Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetze, Alkoholkonsum, Alkoolmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

10.06.2011 um 11:37
Halte ich für übertrieben. Wo soll man denn dann noch trinken?

Gut alkoholkranke Menschen trinken sich auch zuhause alleine den Rausch an.

Aber halbwegs gesunde Menschen tun das doch in Gesellschaft, und das findet sehr oft öffentlich statt


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

10.06.2011 um 13:27
@Asgaard
Zitat von AsgaardAsgaard schrieb:jeder reagiert anders auf alkohol, cannabis, oder was auch immer
Exakt... und elementar!
Darum bringt es auch nichts Drogensüchtige zu kriminalisieren.
Mehr Eigenverantwortung. Der Staat sollte eine helfende und keine strafende Position einnehmen.
Ich kenne Jemanden der über Abendschule den Bachelor gemacht und täglich Joints reingezogen hat, sobald er zu Hause ankam und übers Weekend.. Wieso sollte man ihn nun für den Konsum bestrafen?
Er hat gearbeitet, sich weitergebildet und brav die Steuern bezahlt... sowas sollte man doch nicht in den Knast stecken.
So kenne ich viele die den ganzen Tag nüchtern ihre Arbeit erledigen und sich in der Freizeit wegrauchen.
Nach dem Motto: Reallife geht vor.
Da brauchts halt wirklich mehr Eigenverantwortung...
Wenn man merkt, dass man dadurch Probleme kriegt, sollte man davon Abstand nehmen.
Wenns einem nicht gelingt, sollte man die Hilfsangebote des Staates in Anspruch nehmen können um davon loszukommen.
Das heisst nun nicht, dass man alles ausprobieren muss.
Ich hab mir Dinge wie Koks und Heroin auch nie gegeben, weil ich davor einfach zuviel Respekt habe und mich selbst für zu schwach halte.
Das bedingt auch ein offener Umgang mit dieser Thematik. Dies wird aber durch die kriminalisierung der Konsumenten verhindert.
Ja ich weiss, das erscheint nun etwas offtopic... ist es aber nicht wirklich.
Weil auch dieses Verbot, das hier gefordert wird, das Problem nicht angeht, sondern versucht es von der Strasse zu schaffen.
Man wird aber dadurch nicht weniger Betrunkene antreffen, man kann sie nur nicht beim Konsum sehen. Die saufen dann halt noch ne Flasche Vodka auf Ex, bevor sie rausgehen.. oder füllen den Alk in Eisteetetrapackungen um...


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

10.06.2011 um 21:45
Nein auf keinen fall!
Das würde eh niemals durchgesetzt werden weil dann auf vielen festen weniger Geld verdient wird.
Man muss nicht den Alkoholkonsum bekämpfen sondern die Gewalt DURCH den Konsum von Alkohol.
Klare Regeln aufstellen.


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

10.06.2011 um 21:58
Ich finde nein nicht generell, nur dort wo es wirklich notwendig ist. Wie zum Beispiel in der nähe von Kinderspielplätzen und Gebiete wo es öfters zu Randale durch Alkohol kommt.


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

10.06.2011 um 22:01
Ich bin für ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit.
Ich muß nicht weit schauen, schon in meiner direkten Nachbarschaft kann ich jeden Halbstarke sehen, die an der Strasse sitzen, und sich Ihren Alkohol trinken, die Passanten anpöbeln, auf die Strasse spucken, bis in die Puppen herumgrölen und Ihren Müll an Ort und Stelle liegen lassen.

Soll ein jeder trinken wenn er mag, aber bitte in den eigenen vier Wänden.


1x zitiertmelden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

11.06.2011 um 17:56
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Ich bin für ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit.
Ich muß nicht weit schauen, schon in meiner direkten Nachbarschaft kann ich jeden Halbstarke sehen, die an der Strasse sitzen, und sich Ihren Alkohol trinken, die Passanten anpöbeln, auf die Strasse spucken, bis in die Puppen herumgrölen und Ihren Müll an Ort und Stelle liegen lassen.
Wenn die sich so wie du sagst aufführen, so ist das auch heute bereits verboten. Und hindert es sie daran sich trotzdem so zu verhalten? Was bringt es wenn noch ein Alkoholverbot zu den bestehenden Gesetzen hinzu kommt? Wenn ein Polizist vorbei kommt, bekommen die Randalierer auch so schon einen Platzverweis ausgesprochen und bekommen ggf. eine Ordnungsstrafe. Wenn kein Polizist von den Verstoß notiznimmt, wird das bloße Bestehen des Verbots von Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit die Randalierer auch nicht vom grölen randalieren und saufen abhalten.

Es würde also völlig reichen die bereits bestehenden Gesetze durchzusetzen um das von dir beschriebene Szenario zu unterbinden.


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

11.06.2011 um 18:12
Ist doch schon verboten, jedenfalls wird das öffentliches Besäufnis einer Gruppe
auf öffentlichen Plätzen in meiner Stadt sofort durch die Polizei unterbunden.


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

11.06.2011 um 18:43
@RaChXa
Wie du schon geschrieben hast, werden diese gesetze aber nicht durchgesetzt.
Auch ohne auf die mannigfaltigen Gefahre des Alkohols zu beschwören ist doch klar, das eine Welt ohne Alkohol sowieso eine bessere wäre.
Das schliesste das Alkoholverbot aus öffentlichen Plätzen mit ein.
Solange Alkohol überhaupt noch erlaubt ist, ist ein Verbot auf öffentlichen Plätzen die einzige Lösung.
Zumal man auch nicht jedem Anwohner der eben nicht dem Alkohol verfallen ist zumuten kann, ständig Trinker sehen zu müssen.


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

11.06.2011 um 19:24
In Gesellschaften, bei denen der Alkoholgenuss weithin gesellschaftlich akzeptiert ist, wird man kein komplettes Verbot durchsetzen können.

Bestes Beispiel ist die Prohibition in den USA.


Aber auch mir persönlich geht es auf den Geist, saufende, lärmende, verschmutzende, pöbelnde Leute in der Öffentlichkeit zu sehen.


Deshalb wäre ich eher dafür, dass wir uns mal wieder mehr um eine Kultur angemessenen Trinkens bemühen sollten, um einen angemessenen Umgang mit Alkohol!

Es sollte nicht mehr beliebt und cool sein, sich die Hucke voll zu saufen, bis man auf der Intensivstation aufwacht.
Es sollte nicht mehr beliebt und cool sein, irgendwo abzuhängen, sich zu betrinken und Scheiße zu bauen.

Dafür bedarf es eines gesellschaftlichen Willens und intensiver, gesellschaftlicher Anstrengungen!
Wichtig wäre es meiner Ansicht nach beispielsweise, wenn man gesellschaftliche Vorbilder, häufig sind dies ja Musiker oder Schauspieler, dafür gewinnen würde, dass sie für einen anständigeren Umgang mit Alkohol werben.

Und mit intelligenten Kampagnen, beispielsweise könnte man damit werben, dass man tolle Parties viel bewusster wahrnimmt und genießen kann, wenn man nicht bis zum Umfallen trinkt.


3x zitiertmelden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

11.06.2011 um 19:27
@Kc
Ein sehr guter Beitrag, danke schön.

Ich würde noch hinzufügen, das es nur ein kleiner Schritt wäre von einer Gesellschaft die verantwortungsvoll mit Alkohiol umgeht zu einer, die am Ende dieser Entwicklung, gar keinen Alkohol mehr braucht.

Die Arbeit bis dahin sollte uns alle angehen!


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

11.06.2011 um 21:21
Zitat von KcKc schrieb:Deshalb wäre ich eher dafür, dass wir uns mal wieder mehr um eine Kultur angemessenen Trinkens bemühen sollten, um einen angemessenen Umgang mit Alkohol!


