Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr abschaffen?

1.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr abschaffen?

02.01.2013 um 10:46
Zitat von BaNE303BaNE303 schrieb:Das geht auch netter, außerdem habe ich auch einen inner Firma der Fallschirmjäger war. So ist das nicht, aber wenn man sich dann schon einige Soldaten dort ansieht... Ich weiß nicht!
Auch Fallis hatten Wehrpflichtige, sogar ziemlich viel, da sich deren Struktur von der unserer Kompanie z.B. deutlich unterschied.
Wir hatten zu über 90% Zeit und Berufssoldaten, die Fallis kommen da lange nicht ran.

Anzeige
melden

Bundeswehr abschaffen?

02.01.2013 um 10:50
ATK ist auch total lustig, muss man mal gemacht haben. :D


melden

Bundeswehr abschaffen?

02.01.2013 um 10:51
@StUffz
ich möchte dich auf einen kleine fehler aufmerksam machen.

die wehrpflicht ist nicht abgeschaft,sondern nur ausgesetzt!

Wikipedia: Wehrpflicht in Deutschland


melden

Bundeswehr abschaffen?

02.01.2013 um 10:51
@dasewige
Ja, stimmt.
ausweichen kann ich alles egalwie groß und ich kann karate taichi und so alles aber selbst beigebracht
Sonst noch was?
Es wird echt albern.


melden

Bundeswehr abschaffen?

02.01.2013 um 10:52
Eine gute militärische Ausbildung muss nicht immer hart sein, damit sie fruchtet. Ausserdem ist hart nicht gleich hart.
Wichtig ist, das Thema zu vermitteln, dass es die Soldaten auch beherrschen.
Natürlich soll Ausbildung auch fordernd sein, Dummfick führt aber in der Regel nicht zu Ausbildungserfolgen. Da muss der Drill schon erfolgsorientiert sein.


melden

Bundeswehr abschaffen?

02.01.2013 um 12:48
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Im Übrigen ist es nicht an der Bundeswehr, die Mannstärke im Ausland festzusetzen. Die bestimmt der Bundestag jedes Jahr neu.
die bundeswehr heult aber rum das sie am ende ist


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

02.01.2013 um 13:14
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die bundeswehr heult aber rum das sie am ende ist
Wo genau?
Im Prinzip tut sie das nicht, sie gibt nur zu bedenken, dass der gestellte Auftrag mit dem Personalansatz nicht erreicht werden kann.
Das ist in etwa so, als würde man dich damit beauftragen, im Alleingang innerhalb von zwei Wochen einen Wohnblock hochzuziehen und einzurichten. Geht nicht, bin ich mir ziemlich sicher.

Ein wenig lauter hingegen äußert der deutsche Bundeswehrverband seine Bedenken. Das ist allerdings die Gewerkschaft der Soldaten und nicht mit einer offiziellen Stelle der Bundeswehr zu verwechseln.
Dieser spricht gewisse Mängel deutlich an. Kann er auch.

Das ist nämlich leider ein Problem beim Militär:
Wenn ich nem Gruppenführer befehle, er soll mit seinen fünf Mann irgendwas machen, was von vornherein nicht machbar ist, dann läuft es fast immer nach dem gleichen Muster ab:
Er macht das, was man auf Anhieb sehen kann und wenn ein Vorgesetzter kommt um nachzufragen, dann sagt er, das alles läuft.
So gehts durch die Bank weg.
Weil: Wenn ich als Vorgesetzter sage, dass was nicht läuft, dann bin ich ein schlechter Vorgesetzter und jemand anderes wird meinen Posten einnehmen, ich bekomme schlechte Beurteilungen usw.
Das ist leider westliche Denkweise, in Asien wird sowas durch verschiedene QM Prinzipien zumindest im zivilen Bereich geändert.

Ich kann mich dran erinnern, dass wir nen angesprengten Dingo im Lager stehen hatten. Als jemand höheres zu "Besuch" kam, wurde die Gurke in die letzte Ecke geschleppt, eine Plane drüber gezogen und zwei LKWs mit Anhänger davorgestellt.
Anstatt zu sagen: "Wir brauchen mehr Leute, wir pfeifen auf dem letzten Loch" ist das gängige Praxis gewesen.


Denn jeder will im gute Licht dastehen. Wenn da einer sagt: "Wir wollen morgen anfangen, ein neues Feldlager zu bauen, soll nächste Woche fertig sein, schaffen sie das Meier?"
Dann wird man definitiv ein "Ja" hören.
Und dann geht das gewurschtel los.


melden

Bundeswehr abschaffen?

02.01.2013 um 13:35
Dummfick ala Us Marine Corps und Ethos ist eher kontraproduktiv. Mitdenken ist das heute ebenfalls angesagt.


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

02.01.2013 um 13:42
Nein, eine Abschaffung der Bundeswehr ist sicher keine Option. Erstmal würden unsere
NATO-Verbündeten ziemlich bedröppelt da stehen, so nach dem Motto: "Was geht denn wieder
bei den Deutschen ab?" Dann würde DE natürlich ohne Verteidigung im Fall der Fälle dastehen,
wir wären am Ende dann wohl auf unsere Nachbarstaaten angewiesen.
Und ein großer Arbeitgeber würde ebenfalls wegfallen.

