Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetze, Alkoholkonsum, Alkoolmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

16.06.2011 um 00:20
Zitat von KcKc schrieb am 11.06.2011:Aber auch mir persönlich geht es auf den Geist, saufende, lärmende, verschmutzende, pöbelnde Leute in der Öffentlichkeit zu sehen.
Zitat von KcKc schrieb am 11.06.2011:Deshalb wäre ich eher dafür, dass wir uns mal wieder mehr um eine Kultur angemessenen Trinkens bemühen sollten, um einen angemessenen Umgang mit Alkohol!
Wie sagte ein Herr Lenin:
Die Religion ist das Opium für das Volk.
Sogessen stört mich auch einiges was man hier in der Öffentlichkeit die letzten Jahre zu sehen bekommt und wäre auch für einen angemessenen Umgang diesbezüglich.

Schon irgendwie faszinierend, das sich Leute an Jahrtausende alte Tradition hier mehr stören als an allem anderen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

16.06.2011 um 01:04
@Raizen
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Die Religion ist das Opium für das Volk.
ja, die opium abhängigen hängen überall in der stadt rum, die junkies stehn singend auf großen plätzen, verteilen flyer, machen jeden sonntag morgen lärm... aber die stehn unter besonderem schutz...


1x zitiertmelden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

16.06.2011 um 01:25
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ja, die opium abhängigen hängen überall in der stadt rum, die junkies stehn singend auf großen plätzen
https://www.youtube.com/watch?v=GzTuoOI3084 (Video: Pierre Vogel - "Schlechte Sachen")
Wie recht du nur hast.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:machen jeden sonntag morgen lärm...
Ach komm, denen ist doch kein Wochentag heilig ;)


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

16.06.2011 um 01:28
religionsverbot in der öffentlichkeit nötig?
kann das mal einer als trhead aufmachen? ich muss jetzt ersma 5 mal beten, das unsichtbare rosa einhorn belästigt mich sonst im schlaf


1x zitiertmelden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

16.06.2011 um 01:54
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:religionsverbot in der öffentlichkeit nötig?
Würd ich nicht unbeding sagen. Aber hier gings ja darum was den einen oder anderen hier stört und das man deshalb gerne verboten hätte.
Von mir aus können solche wie der Vogel ja gern ihre Sülze zum besten geben aber dann braucht sich auch niemand über jemanden beschweren der sich ein paar Flaschen Bier o.ä. öffentlich genehmigt.


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

16.06.2011 um 02:02
@Raizen also ich persönlich finde sowas schlimm. der staat muss da einfach eingreifen!
ich will wenn ich in die stadt gehe einfach keine kopftuch mädchen und alte frauen mit goldkreuz über der kleidung sehn, keine junkies die sich in der s-bahn spritzen setzen und keinen sex im tagsüber park, das muss in meinen augen alles nicht sein, und da sollte der staat eingreifen.


1x zitiertmelden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

16.06.2011 um 02:06
nur, wenn rauchen auch nur noch in privaten bereichen gestattet ist...


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

16.06.2011 um 02:14
@Kampfpudel meinet wegen. hast eigentlich recht, wenn junkies von der straße, dann alle


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

16.06.2011 um 02:18
@25h.nox
Und ich denke der Staat muss seinen Bürger soviel wie möglich an Freiheit einräumen. Beispielsweise würd ich Drogen sogar legalisieren, was die damit verbundene Kriminalität stark mindern dürfte und es wohl auch nicht mehr Abhängige gäbe als jetzt.
Generell denke ich solange etwas nicht aufgezwungen wird oder anderen schadet sollte der Staat nicht eingreifen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:keinen sex im tagsüber park
Wir sehen jeden Tag in den Nachrichten wie Menschen sterben. Das wär ja glatt mal ne Abwechslung. Wo lebst du das du sowas siehst?


1x zitiertmelden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

16.06.2011 um 02:20
@Raizen ich hab nix gegen drogen, sondern etwas gegen den konsum von harten drogen in der öffentlichkeit. was hinter verschloßenden türen vorgeht ist mir relativ egal


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

16.06.2011 um 02:28
@25h.nox
Aus den Augen aus dem Sinn? Nur weil du es dann nicht siehst verschwindet es nicht also kann man es sich auch ansehen und ggf ignorieren.


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

16.06.2011 um 09:09
Ich bin dafür.


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

16.06.2011 um 12:05
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Und ich denke der Staat muss seinen Bürger soviel wie möglich an Freiheit einräumen. Beispielsweise würd ich Drogen sogar legalisieren, was die damit verbundene Kriminalität stark mindern dürfte und es wohl auch nicht mehr Abhängige gäbe als jetzt
Möglichst viel Freiraum ist grundsätzlich richtig.

Aber man rede doch bitte nicht immer von ,,dem Staat" als irgendeiner Maschine oder irgendetwas metaphysischem, welches bar jeglichen Realitätssinn über die armen Einwohner entscheidet.

,,Der Staat" sind WIR, die Gesamtheit der Menschen, die in einem Land lebt!
Du bist ,,der Staat", ich bin ,,der Staat", @25h.nox ist ,,der Staat" und alle anderen, die in Deutschland dauerhaft leben (falls ihr Österreicher oder Schweizer seid - ihr wisst, was ich meine :D ).

