Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr abschaffen?

1.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr abschaffen?

27.02.2013 um 20:13
@25h.nox
Pff, als wenn die sich nicht ohne Probleme hätten ausmustern lassen können. Geschweige denn, dass überhaupt jeder ein Musterungsschreiben gekriegt hat. War auch mit dem Ende des KKs gar nicht mehr nötig. Vielleicht sollte man lieber am gestörten Verhältnis der Deutschen zu Waffen und der Armee arbeiten?
Es ist nunmal einfach Fakt, dass eine Wehrpflichtarmee nicht den aktuellen Begebenheit entsprechend agieren kann.

Abgesehen davon sehen die Streitkräfte von Nationen mit der Wehrpflicht auch nicht grade so aus, als wären sie mit geistigen Überfliegern durchsetzt.
Türkei, Russland, Brasilien, Iran, Österreich, Schweiz, Ägypten...

Anzeige
1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

27.02.2013 um 20:17
Zitat von bloodrocutedbloodrocuted schrieb:Pff, als wenn die sich nicht ohne Probleme hätten ausmustern lassen können. Geschweige denn, dass überhaupt jeder ein Musterungsschreiben gekriegt hat.
ich habe ja nie gesagt die wehrflicht war in ihrer ausführung perfekt.
Zitat von bloodrocutedbloodrocuted schrieb:Vielleicht sollte man lieber am gestörten Verhältnis der Deutschen zu Waffen und der Armee arbeiten?
die bundeswehr ist einfach unattraktiv, zahlt wenig, ist unbeliebt, schlecht organisiert und man schießt auf dich. wieso soll ich da offizier oder gar wneiger werden wenn ich für mehr kohle nen viel ruhigeren, intressanteren job haben kann, der moralisch auch deutlich vertrettbarer ist? ttraktiv ist die bundeswehr nur für die mit schlechten chancen.
Zitat von bloodrocutedbloodrocuted schrieb:Abgesehen davon sehen die Streitkräfte von Nationen mit der Wehrpflicht auch nicht grade so aus, als wären sie mit geistigen Überfliegern durchsetzt.
Türkei, Russland, Brasilien, Iran, Österreich, Schweiz, Ägypten...
was erwartest du auch von österreichern und schweizern?

und die wohl best funktionierenste armee ist eine wehrpflichtarmee(wobei die anders ausgerichtet ist, als richtige wehrpflichtarmee und nicht wiesie es bei uns war als krümperarmee)


2x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

27.02.2013 um 20:31
Naja was erwartet man.

Abschaffen der Wehrpflicht, sorgt halt für ein Umverteilung von Teilnehmern im Vergleich zur Normalverteilung der Gesellschaft.

Und naja wenn man die Armee, nie als Teil der Nation gesehen hat bzw ihr Image alle Naselang runterzieht, oder Soldaten auch als Abartig tituliert, woher will man dann eine Gesunde Mischung in den Militärischen Staatsdienst bekommen.

Aber gut, ein Mobbingvorfall auf nem Schiff. Da gibt es in Berufschulen täglich ganze andere Vorfälle. Wichtig ist nur das sowas halt entsprechend Konsequenzen nach sich zieht.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die bundeswehr ist einfach unattraktiv, zahlt wenig, ist unbeliebt, schlecht organisiert und man schießt auf dich. wieso soll ich da offizier oder gar wneiger werden wenn ich für mehr kohle nen viel ruhigeren, intressanteren job haben kann, der moralisch auch deutlich vertrettbarer ist? ttraktiv ist die bundeswehr nur für die mit schlechten chancen
also die Bezahlung ist bestimmt nicht schlecht( Sofern man denn fertig ausgebildet ist)

und Uninteressant ist der Beruf je nach Gattung auch nicht.

Moralisch Vertretbar ist ja ne ganz andere Diskussion. Das kommt oftmals von einem Scheuklappenblick der Deutschen auf die Welt und was in ihr Vorgeht.


2x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

27.02.2013 um 20:36
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die bundeswehr ist einfach unattraktiv
Das auch und das müsste man erstmal ändern um überhaupt genügend Leute für ne Rekrutierung zu interessieren. In der freien Wirtschaft verdient man halt mehr Kohle, dieses Problem haben einige Armeen. Beispielhaft hier das SAS, was kaum genügend Soldaten halten kann, weil die lieber in private Sicherheitsfirmen gehen - einfach weils mehr Geld gibt.
Die Wehrpflicht macht diesen Umstand jedoch nicht besser, oder gestaltet die Bundeswehr in irgendeiner Weise für jemanden attraktiver, der weiß, dass er "draußen" besser Kohle scheffeln kann.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und die wohl best funktionierenste armee ist eine wehrpflichtarmee
Nicht wirklich, Berufsarmeen agieren in der Regel deutlich effizienter.



@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:also die Bezahlung ist bestimmt nicht schlecht( Sofern man denn fertig ausgebildet ist)
Als gut ausgebildeter Soldat ist mit bei einer privaten Sicherheitsfirma finanzell in aller Regel deutlich besser gestellt, als wenn man in der Armee bleiben würde.


