Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

154 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Recht, Rechtsstaat
F-117
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 19:26
Ich könnte kotzen...
Ich weiß es ist nicht die seriöseste Quelle, aber dennoch.
http://www.bild.de/news/inland/vergewaltigung/prozess-vier-jugendliche-verurteilt-18494680.bild.html
Wenn ich so was lese, dann frage ich mich, haben wir noch ein funktionierendes Rechtssystem?
Wenn Leute von kino.to wahrscheinlich für 5 Jahre ins Gefängnis müssen?


melden
Anzeige

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 19:27
Ja haben wir, in anderen Ländern werden Jugendliche aufgehangen. Richter, die scheiß Urteile machen gibt es in jedem Rechtssystem. Case closed.


melden

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 19:30
Außerdem seh ich schon wieder, was kommt. Emotional affektierte Gewitter entladen sich hier gleich wieder, Todesstrafen und Folterverhöre werden gefordert und so weiter und so weiter. Wenn man seit 2009 dabei ist, sollte man wissen, wohin solche Threads führen und ich bin mir sicher, dass solche Sachen, die ja nun permanent irgendwo angesprochen werden, auch hier schon einen eigenen Thread haben.


melden
F-117
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 19:30
Wer Todesstrafen und Folter fordert, ist kein Demokrat.
Aber es kann nicht sein, das solche Leute im Jugendstrafrecht bestraft werden.


melden

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 19:32
Das Problem ist bekannt. Sicher eines der Dinge die hier im Rechtssystem verbessert werden müssen.

Ansonsten muss ich Gilb recht geben.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 19:55
ich fidne die strafen jetzt nicht soo extrem niedrig, jugendstrafen halt...


melden
Mücke68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 20:04
@F-117

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

Soweit ja, allerdings ist einiges zu überdenken und abzuändern.

Man könnte aus diesem Fall einen neuen Theard strigen.

Wie weit die Gesellschaft schon verfallen ist in unserem Land.


Zu dem Fall kommt noch der typische Bildbonus Emotionen, Ablenkung und Hetze!


melden
pyramiden
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 20:07
Macht euch ein Bild, ob es funktioniert.

Denkt auch an die die sich tagtäglich mit Behörden rumschlagen, mit Widersprüchen und anhängenden Gerichtsverfahren z.b. Hass4, die sich ungerecht behandelt wissen.


http://rammegate.com/frames/unrechtsstaat_deutschland.php

(Un-) Rechtsstaat Deutschland

Ist die Staatsanwaltschaft in Deutschland wirklich
die objektivste Behörde der Welt, oder ist sie doch nur
ein politisch und juristisch raffiniert getarntes Werkzeug
der Staatsmacht?

Prüfen Sie selbst den unfairen Wettlauf zwischen den Menschen- und Bürgerrechten und der Unantastbarkeit der Staatsmacht, der mittels politischen Weisungen auf dem Rücken unzähliger unschuldiger Justizopfer ausgetragen wird!
Beispiele für eine solche rücksichtslose Rechtswillkür durch die Justiz sind u.a. Harry Wörz, Andreas Kühn, Ulvi Kulac, und auch Peter Köberle.


melden

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 20:07
@F-117
Die Straftäter waren Jugendstraftäter, welche Strafe sollten sie nach deiner Meinung bekommen wenn nicht 3 Jahre?


melden
Klartexter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 20:08
Ich schrieb es vor geraumer Zeit schonmal, dass mein Vater seit nun 3 Jahren als ehrenamtlicher Richter am hiesigen Jugendschöffengericht (3. große Strafkammer) tätig ist und was ich da so zu hören bekomme, wenn ich mit meinem Pa mal zusammen sitze und wir ein wenig darüber reden, das ist vielfach einfach nur noch haarsträubend.
Wie ich finde, steht der erziehende Sozialcharakter zu sehr im Vordergrund und der strafbare Charakter zu sehr im Hintergrund, was manchmal schon einer nachträglichen Verhöhnung des Opfers nahe kommt.
Ich denke eine leichte Korrektur wäre nicht unangemessen


melden
F-117
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 20:08
@individualist
Für mich gehört, das Jugendstrafrecht so wie so abgeschafft.
Die Leute haben das Leben einer Familie kaputt gemacht, sie waren sich ihrer Taten bewusst, sind ja nicht 10 gewesen oder so.
Ganz zu schweigen davon, das die nicht 16 oder so waren, sondern 18 und 19 und damit Volljährig.


melden

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 20:12
@F-117
Du weißt nicht ob das Leben dieser Familie kaputt gemacht wurde oder schon kaputt war, kann auch sein dass sie zwar einen schock fürs Leben hat aber damit umgehen kann. Da übertreibt die Bild ein wenig. Aber ich finde dass man selbst solchen Jugendlichen Straftätern eine Chance geben sollte, die haben ja auch noch ihr leben vor sich und ehrlich gesagt sind 3 Jahre schon ziemlich viel.


melden

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 20:13
Unser Rechtssystem funktioniert im wesentlichen schon.
Es gibt immer wieder Urteile, die uns daran zweifeln lassen. Diese Urteile werden von Menschen gefällt. Wo Menschen arbeiten, werden nun mal Fehler gemacht.

Im Jugendstrafrecht steht die Erziehung im Vordergrund. Ich weiß nicht ob es bei einem 18 jährigen noch viel bringt und ob es da nicht schon fast zu spät ist. Der Grundstein für die Erziehung wird ja viel früher gelegt.

Diskussionsbedarf besteht da auf jeden Fall.


Welches Strafmaß wäre denn deiner Meinung nach angemessen gewesen?
@F-117


melden

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 20:13
Unser Rechtssystem ist gut. Einige unserer Richter sind das Problem.


melden

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 20:20
@F-117

Mal ne Frage: Wie alt bist du? Wahrscheinlich schon über 18. Deswegen siehst du das ziemlich Radikal. Auch wenn diese Straftäter unverständlich hart vorgegangen sind, sind es jugendliche. Willst du sie jetzt schon 25 Jahre einbuchten? Das Opfer lebt noch. Und mit Hilfe wird es sich wieder erholen. Die Täter sind allerdings auch gestraft, da dieses Führungszeugnis wahrscheinlich keinen Arbetgeber anspricht.
Außerdem ist es Bild. Die machen aus einer getöteten Fliege ein Massaker.


melden
F-117
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 20:21
@individualist
Sry, mir ist egal was die Bild schreibt, aber wenn eine Frau eine Stunde lang vergewaltigt wird dann ist das Leben kaputt bzw. für die nächste Zeit.
Und solche Leute, haben ihr Leben nicht vor sich.
Sie haben ein Leben zerstört, und du findest 3 Jahre ziemlich viel, ohne worte.

@Merlina
10 Jahre sind meiner Meinung nach angebracht.


melden

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 20:21
Klartexter schrieb:Wie ich finde, steht der erziehende Sozialcharakter zu sehr im Vordergrund und der strafbare Charakter zu sehr im Hintergrund, was manchmal schon einer nachträglichen Verhöhnung des Opfers nahe kommt.
Ich denke eine leichte Korrektur wäre nicht unangemessen
Kann ich in solchen Fällen nur unterschreiben.

Es ist auch so, dass in der Bestrafung von Geetzesverstößen, oftmals der Eindruck entsteht das materielle Dinge mehr Wert ist als Gesnundheit eines Menschen und sein Leben.


melden
F-117
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 20:22
@RuleHenderson
Ich möchte sie für ca. 10 Jahre ins Gefängnis bringen.
Die Jahre die die bekommen haben, sind Lachhaft, das ist noch wie ein Schlag ins Gesicht für das Opfer.
Als wäre man nicht genug gestraft.


melden
Klartexter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 20:23
@Merlina
Merlina schrieb:Im Jugendstrafrecht steht die Erziehung im Vordergrund. Ich weiß nicht ob es bei einem 18 jährigen noch viel bringt und ob es da nicht schon fast zu spät ist. Der Grundstein für die Erziehung wird ja viel früher gelegt.
Den Kern befürworte ich ja auch ganz klar aber ich schlage nur noch die Hände über den Kopf zusammen, wenn jemand nach der 6,7 oder 8 oder 20 Tat noch immer nicht im Knast landet.


melden
Anzeige

Hat Deutschland ein funktionierendes Rechtssystem?

23.06.2011 um 20:25
@F-117

Meiner Meinung nach gehört da Jgendstrafrecht auch angezogen. Zur Präventiver Maßnahme gegen potentielle Straftäter.


melden
156 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden