Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

667 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Protest, Aufstand, Arabischer Frühling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

16.04.2015 um 10:07
http://english.alarabiya.net/en/News/middle-east/2015/04/15/Saleh-s-request-for-safe-exit-rejected-Source-.html
Deposed President Ali Abdullah Saleh has sent envoys to a number of GCC capitals in an effort to gain safe exit for himself and his family out of Yemen by denying his links to Houthi militias, Al Arabiya News Channel reported citing a GCC official.
Der erste hat scheinbar keinen Bock mehr auf den Scheiss der im Jemen passiert.
Ex-Präsi Saleh will die Unterstützung an die Houthis einstellen im Gegenzug für Asyl in einem der Golfstaaten.
Was passiert dann mit den Resten seiner Anhänger, die einen Grossteil der "Militärs" ausmachen die gemeinsam mit den Houthis kämpfen ?
Fühlen die sich dann verarscht oder wenden sie sich ebenfalls gegen die Houthis ?

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

16.04.2015 um 15:38
http://www.heise.de/tp/artikel/44/44676/1.html
Der Jemen, die Saudis und Frontex

Arno Klönne 16.04.2015

Die "Internationale Gemeinschaft" schaut den Bombardements gelassen zu

Keine Feuerpause - der so benannte "Sturm der Entschlossenheit" Saudi-Arabiens auf den Jemen geht heftig weiter. Die US-amerikanische Regierung fördert ihn; im UN-Sicherheitsrat wurde ihm nichts in den Weg gelegt, ein Waffenembargo nur gegen die jemenitischen "Rebellen" verhängt (die, soweit das festzustellen ist, eine Mehrheit der Bevölkerung hinter sich haben).

China und Russland legten kein Veto ein, ihnen sind ihre taktischen Interessen im internationalen Machtspiel wichtiger. Und die deutsche Bundesregierung hält daran fest, dass der saudi-arabische Gottesstaat ein "Anker der Stabilität" im Nahen Osten sei, den Saudis werden Wünsche auf Waffenlieferung nach wie vor erfüllt. Den Medien ist der Jemen-Krieg kaum noch eine Meldung wert.

[...]



melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

16.04.2015 um 17:02
@def

Das kam ja alles nicht überraschend, wenn man den Konflikt bereits im Vorfeld verfolgt hat, wusste man doch das dies keine gutes Ende nehmen kann.

http://www.tagesschau.de/ausland/un-resoltion-jemen-101.html
Sicherheitsrat verurteilt Huthi-Rebellen
Stand: 16.02.2015 02:00 Uhr

Um 17.12 Uhr New Yorker Zeit leitete der Gong die Sondersitzung des Sicherheitsrates zum Jemen ein - zwei Minuten später war sie bereits verabschiedet: die Resolution, die sich insbesondere gegen die Übergriffe der schiitischen Huthi-Rebellen im Land richtet. Sie verurteilt deren Gewalttaten, die durch sie erzwungene Parlamentsauflösung, ihre Übernahme von Regierungseinrichtungen und öffentlichen Medien.

Der britische UN-Botschafter Lyall Grant, dessen Land den Text mit entworfen hatte, sagte: "Die Huthis müssten die Verantwortung für diese Taten übernehmen und sofort aufhören, Gewalt und Zwang als politisches Mittel einzusetzen." Großbritannien hatte die Resolution gemeinsam mit Jordanien verfasst und in den Sicherheitsrat eingebracht. Jordanien steht dem Golfkooperationsrat nahe. Der hat gerade erst angekündigt, in dem krisengeschüttelten Nachbarland notfalls selbst einzugreifen, sollte die internationale Gemeinschaft nicht handeln.
Schuld an dem Konflikt kann man getrost allen geben... Saleh, Hadi, den Houthis, Iran, Saudi-Arabien...
Der Konflikt findet im Westen in der Tat wenig Aufmerksamkeit, das ist wohl dem Umstand geschuldet das er jahrelang auf einen innerarabischen Konflikt (inkl. persischem Anteil) zusteuerte. In der Situation kann der Westen eigentlich nichts anderes machen als zuschauen.


1x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

18.04.2015 um 10:54
http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2015/Apr-18/294913-al-qaeda-in-yemen-takes-massive-weapons-depot-from-army.ashx (Archiv-Version vom 19.04.2015)
SANAA: Al-Qaeda's Yemen branch routed government forces from a large weapons depot in the country's east Friday, seizing dozens of tanks, Katyusha rocket launchers and small arms, security officials said, as airstrikes by a Saudi-led coalition intensified in the capital, Sanaa, and also in Yemen's second-largest city.
Al-Qaida rüstet auf... kostenlos


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

18.04.2015 um 15:17
Saudi-Arabien hat der UNO für ihren humanitären Einsatz im Jemen 274 Millionen Dollar zugesagt. Das habe König Salman angeordnet, meldete die Nachrichtenagentur Spa unter Berufung auf ein Dekret des Monarchen.

Das Königshaus reagiert damit auf einen Hilfsappell der Vereinten Nationen, die genau diese Summe gefordert hatten, um die mehr als 7,5 Millionen von dem Konflikt betroffenen Menschen im Jemen mit dem Nötigsten versorgen zu können.
Wenigstens kommen sie für die Kosten auf...
Zuvor legte der Iran der UNO einen Vier-Punkte-Plan zur Befriedung des kriegerischen Konflikts im Jemen vor. Dieser sieht eine Waffenruhe und eine Einstellung ausländischer Militäreinsätze vor.

Darüber hinaus sollen humanitäre Hilfeleistungen bereit gestellt werden, politische Gespräche wieder aufgenommen und eine Regierung der nationalen Einheit gebildet werden.
http://www.srf.ch/news/international/erst-bomben-dann-geld-saudi-arabien-zahlt-millionen-fuer-jemen


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

20.04.2015 um 12:37
http://english.alarabiya.net/en/News/middle-east/2015/04/20/

5aca4a8a-a562-4424-a584-ddec15b99060 16x
A thick pillar of smoke rose into the air a strike on a Scud missile base in the Yemeni capital Sanaa caused a huge explosion, residents told Reuters news agency.

There was no immediate word of casualties from the blast, which blew out windows in homes, after hitting the base on Faj Attan mountain beside Hadda district, where the presidential palace and many embassies are located.

Resident Adel Mansour told the agency was the largest explosion in more than three weeks of bombing by a Saudi-led coalition.
Wenn die Raketen ausgeschalten wurden und die Saudi Arabischen Ölquellen nicht mehr Gefahr laufen beschossen zu werden, wäre es ja an der Zeit die Bodenoffensive einzuleiten, aber ob die Saudis sich das auch trauen ?
Bisher sieht mir das alles recht halbherzig aus... irgendwie sogar planlos.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

20.04.2015 um 18:27
https://www.youtube.com/watch?v=av8GElKdT5Q


Wie die Donezk Explosion vor 2 Monaten


A thick pillar of smoke rose into the air a strike on a Scud missile base in the Yemeni capital Sanaa caused a huge explosion, residents told Reuters news agency.


Man erkennt weder eine Basis, noch einen einschlagende Rakete. Ich tippe auf Sabotage vor Ort.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

20.04.2015 um 19:18
@Maite
Wieso bleibt der Kerl bitte am Fenster stehen bis die Druckwelle ihn erreicht? Ist der Lebensmüde?


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

20.04.2015 um 22:49
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4649194,00.html
US Navy confirms reports that aircraft carrier heading towards Yemen to intercept Iranian ships said to be carrying weapons for Houthi rebels.
...
"We have seen evidence that the Iranians are supplying weapons and other armed support to the Houthis in Yemen. That support will only contribute to greater violence in that country. These are exactly the kind of destabilizing activities that we have in mind when we raise concerns about Iran's destabilizing activities in the Middle East."
Ganz in Linie der UN-Resolution.
Nach wie vor hoffen wir das es nicht eskaliert...


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

20.04.2015 um 23:12
@JoschiX
@Dr.Thrax
@Maite
wenn man solche Bilder sieht, wie bei den Explosionen da, dann weiß man erst den Frieden zu schätzen, den wir haben.


1x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

21.04.2015 um 01:11
Die saudische Luftwaffe hat in Jemens Hauptstadt Sanaa ein mutmassliches Huthi-Lager angegriffen. Dabei wurden mindestens 26 Zivilisten getötet und fast 400 verletzt,

Es war das folgenschwerste Bombardement seit Beginn der Luftangriffe am 26. März.
http://www.srf.ch/news/ticker


1x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

21.04.2015 um 04:02
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:wenn man solche Bilder sieht, wie bei den Explosionen da, dann weiß man erst den Frieden zu schätzen, den wir haben.
von welchem frieden redest du wenn du sagst : "WIR" hätten ihn ?
im zeitalter der globalisierung und virtueller realitäten ( sprich die diversen berichterstattungen ) ist uns dieser friede als mitwisser der zustände auf erden doch bereits genommen!

ich seh mich da keineswegs HIER in watte gepackt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

21.04.2015 um 10:12
http://www.heise.de/tp/artikel/44/44711/1.html
Der Krieg im Jemen droht außer Kontrolle zu geraten

Florian Rötzer 21.04.2015

Amerikanische, ägyptische, saudische und iranische Kriegsschiffe befinden sich in der Meerenge Bab al-Madab


Der amerikanische Flugzeugträger USS Roosevelt soll mit anderen Kriegsschiffen die Meeresenge vor dem Jemen sichern.