3x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

27.02.2013 um 20:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:also die Bezahlung ist bestimmt nicht schlecht( Sofern man denn fertig ausgebildet ist)
die frage ist im vergleich zu wem. bundeswehrsoldaten im einsatz kann man ja nicht einfach so mit angestellten vergleichen, gefahr, plus lange weg von zu hause, hat eher was von bohrinsel als von bürojob.

und mit nem abgeschloßenden studium verdienste klar besser als ein offizier.
Zitat von bloodrocutedbloodrocuted schrieb:Nicht wirklich, Berufsarmeen agieren in der Regel deutlich effizienter.
das liegt aber nicht daran das es eine berufsarmee ist sondern an anderen umständen.


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

04.03.2013 um 01:09
http://www.welt.de/politik/deutschland/article114078589/Homosexualitaet-bei-Soldaten-kein-Problem.html

das einzig brauchbare beim bund ist der minister...


melden

Bundeswehr abschaffen?

04.03.2013 um 13:33
Zitat von bloodrocutedbloodrocuted schrieb am 27.02.2013:Als gut ausgebildeter Soldat ist mit bei einer privaten Sicherheitsfirma finanzell in aller Regel deutlich besser gestellt, als wenn man in der Armee bleiben würde.
naja wenn man beid en Söldnerfiremen ist, dann ist man aber wohl wesentlich mehr Riskiko und Einsatz ausgesetzt, noch hat man die Vorzüge des Staatsdienstet. Und gut Bezahlt werden dort in der Regel auch nur die Spezialisten. Da muss mehr auftauchen als nen 22 Jahre Uffz


melden

Bundeswehr abschaffen?

04.03.2013 um 13:45
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 27.02.2013:die frage ist im vergleich zu wem. bundeswehrsoldaten im einsatz kann man ja nicht einfach so mit angestellten vergleichen, gefahr, plus lange weg von zu hause, hat eher was von bohrinsel als von bürojob.
kommt immer auf Posten und co an. Wieviel % der Gesamttruppe, waren denn im Auslandseinsatz?

Und ja das sind je nachdem schon mal 6 Monate, oder 3. Aber es ist bei weitem nicht so wie bei einer Bohrinsel
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 27.02.2013:und mit nem abgeschloßenden studium verdienste klar besser als ein offizier.
akann man auch nicht Pauschalisieren. Wobei Kompanieführer schon ihr Auskommen haben und ebenfalls ein Abgeschlossenes Studium. Nur hat der Hauptmann in Friedenzeiten weniger STress und Arbeitszeit im Verhältnis zur Kohle. Also mein Hauptmann hatte keine 60 Stundenwoche i.d.R.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 27.02.2013:das liegt aber nicht daran das es eine berufsarmee ist sondern an anderen umständen.
Doch es liegtz daran, eben weil man weniger Personalrotation hat uvm


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr abschaffen?

04.03.2013 um 13:57
Zitat von bloodrocutedbloodrocuted schrieb am 27.02.2013:Die Wehrpflicht macht diesen Umstand jedoch nicht besser, oder gestaltet die Bundeswehr in irgendeiner Weise für jemanden attraktiver, der weiß, dass er "draußen" besser Kohle scheffeln kann.
Das gilt doch aber auch nur dann wenn man in einer Branche bleibt, in der man sein Leben riskiert. (Privatarmeen etc.) Die Armeen bestehen aber nicht ausschließlich aus Elitesoldaten und Rambo´s, die nach dem aktiven Dienst sofort ins nächste Krisengebiet ziehen weil sie sonst einfach nicht ruhig schlafen können.
Zitat von bloodrocutedbloodrocuted schrieb am 27.02.2013:Als gut ausgebildeter Soldat ist mit bei einer privaten Sicherheitsfirma finanzell in aller Regel deutlich besser gestellt, als wenn man in der Armee bleiben würde.
Wieviele eines Jahrgangs Ausscheider werden wohl in eine solche Privatarmee die im Ausland zu Gange ist gehen? Welche Kategorie BW-Soldat ist denn von Haus aus als Personenschützer geeignet? (wir reden hier nicht von irgendwelchen Türstehern hoffe ich)
Ich behaupte, dass es die sehr deutliche Minderheit der Ausscheider ist, die dies so wählen.

Reden wir mal über den stinknormalen SAZ der nach 4, 8 oder 12 Jahren ausscheidet kommen wir oft zu Fällen, wo sie im zivilen um einiges weniger verdienen als noch in den Besoldungsstufen. Ob das der Sanitätssoldat ist, der jetzt als Rettungssanitäter arbeitet (einer der wenigen, die ohne groß umzulernen einen zivilen Beruf beginnen können, nach Ausbildung versteht sich) oder der S1-6, der pädagogik studiert hat, aber eigentlich seit Jahrzehnten Stabsoffizier eines Regiments ist (einige meiner Offze waren eigentlich "nur" Erzieher aber in der BW recht hohe Tiere innerhalb der Regiments.), wird man schnell feststellen, dass sie ihre Einkünfte im Zivilen nciht ansatzweise in dem Bereich erzielen.

