weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

401 Beiträge, Schlüsselwörter: Krieg, Bundeswehr, Ausrüstung

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

04.09.2011 um 13:06
@Fedaykin


Wir als Pioniere hatten da eh keine Probleme, da wir nur auf Straßen unterwegs waren.
Der EOD hatte nen Fuchs und die sind damit recht hemmungslos durchs Gelände gezimmert und haben noch am Seil nen Wolf hinterhergezogen.

Es geht ja eher selten durchs Gelände. Selbst die Kampftruppen halten sich an die Straßen. Einerseits um die Felder nicht kaputtzufahren und andererseits bekommt man das ja seit Jahren beigebacht, dass rechts und links der Straße noch Munition von 30 Jahren Krieg liegt.


(Aus diesem Grund hats auch ne dreiviertel Stunde gedauert, bis der erste am gesprengten Bus in Kabul war)


melden
Anzeige

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

04.09.2011 um 17:52
@StUffz
StUffz schrieb:
Ist denn der Boxer schon im Einsatz? Meines Wissens ist der noch nicht mal in der Truppe.
Und ich hab mir irgendwo mal angesehen, was das für ein Film war, die PZH zu verlegen.

Aus unserer Kompanie haben Leute nen Kran von ner FOB zurück ins Camp gefahren... der ist auch recht unhandlich. Den Fez möchte ich mir nicht mit nem Panzer vorstellen, möglichst noch unter Feuer.
Laut Bundeswehr Homepage müssten Mittlerweile welche dort sein.

http://www.deutschesheer.de/portal/poc/heer?uri=ci%3Abw.heer.aktuell.nachrichten.jahr2011.juli2011&de.conet.contentinteg...



xia


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

04.09.2011 um 18:50
@Fedaykin

Kritisch wurde es öfter für Fuchs und Dingo, wenns mal geregnet hat oder der Schnee schmolz und dann versucht wurde, mit aller Gewalt durch den Schlamm zu kommen. Ist bei den Wadis da auch manchmal arg schwierig. Da ziehts die Fahrzeuge eher nach unten als vorwärts. Wir haben da so einige rausgezogen.


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

04.09.2011 um 20:40
@xia
Tatsache ^^
Sind aber auch nicht schwerer als ein Marder.


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

04.09.2011 um 21:25
@StUffz

Stimmt

xia


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

05.09.2011 um 11:13
Die Boxer sind auch mittlerweile im OP North angekommen.

Minenschutz des Dingo:

Dingo 1: 6 kg AT-Mine, ausgelöst unter dem Rad (NATO STANAG 4569 Klasse IIa)
Dingo 2: 8 kg AT-Mine, ausgelöst unter dem Rad (NATO STANAG 4569 Klasse IIIa)

Ich möchte aber nicht ausschliessen, dass die Panzerung mittlerweile ohne großes Aufhebens modifiziert wurde. Meines Erachtens wäre das ein guter Schritt, wenn Panzerung verbessert wird, muss das nicht zwigend veröffentlich werden.

Das Problem ist, dass die INS bei ihren IED sehr kreativ sind, und die allierten Streitkräfte immer nur auf neue Bedrohungen reagieren können. Und dann wird die Bedrohung von den Taliban derart geändert, dass ergriffene Schutzmaßnahmen wirkungslos sind.

Beispiele:

IED mit Handy-Zünder -> Patrouillen führen Jammer mit -> IED werden modifiziert, dass sie dann auslösen, wenn der Handy-Zünder den Netzempfang verliert.

Stärkere IED -> Schwerere Fahrzeuge -> Noch stärkere IED.

Prinzipiell jedes Fahrzeug ist knackbar, man muss die Sprengladung nur entsprechend dimensionieren. Die 200 kg, die den Marder ausgeschaltet haben, hätten auch einen Leopard 2 zerstört.

Man muss immer einen Mittelweg finden...


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

06.09.2011 um 19:24
Hallo.

Wie ja schon geschrieben wurde, befindet sich der Boxer bereits im Einsatz.

http://augengeradeaus.net/2011/08/mit-toilette-ein-blick-in-den-boxer/

Das Teil hat wohl sogar eine Toilette...

Aber wenn man schon eine fernbedienbare Waffenstation hat, frage ich mich, warum man nicht gleich eine genommen hat, die unter Panzerschutz nachgeladen werden kann. Rheinmetall hat da sogar etwas im Angebot. Das gleiche beim Dingo... Zum Nachladen und Rohrwechsel muss der Panzerschutz verlassen werden.