Als relativ großes (!) Land ohne Streitkräfte dazustehen, wäre glaube ich einzigartig oder?
Weiß da einer vielleicht mehr?


melden

Bundeswehr abschaffen?

02.01.2013 um 13:54
Wir brauchen sie und müssten sie aufstocken.

Sie ist in der Vergangenheit so arg reduziert worden, dass man von effektiver Verteidigung nicht mehr sprechen kann.


melden

Bundeswehr abschaffen?

02.01.2013 um 14:06
@AllmySpott

Naja, aufstocken muss man sie nicht. Die Technik der Waffensysteme und anderer Mittel wurden verfeinert, weiterentwickelt und teilweise perfektioniert. Da muss man sich keine 500000 aktive mehr halten.
Die jetzige Truppenstärke ist ok, geringer sollte sie aber nicht sein. Ich sehe lediglich ein Problem bei der Nachwuchsgewinnung seit der Aussetzung der Wehrpflicht.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das die besten Soldaten aus der Truppe geworben wurden und nicht über die ZNwG. Zumindest in dem Bereich, in dem ich gedient hab.


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

02.01.2013 um 15:06
Abschaffen. Definitiv.

Ich war SaZ, habe mir das Trauerspiel lange genug mit angesehen. Kettenkilometer, haha!


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

03.01.2013 um 07:59
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das die besten Soldaten aus der Truppe geworben wurden und nicht über die ZNwG. Zumindest in dem Bereich, in dem ich gedient hab.
*zustimm*
Diejenigen, die über das Zentrum für Nachwuchsgewinnung kamen, haben entweder die Anforderungen nicht erfüllen können, haben von sich aus abgebrochen oder hatten schlicht zuwenig Lebenserfahrung. Ich erinnere mich an einen 17 jährigen Feldwebelanwärter, der unmöglich in der Lage war, später als 22 jähriger Oberfeldwebel einem 30 jährigen Stabsunteroffizier etwas zu befehlen. Ihm fehlte schlicht jegliche Kompetenz, sowohl fachlich als auch menschlich.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Kettenkilometer, haha!
Grenni vermute ich mal?
Das dort nicht Deutschlands geistige Elite versammelt ist, dürfte kein Geheimnis sein. Muss auch nicht, denn die Jungs müssen im Falle des Falles wirklich ohne viel nachzudenken funktionieren. Das trifft allerdings auf die wenigsten Truppenteile zu.


2x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

03.01.2013 um 08:01
die bundeswehr abschaffen?

schafft man in einer stadt die feuerwehr ab,nur weil es über jahre keinen brand mehr gab?


melden

Bundeswehr abschaffen?

03.01.2013 um 11:51
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Grenni vermute ich mal?
Nein, EloInst nach der AGA und dann zur RakArt gewechselt.

Ich habe einiges an Spaß bei der Bundeswehr gehabt, habe mit fast allen Handfeuerwaffen geschossen, hatte Taktikunterricht, bin Panzer gefahren, wir haben viel gesoffen etc. Das war schon ganz lustig.

Das Problem ist nur, der ganze Logistikapparat ist ungeheuer groß und schwerfällig. Für jemanden, der die ganze Zeit im Stab sitzt und sich hinter den ZDVs versteckt, mag das eine sehr bequeme Sache sein. Aber wenn ich mir vorstelle, es ist V-Fall, na dann gute Nacht Johanna! ;)


melden

Bundeswehr abschaffen?

03.01.2013 um 11:53
@KillingTime
Marswerfer?
Hab ich als W10er geinstet und bin danach zu den Spezialpionieren gegangen. Viele ZDVs hab ich nicht in der Hand gehabt sondern bin überwiegend im Ausland gewesen, habe also den "Ernstfall" recht häufig mitmachen dürfen.


melden

Bundeswehr abschaffen?

03.01.2013 um 12:03
@StUffz
Ja. Dieses Teil hier:

http://www.kmweg.de/de/uploads/pics/KMW_MARS_07a.jpg

godlike <3

Aber am Schlimmsten waren immer diese umständlichen Prozeduren. TDV vor während und nach der Benutzung, lol. Die Amis haben die Dinger im Golfkrieg einfach stehen lassen, wenn was kaputt war.


melden

Bundeswehr abschaffen?

03.01.2013 um 12:26
@KillingTime
Bei den Amis wurde er auch von hydraulischer auf elektrische Richtung umgebaut. Schneller und weniger Feuergefährlich.
Ich kenn das Ding. Das auf dem Bild ist aber ein MLRS.


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

03.01.2013 um 12:56
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Das auf dem Bild ist aber ein MLRS.
Was immer auf dem Bild abgebildet ist, so einer war meiner.


melden

Bundeswehr abschaffen?

03.01.2013 um 13:51
Ich bin im Einsatz meist den zeitaufwendigen Beschaffungsweg umgangen. Es gibt immer Mittel und Wege.
Man muss sie nur kennen und bereit sein, die Wege auszureizen.


Anzeige

melden