Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, FDP, Piratenpartei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 22:57
@JohnDifool
Seien wir mal ehrlich .. das Bedingungslose Grundeinkommen, Bürgergeld, Negative Einkommenssteuer ist eine Bürgerlich - Liberale Vision... was soll daran Links sein ?

Anzeige
melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 23:24
@RaChXa
@subgenius

Youtube: Wahlwerbespot der PIRATEN Berlin zur Abgeordnetenhauswahl 2011
Wahlwerbespot der PIRATEN Berlin zur Abgeordnetenhauswahl 2011
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich bin auch gegen die Kriminalisierung von Drogenabhängigen. Aber in einem Wahlwerbespot kiffende Polizisten zu zeigen, ist nichts anderes, als eine plumpe Anbiederung an das linke Wählerklientel. Solche Spots hat man von den Grünen schon vor dreissig Jahren gesehen.

Zwar gehört auch sowas zur libertären Grundhaltung der Piraten, was für mich auch ein entscheidender Grund ist, diese Partei zu wählen, nur stört mich bei dieser Wahlwerbung die Gewichtung der Ziele. Die Piraten sind keine Grünen 2.0!


2x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 23:26
ich verstehe den kontext nicht. die piraten kann man mit den liberalen, rein programmatisch nicht vergleichen.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 23:27
@souljah
Meinst du mich?


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 23:28
@JohnDifool

nöö.. das war ganz allgemein auf das topic bezogen..


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

26.09.2011 um 23:37
Noch was vergessen:
Natürlich stehen in den Medien die Berliner Piraten nach ihrem Erfolg nun deutschlandweit für die Piratenpartei.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

27.09.2011 um 00:38
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Gleichgezogen ? ... ich würd mal sagen die Piraten sind virtuell an der FDP vorbeigezogen.

CDU : 31 %
SPD : 31 %
GRÜNE: 18 %
DIE LINKE: 7%
PIRATEN: 5 %
SONSTIGE: 8% (Davon 4% FDP)
Auf welche Umfrage beziehen sich denn Deine Werte? Ich hatte meine Quelle genannt, nenne Du Deine doch auch bitte ;)


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

27.09.2011 um 09:16
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:ist nichts anderes, als eine plumpe Anbiederung an das linke Wählerklientel
Kann man so sehn muss man aber nicht , ich finde die kiffenden Polizisten irgendwie
ganz putzig und symphytisch . :)
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Solche Spots hat man von den Grünen schon vor dreissig Jahren gesehen.
hmmmm tja und trotz zwischenzeitlicher grüner Regierungsbeteiligung hat sich in der Richtung nichts verbessert , eher sogar verschlechtert , von daher würde ich sagen ist das Thema immer noch genau so aktuell wie vor 30 Jahren . :)


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

27.09.2011 um 11:12
Jetzt ist es raus!

Wir sind einfach alle zu blöd! Sonst würden wir FDP wählen!

Dirk Pfeil, 63 Jahre alt, Mitglied im hessischen FDP-Parteipräsidium, hat der "Frankfurter Neuen Presse" ein interessantes Interview gegeben. [...] Pfeil sagt, dass die Mehrheit der Bevölkerung "keine politische Bildung genossen hat. Die Masse ist meinungslos, sprachlos". Das sei schlimm.

Die Aussage verwunderte den Interviewer ein wenig. Er fragte nach: "Also sind die Wähler zu ungebildet, um die Botschaft der FDP zu verstehen?"

Pfeil antwortete: "Die Masse ja. Deswegen werden wir nie eine Volkspartei. Liberal zu sein, ist keine Massenmeinung."


Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,788532,00.html (Archiv-Version vom 28.09.2011)

Wir müssen also alle nur endlich unser Gehirn einschalten, dann wird es auch wieder was mit der FDP!

Aber noch eine Frage: Warum sind wir seit der letzten Bundestagswahl alle verblödet? Da muß im Umkehrschluß unser Gehirn ja noch an gewesen sein. (Meins nicht!)


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

27.09.2011 um 11:29
@omem

Vermutlich hat er noch nicht mal Unrecht mit dem was er sagt, nur hat das Nichts mit "liberal" zu tun. Das ist ja das traurige. Wenn ich jede Menge Geld verdienen würde, und dazu noch extrem darauf versessen, davon so wenig wie möglich an Steuern zu zahlen, kann es nur eine Wahl geben. Das damit natürlich nur eine kleine Zielgruppe angesprochen wird, kann die FDP eben nicht Volkspartei sein. Das widerspricht ihrem Programm. Reiche für die die FDP Politik macht gibt es noch genug, zur Zeit scheinen die aber nicht ganz so "assi" drauf zu sein, wie es die Partei verlangt.

Liberale sucht man doch in der FDP vergebens. Na gut, mir fallen noch ein paar ein, die darunter fallen könnten, aber die werden parteiintern wohl eher belächelt ;)

Wenn man aber nur bei den Steuern liberal ist, aber bei allen anderen Bereichen durch regeln blockiert, kann das mit der Wirtschaftspolitik nicht funktionieren.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

27.09.2011 um 11:39
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Die Piraten sind keine Grünen 2.0!
das wollen sie wohl auch nicht sein, aber nur weil sie Kiffen legalisiern wollen, heißt das nicht dass sie wie die Grünen sind. Die Grünen sind schon lange nicht mehr das was sie mal vor 20-30 Jahren waren. Warum sollte dann eine andere Partei, dass was andere versäumt haben, nicht wieder aufnehmen und durchsetzen.


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

27.09.2011 um 11:44
Tja schon sehr lustig immer wen man glaubt die FDP könne den Karren nicht weiter in den Dreck fahren dann kommt irgend so eine neuerliche Überheblichkeit , ich meine an der Politik die die FDP
macht kann es ja wohl kaum liegen das ihre Umfrage Ergebnisse im Keller sind oder ???? ^^
Zitat von omemomem schrieb:Da muß im Umkehrschluß unser Gehirn ja noch an gewesen sein. (Meins nicht!)
Dann bist du ( so wie ich ) also auch keiner von denen die sich entschuldigen müssen ?? :)

http://www.stock-world.de/forum/thread?thread_id=432706


1x zitiertmelden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

27.09.2011 um 13:10
@omen
Sry.. Englück keine Diplomarbeit ;)
http://www.wahlrecht.de/umfragen/tns-forschung.htm

Sind wir zu blöd -- aber klaro die SPD und CDU vereinen ja immer noch fast 2/3 aller Stiommen auf sich.

Ich denke wenn von 2 1/2 Millionen Berlinern nur noch knapp 27.000 Ihr Kreuz bei der FDP machen muß man sich seiner Freudentränen nicht zuschämen. (V. Pispers)


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

27.09.2011 um 20:32
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:das wollen sie wohl auch nicht sein, aber nur weil sie Kiffen legalisiern wollen, heißt das nicht dass sie wie die Grünen sind. Die Grünen sind schon lange nicht mehr das was sie mal vor 20-30 Jahren waren. Warum sollte dann eine andere Partei, dass was andere versäumt haben, nicht wieder aufnehmen und durchsetzen.
Genauso sehe ich das auch.Die Einen haben sich den politischen Gegebenheiten angepaßt und ihre frische Art aufgegeben(die GRÜNEN) und andere kommen gerade mit ihren Idden aus den Nischen daher und mischen die politische Szene auf.Laßt sie mal machen denke ich und wir werden sehen, wie weit sie kommen.Schlechter als die sogenannten Volksparteien können sie es eh nicht machen.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

27.09.2011 um 21:10
Ich würde der Piratenpartei durchaus eine Nähe zur grünen Partei attestieren.
Viele Forderungen sind recht ähnlich, nicht nur die, was eine liberalere Drogenpolitik angeht.
Ich kenne nun zwar nicht beide Programme auswendig, hatte vor der Wahl bei uns (BaWü) allerdings auch mal den Wahl-O-Maten bedient. Und da hatte ich den Eindruck, dass sich die Parteien doch etwas gleichen, ich konnte mir auch vorstellen, sogar die Piraten zu wählen. ;)
Der einzige Pirat im Europaparlament sitzt übrigens auch mit den Grünen und der EFA in einer Fraktion.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

27.09.2011 um 21:58
Ich denke der Punkt den die Piraten derzeit glaubwürdig macht ist ihre Gründungsmotivation.
Die Piraten wurden als Reaktion auf den Angrif des Establishment auf die Kultur des Internets gegründet, sie würden zu Aktivität gezwungen. Nun sind sie im Rl angekommen. Die Piraten wollen Resultate und Fortschritt.. der Mangel an Vollprogramm wird durch Entschlossenheit bei den Forderungen wett gemacht.
Wenn heute gewählt würde.. dann gabe es eine gute Mehrheit für rot-grün .. eine Mehrheit gegen Merkel .. aber eine mehrheit FÜR was ?
Gibt es da eine radikale Vision ?

Weit unter der Forderung des BGE und ÖpnV Freifahrt könnten die Piraten sich in Oposition erstmal mit Abschaffung der Beitragsermessungsgrenze bei Rente wie Krankenversicherung und Straffreiheit(Kein Knast) für Schwarzfahrer zufrieden geben.

Es gibt Antworten auf dringende Fragen .. das seid Jahren und niemand hat die Eier sie zu beschliessen.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

28.09.2011 um 09:27
Wenn ich könnte, würde ich die Piraten wählen. Obwohl sie momentan für mich ein wenig unorganisiert wirken, und eher ne Modeerscheinung für mich ist - würde ich sie trotzdem wählen. Sie haben zwar einige gute Grundsätze, aber ich denke das sie in anderen Bereichen der Politik wenig Ahnung haben. Aber ich würde sie nur wählen, aus dem Grund das für mich die Rechten hier viel zu menschenfeindlich sind, und die Linken gar nichts machen, bzw. schlecht politisieren.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

28.09.2011 um 10:38
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Tja schon sehr lustig immer wen man glaubt die FDP könne den Karren nicht weiter in den Dreck fahren dann kommt irgend so eine neuerliche Überheblichkeit , ich meine an der Politik die die FDP
macht kann es ja wohl kaum liegen das ihre Umfrage Ergebnisse im Keller sind oder ???? ^^
Und das Volk scheint immer mehr zu verblöden! Jetzt liegt, laut neuester Forsa-Umfrage, die FDP bundesweit nur noch bei 2%, die Piraten bei 7% :D

http://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm

Der arme Dirk Pfeil wird verzweifeln.


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

28.09.2011 um 10:51
@omem

Haha oh mein Gott wir sollten ein Fass aufmachen , wenn doch nur schon Bundestagswahl wäre !!
Neuwahlen müssen her , ich meine die schwarz - gelbe Koalition ist ja schon lange nicht mehr
viel mehr als ein schlechter Witz ^^ .
Ach wie lustig fände ich das wenn die Piraten Partei die FDP dauerhaft aus dem Parteien Spektrum verdrängt !! :)
Hmmmm warum werden die Piraten eigentlich mit 7% unter Sonstige aufgeführt während die FDP
mit 2% ihre eigene Spalte bekommt ?? :) ^^

Ach bitte bitte dieser Trend soll anhalten !!! :)


melden

Piratenpartei. Alternative zur FDP?

28.09.2011 um 18:40
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb am 24.09.2011:ähm, hab ich was verpasst oder seit wann sind die Piraten links?
wie nicht links? doch eher linksextrem?

da solls ja z.b. verbindungen zu diversen hackervereinigungen geben:

http://www.zdnet.de/news/41553267/polizei-beschlagnahmt-server-der-piratenpartei-hacker-attackieren-polizei-und-bka.htm

http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2011/bremen/hacker-verdacht-polizei-entert-piratenpartei-server_aid_629505.html

weitere punkte aus dem parteiprogramm:

entkriminalisierung von schwarzfahrern, legalisierung von drogenkonsum, "rauschkunde" an schulen, legalisierung von hausbesetzungen..

oder aus dem kapitel bürgerrechte:

aufhebung des vermummungsverbotes bei demos, polizisten dagegen sollen namensschilder tragen..die lokale antifa würde es freuen.

auch lustig:

schulunterricht in „zahlenmäßig geeigneten muttersprachen“..


ne, also genau genommen haste schon recht.nicht links. eher linksextrem. hauptsache "transparent". naja, berlin will es nicht anders. da müssen wohl noch einige "guiseppes, kartoffeln oder schlampen" dran glauben bis sich in diesem hochkriminellen schuldenmoloch was ändert.


Anzeige

7x zitiertmelden