, der nicht damit übereistimmt, ist in einer neuen gerechten Welt willkommen.


1x zitiertmelden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

31.05.2011 um 00:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es werden immer wieder Junge gegen Alte, Ost gegen West, Nord gegen Süd, Faul und Fleissig,
Clever gegen Mitfühlend, Dumm gegen Klug und dergleichen mehr gegeneinander aufgehetzt.

Dabei gibt es nur den Unterschied zwischen Arm und Reich.
Nein, es bleiben die anderen Unterschiede bestehen, besonders der Jung gegen Alt.

Und was du da andenkst ->gibt es aber eine signifikant große und wachsende Menge Menschen, die sich immer einiger wird, eine Auffassung von Gerechtigkeit zu entwickeln, - so ist das nur von kurzer Dauer, nämlich genau so lange, wie Harz4 nicht gekürzt wird (Beispiel).

Eckhart, ich "raube" dir ungern dein Menschenbild, welches wohl ein gutes ist... Aber denk doch mal nach... Warum bist du dort, wo du nun bist? Und ich meine nicht körperlich...

Der Mensch ändert sein Verhalten nur in Krisenzeiten. Wie im Zirkus. Gibts ein Leckerli, springt sogar der Tiger durch den brennenden Reifen.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

31.05.2011 um 00:11
Der Mensch ändert sein Verhalten nur in Kriesenzeiten. Wie im Zirkus. Gibts ein Leckerli, springt sogar der Tiger durch den brennenden Reifen.
Was für eine Travestie von nem Menschenbild.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

31.05.2011 um 00:16
Tiger sind auch Menschen @kryptoreligiös

Ich entschuldige mich bei allen Tigern für den Vergleich.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

31.05.2011 um 00:36
Es geht doch gar nicht um "Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt". Wenn du fragst:"Wollt ihr in einer gerechteren Welt leben?", wird die Mehrheit mit "JA" antworten. Diskussion oder Verunglimpfung gibt es doch nur u Inhalte.

Die Große Frage lautet "Wie?".


1x zitiertmelden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

31.05.2011 um 00:36
@pprubens

Guter Beitrag - bin deiner Meinung !

Delon.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

31.05.2011 um 00:40
Zitat von delphidelphi schrieb:Diskussion oder Verunglimpfung gibt es doch nur u Inhalte.
Sorry kann ich nicht entziffern, diesen Schreibfehler. Semantik auch nix gut.


melden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

31.05.2011 um 00:45
Diskussion gibt es doch nur um Inhalte. Also um das "Wie".


1x zitiertmelden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

31.05.2011 um 00:49
Zitat von delphidelphi schrieb:Diskussion gibt es doch nur um Inhalte. Also um das "Wie".
Gibt noch mehr W's. Wer - Wo - Was - Wann - Warum - Wozu - Weshalb... etc.


1x zitiertmelden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

31.05.2011 um 00:50
Habe nun etwas mehr Text gelesen...
@eckhart hat sinngemäß völlig Recht - er verlangt nach besserem...was auch normal ist... sein muß...

@pprubens wird genauso denken - ist aber so realistisch - das er sich schon darüber lustig macht -
es eher hinnimmt.....

Leider sehe ich auch nur noch geringe Chancen - das das Volk sich findet - sich endlich mal wehrt...

* Wie * ?
Einigkeit !
Wo findet man die aber ?

Warum ?
Die Frage dürfte klar sein.... die Antwort auch ...

Delon.


1x zitiertmelden

Verunglimpfung jedes Nachdenkens über eine gerechtere Welt

31.05.2011 um 00:51
@kryptoreligiös

Also um... Wer gerechte Welt? Wo gerechte Welt? Wann gerechte Welt? Warum gerechte Welt?
Nix Sinn machen.


Anzeige

melden