Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

667 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Protest, Aufstand, Arabischer Frühling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

03.12.2017 um 20:15
Eher Unwahrscheinlich das sie Funktionsfähige Marschflugkörper haben..


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

04.12.2017 um 14:49
Ex-Präsident Saleh wurde anscheinend getötet.
Ist noch nicht bestätigt aber gibt Massen an Posts und Bilder der Leiche. Sieht eher echt aus, aber vielleicht ists auch jemand der gleich aussieht oder sowas.

Der Twitter-Account von el-Baghdadi (nein, nicht der ISler, der Blogger) ist ganz gut, der übersetzt schon seit dem arabischen Frühling live Newsmeldungen entsprechender Regionen.
Achtung, Thread enthält graphisches Material
https://twitter.com/iyad_elbaghdadi/status/937646190438514688

Wie gesagt bestätigt ist noch nichts, mal abwarten.

Edit: Was auf deutsch
https://kurier.at/politik/ausland/jemen-huthis-sprengen-haus-von-ex-praesident-saleh/300.722.849


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

28.01.2018 um 18:15
Scheint als hat jetzt Hadi auch seinen Putsch im Süden http://www.spiegel.de/politik/ausland/buergerkrieg-im-jemen-regierungschef-spricht-von-putsch-durch-separatisten-a-1190220.html Irgendwie läuft es immer mehr auf eine Teilung in Nord- und Südjemen hinaus.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

26.10.2018 um 18:57
Der vergessene Genocid? Ich weiss es nicht, aber es ist interessant wie wenig das es die Menschen hier interessiert. Die linken vielleicht, weil man nicht als islamophob gelten will, ausserdem ist man mit wichtigerem beschaefftigt.

Die rechten aus bekannten Gruenden.

Ansonsten sind die Saudis tolle Geschaeftspartner. Das kommt vielleicht den Medien auch
zu Gute.

Saudi Arabien geniesst Artenschutz, weil es immernoch soviel Geld hat.

Wenn man sich im vergleich z.b. den Thread ueber die Tuerkei anschaut, da gibts schon
einen extremen Unterschied nur so als Beispiel.

Wie auch immer.....die Situation bestaetigt die "Vorurteile" ueber die Homo Sapiens....


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

24.05.2019 um 19:34
Die UNO droht damit, ihre humanitäre Arbeit im Jemen einzustellen, weil die jemenitische Armee und vor allem die Huthi die Lieferung von Lebensmittel blockieren oder gleich missbrauchen:
Es ist der jüngste Akt der immer längeren Tragödie in Jemen: Die UNO-Welternährungsorganisation WFP könnte helfen. Und sie möchte helfen. Bloss: Man lässt sie nicht – und dies, obschon sich in Jemen derzeit das weltweit grausamste humanitäre Drama abspielt.


Zwei Drittel der Bevölkerung sind in Not, mehr als zehn Millionen leiden Hunger. WFP-Direktor David Beasley sagt, was er in Jemen gesehen habe, gleiche einem Alptraum: Not, Entbehrung, Misere. Das Land befinde sich nicht am Rande einer Katastrophe. Die Lage dort sei bereits eine Katastrophe.

Doch die UNO weiss keinen Ausweg mehr. Sie leidet unter der systematischen Behinderungs- und Verhinderungstaktik der Hauptakteure im Land. Mal blockiert die jemenitische Armee Zufahrtswege oder Häfen, mal sind es die Huthi-Rebellen.


Vor allem die Rebellen verhalten sich laut der Welternährungsorganisation zurzeit besonders skrupellos. Sie setzen eine in anderen Konflikten erprobte, menschenverachtende Taktik ein. Und zwar indem sie ohne jede Rücksicht auf Verluste die humanitäre Hilfe für ihre politischen und militärischen Zwecke missbrauchen. Sie beschlagnahmen Hilfsgüter, um sich an deren Verkauf zu bereichern oder sie ausschliesslich an ihre Anhänger zu verteilen.