Im Jemen herrscht Chaos, seitdem die schiitischen Huthi-Rebellen große Teile des Landes eingenommen und die von Saudi-Arabien und den USA unterstützte sunnitische Regierung vertrieben haben. Saudi-Arabien hat mit einer Koalition arabischer Staaten und mit Unterstützung des Westens, der die reiche Monarchie als Stabilitätsanker sieht und ungern auf die guten Geschäfte verzichten will, einen Luftkrieg gegen die Huthis begonnen, der nach vier Wochen allerdings noch wenig Wirkung zeigt, aber immer mehr zivile Opfer kostet. Der Führer der Huthis lehnt Verhandlungen mit den Saudis ab.

Vorgeworfen wird den Saudis von iranischer Seite, auch Phosphorbomben und andere geächtete Waffen einzusetzen. Zudem haben die Luftangriffe al-Qaida im Jemen geholfen, ihr Einflussgebiet zu vergrößern (Al-Qaida erobert al-Mukalla). Das müsste eigentlich Interessen der USA zuwiderlaufen, die im Jemen vor allem al-Qaida bekämpft haben, vornehmlich mit Killerdrohnen. Saudi-Arabien droht, die Angriffe so lange fortzusetzen, bis der geflüchtete Präsident Abd-Rabbu Mansour Hadi wieder ins Amt zurückkehrt und die Huthis besiegt sind. Die Regierung Jemens, obgleich sie nicht mehr an der Macht ist, hat den Friedensplan des Iran zurückgewiesen, der als ersten Schritt einen Waffenstillstand vorsieht.

Es geht im Jemen wie so oft um geopolitische Konflikte, hier um den Konflikt der Regionalmächte Iran und Saudi-Arabien, der auch in andere Länder ausstrahlt. Iran hat gute Beziehungen zum Assad-Regime in Syrien, zu den Hisbollah im Libanon und zu der schiitischen Bevölkerungsmehrheit im Irak. Zudem gibt es schiitische Minderheiten in einigen Golfstaaten, allen voran in Bahrain, aber auch in Saudi-Arabien selbst (Einkreisungsängste in Riad).

Saudi-Arabien hat den Krieg gegen die schiitischen Huthis im Jemen begonnen, als sich ein Ergebnis der Atomverhandlungen mit dem Iran abzeichnete (Warum Krieg gegen den Jemen jetzt?). Ein Ende der Sanktionen wird Iran wieder stärker werden lassen, Russland nutzte die Gelegenheit auch gleich, um dem Iran bereits bestellte Luftabwehrsysteme des Typs S-300 zu liefern. Damit kann sich der Iran nun besser gegen einen möglichen israelischen Angriff schützen, aber ist auch besser gerüstet in einem militärischen Konflikt mit Saudi-Arabien und seinen Verbündeten.

Richtung Jemen und die dortige Meerenge Bab al-Madab, durch die vor allem die Schiffe mit Öl müssen, haben die USA, Ägypten und Iran Kriegsschiffe geschickt. Die Lage ist brenzlig. Es sind bereits 9 US-Kriegsschiffe vor Ort, der Flugzeugträger USS Theodore Roosevelt fährt gerade in die Region. Das zeigt, die USA sind besorgt und wollen abschrecken. Erklärt wird, dass Schifffahrtslinien offen bleiben sollen. Überdies sei man seinen regionalen Partnern verpflichtet.



1x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

21.04.2015 um 10:23
http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2015/Apr-21/295180-us-monitoring-iranian-convoy.ashx (Archiv-Version vom 24.04.2015)
Washington: A US aircraft carrier was steaming toward Yemeni waters on Monday, joining other American ships in the area to monitor Iranian vessels suspected of carrying weapons for Huthi rebels in the worsening conflict.

The convoy, seen as suspect, is comprised of nine military-type ships, including two patrol boats, a senior defense official told AFP, saying its exact destination was unknown.

"We believe these vessels may have arms and equipment on board. If they are delivered to Yemen, it will further destabilize" the country, a second defense official said.
...
Pentagon spokesman Colonel Steven Warren denied reports the US ships have orders to intercept Iranian vessels carrying weapons for the Huthis.

Several US officials suggested that it would instead likely be Saudi Arabia, Egypt and their allies that would intercept Iranian ships if needed.

"So far, we are doing a security mission; we are not part of the maritime interdiction mission," a military official told AFP.
Vielleicht fahren die ja auch einfach nur durch zum Suezkanal :D


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

21.04.2015 um 16:05
@def
Nette Grundvoraussetzung für eine Falseflag ala Tonkin.
Aber klar ist die Situation heikel... trotzdem denke ich , dass wenn es zu nem Zwischenfall kommen sollte, bei dem ein Schiff das andere beschiesst, dies nicht gleich den totalen Krieg auslösen muss. Sondern dass es halt bei diesem Vorfall bleibt. Ich mein solche Vorfälle gabs ja auch in Korea und es gab keine grösseren Konsequenzen.
Zitat von defdef schrieb am 10.04.2015:(Warum Krieg gegen den Jemen jetzt?).
Also das Eingreifen ist für mich zeitlich total passend. Weil den Huthis faktisch ein Putsch gelungen ist.
Unabhängig von den Atomverhandlungen... oder muss ich nun annehmen, dass Saudi Arabien die Huthis eingeladen hat Saana einzunehmen und die Regierung unter Hausarrest zu stellen, damit sie einen Interventionsgrund haben?
Klar hat die regionale politische Lage einen Einfluss auf die Intensität des Handelns... aber zeitlich geht das alles voll in Ordnung. Da ist aus meiner Sicht nichts unpassend.
Die Huthis haben die Saudis in Zugzwang gebracht mit ihren Eroberungen...
Zitat von defdef schrieb:vor allem die Schiffe mit Öl
Es ist auch die einzige Versorgungsmöglichkeit für die Huthis... über Land sind sie abgeschnitten.
Es ist eine strategisch wichtige Zone.. für alle Beteiligten... auch für Schiffe mit öl.. aber nicht nur.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

21.04.2015 um 20:46
http://www.spiegel.de/politik/ausland/jemen-saudi-arabien-mobilisiert-die-nationalgarde-a-1029862.html
Die von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition hat das Ende ihrer Luftangriffe im Jemen verkündet. Kurz zuvor hatte König Salman noch die Nationalgarde in Gefechtsbereitschaft versetzt.

Die Luftangriffe der von Saudi-Arabien angeführten Allianz gegen die Huthi-Rebellen im Jemen sind nach vier Wochen beendet worden. Im saudi-arabischen Staatsfernsehen hieß es dazu, der Einsatz sei "erfolgreich" verlaufen.
Seit dem 26. März flog die Militärkoalition nach eigenen Angaben mehr als 2000 Angriffe. Nun solle eine neue Operation mit dem Namen "Restoring Hope" beginnen. Laut dem TV-Sender al-Arabia soll der Fokus dabei auf Sicherheit, Terrorbekämpfung und einer politischen Lösung für den Konflikt im Jemen liegen. Was genau damit gemeint ist, blieb zunächst offen.
Was bitte soll jetzt passieren ?
KSA hat keine Bodentruppen im Jemen und wie wollen sie dann eine Anti-Terror Operation durchführen. Alles sehr komisch...


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

21.04.2015 um 20:56
Interessant, hab heute noch auf PressTV einen Artikel gelesen, wo von iranischer Seite angekündigt wurde, dass der Einsatz heute beendet würde.

Da wurde auf Gespräche am heutigen Tag verwiesen.

Große Frage jetzt natürlich, was wurde da "in den Ring geworfen" um die Saudis zu diesem Schritt zu bewegen und wie geht es jetzt weiter?


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

22.04.2015 um 02:49
Seltsame Aktion... kann im Moment auch nichts dazu sagen.
Nun gut.. vorerst mal gut für die Zivilisten, dass die Bombardierung aufhört.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

22.04.2015 um 03:28
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:mindestens 26 Zivilisten getötet und fast 400 verletzt,
Es ist unglaublich. Was passiert in Jemen, wer nimmt sich mit was das Recht aus?

Was für ein sinnloses Gemetzel.
Die Brisanz von erneuter Brutstätte von alKaidaindoktriniertem Terror wie in Lybien, Syrien, Irak, Teile von Afrika und Asien,
was denken sich die Terrorförderer dabei?
Langsam hoffe ich wirklich, dass sie sich selber verschlingen und IS Mekka erobert und gut ist.
Dann könnte vielleicht neuer unbeschwerter, verschiedene Gebetsstätten zulassender Islam entstehen, und Volksislam, resp. der moderate Mainstream inklusive verschiedene Strömungen könnte gesunden, ohne dominierende Machtinstrumente wie Petrodollar.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

22.04.2015 um 03:38
@lilit
Kann ich nun nicht nachvollziehen, wie Du auf die Idee kommst dass unter einem Kalifat von IS ein liberaler Islam entstehen sollte. Man kann den Teufel nicht mit dem Belzebub austreiben ;)
Jemen ist schon lange eine Brutstätte der Alkaida... aber die Alkaida werden nichtmehr bombardiert seitdem die Huthis die Offensive gestartet haben und sich die Amis aus dem Jemen verzogen haben. Saudi Arabien bekämpft ja die Huthis..und die Huthis zieht es nicht wirklich zur Alkaida... da sie Schiiten sind und die AlKaida eine sunnitische Ideologie fördert.
Aber ja sicher verursachen solche zivilen Opfer Wut... und die kann sich in Alkaidaähnlichen Strukturen äussern.


Anzeige

1x zitiertmelden