Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir brauchen eine Revolution für Europa

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Euro, Revolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 19:20
Zitat von LincolEco6LincolEco6 schrieb:Wer die Wahrheit sagt braucht ein verdammt schnelles Pferd.
Wahhh..
"Wer die Wahrheit spricht, sollte besser einen Fuß im Steigbügel haben."
Weil wenn der Hund nicht hätte müssen, wär die Sache mit der Katze auch anders ausgegangen.
:D
Ne... ich fands halt lustig was es da für Sprichwortvarianten gibt...sorry.

Ahja.. Revolution:
Ich hoffe auf eine sanfte Revolution, von innen nach aussen und von unten nach oben.
Dass die Gesellschaft es doch noch schnallt und sich fragt: WTF?
Zum aktiven Handeln, fühl ich mich noch nicht gezwungen.
Eine Revolution zur gegenwärtigen Zeit, halte ich für wenig erfolgsversprechend.
Da dürfte nicht viel Gescheites bei rauskommen.

Anzeige
1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 19:25
Herrlich, habe das Lied, dass ich auf der letzten Seite verlinkt habe, lange nicht mehr gehört :D

Alleine die ersten drei Strophen aus dem darunter abgedruckten Text könnten unser Land und unsere Politik gar nicht schöner beschreiben:


Das Quecksilber fällt, die Zeichen stehen auf Sturm,
Nur blödes Kichern und Keifen vom Kommandoturm
Und ein dumpfes Mahlen grollt aus der Maschine.
Und rollen und Stampfen und schwere See,
Die Bordkapelle spielt „Humbatäterä",
Und ein irres Lachen dringt aus der Latrine.
Die Ladung ist faul, die Papiere fingiert,
Die Lenzpumpen leck und die Schotten blockiert,
Die Luken weit offen und alle Alarmglocken läuten.
Die Seen schlagen mannshoch in den Laderaum
Und Elmsfeuer züngeln vom Ladebaum,
Doch keiner an Bord vermag die Zeichen zu deuten!

Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken
Und der Maschinist in dumpfe Lethargie versunken,
Die Mannschaft lauter meineidige Halunken,
Der Funker zu feig' um SOS zu funken.
Klabautermann führt das Narrenschiff
Volle Fahrt voraus und Kurs auf's Riff.

Am Horizont wetterleuchten die Zeichen der Zeit:
Niedertracht und Raffsucht und Eitelkeit.
Auf der Brücke tummeln sich Tölpel und Einfaltspinsel.
Im Trüben fischt der scharfgezahnte Hai,
Bringt seinen Fang ins Trockne, an der Steuer vorbei,
Auf die Sandbank, bei der wohlbekannten Schatzinsel.
Die andern Geldwäscher und Zuhälter, die warten schon,
Bordellkönig, Spielautomatenbaron,
Im hellen Licht, niemand muß sich im Dunkeln rumdrücken
In der Bananenrepublik, wo selbst der Präsident
Die Scham verloren hat und keine Skrupel kennt,
Sich mit dem Steuerdieb im Gefolge zu schmücken.



melden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 19:25
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hoffe auf eine sanfte Revolution, von innen nach aussen und von unten nach oben.
Du willst die Konzernchefs also so lange mit Federn kitzeln, bis sie ihr Privateigentum an den Produktionsmitteln freiwillig an die Belegschaft überschreiben? ;)


melden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 19:26
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Du bist schlicht weltfremd. Man vergleicht den Nachher-Zustand mit dem Vorher-Zustand und nicht den Nachher-Zustand mit einer Utopie. Eine Utopie hat nie existiert. Alles ist relativ.
Die Ziele (weil früher gabs sowas) einer Revolution waren ursprünglich immer Utopien !
Wenn also für die Revolutionäre (falls sie es überhaupt überlebt haben)
nur "relative Verbesserungen" wahr wurden,
haben sich die Revolutionäre stets verraten gefühlt.
Für Dich mögen diese "relativen Verbesserungen" goldrichtig sein, weil sie Dir nützen oder zu nützen scheinen.
Die Revolutionäre wollten aber viel viel mehr (sie hatten keinen Erfolg)
Alles ist relativ.

Die Relativität in Bezug auf Revolten ist beendet. Für Alle.


1x zitiertmelden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 19:37
@geeky
Ne dass die Menschen einfach eines Tages keinen Bock mehr auf das Spiel haben.
Nicht den Trainer und den Vereinspräsidenten verprügeln, sondern einfach das Spielfeld verlassen.
Also die Konzernchefs, einfach links liegen lassen.

