Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, FDP, Piratenpartei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

18.09.2011 um 20:19
@25h.nox

Es geht darum das es ein politisches Zeichen ist, meiner Meinung nach das deutlichste seit Einzug der Grünen in die deutschen Parlamente Anfang der 80er.....

Anzeige
melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

18.09.2011 um 21:16
Ich freu mich für die Piraten in Berlin,und schön,dass ein Zeichen gesetzt wurde.Hoffe,es geht auch in die Richtung,die im Programm steht.


1x zitiertmelden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

18.09.2011 um 21:24
ich freue mich als schweizer, auch für die deutsche piratenpartei, aber:
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Hoffe,es geht auch in die Richtung,die im Programm steht.
glaube nicht, das die "alles" schaffe, die haben ja gratis öv im programm und das ist doch eig. gar nicht umsetztbar, woher bekommen den all die cheuffeure, kondikreure und alles was zum öv gehört ihr lohn her ? und so weit ich weis sind ja flüge, auch ein öv aber das ist "grenzbereich" ;)


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

18.09.2011 um 21:25
Vielleicht ist es kindisch von mir, aber über den Wahlerfolg der Piraten, 9 %, freue ich mich wie ein Schneekönig! Nicht nur, weil ein frischer Wind im Abgeordnetenhaus einzieht, sondern auch, weil die Kandidaten sehr authentisch auftraten. Ohne Schnörkel und Firlefanz, ohne bearbeitete und verschönerte Fotos der Visagen auf den Wahlplakaten.

Ich habe das Gefühl, dass sich an diesem verregneten Wahlabend halb Berlin ins Fäustchen lacht!


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

18.09.2011 um 21:26
@smodo
Rom wurde auch nicht an einem tag gebaut ;)


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

18.09.2011 um 21:27
@Badbrain
natürlich türlich ;) aber trotzdem wollen die bezahlt werden und ein teil der löhne ist ja aus den preisen der öv tickets, oder irre ich mich, lasse mich gerne belehren. :)


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

18.09.2011 um 21:27
Na ich bin ja gespannt wie das weitergehen soll mit den Piraten. Ich denke mal, da die Kompetenzen fehlen, dürften die nicht sehr weit kommen, da nützt auch die ganze Sympathie nichts.


2x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

18.09.2011 um 21:31
@smodo
Wie hatte man über die Grünen gelacht anfangs und gesagt,das ginge alles nicht was sie tun wollten für die Umwelt. Nun,30Jahre später haben sie vielen eines besseren belehrt oder? Wer weiß,was in 5Jahren ist oder in 10,sie haben es aber verdient,sich einzubringen und sich zu bewähren und wir sollten ihnen Zeit geben,wie jeder anderen Partei auch und daran werden sie sich messen lassen müssen.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

18.09.2011 um 21:46
@DerFremde
Glaubst du allen Ernstes, Wowi, Henkel, Kühnast etc. wären kompetent? Schön wär's! Erst dachte ich, Frau Kühnast wäre eine kluge Frau. Der Wahlkampf hat gezeigt, wie sehr auch sie sich, um des Erfolgs Willen, verbiegt.

Wowi feiert seine Partys, während in Berlin jeder Bezirk macht, was er will. Mindestens eine Bezirksverordnetenversammlung werde ich mir einziehen. Mal sehen, ob die Piraten ähnlich devot zu den älteren Parteifuzzis aufblicken, wie man das von den Emporkömmlingen der etablierten Parteien kennt.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

18.09.2011 um 21:49
@akbas

Mehr als Versprechen machen können sie auch nicht.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

18.09.2011 um 22:01
@DerFremde
In solchen Momenten gedenke ich immer Petra Kelly und Gert Bastian. Was wäre aus den Grünen geworden, wenn die beiden am Leben geblieben wären?

So konnten die "Realos" Karriere machen. Integriert ins alte System.

Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

18.09.2011 um 22:09
Na prima: Der Hartz4-Rekordpleitestaat bekommt eine weitere Schmarotzerpartei, die alles daran setzen wird die arbeitende Bevölkerung der Rest-Republik auszunehmen.


2x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

18.09.2011 um 22:18
@Hansi
Na ja, am meisten schmarozt haben bis jetzt die Sängerknaben einer schlagenden Studentenverbindung. Ob die Piraten auch so käuflich sind?


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

18.09.2011 um 22:43
Ich komme gerade von der Wahlpartie der Piraten hier in Berlin/Kreuzberg... wuahhh !
Weinende Kandidaten, überschwenglich glückliche Piraten, ernsthafte Gespräche .. Gelächter (Meist irgendwas zur FDP), Internationale Glückwünsche ... großartig !