Gruß


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

06.09.2011 um 20:15
@BlauerDragoner
Das nenne ich Prioritaeten setzen!


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

06.09.2011 um 20:21
Mal wieder ein Beispiel fuer verfehlte Ruestungspolitik.


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

06.09.2011 um 20:25
@krijgsdans
Du meinst jetzt die Toilette im Boxer, oder? :D

Gruß


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

06.09.2011 um 20:26
@BlauerDragoner
Jo
Was mich auch erheitert, ist der englische Schriftzug in einem deutschen Radpanzer.


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

06.09.2011 um 20:27
Jeder Schützenverein ist besser ausgestattet als die Bundeswehr ;D


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

06.09.2011 um 20:30
Na, bislang hat die Bundeswehr noch keinen Krieg verloren - im Unterschied zu Papis (bzw. Opas) Wehrmacht.


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

06.09.2011 um 20:35
o
Was mich auch erheitert, ist der englische Schriftzug in einem deutschen Radpanzer.
----------------------------------------------

ist nicht schlecht die Idee, der Britische Warrior hat auch eine an Bord


-----------------
eder Schützenverein ist besser ausgestattet als die Bundeswehr ;D
----------------

LOL,

naja zum Dingo, der ist nicht als Gefechtsfahrzeug gedacht, sprich die Waffe dient eher dem Deckungsfeuer, und ab, nicht für Feuerunterstützung.

aber da hätte man ruhig ne Nummer Größer Kaufen können.


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

06.09.2011 um 22:20
@Doors
weil es noch keinen krieg gab -- oder habe ich irgendwas verpasst?

ach ja - friedenseinsätze nennt man das . .

die bundeswehr ist zu gut ausgerüstet - ich will abrüstung -


melden
Saladin11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

06.09.2011 um 23:43
@kiki1962
Was gehts dir noch gut???
die armen soldaten müssen sich mit steinen und bananen gegen die taliban wehren,während hier die sozialschmarotzer in kavier schwimmen


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

07.09.2011 um 07:45
@Saladin11
das schrieb ich nicht und dein vergleich zeugt von großer verachtung

gegen militär zu sein, dagegen zu sein, dass es soldaten gibt (die für volk und vaterland ihr leben lassen) und ausgaben für eine tötungsmaschinerie nicht befürworten ist für mich sozusagen "bürgerpflicht" -

diese aussage zu menschen, die staatliche, soziale leistungen bekommen ist nicht akzeptabel zeugt von großer unkenntnis und in diesem zusammenhang ist dieser vergleich absolut unpassend


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

07.09.2011 um 07:57
@kiki1962
Hattest du dich nicht schonmal mit der Verwaltung dahingehend geeinigt, dich nur zu Themen zu äußern, von denen du auch Ahnung hast.

Es geht hier nicht wirklich um eine pazifistische Hippiemeinung, sondern eher um Fakten.
Wenn du dazu nichts beitragen kannst, dann lass es doch einfach.


melden

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

07.09.2011 um 08:03
dragon46 schrieb:Das Problem ist, dass die INS bei ihren IED sehr kreativ sind, und die allierten Streitkräfte immer nur auf neue Bedrohungen reagieren können. Und dann wird die Bedrohung von den Taliban derart geändert, dass ergriffene Schutzmaßnahmen wirkungslos sind.
Mittlerweile arbeiten die gerne mit in Reihe geschalteten Druckplatten.
Die werden genau auf den Radstand der zu treffenden Fahrzeuge ausgelegt, sodass Zivilfahrzeuge oder andere Autos die Teile nicht auslösen.
Damit gehts auch mit nem Jammer nicht schief


melden
Anzeige

Ist die Bundeswehr in euren Augen gut oder schlecht ausgeruestet?

07.09.2011 um 08:04
@StUffz
nein, das habe ich nicht

und ich als teil des volkes - mit einigen anderen - bin gegen aufrüstung und ausrüstung an militärgut

mag sein, dass es hier deplaziert wirkt, aber ich möchte nicht, dass soldaten sterben und das funktioniert nur, wenn polit. entscheidungen friedensorientiert sind

zudem ist @Saladin11 am thema noch weiter vorbei als ich


melden
374 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden