Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

667 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Protest, Aufstand, Arabischer Frühling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 20:35
Hier noch eine Karte mit der Ausgangslage.
houthi areas of influence.0Original anzeigen (0,5 MB)

Anzeige
melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 20:45
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja... ist ja nicht das einzige Problem..
Ja aber den Jemen focussiere ich schon eher als Saudi/iranisches Problem denn als inner-GCC.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 20:56
@JoschiX
Ja ... aber das Problem ist halt dass wenn dieses Hauptproblem zwischen den Schiiten und Sunniten aus der Welt ist, das Problem der politischen Einflussnahme noch immer da ist.
Libyen hat auch nichts mit diesem Sunni Schiiten Problem zu tun und dennoch versinkt es im Chaos, weil von Aussen angeheizt wird und man im innern zerstritten ist.
Das Problem ist vielmehr die Familien und Stammeskultur. Die halt von sich aus schon korrupt ist. Das Sunniten Schiiten Problem befindet sich einfach eine Stufe darüber.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 21:51
@Glünggi

Die Religion, Konfession wird natürlich benutzt um Motivation zu erzeugen, keine Frage. Das knallharte Interessen hinter dem religiösem Popanz stehen dürfte auch niemand wirklich anzweifeln.

http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2015/Mar-26/292301-white-house-concerned-about-iranian-weapons-in-yemen.ashx (Archiv-Version vom 27.03.2015)
Washington: The White House on Thursday expressed concern about Iran's alleged role in stoking violence in Yemen, the latest flashpoint in tensions between Middle East powers.

Amid a Saudi-led military offensive to defeat pro-Iran rebels that control much of Yemen, a National Security Council official told AFP that Tehran's actions were destabilising and threatening Yemen's government.

"We have concerns about Iranian activities in Yemen and reports of Iranian flow of arms into Yemen," Alistair Baskey said.

The actions, he added, were "contributing to destabilizing the situation and contributing to the threat posed to the legitimate government."
Die Opfer, die Leidenden sind diejenigen die das gar nicht wissen und sich Vorort der Illusion hingeben auf der richtigen (religiösen) Seite zu stehen.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.03.2015 um 21:55
Hier das ist es was ich meine, gerade gefunden, da wird Quatsch mit religiöser Scheisse vermengt:

http://www.presstv.ir/Detail/2015/03/26/403503/Saudi-Arabia-puppet-of-US-Israel (Archiv-Version vom 28.03.2015)
The leader of Yemen’s Houthi fighters has heaped scorn on Saudi Arabia for conducing unjust and heinous attacks on Yemeni people, saying the Arab kingdom is serving as a puppet for the United States and the Israeli regime.



melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

27.03.2015 um 01:55
@JoschiX
Ja das ist dieses Leugnen. Lieber Israel und die USA vorschieben, als den Sunni Schiitenkonflikt zu akzeptieren. Die Sauds würden das aus eigenem Antrieb ja nie tun. Auch in Syrien das selbe Bild. Wie willst so das Problem angehen? Aber im Gegensatz zu den Schiiten sagen die Golfstaaten wenigstens dass es um den Einfluss des Irans geht. Würde ja auch schwer fallen zu argumentieren, der Iran sei eine Puppe der USA.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

27.03.2015 um 04:14
Nach dem Beginn von saudischen Luftangriffen im Jemen ist Ägypten auch zum Einsatz von Bodentruppen in dem Bürgerkriegsland bereit. Seine Regierung unterstütze den Einsatz im Jemen politisch und militärisch, sagte Außenminister Samih Schukri bei einem Treffen mit seinen Kollegen der Arabischen Liga in Scharm el Scheich
http://www.t-online.de/nachrichten/id_73427760/aegypten-zu-einsatz-von-bodentruppen-im-jemen-bereit.html (Archiv-Version vom 28.03.2015)
Sollten die nicht mal zuerst den Sinaii "befrieden"?


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

27.03.2015 um 11:01
Female activists in Yemen say that their situation under the Houthis’ control of the country is much worse than before the 2011 protest, when women were able to achieve significant gains.
Quelle AI und Reuters
Und dann schickt man Saudi Arabien.. ja macht Sinn...


1x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

27.03.2015 um 16:52
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und dann schickt man Saudi Arabien.. ja macht Sinn...
Dafür schickt der Iran dann seinen erfahrensten Kommandeur:

http://english.alarabiya.net/en/News/middle-east/2015/03/27/Iranian-IRGC-commander-Qassem-Suleimani-headed-to-Yemen-report.html
The commander of the Iranian Revolutionary Guard's Quds Force, Maj. Gen. Qassem Soleimani has left to Yemen, BBC Arabic reported on Friday.
Wird im Irak wohl nicht mehr gebraucht...


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.03.2015 um 05:03
Wie stehen die Chancen Saudi-Arabiens, den Vormarsch der Huthis zu stoppen und Präsident Hadi wieder an die Macht zu bringen?

Für Perthes ist klar: «Das wird nicht gelingen. Und zwar aus ähnlichen Gründen, wie es den USA nicht gelungen ist, den Irak zu befrieden.» Sie könnten erreichen, dass sich der Konflikt nicht über die Grenze nach Saudi-Arabien ausweite. «Sollten sie aber selber versuchen, wieder Ordnung im Jemen herzustellen, um eine bestimmte Regierung an die Macht zu bringen, ist dies sehr viel schwieriger.» Der Weg der Diplomatie kombiniert mit Finanzhilfe sei wohl erfolgversprechender. «Denn der Jemen ist ein sehr armes Land und abhängig von amerikanischer, aber in erster Linie von saudischer Hilfe.»

---

«Es besteht die Gefahr, dass sich aus einem Bürgerkrieg ein internationaler Konflikt entwickelt.» Noch halte sich der Iran zurück und interveniere nicht selber militärisch. «Völlig auszuschliessen ist dies allerdings nicht.» Es sei vorstellbar, dass der Iran, der bislang die Huthis materiell unterstützt hat, Militärberater entsende. «Dass der Iran die eigene Luftwaffe entsende, ist eher unwahrscheinlich», sagt Perthes. Es könne aber auch sein, dass Teheran wegen der laufenden Atomgespräche in Lausanne zurückhaltend sei.

Volker Perthes
Direktor Stiftung Wissenschaft und Politik
http://www.srf.ch/news/international/jemen-konflikt-wer-gegen-wen
Gut zu wissen, dass der Peters das ähnlich sieht wie ich... da kann ich ja nicht soooo daneben liegen :D
Und das mit den Militärberatern ist ja schon Tatsache.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.03.2015 um 05:30
@Glünggi

Jetzt dürfen andere mal 'interventionsmacht' spielen und wir schauen mal, ob das besser läuft :p

Aber ich bezweifel das auch stark.

Nie und nimmer bekommen die Saudis und Co das hin.
Die werden sich daran übel die Finger verbrennen.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.03.2015 um 06:07
@shionoro
Naja Obamas Langzeitprojekt. Lokale Verbündete soweit aufrüsten, dass sie ihre (regional)internen Konflikte selber lösen können und ansonsten die Europäer mehr einbeziehen... insbesondere Frankreich und England. Damit die Kosten des "Dollarfressers Naher Osten" etwas umverteilt werden.
Eigentlich aus Gründen der Interessensverlagerung in den Pazifik. Obama wollte ja der Pazifikpräsident werden.
Der arabische Frühling hat ihm da etwas nen Strich durch die Rechnung gezogen.
Das kann er seinen lokalen Verbündeten verdanken. ;)
Naja...


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.03.2015 um 07:28
@Glünggi

Is ja auch wesentlich vernünftiger von ihm, das so zu handhaben.

