Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Ausgaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 10:29
@kickeric

Klar soweit, alles nur Kollateralschäden. Weitergehen, bitte bleiben Sie nicht stehen...

Anzeige
melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 10:31
Also ich geh für knappe 800 Euro arbeiten, 1000 Euro im Monat fürs nichtstun würde mir einfach falsch vorkommen, zumal ich gar nich wüsste woher die Kohle kommen soll.

Vom Staat etwa? Da muss ich aber lachen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 10:41
Dafür, aber nur wenn alle anderen staatlichen Leistungen auch wirklich wegfallen. Natürlich würde ich weiterhin in Lohn und Brot bleiben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 11:03
Ich würde keiner Erwerbstätigkeit nachgehen. Warum auch? Solange es noch ein Geldsystem gibt, wird es immer Leute geben die gieriger sind als andere. Somit die ungeliebten Jobs machen um sich besser zu fühlen, bzw. mehr konsumieren zu können. Aber so solls ja auch sein, denn konsumiert wird immer. Egal ob das Geld durch eine Erwerbstätigkeit generiert wird (lol) oder obs über eine Transferleistung kommt (lol).

Aber ich denke ein BGE könnte der erste und vielleicht auch mit einer der wichtigsten Schritte in die Befreiung des menschlichen Geistes sein. Aber viele werden das sicher nicht verstehen. :(


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 11:08
ich würde das geld nehmen und nach Thailand ziehen,meldeadresse natürlich in deutschland lassen...in thailand kann man von 1000 euro klasse leben


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 11:13
Da mein Plan mit den eigenen Kindern wohl nicht zu klappen scheint, würde ich schwarz arbeiten gehen. Win Win Situation für mich.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 11:18
@Kotzi

Mit einem BGE brauchts keine Schwarzarbeit mehr. Da dein Einkommen nicht mehr versteuert wird. Oder vielleicht doch, aber dann müsste man ja auch jedes mal jedes BGE Model ansprechen. ;)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 11:21
@b00nsai
Und woher kommt das Geld dann?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 11:24
@Kotzi

Kommt auf das jeweils zugrunde gelegte BGE-Model an. Hier muss erstmal eine Übereinstimmung erzielt werden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 11:28
@b00nsai
Welche Modelle gibt es dann da? Eigentlich müßte ich nur Wissen wer diese Summe bezahlt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 11:31
@Kotzi

Gezahlt wird das BGE durch den Staat, oder eine für ihn handelnde Einrichtung.

BGE-Modelle gibts wie Sand am Meer.
Wikipedia: Bedingungsloses Grundeinkommen


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 11:53
@b00nsai
Muahaha, 1000 Euro * ca. 67 Millionen Menschen * 12 Monate = 804 Milliarden Euro im Jahr.
Steuereinnahmen 2011 = 573 Milliarden Euro.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 11:55
80,4 Milliarden


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 11:56
@Kotzi

80,4 Millarden. Jo, skep war schneller.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 11:57
@b00nsai
;)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 12:02
1.000*67.000.000=67.000.000.000*12=804.000.000.000 Das sind 804 Milliarden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 12:05
@Kotzi
Muß zu meiner Schande gestehen,dass ich eine Zehnerpotenz übersehen habe,sorry. ;)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 12:07
@skep
Ich muss zugeben, dass ich kurz an meinen Mathekenntnissen gezweifelft habe...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 12:07
@tris
Gute Beiträge.
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Ich Lebe von knapp 400 Euro Invalidenrente. Da bleibt für Fernstudium oder ähnlichem nichts übrig. Schon mit ca 200 Euro mehr, könnte ich mir da eher was abzweigen.
Ich bin dafür, dass der Staat Bildungsgutscheine bzw. Karten, wie auch immer man es nennen möchte, erteilt. Mit diesem ist es möglich, im Rahmen des hier monatlich angesammelten Betrags Bücher, Lernhefte zu kaufen und Seminare zu besuchen, die eigentlich etwas aus einem reinen Geld-Betrag kosten würden.

Allerdings kann es soetwas wie ein privates Fernstudium natürlich nicht kostenfrei geben. Deswegen bin ich dafür, das Ganze eher auf die Ebene des Internets zu bringen, das für ein besonders großes Publikum gedacht ist. Es sollte anerkannt sein, einen Abschluss vollumfänglich absolviert zu haben, wenn man die dafür nötigen Prüfungen absolviert hat. Man müsste sich zu diesen also nur anmelden und sie erledigen. Diese werdend dann ausgewertet. Die Kosten dafür könnten mit dem Bildungsgutschein beglichen werden oder aber überhaupt schon staatlich getragen werden, da es sich beispielsweise um staatliche Prüfungen handelt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

09.10.2012 um 12:10
Ja stimmt... Zahlendreher. Bins nicht gewohnt mit so hochen Zahlen zu rechnen... xD


Anzeige

melden