Man darf ja noch träumen ;)

Ich finde einfach, dass es eine Wesensänderung braucht beim Menschen, damit eine Revolution auch wirklich etwas bringt.


melden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 19:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Ziele (weil früher gabs sowas) einer Revolution waren ursprünglich immer Utopien !
Und die wurden oft erreicht: Amerika hat sich von England gelöst, die Franzosen haben Freiheits- und Bürgerrechte erkämpft und die Ägypter haben Mubarak aus dem Amt gejagt usw. Wovon redest du also?


1x zitiertmelden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 19:47
@omem
Ein sehr passender Song!
Danke.

Dazu passend einen Filmausschnitt.

https://www.youtube.com/watch?v=KmgpxRjGIPQ

(An alle Mods: Beim letzten mal wurde ich nach diesem Movie für drei Tage gesperrt.
weshalb ist mir auch nach langen Überlegungen nicht ersichtlich.)
Ich würde sagen Revolutionäre schreien das ebenfalls gegen ihre Diktatoren.

LG


melden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 19:49
Theoretisch brauchen wir keine Revolution.Wir könnten einfach nur warten und Däumchen drehen.Die Gier der der Bänker,Börsianer und Wirtschaftsbossen bringt das ganze Kartenhaus schon von selbst zum Einsturz.
Im Grunde genommen ist es auch egal wer uns da oben "regiert",spätetens die nächste Generation kriegt den Hals wieder nicht voll und dann hat man wieder das gleiche Dilemma.In der Hinsicht kann man den Menschen einfach nicht vertrauen.
So lange der Materialismus im Vordergrund steht,gibt es immer Leute die ihr Reichtum vergrößern wollen und dies geht meistens nur durch rücksichtslosigkeit und unehrlichkeit.
Im Endeffekt bräuchte es eine völlig andere Regierungsform.


1x zitiertmelden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 20:06
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Amerika hat sich von England gelöst, die Franzosen haben Freiheits- und Bürgerrechte erkämpft und die Ägypter haben Mubarak aus dem Amt gejagt
Von ersterem bemerkst offenbar nur Du etwas.
Von zweiterem haben die Suizid-Mitarbeiter von France-Telecom und viele andere offenbar auch noch nichts bemerkt und dass drittens die Revolution in Ägypten nun zu Ende sein soll - da lachen ja die Hühner !

Die alten Zoten kannst Du vergessen.
Zitat von omega13omega13 schrieb:Theoretisch brauchen wir keine Revolution.Wir könnten einfach nur warten und Däumchen drehen.Die Gier der der Bänker,Börsianer und Wirtschaftsbossen bringt das ganze Kartenhaus schon von selbst zum Einsturz.
Das ist völlig zutreffend!
Natürlich nur unter der Voraussetzung,
dass endlich das unsäglich provokante Reichtumsgeprotze endlich aufhören würde.
Und das"Wohlstandswahrungs"gesabbere ...

Ein paar beruhigende Placebo-Effekte, wie der von Warren Buffett und einigen anderen Superreichen
wären natürlich sehr hilfreich, besänftigend zu wirken.
Wenn da nicht Einige besonders "freiheitsliebende" dagegen wären ...
Nur in diesem Falle bräuchten wir nur zu warten und Däumchen drehen, ohne dass uns gleich alles um die Ohren fliegt ...

Aber diese Utopie ist uns ja nicht gegeben ...


1x zitiertmelden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 20:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Von ersterem bemerkst offenbar nur Du etwas.
Von zweiterem haben die Suizid-Mitarbeiter von France-Telecom und viele andere offenbar auch noch nichts bemerkt und dass drittens die Revolution in Ägypten nun zu Ende sein soll - da lachen ja die Hühner !
So einen Unsinn muss ich echt nicht kommentieren.


1x zitiertmelden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 20:19
@eckhart
Der ganze Markt ist auf gut deutsch im A....!Da helfen auch keine "Spenden" mehr.Das Geld ist nur ein Tropfen auf dem berühmten heißen Stein.5 Mrd ist das was die BoA verliert,wenn ihre Aktie wie zuletzt wieder um 6% fällt.
Damit wird nur suggeriert:"Leute beruhigt euch,wir ham allet in Griff."
Das Gegenteil ist der Fall.Alles steht und fällt mit den weltweiten Börsen,und ich reib mir immer schön die Hände,wenn ich beim Dax wieder ein fettes - stehen seh`.Dies erhöt die Chance eines völligen Zusammenbruches,welches eine Revolution erstmal in Gang bringen könnte.