Wenn man Rauschgifte von Marihuana bis zu den Designerdrogen legalisieren will, dann bedarf es dafür eines gesellschaftlichen Konsens.
Den wird es aber in der Größenordnung sicherlich nicht geben, denn die Junkies und der körperliche und geistige Verfall unzähliger Drogentoter ist Beweis genug für die Gefahr.

Natürlich macht es einem nicht alles kaputt, wenn man mal einen Joint raucht.

Aber wir sollten auch mal sehen, dass nicht jeder geistig so stark ist, dass es beim ,,Mal" bleibt, vor allem nicht bei den härter abhängig machenden Rauschgiften.
Es gibt genügend Leute, die brauchen immer wieder den Effekt, wenn sie einmal drauf sind.

Und da besteht die sehr große Gefahr, dass sie irgendwann nur noch für mehr Drogen etwas tun - womit wiederum die Abhängigkeit besteht und die Gesellschaft stark geschädigt wird.


Das Problem der Rauschgifte liegt nicht in der Kriminalität, sondern in ihren starken Auswirkungen auf Körper und Geist der Menschen.


Alkohol ist viel zu tief in unserer Gesellschaft verwurzelt, seit Jahrtausenden in breiter Masse.
Man muss nur den Umgang damit wieder mehr lernen.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass man auch andere Rauschmittel plötzlich legalisieren muss.


Zurück zum Hauptthema:
Ich denke, problematisch ist vor allem die Tatsache beim Alkoholkonsum auf öffentlichen Plätzen, dass da immer sehr stark das Potenzial zu Pöbeleien, zu gewalttätigen Ereignissen und zu Verschmutzung un Sachbeschädigung gegeben ist, denn übermäßiger Alkoholkonsum macht hemmungslos und manche Leute auch aggressiv.

Und mal ehrlich: Es gibt doch auch bessere Beschäftigungsmöglichkeiten, als sich an den Dorfbrunnen zu stellen und Alk zu saufen, was das Zeug hält.


1x zitiertmelden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

16.06.2011 um 22:40
Zitat von KcKc schrieb:Und da besteht die sehr große Gefahr, dass sie irgendwann nur noch für mehr Drogen etwas tun - womit wiederum die Abhängigkeit besteht und die Gesellschaft stark geschädigt wird.
also ists besser wenn du für irgendwelche junkelektronik areiten gehst? oder für geld fürs solarium?


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

16.06.2011 um 22:46
Von mir aus kann sich jeder seine hohle Birne befüllen mit was immer er will. Hauptsache, er nervt mich hinterher nicht.


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

16.06.2011 um 22:57
@25h.nox

Irgendwie ja.

Ich hab jedenfalls noch nicht gehört, dass sich jemand `n iPod gekauft, etwas Musik gehört und dann den nächstbesten Passanten verdroschen hat.

Hab auch noch nicht gehört, dass jemand ins Solarium ging, dann wie besoffen raustorkelte und `nem beliebigen Fußgänger unter Gepöbel die Fresse poliert.


Ich hab allerdings schon oft genug gehört und gesehen, was Leute alles machen, nur damit sich die nächste Dosis von ihrem Stoff besorgen können.
Prostitution, Diebstahl, Raub, Mord, Verursachung von Unfällen - die ganze Palette.

Und selbst legales Rauschgift will immer noch bezahlt werden und hat immer noch zerstörerische Auswirkungen auf Psyche und Physis.


1x zitiertmelden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

16.06.2011 um 23:57
Zitat von KcKc schrieb:Ich hab allerdings schon oft genug gehört und gesehen, was Leute alles machen, nur damit sich die nächste Dosis von ihrem Stoff besorgen können.
jau, die straßen sind ja voll bon kiffern und aciheads die alles tun würden für nen krümel stoff.


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

17.06.2011 um 00:05
@25h.nox

Wär`s dir lieber, es wäre so?

Du scheinst dich ja in der Beziehung auch ein wenig auszukennen - wenn du objektiv und ehrlich bist, dann solltest du wissen, dass schon haufenweise Verbrechen verübt wurden, weil die Täter unbedingt wieder neues Rauschgift brauchten.


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

17.06.2011 um 00:09
@Kc klar gibts die, aber es gibt auch familien die sich junge frauen als haussklaven fangen und leute die ihre halbe familie abmurgsen für eine hand voll euro.

auch liegt in der legalisierung und kontrollierten abgabe die chance die verbrechen einzudämmen, und besser bekämpfen zu können.
wenn man die gerichte nicht mehr mit leuten belastet die 5 gram cannabis in der tasche hatten, kann man sehr viel besser gegen schwerere verbrechen vorgehn(gleiches gilt übrigens fürs schwarzfahren, auch nen problem der gerichte)


melden

Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen notwendig?

17.06.2011 um 00:14
@25h.nox

Tja, kann man so oder so sehen.

Leider gibt es keine Reallife-Testmethoden, wo man ohne Schaden testen kann, wie eine Gesellschaft mit vollkommen legalisiertem Rauschgiftkonsum funktionieren würde.

Du siehst die Vorteile, ich sehe die Gefahr.


Anzeige

melden