Bin mal gespannt, obsich genausoviele Leute dann darüber aufregen, wie Saudi arabien dort dann wüten wird wie das bei amerika der fall wäre.
Wobei nein, eigentlich ist mir schon klar dass das nicht so esein wird


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.03.2015 um 07:32
@shionoro
Am Ende wird doch sowieso wieder gesagt, dass die USA daran schuld seien (egal, wie), die sind ja immer schuld, in den Augen mancher.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.03.2015 um 07:46
@Taln.Reich

Nicht nur die USA, denn...

http://english.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13940107000322 (Archiv-Version vom 30.03.2015)
Israeli Fighter Jets Join Saudi Arabia in War on Yemen

TEHRAN (FNA)- Israel's fighter jets have taken part in the Thursday Saudi-led airstrikes on Yemen, sources in Sanaa disclosed on Friday.


"This is for the first time that the Zionists are conducting a joint operation in coalition with Arabs," Secretary General of Yemen's Al-Haq Political Party Hassan Zayd wrote on his facebook page.

He noted that Prime Minister Benjamin Netanyahu had issued direct orders for the Israeli air force to send fighter jets to the Saudi-led air raid on Yemen.
Naja... :D


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.03.2015 um 08:16
@JoschiX
@JoschiX

Aber warum sollten die Israelis das tun?


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.03.2015 um 08:21
@shionoro

Ich persönlich glaube ja nicht das israelische Kampfflieger dort wirklich im Einsatz sind und Netanyahu persönlich dafür gesorgt hat. War halt eher für @Taln.Reich gedacht das nicht "am Ende" die USA/Israel schuld sind, sondern die sind doch zumindest für Teheran eh immer an allem Schuld.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.03.2015 um 08:49
Und im Libanon belastet der Jemenkrieg auch wieder die Innenpolitik...

http://dailystar.com.lb/News/Lebanon-News/2015/Mar-28/292479-nasrallah-lambastes-saudi-arabia-draws-hariri-rebuke.ashx (Archiv-Version vom 28.03.2015)
BEIRUT: Hezbollah leader Sayyed Hasan Nasrallah launched a fierce tirade against Saudi Arabia Friday night, saying its military offensive in Yemen was doomed to fail and vowing that the Iranian-backed Houthi rebels would emerge victorious from the “Saudi-U.S. aggression.”

Nasrallah’s remarks drew a quick response from former Prime Minister Saad Hariri, who said the Lebanese were treated to “a storm of hatred against Saudi Arabia and Gulf states in response to the “Decisive Storm” campaign against the Iranian infiltration in Yemen.”



melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.03.2015 um 10:22
Die US-Armee hat vor der Küste Jemens zwei saudi-arabische Kampfpiloten aus dem Meer gerettet. Das teilte das US-Verteidigungsministerium mit.

Die Kampfpiloten hatten sich mit dem Schleudersitz aus ihren Jets gerettet. Saudi-Arabien habe die USA daraufhin um Hilfe gebeten. Ein US-Helikopter rettete die beiden Kampfpiloten schliesslich aus dem Golf von Aden.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Gut ist Papa in der Nähe.


1x zitiertmelden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.03.2015 um 11:02
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Gut ist Papa in der Nähe
Arabiens Löwen können das auch alleine...

http://english.alarabiya.net/en/News/middle-east/2015/03/28/Saudi-navy-rescues-86-Arab-and-Western-diplomats-from-Aden-.html
Saudi navy rescues diplomats from Aden

The Saudi navy has evacuated 86 Saudi, Arab and Western diplomats from the southern Yemeni port city Aden, reported Al Arabiya News Channel on Saturday.
The evacuation mission involved two navy ships, planes and commandos, Al Arabiya reported.
Earlier on Saturday, Saudi defense minister Prince Mohammed bin Salman - who is supervising the campaign against Houthi militias in Yemen - sent three planes to evacuate a U.N. mission in the capital Sanaa.
The U.N. mission demanded airspace to allow the planes to secure their evacuation from the Yemeni capital to Ethiopia.
The evacuation was met with obstacles, however, as Houthi militias prevented nearly 140 people from the U.N. mission from leaving by surrounding their base.
Saudi Arabien hat ganz alleine die UN gerettet, danke dafür XD

P.S. für das weibliche UN Personal wurde ein separater Bus losgeschickt...


Anzeige

melden