1x zitiertmelden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 20:20
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:So einen Unsinn muss ich echt nicht kommentieren.
Wenn man täglich nach "Germany News" googelt, natürlich nicht!


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 20:37
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Konntest du dich für die EU entscheiden?
ich für meinen teil, ja ;) habe für ein nein gestimmt, wie viele meiner mit eidgenossen zum glück auch :) naja, schweizer sind da net gefragt ich weis, sorry ;)
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Na, was wird durch die Revolution geändert? Was ist das Ziel der Revolution?
eig. ein ähnliches system wie jetzt, nur das in jedem land, das volk das souverän ist ! das die die dann politik machen, genau wissen, was pasiert wen man gegen das volk handelt !

es keine bonus zahlungen mehr gibt, diese verschissenen manager ! die banken, nicht mehr "to big to fail" sind.

u.s.w :)

politik, für und mit dem volk...


1x zitiertmelden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 20:41
@smodo
Ein Schweizer. Doch Schweizer sind gefragt - ich finde euch sympathisch. Und beneide euch auch ehrlich gesagt etwas, für euer System :)


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 20:42
jo es geht nur darum, das du @libertarian eig. eine rethorische frage gestellt hast und ich einfach ne "scherz - stichel" antwort abgegeben habe :)


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 20:44
@smodo
So habe ich das auch interpretiert. Ich meine jedoch, dass wir Deutschen uns was das politische System betrifft mehr an die Schweizer anlehnen sollten. Da es nicht selten heißt, euer System würde bei uns nicht funktionieren.


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 20:48
unser system hat auch fehler.... z.b. schengen abkommen, bereuen jetzt alle, da wir überflutet werden von deutschen in Basel und allg. nord-west schweiz, östereicher ungaren rümänen und und und im osten der schweiz, es ist langsam unerträglich und viele schweizer mit einer top ausbildung arbeitslos sind und wirklich wie auch ich, wie blöd arbeit suchen, aber nein, man nimmt lieber deutsche und franzosen... es entwickelt sich vor allem im raum basel, einen gewaltigen deutschland hass. Wir hätten z.b. von der SP "die jetzt noch in die EU will....." besser informiert werden müssen, die haben die Leute total angelogen... zum glück hab ich für nein zum beitritt gestimmt, aber leider hats nicht gereicht, die schengen-raum abstimmung wurde angenommen, wa bei uns jetzt einen richtigen rechts rutsch verursacht.

die schweiz ist klein aber die aus der EU wollen alle hier hin und die flüchtlinge, die ja ihre diktatoren los wurden... ;)


melden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 20:54
@smodo
zaeld schrieb:
Na, was wird durch die Revolution geändert? Was ist das Ziel der Revolution?

eig. ein ähnliches system wie jetzt
Dann ist es keine Revolution, sondern höchstens eine Reform oder sogar nur eine Schönheitsoperation.
Zitat von smodosmodo schrieb:nur das in jedem land, das volk das souverän ist ! das die die dann politik machen, genau wissen, was pasiert wen man gegen das volk handelt !
Was würde denn z.B. passieren, wenn nach dieser "Revolution" ein paar Konzerne meinen, die wirtschaftspolitische Lage zwinge sie dazu, entweder ihre Belegschaft zu halbieren oder gleich die ganze Produktion nach Südostasien zu verlegen? Dann steht der Souverän ganz schnell in der Schlange vor dem Arbeitsamt, oder? ;)


1x zitiertmelden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 20:58
@geeky

jo aber wen dem volk was nicht passt und dann jedesmal, die oberen wieder angst haben müssen das alle oder zumindest verdammt viele auf die strasse gehen und es zu auseinandersetztungen kommt. Werden die sicher lieber aufs volk hören, statt wieder scheisse zu bauen.


1x zitiertmelden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

27.08.2011 um 21:02
@smodo

Wie kommst du auf die Idee, irgendeiner der Geldsäcke hätte Angst vor dem Pöbel, egal ob der sich nun gerade in der Kneipe, vor der Glotze oder auf der Straße rumtreibt? Notfalls lassen die die Regierung auswechseln, und schon haben sie wieder für ein paar Jahre Ruhe. Falls das nicht mehr hilft haben sie immer noch die reguläre und ihre Privatarmee.


Anzeige

1x zitiertmelden