Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stolz auf das westliche System ?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Stolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wish ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 12:31
ich rede auch nicht von der Kirche ...aber das Christentum hat gute aAnsichten...Die Kirche ist nur mehr eine Art Mafia
Der richtige Weg wäre meiner Meinung nach der Islam und seine Lehren und wer mir da wiederspricht sollte sich zu erst informieren und mir dann Fehler aufweisen ..


@samson
Gibt es das denn, den richtigen Weg und somit eine richtige Religion, die alles abdeckt und jede Frage erklären kann?
Sowohl Christentum, der Islam und so ziemlich jede andere Religion hat ihre Vorteile, aber auch ganz klar ihre Nachteile.
Soll heißen, sie alle wissen nicht auf alles Antwort.
Zusammengenommen würde da schon einiges mehr draus, aber so offen sind die wenigsten.
Entweder man ist dies oder man ist das, evtl. Lücken werden da gerne großmütig glaubend übergangen - es wird eben schon richtig so sein ... das Flair des Geheimnisvollen ... irgendwann ist jede Religion da angelangt, wo nur noch der Glaube weiterhilft, weil eigenes Nachdenken zu nichts führen würde, würde man das "Gegebene" als richtig voraussetzen.

Der Christ geht mal eben zur Beichte und schon werden ihm alle Sünden vergeben - natürlich sofern es ihm auch wirklich leid tut, ansonsten hilft nur Buße tun.
Und das mit den Jungfrauen im Paradiese ... also der Wunsch mutet mir doch seeehr weltlich an.
Und dann gängige Reinkarnationstheorien, demzurfolge es das oberste Ziel ist, sich aufzulösen - wozu dann der ganze Schmarrn mit den vielen Leben und all den Erfahrungen, durch die man selbst erst so richtig individuell wird.
Soll man sich den wirklich zuerst selbst finden, um sich dann wieder zu verlieren?
Naja ..................

Anzeige
melden

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 12:32
@davidx
Ja das mag ja sein. Aber selbst im Irak war es nicht so streng. Die Baath-Partei Saddam Husseins war rein neutral betrachtet recht westlich orientiert, da bestand kein Vermummungszwang für Frauen.
Es geht aber in diesem Thread weniger ausschliesslich um den Islam. Gibt ja auch noch andere Religionen wie z.b. Buddhismus, Hinduismus usw. und so fort.

Die westliche Zivilisation ist ja immerhin aus dem Christentum hervorgegangen/entstanden und geprägt.
Und selbst im kommunistischen Manifest stehen
die 10 Gebote z.b. fast 1:1 übernommen als Leitsatz drinnen.

Und missbraucht kann auch ein vollkommen unreligöser Staat bzw. wo Religionen unterdrückt werden. Z.b. SU, China usw. Da darf man dann zwar frei entscheiden, ob man Kopftuch trägt oder nicht, aber wiederum ganz andere Sachen nicht frei entscheiden.

Und für mich zumindest ist ein Staat grundsätzlich der Zusammenschluss einer Volksgruppe gleichen Glaubens bzw. gleicher Ansichten zu einer Institution nach innen und aussen hin. Sprich das Volk hat ihn ja gebildet.

Wir sollten sowas allerdings eher im "Kirche-Politik"-Thread weiterdiskutieren. Passt hier nicht wirklich rein. ;)





Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 12:50
moin

sehr viele menschen haben scheinbar nicht den nötigen willen eigene leitlinien für ihr leben zu finden.
diesen findet man in den religionen, prinzipiell leicht zu handhaben, gutgemeint und auch einfachen gemütern schnell verständlich zu machen.
leider basieren religionen auf stagnation und ewigkeit, was nun überhaupt nicht mit dem neugierigen und wissensdurstigen wesen des menschen korreliert.
deswegen finde ich es zumindest gut, daß "der westen" (n.incl.usa) sich endlich von den fordernden religionen befreit.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 13:10
alle religionen benötigen eine geistige evolution- in vielen aspekten sind sie überholt.

@ relict

>>Nicht wirklich stolz bin ich auf den Kapitalismus ansich und dessen negative Begleiterscheinungen. <<

stimmt. ich halte auch nix davon. :)

peace

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 13:15
moin

stimmt schon, seyda und relict.
aber die alternativen wären kommunismus oder anarchismus,
beide hervorragende ideologien die natürlich (leider) am egoismus scheitern.

viele -ismen, ich weiss

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 13:18
@ buddel

ja, mit dem egoismus gebe ich dir recht. ;)

wenige menschen sind in der lage zu teilen.....

peace

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
samson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 13:28
Es ist lustig so bald man über den Islam redet sagen alle sie haben schon alles gehört und alle meine Kollegen haben schon alles erzählt ..und habt ihr den Kollegen auch zu gehört oder nur wieder als lächerlich und hinterwälderisch abgehackt ...
ich erzähle hier von meiner Meinung und habe keine volksgruppen angegriffen da ich selber multikulturell bin und sehr tolerant ...Ich versuche nur die Probleme aufzuweise die es gibt damit die leute die immer nur mit dem Finger zeigen auch mal auf sich schauen ...


melden

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 13:31
Genau, die Menschheit ist verdorben und bleibt es wohl noch ne lange Zeit.
Die Einsicht kommt - wenn überhaupt - wohl wie immer mal wieder viel zu spät.
Und daran ändern weder Atheismus noch Religionen was.
Beispiele anderer Versuche gibts ja genug, leider sind diese alle bisher spätestens an diesem Punkt, der Gier und Egoismus - gescheitert.

