weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

158 Beiträge, Schlüsselwörter: Demokratie

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 12:40
@eckhart
Was?


melden
Anzeige

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 12:41
Ein gutes Beispiel für so eine Do-it-yourself-Demokratie ist übrigens Kalifornien. Seit ein paar Jahrzehnten können dort die Bürger über viele Dinge direkt abstimmen und Gesetzesvorschläge selbst einbringen.

Kalifornien ist inzwischen viel pleiterer als jeder andere US-Staat, mit dem Ergebnis, dass selbst grundlegende Sozialleistungen (wie Zahnarztbesuche für Kinder) abgeschafft werden müssen.


melden

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 12:42
@TundraLdbz
Es läuft wie ich geschrieben habe, prima.


melden

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 12:45
@eckhart
Vielleicht bin ich grad echt schwer von Begriff aber ich kapiers nicht.Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun.


melden
Klartexter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 12:49
Die Frage ist doch erstmal, was man hier denn in der Diskussion überhaupt unter "echter Demokratie" versteht


melden

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 12:50
@TundraLdbz

Soll ich es wiederholen?
TundraLdbz schrieb:
Wir sind jetzt schon eine gut funktionierende Dmokratie und daran sollte man nichts ändern.

Daraufhin schrieb @eckhart :
In der Demokratie, die wir haben, können wir alle vier Jahre unsere Volksvertreter neu wählen.
Zwischendurch wird beispielsweise ein Gesundheitsminister Wirtschaftsminister.
Ein Innenminister wird Verteidigungsminister usw. usw.
Woher kommt der Sachverstand?
Von den Beratern.
Wer wählt die Berater?
Sie brauchen nicht gewählt werden, weil die Berater immer bleiben.
Komme, was da wolle, sprich: wählen wir unberechenbar, wie wir wollen - es bleibt beim alten.
Die Politiker sitzen bei ihren Beratern in den Aufsichtsräten, wissen also bereits,
was sie im Falle ihrer Abwahl tun könnten.
Die Berater schreiben genau die Gesetze selbst,
die sie in ihren Geschäftsmodellen behindern könnten.
Die Berater finanzieren die Wahlkämpfe ihrer Favoriten.
Die Berater bestimmen selbst die Aufräge, die die Politik ihnen zu ihrer Beratung vergibt.
Die Berater bestimmen prinzipiell die Konditionen.

Ich finde an dieser Art von Cleverness, die sich "Demokratie" nennt, nichts gutes, sondern nur desaströses und ruinöses.
Natürlich läuft es wie geschmiert!


melden

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 12:51
@eckhart
Aber was hat das mit der Verfassung zu tun?


melden

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 12:57
TundraLdbz schrieb:@eckhart
Aber was hat das mit der Verfassung zu tun?
Folgendes Beispiel:
Raizen schrieb:
Nur mal als Beispiel, hast du irgendwas davon gemerkt das wir nach der Wiedervereinigung eine vom deutschen Volk beschlossene Verfassung bekommen haben, wie sie im GG selbst erwähnt wird in Artikel 146? Und kommt mir jetzt nicht das GG ist eine Verfassung, denn eine solche muss vom Volk in freier Entscheidung beschlossen werden das steht selbst so im GG. Mit einer eigenen Verfassung hätte sich auch das Volk politische Macht geben können eine direkte Demokratie bestimmen können. Das haben unsere Politiker dann einfach umgangen.


ist lediglich ein weiteres Beispiel, wie die Politik, bestimmte Machtinteressen - die wir nicht wählen können! , die kein Interesse an einer Verfassung haben, bedient.

Oder glaubst Du an eine bloße Schusseligkeit und Vergesslichkeit oder an bloße Faulheit von Politikern?


melden

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 12:59
@eckhart
Da konnten unsere Politiker aber nicht viel für und die jetzigen schon gar nicht.Ausserdem muss das Volk ja nicht überall mitmischen.


melden

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 13:04
TundraLdbz schrieb:Da konnten unsere Politiker aber nicht viel für und die jetzigen schon gar nicht.Ausserdem muss das Volk ja nicht überall mitmischen.
Ja, wer sonst soll denn dafür können ?

Bei uns waren immer unsere Politiker an der Macht - oder wann nicht ?

Und dass das Volk mitmischt, ist das Wesen einer Verfassung.

Bist Du Politiker-ist für Dich Verantworung ein Fremdwort ?


melden
Klartexter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 13:06
@eckhart

Die wollten sich doch nicht ihrer geschaffenen Privilegien und undemokratischen Elemente berauben.
Wo kämen sie denn hin, wenn alle nicht wirklich legale Parteienfinanzierung per Verfassung verboten werden würde...
Wo kämen sie denn hin, wenn plötzlich wirklich Gewaltenteilung verfolgt wird und die Staatsanwaltschaft nicht mehr weisungsbunden wäre...
Wo kämen sie denn hin, wenn festrgeschrieben werden würde dass das Volk bestimmt woran die Höhe der Diäten gekoppelt wird...
Wo kämen sie denn hin, wenn beschlossen wird dass das Volk bestimmt wer EU-Parlamentarier werden darf...
Wo kämen sie denn hin, wenn per Verfassung das patronatsähnliche Gebaren bei der Ämtervergabe unterbunden werden würde...
Wo kämen sie denn hin, wenn Berater per Verfassung auch dem Souverän unterstellt werden würden...