Ich bin für die Wiedereinführung der Wehrpflicht!

1. Hat es keinem geschadet. Klar die ersten 2 Monate waren ätzend, aber danach war ich körperlich topfit und hab auch einiges gelernt. Ich habe, bis auf sehr wenige Ausnahmen, durchgängig nette udn gute Menschen bei der BW kennengelernt. Ob Manchaftler oder Offizier, alle waren immer korrekt (jaja bis auf manche Sachen in der AGA, aber das gehört sicher dazu ;) )

2. entlasten die GWDL´er relativ günstig die im Einsatz befindlcihen Kompanien bei der heimischen Logistik. Meine Kompanie war zum Großteil in Afg. und wir stellten die Logistik in de rHeimat sicher. Einige kamen in Kisten wieder, aber die wussten von Vornherein was auf sie zu kommt.

3. In Katastrophenfällen ist die Bundeswehr ein nicht zu unterschätzender Kräfte faktor. Enorm viele Arbeitskräfte können in jedem Gebiet der BRD recht schnell eingesetzt werden ohne Hirarchische Probleme zu bekommen. Ich erinnere da gern ans Elbhochwasser und die Unmengen Wehrdienstleistende und Berufsoldaten die Tag und Nacht Säcke gefüllt udn Deiche gebaut haben.

BW als Verteidigungsarmee und Katastrophenhelfer gern weiter und dafür zahle ich auch gern mehr. Solche Einsätze wie gerade in der Türkei finde ich weniger toll, aber gut dafür sind wir in der Nato und müssen halt auch ran wenn es verlangt wird. Sollte an den Beschwerden der Soldaten die momentan in der Türkei stationiert sind etwas dran sein, würde ich sie umgehend abziehen und den Türken den Grenzschutz selbst überlassen.


melden

Bundeswehr abschaffen?

04.03.2013 um 13:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch es liegtz daran, eben weil man weniger Personalrotation hat uvm
und trotzdem ist die effizienteste armee der welt eine wehrpflicht armee, auch wenn das keine krümperartige ist wie bei uns.


melden

Bundeswehr abschaffen?

04.03.2013 um 14:01
Welche Armee hättest du als ABeispiel anzubieten?

Eine Wehrplfichtarmee kann heutzutage gar nicht die Effizienteste sein, allein augrund der STruktur und REcourcen die eine Wehrpflichtarmee zu bedingt.

Aber außer Wiederholungen wirst du doch deine These begründen können.


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

04.03.2013 um 14:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber außer Wiederholungen wirst du doch deine These begründen können.
ich dachte dir wäre bekannt das die idf ne wehrplfichtarmee ist...


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

04.03.2013 um 14:04
@25h.nox
Wenn Du so anfängst könntest Du auch gleich die Wehrmacht anführen.


melden

Bundeswehr abschaffen?

04.03.2013 um 14:38
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich dachte dir wäre bekannt das die idf ne wehrplfichtarmee ist...
und sein wann ist sie die Effizienteste der Welt? (Du kennst ja den Unterschied zwischen Effektiv und Effizient nehme ich an)


melden

Bundeswehr abschaffen?

04.03.2013 um 14:45
@Fedaykin ja ist mir bekannt, aber beides trifft zu. die israelis nehmen eigene leben als höchstes gut, nicht geld.


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

04.03.2013 um 14:47
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ja ist mir bekannt, aber beides trifft zu. die israelis nehmen eigene leben als höchstes gut, nicht geld.
was hat dies Aussage mit der Effiziens der IDF zu tun?


melden

Bundeswehr abschaffen?

04.03.2013 um 14:50
@Fedaykin denk mal drüber nach, welche beiden größen sind wichtig wenn den israelis ihre soldaten leben am wichtigsten sind?


melden

Bundeswehr abschaffen?

04.03.2013 um 14:57
Welche Größen wichtig sind? Feuerkraft pro Person?

Deswegen macht die IDF ja gerne Luftkampagnen. Aber um die Effiziens einer Armee zu vergleichen , müssten wir schon die Funktion bzw den Auftrag vergleichbar halten.


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

04.03.2013 um 15:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche Größen wichtig sind? Feuerkraft pro Person?

ich würde eher sagen raumgewinne pro gefallendem... für eine moderne nichtunterschichten armee ist dies enorm wichtig, die heimatfront wird immer wichtiger


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

04.03.2013 um 15:04
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich würde eher sagen raumgewinne pro gefallendem...
LOL, ne ich glaube nicht. Zumal es in den Konflikten selten um Raumgewinn geht. Die IDF ist eher so gut weil sie einen guten Kern hat, und eben Ernstfall erprobt.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:für eine moderne nichtunterschichten armee ist dies enorm wichtig, die heimatfront wird immer wichtiger
Klarer Vorteil für die IDF, da ist jede Front Heimatfront. Geographischer Glücksfall.


Anzeige

1x zitiertmelden