Deshalb sehe ich für die Menscheit nicht wirklich eine Zukunft, eher sterben wir aus oder vernichten uns selbst. Die Frage ist für mich nicht mehr
"ob" sondern nur noch "wann".
Alle momentanen oder bisherigen Versuche sind nur Herausgezögere des Unvermeidlichen.

So genug schwarz gemalt. Wenn wir sterben sind wir tot und gut oder schlecht ist. Einfluss kann man als einzelner eh nicht wirklich darauf nehmen.

Deshalb Good Bye, Humen Being. War schön, aber Du musst jetzt geh'n. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
samson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 13:33
@buddel
Ich wüsste nicht warum mann sich von der Religion losagen sollte nur weil man wissensdurstig ist..Durch meine Wissensdurst bin ich zur Religion gekommen und ich kann nicht behaupten dass ich schon genug gelernt habe ..ich suche nur die Wahrheit und ob ich im recht war das wird sich später entscheiden ..


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 13:37
@ samson

gib es auf- da wirst du auf eine wand stoßen, glaub mir.
das problem hier ist nicht nur der islam, sondern auch andere kulturen.
wenns nicht der islam ist, dann sind es die ausländer.
wenn es nicht die ausländer sind, sind es andere gebräuche und sitten- die immer nieder gemacht werden.

halte dich nicht daran auf. ;)

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
samson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 13:38
@seyda
etwas perfectes muss nicht überholt werden und wer sind wir Menschen das wir glauben beurteilen zu können was richtig ist und was nicht ... Man sollte nur über die Gestze nachdenken und überlegen ob sie sinn machen oder nicht und ich bin zum Entschluss gekommen das sie alle sinn machen ..


melden
samson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 13:39
@wish
sag mir bitte die Nachteile vom islam ..


melden

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 13:39
@samson
die wahrheit findest du nicht in einer religion, sondern sie liegt irgendwo in dir - dorthin geh sie suchen...

Die Frau ist die geistige Gefährtin des Mannes, im öffentlichen wie im privaten Leben.
Ohne sie würden wir die wahren Ideale vergessen.



melden

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 13:40
@samson:
und habe keine volksgruppen angegriffen

hast du nicht? dann beschimpfe ich dich als lügner. du hast sehr wohl eine sehr große menschengruppe angegriffen und zwar mit vorurteilen. diese menschengruppe heißt atheisten, die du als die schuldigen hingestellt hast.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 13:41
...man kann die religion nicht dafür verurteilen wie die Menschen sie ausleben.

Ein Glaube wird durch Menschen, die angeblich danach leben, definiert.

In einem funktionierenden Gottestaat würde es keine Lügen geben und die Frau würde alle ihre rechte bekommen

Solch einen Staat wird es nie geben. Schau dir mal an, wer solch einen Gottesstaat will. Es sind die machtgeilen Fanatiker, die sich die Religion so hindrehen wie sie sie brauchen.


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden
samson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 13:42
@relict
Ich bin ganz deiner Meinung die Menschheit wird aussterben wenn Sie so weitermacht aber Gottseidank gibt es noch Menschen mit Anstand und Würde die bei dem Spiel nicht mitmachen ...


melden

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 13:45
@samson
Dennoch wird die Mehrheit die Minderheit mit runterziehen.
Die Zeit für die Menschheit auf der Erde ist abgelaufen, ansonsten ist die Zeit für die Erde abgelaufen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
samson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 13:47
@Zoddy
da hast du recht ich habe die Atheisten angegriffen und es tut mir leid aber ich meine ganz bestimmt nicht all :)
Ich meine Atheisten ohne Grundsätze und Regeln nicht jemand der selber schaut dass ermit Gott und der Welt im Einklang ist ...
Leider waren es meistens Atheisten und Menschen die nur am Papier eine Religion haben die sich absolut daneben benehmen..( zu mindestens in meinem Leben )


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 13:48
@ samson

nichts auf der welt ist perfekt- noch nicht mal der mensch.
und schon gar nicht die religionen.
und hör auf- den islam zu erzwingen- ist nicht deine aufgabe.

nur durch solche menschen wird sie zu dem- was sie eigentlich nicht ist.
allah hat es nicht nötig sich aufzuzwingen. er liebt seine kinder auch so.
er bracht nicht eine religion dafür- und wenn ja- möchte ich nicht so einen gott.

verstehst du???

peace

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
samson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stolz auf das westliche System ?

03.11.2004 um 13:50
@ok ok dann werden wir alle sterben ....:)
aber ich werde versuchen mit reinem Herzen zu sterben ..


Anzeige

melden