....


melden
respekt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 13:07
Ein Land das vor kurzem erst die gesamte Welt bedrohte und denen Millionen zum Opfer gefallen sollte schön vorsichtig mit dem wort Demokratie umgehen den sie schaffen es nichteinmal Demokratie im eigenen Land herzustellen gegenüber Ausländer oder besser ihrer Türken Moslem feindlichkeit.


melden

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 13:08
@eckhart
Es kann natürlich keiner viel dazu sagen.Aber damals wurde die Bundesrepublik ja aus den BEsatzungszonen gebaut wobei die Besatzungsmächte auch mitmischten und vielleicht hat man das da einfach übergangen weil anderes wichtiger war.
eckhart schrieb:Und dass das Volk mitmischt, ist das Wesen einer Verfassung.
Muss nicht.


melden

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 13:21
@TundraLdbz
Du meinst wohl, es soll keiner was dazu sagen?
20 Jahre war dazu Zeit.
Also stehen wir immer noch unter Verwaltung der Besatzungsmächte?
Dass ich nicht lache!
Wir machen die selben Fehler, wie Griechenland.
Nur dass Ratingagenturen, auf die die gesamte Politik der Welt keinen Einfluss hat, Deutschland noch ihr Vertrauen schenken - aber das flüchtige Gut "Vertrauen" kann morgen schon weg sein.
Niemand hat Einfluss darauf.
Und es gibt sicher Welche, die bei weiteren Pleiten einen guten Schnitt machen.


melden

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 13:23
eckhart schrieb:Also stehen wir immer noch unter Verwaltung der Besatzungsmächte?
Das hat keiner gesagt.
Und was für Fehler machen wir den?


melden

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 13:28
Raizen schrieb:Das ist keine Frage des Interesses. Unsere Parteien und lobbyistischen Politiker sitzen jedoch fest im Sattel
Natürlich ist es eine Frage dessen, es interessieren sich nur wenige für die Politik und beschäftigen tun sich noch weniger damit.
Das Politiker so fest und vor allem UNGESTÖRT im Sattel sitzen hat damit größtenteils zu tun das sie eben keiner dabei stört oder daraus vertreiben will.


melden

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 13:30
TundraLdbz schrieb:Und was für Fehler machen wir den?
Wenn Du keine Nachrichten verfolgst, kann ich Dir nicht helfen.
Genau diese Fehler die Griechenland jetzt vorgeworfen werden.
Allgemein, ganz Europa zumindest, macht die.
Kopieren und Einfügen kann jeder selbst. Das werde ich nicht tun.

Und zu Deutschland:
Keine Verfassung - mit welchem Recht haben wir Verfassungsschutz und Verfassungsgericht?


melden

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 13:34
@respekt
Demokratie in einem Satz mit einer demokratie und menschrechtsfeindlichen religiösen Ideologie zu bringen...
Soviel zum Thema Ideologien "denen Millionen zum Opfer gefallen" sind.
Gabrieldecloudo schrieb:Natürlich ist es eine Frage dessen, es interessieren sich nur wenige für die Politik und beschäftigen tun sich noch weniger damit.
Das Volk wurden hier Jahrzehnte lang nicht an der Politik beteiligt und war nur stummer Beobachter. Woher soll also das interesse daran kommen? Um es einfach zu sagen, der Grund warum sich wenige für Politik interessieren, ist dass das Volk nie daran beteiligt wurde, nie etwas zu sagen hatte. In Ländern wo das Volk an der Politik beteilgt wird, wo es Entscheidungen treffen kann gibt es auch ein weites Interesse daran.


melden
respekt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 13:50
@Raizen
Ich bezog speziel auf diese Etnie und Religon weil immer sie als die schuld allen problems gesehen wird was sie nicht sondern gemacht wird


melden
Anzeige

Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können

05.07.2011 um 14:31
@respekt
Bei der Ethnie bin ich da vollkommen deiner Meinung, jedoch nicht bei der Religionen/Ideologien, den letztere sind eben die Ursache des Problems ob das nun die Kapitalisten/Eliten für den Kommunismus, die Juden für den Nationalsozialismus, die Schwarzen für den Rassismus der Weißen, die Ungläubigen für den Islam sind.
Es sind diese Ideologien die millionenfach Menschenleben fordern, die Kriege und Terror erzeugen. Die Frage der Schuld stellt sich da gar nicht, die ist ganz klar.
Und wenn du meinst wir würden sie nicht demokratisch genug Behandeln, dann sie dir ihre Heimatländer wo ihre Ideologie zur Staatsdoktrin und Gesetz erhoben wurde an, dann siehst du was nicht demokratisch ist.


melden
274 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden