Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

667 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Protest, Aufstand, Arabischer Frühling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

03.04.2015 um 13:26
Al-Qaida und der neue IS ?

http://english.alarabiya.net/en/News/middle-east/2015/04/03/Qaeda-seizes-heart-of-city-in-southeast-Yemen-.html
Al-Qaeda militants controlled large parts of a provincial capital in southeastern Yemen on Friday, a day after freeing 300 inmates in a jailbreak in the chaos-wracked country, residents said.

Several hundred armed militants flying the black banner of the extremist network were seen patrolling and setting up roadblocks in central and western areas of Mukalla, the capital of Hadramawt province.
...
The Sunni extremists launched calls from mosques in the city for "jihad against Shiites", according to residents.


Anzeige
melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

04.04.2015 um 07:58
@JoschiX
Neue IS?
In Jemen hab ich bislang nur einen Anschlag mitgekriegt der angeblich von der IS durchgeführt wurde. Ansonsten hab ich nichts gehört von dem Verein in Jemen.
Aber die Al Kaida könnte echt noch ein Thema werden.. bislang hielten sie sich relativ im Hintergrund, seit der Offensive der Huthis.... Aber die werden sicher versuchen auf den Zug aufzuspringen um zur bestimmenden Fraktion aufzusteigen.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

04.04.2015 um 08:02
@Glünggi
Ich meinte eher ob Al-Qaida dort versucht einen neuen islamischen Staat zu etablieren...


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

04.04.2015 um 08:12
@JoschiX
Also meinst Du nun DEN islamischen Staat oder EINEN islamischen Staat?
Dass die AlKaida ein Shariasystem anstreben, ist denke ich offensichtlich... und dass sie die Gunst der Stunde ausnutzen könnten , ist wahrscheinlich.
Aber dass sie freiwillig der IS Land abtreten kann ich mir schwer vorstellen. Jemen ist sozusagen die letzte Hochburg der AlKaida... sonst sind sie dann nur noch Beilage.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

04.04.2015 um 08:14
@Glünggi
also ich habe das so verstanden, das @JoschiX meinte, das Al-Quaida ihren eigenen Staat aufmacht, also EINEN islamischen Staat, nicht, dass sie Daesch/IS irgendwas abtreten.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

04.04.2015 um 08:16
@Taln.Reich
Danke.
Jo dieses Szenario ist mMn wahrscheinlich.
Kann sich dann Saudi Arabien drum kümmern ;)


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

05.04.2015 um 09:31
Moskau legte dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in New York einen Resolutionsentwurf für eine «humanitäre Feuerpause» vor. Die Russen hatten in den vergangenen Tagen Probleme, ihre Landsleute aus dem Bürgerkriegsland herauszuholen.


Das Rote Kreuz hatte am Samstag ebenfalls zu einer 24-stündigen Feuerpause aus humanitären Gründen aufgerufen. Nur so könnten die vielen Verletzten versorgt werden, und die Einwohner der umkämpften Gebiete in die Lage versetzt werden, Wasser und Nahrungsmittel zu besorgen, erklärte ein Sprecher des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK).

«Die Ratsmitglieder brauchen allerdings noch Zeit, den russischen Vorschlag zu überdenken», sagte Jordaniens UNO-Botschafterin Dina Kawar, die in diesem Monat den Sicherheitsrat führt. Zuvor hatten die 15 Ratsländer zweieinhalb Stunden lang in einer eilig einberufenen Sondersitzung über den russischen Vorstoss beraten. «Wir hoffen, dass wir am Montag etwas vorlegen können.»
http://www.srf.ch/news/international/jemen-sitzung-uno-noch-uneins


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

06.04.2015 um 14:56
Zentrum der Kämpfe ist die Hafenstadt Aden, wo es erneut zu Gefechten zwischen den Huthi-Rebellen und Unterstützern des geflohenen Präsidenten Hadi gekommen ist.

In den Vororten seien Explosionen zu hören, berichteten Einwohner. Ein ausländisches Kriegsschiff habe Huthi-Positionen beschossen. Seit mehreren Tagen toben Strassenkämpfe in der letzten Machtbastion Hadis. Bei den jüngsten Kämpfen sind nach Angaben von Ärzten und Militärs mindestens 53 Personen ums Leben gekommen. Darunter auch 17 Zivilisten.


#Yemen: #Aden is a ghost town. Inhabitants are nowhere to be seen & the city's scale of destruction is clearer by the day @ICRC_ye
http://www.srf.ch/news/international/hilfsgueter-erreichen-den-jemen-nur-stockend


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

08.04.2015 um 18:24
Iran schickt Kriegsschiffe vor jemenitische Stadt Aden
16.31 Uhr: Vor die heftig umkämpfte jemenitische Hafenstadt Aden hat der Iran zwei Kriegsschiffe entsandt. Offiziell sollen der Zerstörer "Albors" und das Versorgungsschiff "Bushehr" iranische Schiffe im Golf von Aden vor Piraten schützen, wie Konteradmiral Habibolla Sajjari am Mittwoch dem Sender Press TV sagte. Der Iran gilt als Unterstützer der schiitischen Huthi-Rebellen, die seit Tagen versuchen, die strategisch wichtige Metropole am Ausgang des Roten Meeres zu erobern.
Einwohner berichteten am Mittwoch, Dutzende der Huthi seien bei Kämpfen mit örtlichen Milizen um das Stadtzentrum getötet worden. Um den Vormarsch der Huthi zu bremsen, bombardiert Saudi-Arabien mit Unterstützung anderer arabischer Staaten seit zwei Wochen die Rebellen. Die USA verstärkten ihre Waffenlieferungen an Saudi-Arabien und deren Verbündete.
http://www.focus.de/politik/ausland/islamischer-staat/is-terror-und-jemen-krise-iran-schickt-kriegsschiffe-vor-jemenitische-stadt-aden_id_4597858.html


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

08.04.2015 um 19:34
http://english.alarabiya.net/en/News/middle-east/2015/04/08/Iranian-ships-not-allowed-in-Yemeni-waters-.html
Iranian ships have the right to be present in international waters, but won’t be allowed to enter Yemeni territorial waters, spokesman of the Saudi-led anti-Houthi coalition forces said Wednesday.

Speaking to reporters in Riyadh, Saudi Brigadier General Ahmed Asiri made the remarks in a reference to Iran’s decision to send two warships to the Gulf of Aden earlier in the day.
Säbelrasseln vom feinsten, wollen wir mal hoffen das dem iranischen "Zerstörerchen" nichts passiert XD


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

08.04.2015 um 22:30
Noch n interessanter Beitrag über Aden:
Der Niedergang von Aden
Derzeit steht die südjemenitische Stadt Aden nur noch für Blutvergiessen, Elend und Not. Erneut kam es zu Kämpfen zwischen Huthi-Rebellen und lokalen Milizen. Dabei war Aden einst die spannendste Stadt auf der Halbinsel mit einem der grössten Häfen der Welt. Heute ist Aden praktisch am Ende.
Audiopopup (mit starken Schweizerakzent)5min :
http://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=70b2dc51-31b9-44e5-8509-3d472ef753cb


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

09.04.2015 um 00:55
@Glünggi


jemen oder die saudis.
das gleicht ja der wahl zwischen pest und cholera.

ich kann für STAATEN in denen keine religionsfreiheit herrscht kein mitgefühl entwickeln.
höchstens für die opfer die da zwischen den fronten zerrieben werden.

religionsfreiheit ist menschenrecht , und das wird sowohl im jemen ,als auch in saudiarabien mit füssen getreten.
http://www.christenverfolgung.de/2015-03/bedraengnis-von-christen-im-jemen.html (Archiv-Version vom 01.04.2015)


1x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

09.04.2015 um 01:47
@pere_ubu
Gerade Aden war eigentlich eine sehr weltoffene Stadt.. aber seit halt gewisse Leute mit Geld, gewisse Gruppierungen fördern, hat sich das geändert.
Wenn Regionalmächte sich über die Ethnien Einfluss in einem Land "erarbeiten"... dann entstehen auch dementsprechende Konflikte zwischen den Ethnien. Und wenn Konflikte entstehen, kriegen radikale Gruppen zusätzlichen Aufwind... weshalb sie ja auch an Eskalationen interessiert sind.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:höchstens für die opfer die da zwischen den fronten zerrieben werden.
Um die geht es ja auch in erster Linie.
Dass beide politischen Seiten es besser machen können steht ja ausser Frage.


1x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

09.04.2015 um 02:01
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Gerade Aden war eigentlich eine sehr weltoffene Stadt..
weltoffen?

. Der Islam ist Staatsreligion, es gilt die Scharia. Die strenge Ausrichtung des Rechtes führt zur Verweigerung vieler Menschenrechte, wie zum Beispiel die freie Wahl der Religion.

Das Schutzalter, von dem ab eine Person juristisch als einwilligungsfähig bezüglich sexueller Handlungen angesehen wird, wurde 1999 von ehemals 15 Jahren auf den Beginn der Pubertät gesenkt, womit im Jemen im Regelfall ein Alter von neun Jahren gemeint ist. Der Anteil der Mädchen, die noch vor ihrer Volljährigkeit verheiratet werden, liegt im Jemen bei 37 % und wird nur von Somalia (45 %) übertroffen.

Der Jemen gehört zu den Staaten, in denen die Beschneidung weiblicher Genitalien praktiziert wird. Etwa 22,6 % der Frauen zwischen 15 und 49 Jahren waren 1997 betroffen. Obwohl der Jemen bereits 1984 das Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau ratifiziert hat, wird geschätzt, dass 50 % aller verheirateten Frauen Gewalt ausgesetzt sind


....



Wikipedia: Jemen#System

also...ich kriegs gruseln wenn ich mir diesen "weltoffenen staat" anschaue.

religionsfreiheit ...frauenrechte....kinderrechte.... kompette fehlanzeige
ich seh da komplett nix was es zu verteidigen gibt.
solche unrechtsstaaten können von mir aus gern von der landkarte verschwinden. schlimmer gehts ja kaum---weltoffen....du beliebst zu scherzen?


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

09.04.2015 um 10:27
@pere_ubu
Aden WAR eine weltoffene Stadt. Nicht IST...
Momentan ist es eine Geisterstadt.
Sieht man ja auch an Deinem Zitat an , dass es ab ende 90er umschwang.
Also zu der Zeit als auch die lustigen Vereine wie ALKaida an Bedeutung gewannen.
Und Aden ist nicht der ganze Jemen.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

09.04.2015 um 14:08
Im Jemen ist der legitime mit 99,x% "demokratisch" gewählte Präsident vertrieben worden und die bösen Rebellen werden völlig zu Recht bekämpft.

In der Ukraine unterstützt Russland hingegen die bösen Rebellen und ist somit an den kriegerischen Handlungen beteiligt.

Rebel oder Terrorist ist der jenige der unserer Politik nützt bzw. schadet.

Vor 2-3 Monaten hat man den Drohnen Krieg gegen Elkaida im jemen ofiziel beendet, warum wohl?

Elkaida ist zurzeit ein nützlier Partner im kampf gegen die Schiiten.

Wäre Assad unser Freund würde man die FSA als Terrororganisation einstufen.

Je nach dem wie es passt wird es ausgelegt. Typisch Systempresse halt.

Ein Kind kann das durchschauen aber viele die sich für Intelektuell und gebildet halten verteidigen diese Kindergartenpropaganda.

Das ist das größte Phenomen für mich.


2x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

09.04.2015 um 16:05
@7maxx
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Typisch Systempresse halt.
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen der, offensichtlich, westlichen "Systempresse" und dem Konflikt im Jemen nicht so ganz. Kannst das mal ausführen ?


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

09.04.2015 um 18:04
Die schiitischen Huthi-Rebellen haben die südjemenitische Stadt Atak und die umliegenden Ölfelder unter ihre Kontrolle gebracht. Der Vorstoss erfolgte trotz saudischer Luftangriffe gegen die Huthis, berichteten Augenzeugen.

Laut der Augenzeugen stiessen die Rebellen in Atak auf keinen Widerstand. Die Sicherheitskräfte in der Hauptstadt der Provinz Schabwa waren dem 2012 abgetretenen Ex-Präsidenten Ali Abdullah Salih treugeblieben.
http://www.srf.ch/news/international/jemen-huthi-rebellen-erobern-oelfelder


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

09.04.2015 um 18:57
Ich verstehe all die Skepsis nicht - Jetzt nach einer weiteren Pro-Westlichen Intervention wird auch der Jemen zu einem Vorzeigestaat, wie Beispielsweise;

- Afghanistan
- Pakistan
- Irak
- Syrien
- Libyen


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

09.04.2015 um 19:11
@John-Weller
Was für eine pro-westliche Intervention ?

Die Golfstaaten sind da am Drücker... naja wenn man die als pro-westlich ansieht XD


Anzeige

melden