Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Themen

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Reizthemen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Themen

29.08.2011 um 20:53
@GrandOldParty

"Die Mutter dieser deutschen Reizthemen ist ja die Atomkraft. Die Deutschen demonstrieren gegen Atomkraft, obwohl es, objektiv gesehen, weit wichtigere Themen geben würde. Nein, aber die Deutschen demonstrieren zu Hunderttausenden gegen die Atomkraft."

Was wären denn diese "weit wichtigeren Themen" aus deiner Sicht?

"Und jetzt haben sie es geschafft: Die Atomkraft wird eingestellt. Die Deutschen sind mit "gutem Beispiel" voran gegangen. Sicher. Dass die gesamte Welt diesem Beispiel nicht folgt, interessiert aber die Deutschen eher weniger."

Wer ist denn "die Deutschen" ?
Und warum sollte es irgendjemanden interessieren, was andere denken? Es sei denn man ist ein gehirnloser Jasager, den sowieso nur interessiert, was andere von ihm halten/denken.

"Ähnliches Thema sind gentechnisch veränderte Lebensmittel. Auch hier gibt eine unverhältnismäßige Panik und Paranoia gegenüber diesem Thema. In den USA sind solche gentechnisch veränderten Lebensmittel längst am Markt und werden täglich millionenfach verkauft.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass den Amerikanern auf wundersame Weise jetzt ein dritter Arm gewachsen ist. Oder dass es irgendwelche anderen statistisch nachweisbare und wissenschaftlich zuordenbaren Anomalien gegeben hätten."

Hohe Krebsrate? Unser Industriefood macht uns nachweislich krank. In Asien gibt es Landstriche, wo die Menschen nicht mal wissen was Krebs ist. Bei Google Video, Youtube(?) gibt es eine nette Dokumentation, ich glaube sie lief bei Phoenix oder Arte "Unser täglich Gift".

"Aber ich weiß: Die "Langzeitfolgen" sind ja "unabsehbar"......"

Die Langzeitfolgen sind auch nicht absehbar. Wie auch? Wie definierst Du langfristig? Von 12 bis Mittags?

"Ein anderes Thema war die Hysterie um Google Street View. Man hat ja den Eindruck bekommen, dass Google Street View das Ende des Abendlandes bedeutet. Verbrecher werden Street View nutzen, um Einbrüche zu planen, hat man in Panik vorhergesagt. Ist die Einbruchrate gestiegen seit Street View? Wohl kaum.

Der "gläserne Bürger" wird geschaffen. Sicher."

Wenn ich mal fragen darf, hast du das aus der Bildzeitung? Dass die Einbruchsrate steigen wird?
Klingt ganz danach.

Es geht einfach um das Prinzip die Privatsphäre zu schützen (!).
Und wenn irgendein Trottel meint, sich um seine Privatsphäre sorgen zu müssen, aber fleißig die Payback Karte beim Einkaufen zückt, dann ist es das Problems des Trottels. Es gibt auch genügende Menschen, die auf Payback verzichten können UND ihre Privatsphäre geschützt wissen wollen. Nicht Jeder ist hirnlos. ;)

"Woher kommt das? Woher kommt diese Fixierung der Deutschen auf bestimmte Themen?"

Interesse am Weltgeschehen? Wo man als Erdenbürger nun mal wesentlich beteiligt ist.

Welche Themen haben denn für dich Priorität?

Anzeige
3x zitiertmelden

Deutsche Themen

29.08.2011 um 20:54
@GrandOldParty
Sicher, wenn etwas bei AKW's passiert
Und das "Wenn" ist einfach nicht tragbar. Abgesehen davon sind wir nicht fuer den Bergbau anderer Nationen verantwortlich. Sehr wohl koennen uns jedoch auch die selben Probleme mit den AKWs erheilen wie in anderen Nationen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

29.08.2011 um 21:02
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Was wären denn diese "weit wichtigeren Themen" aus deiner Sicht?
Der Welthunger, diktatorische Regime, der technologische Fortschritt usw.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Und warum sollte es irgendjemanden interessieren, was andere denken?
Weil, um bei diesem Thema Atomkraft zu bleiben, wir nicht auf einer Insel leben. Wenn wir "aussteigen", mag uns das ja ein schönes Gefühl geben. Aber sicherheitstechnisch hat es uns nichts gebracht. Denn um uns herum machen die Länder weiter.