100te Blogs in englisch und anderen Sprachen die über die Piraten in Berlin berichten ... ein Event was für mich sobald nicht zu toppen sein wird.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

18.09.2011 um 22:52
@akbas
Klar sind die Piraten käuflich .. mit Parteitagsbeschluss und ordentlich veröffentlicher Abrechnung und Dienstleistungsvertrag ;)

Es gibt Politiker die behaupten noch mit dem Geldkoffer in der Hand sie seinen nicht bestechlich. Es gibt keinen Grund anzunehmen das die Piraten das nicht auch tuhen könnten .. aber ist es bei aller Fainess nicht angebracht erstmal zu prüfen ob es wahr ist ?

Alle Parteien behaupten von sich nicht käuflich zusein ..obwohl sie es teilweise sind gibt es keinen Anlass dies prinzipiell von allen Parteien als gegeben anzunehmen.


1x zitiertmelden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

18.09.2011 um 23:17
Klar sind die Piraten käuflich .. mit Parteitagsbeschluss und ordentlich veröffentlicher Abrechnung und Dienstleistungsvertrag ;)
Da hätten wir schonmal ein Problem: Parteitagsbeschluss. Mag sein, dass ich falsch informiert bin, aber beschäftigen sich diese Piratentage nicht fast ausschließich mit organisatorischem Gekabbel. Oder wurde bei irgendeinem dieser Tage jemals etwas (relativ) bahnbrechendes entschieden?



melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

18.09.2011 um 23:50
@subgenius
@sart

Vor ein paar Tagen dachte ich, hey, guckst dir das mal an.
Und, unglaublich, in meiner kleinen Stadt gibt es einen Stammtisch!
Also flugs mail geschrieben und angemeldet.
Antwort:
Wurde eingestellt, aber wenn ich wirklich Interesse hätte, man könne mal rumfragen...
mmmh, mal Protokoll gelesen:
(hier Ausschnitte)
Anwesende Piraten: 2 Gäste: 1
....
Bericht vom Landesparteitag

Zahlreiche Ungereimtheiten in den Finanzen; Vorstand hätte nicht entlastet werden dürfen
Es fällt auf, dass die Piraten nach links abgleiten

Datenspeicherung ist absolut inakzeptabel - wir machen exakt das, wogegen wir immer waren
Profile sind nicht löschbar - Facebook-ähnliche Zustände
eigene Abstimmungen sind für immer sichtbar und nicht löschbar
Warum wurde das Berliner Modell nicht übernommen?

Piratenschiffe - sind ein Witz
Resumee des Stammtisches:

Wir beschäftigen uns viel zu sehr mit uns selbst als mit politischen Zielen
Wir schießen uns mit absolut inakzeptablen Umsetzungen wie der des Liquid Feedback selbst ins Bein
usw.
Ich leide normalerweise nicht an Motivationsschwierigkeiten, aber da hatte ich irgendwie keine Lust mehr hin zu gehen..
aber vielleicht ändert sich das ja jetzt.


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

19.09.2011 um 00:07
@wulfen
Schlimmer wirds auch ohne die


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

19.09.2011 um 00:20
Ich hab wirklich bis zum letzten Moment, bis ich im Wahllokal am Tisch saß, die 3 Zettel vor mir, den Kuli in der Hand, noch nachgedacht, ob ich jetzt die Linke oder die Piraten wähle...
Ich hab meine Kreuzchen bei den Piraten gemacht, und fühle mich damit wohl.

Daß die FDP jetzt nur noch in homöopathische Dosis am Firmament der Politik funzelt, darüber bin ich nicht wirklich böse. Sie hatten ihre Chance und haben ihr wahres inkompetentes Gesicht gezeigt. Danke dafür. :) Ich konnte es sowieso nicht fassen, daß die so stark gewählt worden waren, wo doch genau die Denke, für die sie stehen, die weltweite Finanzkrise ausgelöst hatte.

Manchmal habe ich das Gefühl, die alteingesesenen Parteien sind alle Dinosaurier, und die Piraten bringen da jetzt mal einen frischen Wind rein. Wir haben eine andere Realität heute, das Internet ist Teil davon, und abgesehen davon, daß alle Parteien sich im Internet mit einer Homepage präsent geben, scheinen sie es nicht weiter wahrzunehmen. Dabei spielt sich ein sehr großer Teil des Lebens der Menschen heute im Internet ab, und zumindest das ist den Piraten voll bewußt, das sind junge Menschen unserer Zeit.
Ansonsten wird man beobachten müssen, wie sich ihr Parteiprogramm auch in anderen Fragen entwickelt, und ob sie sich selbst und ihren Idealen treu bleiben, wenn sie dazwischen und zwischen Macht wählen müssen. Genau das hat ja die Grünen schon korrumpiert...


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

19.09.2011 um 00:29
Geld hat sie noch alle stumm gemacht.
wie der typ, der schon seit ettlichen Jahren ein Wundermittel gegen Ölpest in der Tasche hat.
Aber um jmd zu überzeugen müsste er eine Probe geben, die dann sein Patent gefährdet. Also scheißt er aufs Meer. So ein Wixer. Ist übrigens ein deutscher


Anzeige

melden