Verhandlungen der UNO mit Huthi-Anführern blieben bisher völlig fruchtlos. Deshalb wird nun als vorletzter Schritt die Einstellung der Hilfe angedroht. Etwas, das die UNO kaum jemals tut, und das gar nicht anders gedeutet werden kann denn als Verzweiflungsakt.
https://m.srf.ch/news/international/humanitaeres-drama-in-jemen-kriegsparteien-blockieren-hilfe


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

27.06.2019 um 10:10
Nun hat das World Food Programme der UN seine Lebensmittellieferungen nach Sanaa teilweise eingestellt.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-06/jemen-un-welternaehrungsprogramm-hilfslieferungen-stopp-sanaa


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

29.07.2019 um 10:58
Saudi-Barbarien setzt allen Anschein nach Versklavung und sexuelle Ausbeutung von jemenitischen Kindern als Kriegswaffe ein:

https://citizentruth.org/yemens-forgotten-victims-of-war-children-being-sold-as-a-commodity-of-war/amp/


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

09.08.2019 um 10:33
Hier mal der Versuch den Konflikt zusammenzufassen:
Der führende jemenitische Think Tank, das Sanaa-Center, bilanziert gerade wieder ernüchtert. Sämtliche Parteien, lokale, regionale und internationale, nützten das Chaos und den Kollaps des Staats aus, um eigene Interessen zu verfolgen.

Unter den Huthis hätten mächtige Repräsentanten dankt der Kontrolle von Importwege schamlos Vermögen angehäuft. Lukrative Geschäfte, die bedroht wären, wenn die Huthis einen Teil ihrer Macht abgeben würden.

Die Muslimbrüder, die auf der Seite der Saudis stehen, hätten versucht, im Kriegschaos Städte und Regionen zu neuen Fürstentümern umzuformen.
Während im Süden separatistische Kräfte die Einheit torpedierten, um der Abspaltung näher zu kommen.
https://www.srf.ch/news/international/undurchsichtige-konfliktlinien-der-krieg-im-jemen-wird-immer-verworrener
Was mich ehrlich gesagt etwas verwirrt ist die Sache mit den Muslimbrüder. Weil die werden im Rest der Welt von den Saudis bekämpft....und im Jemen sollen sie Verbündete sein?
Ansonsten halt interessant, dass die Emiraten und Saudis, die sonst eigentlich immer als Team auftreten, hier anscheinend nicht die selben Interessen verfolgen.
Von dem her wieder ein Bild von zerstrittenen Kriegsparteien, ähnlich wie in Syrien. Keine einheitliche Front, kein gemeinsamer Plan... und vorallem kein humitäres Interesse, sondern reine Machtpolitik unter den Regionalmächten.


melden

Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund

29.09.2019 um 13:57
Sollten die Nachrichten aus dem Jemen stimmen wird es kein guter Monat für Saudi-Arabien. Angeblich wurden bei einem Überfall mehrere hundert Soldaten aus Saudi-Arabien gefangen genommen und auch Material erobert.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Unruhen in Ägypten
Politik, 4.093 Beiträge, am 09.04.2017 von Glünggi
Werwie am 28.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 201 202 203 204
4.093
am 09.04.2017 »
Politik: Aufstände in Bosnien und Herzegowina
Politik, 119 Beiträge, am 21.02.2014 von Ford
Ford am 15.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 21.02.2014 »
von Ford
Politik: Aufstände in Deutschland möglich?
Politik, 60 Beiträge, am 06.03.2013 von JoschiX
Ford am 06.03.2013, Seite: 1 2 3
60
am 06.03.2013 »
Politik: Arbeitsmarktreformen
Politik, 25 Beiträge, am 20.07.2004 von knolle
knolle am 15.07.2004, Seite: 1 2
25
am 20.07.2004 »
von knolle
Politik: Bürgerkrieg in Syrien
Politik, 53.088 Beiträge, am 14.01.2022 von Jedimindtricks
kinglon am 25.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 2637 2638 2639 2640
53.088
am 14.01.2022 »