Das Problem ist nur, dass Alkohol die Wirkung erzeugt, mehr davon zu wollen. Will jetzt niemandem die Verantwortung absprechen, aber nicht selten entsteht ein Vollrausch weil man nachem dritten Bier nicht mehr aufhören kann/will.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

13.06.2011 um 23:00
Zitat von KcKc schrieb:Deshalb wäre ich eher dafür, dass wir uns mal wieder mehr um eine Kultur angemessenen Trinkens bemühen sollten, um einen angemessenen Umgang mit Alkohol!
Guter Vorschlag!

Angemessen im Sinne von "schmeckt mir". Und wenn es schmeckt (Geschmack hat) muss man sich nicht besaufen, sondern genießt einen guten Tropfen, sofern er einem unter den Gaumen kommt.

Meine Empfehlung: Rivaner. Ein schöner Sommerwein.

http://www.delinat.com/rivaner.html

BR-online-Publikation-ab-01-2010--171642


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

13.06.2011 um 23:20
Zwischenstand

Ja! Notwendig!
52 Stimmen (44%)
Nein. Es gibt auch andere Möglichkeiten.
20 Stimmen (17%)
Ich weiß nicht so recht... Wäre schade.
7 Stimmen (6%)
Nein. Niemals!
35 Stimmen (30%)
Andere Meinung.
4 Stimmen (3%)

____________________

Schade, dass so viele meinen, ein Verbot wäre notwendig. Ja wisst ihr denn nicht, dass nach dem ersten Verbot das zweite kommt und immer so weiter...? Ist es nicht besser zu versuchen die Einstellung zum Alkohol zu ändern, indem man mehr auf den Genuss und weniger auf den Konsum geht? Das ist eine gesellschaftliche Frage, die alle etwas angeht.


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

13.06.2011 um 23:21
@pprubens
[ ZITAT]Text[/quote]
Schade, dass so viele meinen, ein Verbot wäre notwendig. Ja wisst ihr denn nicht, dass nach dem ersten Verbot das zweite kommt und immer so weiter...?

Ja, natürlich. Ich hoffe auch, das Alkohol eines Tages genzlich verboten wird.


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

13.06.2011 um 23:33
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Ich hoffe auch, das Alkohol eines Tages genzlich verboten wird.
@Menetekla
Sollte es einmal so weit sein, wird es den Menschen nicht mehr kümmern, denn dann gibt es ihn nicht mehr.

Was hast du gegen diese schöne Frucht?
khmo-Pfalz-Weintrauben-roter-Wein-Natur-


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

14.06.2011 um 00:41
@pprubens

Auf jeden Fall. Man kann gute Getränke oder Parties nicht genießen, wenn man sich hemmungs- und besinnungslos trinkt.

Wenn man in anständigen Maßen Alkohol trinkt, ist das okay und akzeptabel.


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

14.06.2011 um 00:42
@Menetekla

Quatsch.

Nicht Alkohol an sich ist das Problem, sondern die Unfähigkeit von Menschen, damit umzugehen.

Jedoch darf man solche Probleme nicht immer mit der Keulenmethode ,,Verbot" lösen - die hier ohnehin vollkommen sinnlos ist.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

14.06.2011 um 00:44
@Kc
Wie du vielleicht bemerkt hast frage ich in letzter Zeit verstärkt nach Verboten... und hoffe auf den ein oder anderen Aufschrei ;)


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

14.06.2011 um 01:18
Dieses verbot wäre nicht einmal so schlecht. Wenn ich an die Bewohner in Berlin denke. Da gibt es ja z.Z. einen Anlauf von "Touristen" auf brücken usw. das vll. solch einen Reglung verbesserungen einbringen würde.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

15.06.2011 um 23:59
Absolut dafür, da mich diese Prolls mit ihren Bierflaschen draußen nur nerven, vorallem wenn sie herumgröhlen und Müll hinterlassen.


melden