Oder glaubst du, die Strahlung macht dann an der deutschen Landesgrenze halt? :D
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Hohe Krebsrate? Unser Industriefood macht uns nachweislich krank.
Aha. Zeig mir doch mal bitte eine wissenschaftliche Studie, die anerkannt nachweist, dass unsere industriell hergestellten Lebensmittel Krebs verursachen.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:In Asien gibt es Landstriche, wo die Menschen nicht mal wissen was Krebs ist.
Sicher.....

Asiaten sind ja auch von Natur aus immun gegen Krebs und vor der industriellen Revolution hat es ja auch nie Krebs gegeben.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Die Langzeitfolgen sind auch nicht absehbar.
Die sog. "Langzeitfolgen" sind aber bei allem unabsehbar. Oder kannst du in die Zukunft schauen?
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Es geht einfach um das Prinzip die Privatsphäre zu schützen
Und seit wann ist eine Hauswand Privatsphäre?

Normalerweise mag ich ja solche Zitatschlachten nicht, aber hier konnte ich es mir nicht verkneifen. :D


2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

29.08.2011 um 21:15
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Unser Industriefood macht uns nachweislich krank.
Fehlt nur noch der Nachweis. Aber was solls - Panikmache hat Konjunktur.


1x zitiertmelden

Deutsche Themen

29.08.2011 um 22:11
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Weil, um bei diesem Thema Atomkraft zu bleiben, wir nicht auf einer Insel leben. Wenn wir "aussteigen", mag uns das ja ein schönes Gefühl geben. Aber sicherheitstechnisch hat es uns nichts gebracht. Denn um uns herum machen die Länder weiter.

Oder glaubst du, die Strahlung macht dann an der deutschen Landesgrenze halt? :D
Standartargument
Wenn sich nichts ändern SOLL.
Dann braucht nämlich niemand den Anfang zu machen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

29.08.2011 um 22:15
"In Asien gibt es Landstriche, wo die Menschen nicht mal wissen was Krebs ist."

Nordkorea? Na gut, da verhungert man, bevor man Krebs bekommt.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

29.08.2011 um 22:16
@eckhart Du könntest ja aufzeigen, wo ich mit diesem Statement falsch liege..... :D


melden

Deutsche Themen

29.08.2011 um 22:26
@GrandOldParty
Du liegst mit diesem Statement nicht falsch.
Dieses Argument wird immer und überall angewandt.
Z.B. darf ja auch niemand mit einer Finanztransaktionssteuer vorangehen!
(Weil ja dann die Zocker woanders zocken.)
Genau deshalb bewegt sich nichts.
Warum also sollte man nicht auf fallende Kurse und Bankrotte wetten?
Die Zocker sind die mächtigste Lobby.
Diese Lobby hat uns im Griff.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

29.08.2011 um 22:38
@eckhart
Sicher wird dieses Argument häufig verwendet, um Dinge erst gar nicht in Bewegung zu bringen. Dennoch trifft es hier besonders zu. Es bringt halt nichts, wenn nur wir aussteigen, um uns aber weitergemacht wird.


melden

Deutsche Themen

29.08.2011 um 22:46
"wirkungslos"(es bringt nichts) gibt es nicht.
@GrandOldParty
Jede, wirklich JEDE noch so gewaltige Lawine wird durch ein einzelnes mikroskopisch kleines Körnchen, sei es nun Stein oder Eis, ausgelöst.
Übersetzt:
Ohne dass einer anfängt, folgt keiner.


melden
stahl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

30.08.2011 um 00:24
@GrandOldParty
"Die Mutter dieser deutschen Reizthemen ist ja die Atomkraft. Die Deutschen demonstrieren gegen Atomkraft, obwohl es, objektiv gesehen, weit wichtigere Themen geben würde. Nein, aber die Deutschen demonstrieren zu Hunderttausenden gegen die Atomkraft.

Und jetzt haben sie es geschafft: Die Atomkraft wird eingestellt. Die Deutschen sind mit "gutem Beispiel" voran gegangen. Sicher. Dass die gesamte Welt diesem Beispiel nicht folgt, interessiert aber die Deutschen eher weniger."



Was für ein Bullshit. Wirklich, erst der der Wulfthread, dann das hier. Wie schlimm muss es sein, sich ernsthaft und ironiefrei mit seinen individuellen Plaisierchen als das Maß der Dinge zu sehen. Und dann noch so ein Bsp rauszuabern. Hammer.


1x zitiertmelden

Deutsche Themen

30.08.2011 um 00:38
die deutschenfeindlichkeit in bayern ist extrem hoch, ich musste mich ständig als sau preuß beschimpfen lassen beim bier bestellen, und mitsingen konnte von dennen keiner,,,


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

30.08.2011 um 00:41
@stahl Die Wahrheit tut weh, oder?


melden
stahl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

30.08.2011 um 00:41
@25h.nox

Der Humorgigant hat wieder zugeschlagen.


melden
stahl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

30.08.2011 um 00:45
@GrandOldParty
Ja, absolut, es ist schwer zu ertragen, wie du der verzerrten Realität die Maske vom Gesicht reißt. Zudem bewundere ich, wie du kühl die Wahrheit erträgst in ihrer ganzen schonungslosen Brutaltiät.
Da muss ich mich erst dran gewöhnen, ich hab bei Morpheus die falsche Pille genommen.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Themen

30.08.2011 um 00:55
Zitat von stahlstahl schrieb:Ja, absolut, es ist schwer zu ertragen, wie du der verzerrten Realität die Maske vom Gesicht reißt. Zudem bewundere ich, wie du kühl die Wahrheit erträgst in ihrer ganzen schonungslosen Brutaltiät.
Da muss ich mich erst dran gewöhnen
Ab da habe ich aufgehört zu lesen..... :D


melden

Deutsche Themen

30.08.2011 um 03:07
@stahl wieso humor gigant? wenn ich in deutschland bin möchte ich im laden deutsch reden können.
wenn die unter sich sidn können die ruhig türkisch oder polnisch oder bayrisch sprechen, aber wenn ich in deutschland in einen laden gehe möchte ich mich auf deutsch mit den kassieren unterhalten können.

und das wort deutschen feindlichkeit ist hier genau richtig, da mir als deutschem von niocht deutschen (bayern) blanker hass entgegenschlug nur weil ich deutsch bin.


1x zitiertmelden

Deutsche Themen

30.08.2011 um 06:12
Der ganze Quark hier ist doch eine lächerliche Forensatire. Über den Kamm gescherte Halbwahrheiten und Vorurteile. Leider ist Deutschland mittlerweile ziemlich identitätslos, die Themen reiben sich an den aktuellen Gegebenheiten; alles andere ist ein Witz!


melden

Deutsche Themen

30.08.2011 um 06:15
Zitat von HansiHansi schrieb:Panikmache hat Konjunktur.
Hatte sie schon immer. ;)


melden

Deutsche Themen

30.08.2011 um 08:23
@25h.nox
lach, die entwickeln sich aber auch nicht weiter. ähnliches ist es mir , in meiner 2jährigen zeit in münchen, ergangen. montags ins büro und erstmal ne dicke schellte bekommen , wie miserabel die preussen im fussball oder beim eishockey gespielt haben. in der bäckerei, wenn man brötchen bestellt, in einem schnippigen ton hört...: des sind fei semmeln...brötschen habn mia fei nedda hier... oder so ähnlich...

zum topic

die von dir im e.p. erwähnten themen, mag ich gerade so an diesem land.
auch mag ich es , dass man zur rettung eines eichhörnchens, die tierrettung ruft, statt es verrecken zu lassen. ja für manche ist das hinterweltlerich oder wissenschaftsfeindlich, für mich ist es ein gut entwickeltes bewusstsein.


Anzeige

melden