Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Ausgaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

10.10.2012 um 16:35
@kleinundgrün
Es wird kein Kino-Budget geben, da dies Luxus ist. Für den Luxus sehe ich den schon mir vorgeschlagenen Spitzensatz vor, der einen reinen Geld-Betrag darstellt. Auch soll ja durch ein BGE gerade nur das Nötige gedeckt werden, was jeder zum Leben braucht plus eben den kleinen reinen Geldbetrag. Mit Karten für Bildung beispielsweise jedoch übt der Staat indirekt gleich eine Steuereinheit aus, die die Bürger dahinzieht. Und meiner Meinung nach trägt der Staat eine Verantwortung der Erziehung hin zum Humanismus.

Das hat nichts mit Einschränkung der Freiheit zutun, da das Geld ja vom Staat kommt und nicht von der Person selbst. Es ist etwas Geschenktes. Eingriff in die Freiheitsrechte wäre es erst, würde das von mir Genannte bei jemandes eigen Verdienten erfolgen. Das ist aber nicht der Fall.

Außerdem: Würde man wahrlich konsequent argumentieren, dass der Staat nämlich die Maximierung der negativen Freiheit zur Aufgabe hat und sonst keine, so mutiert der Staat zum reinen Nachtwächterstaat und Sozialleistungen gäbe es gar nicht, da diese darüberhinaus gehen. Diese müssten sodann eher privat zu erbringen sein. Man kann nicht mit dem Argument einer Freiheitsbeschränkung argumentieren, wenn der Staat doch gerade einseitig die Freiheit für diverse Bürger garantiert, indem er ihnen im positiven Freiheitsverständnis Leistungen ohne Gegenleistungen schenkt und sie mit Gütern eindeckt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

10.10.2012 um 16:39
@libertarian
Ich hatte das - sicherlich mangels ausführlicher Lektüre aller Beiträge - so verstanden, dass das gesamte einer Person zur Verfügung stehende Einkommen dieser Reglementierung unterliegen soll.

Wenn Du es aber so meinst, dass der Staat mit geschenktem (zusätzlichem) Geld eine gewisse Steuerung ausübt, dann gebe ich Dir Recht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

10.10.2012 um 17:37
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das hat nichts mit Einschränkung der Freiheit zutun, da das Geld ja vom Staat kommt und nicht von der Person selbst. Es ist etwas Geschenktes. Eingriff in die Freiheitsrechte wäre es erst, würde das von mir Genannte bei jemandes eigen Verdienten erfolgen. Das ist aber nicht der Fall.
Es handelt sich dabei immerhin um Steuergelder, also isses unser Geld. Und ich möchte nicht, daß jemand sich direkt in die Belange meiner Mitmenschen einmischt nur weil jemand ein Grundeinkommen vom Staat, bzw. unseren Steuergeldern bezieht.
Es gibt auch ganz andere Wege genau jene Verhaltensweisen zu fördern, die dem Zusammenleben dienlicher sind wie andere. Und damit wären wir auch wieder bei dem, was ich als Gesellschaftsvertrag bezeichnen würde.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

12.10.2012 um 19:04
Auf Seite 18 gab es ja die Debatte darum wer denn dann die Jobs macht die eh keiner will. Konnte.darauf erst jetzt eingehen da ich im Urlaub bin aber egal :D

Jedenfalls wäre das ja kein Thema wenn jeder dazu verpflichtet wäre einer Arbeit nachzugehen. Dann wäre man dazu gezwungen seinen jetzigen Job weiter zu machen oder sich eben einen der ""niederen" Berufe zu nehmen. Minikurzfassung :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

13.10.2012 um 21:34
Ich halte die Idee von libertarian für die einzig sinnvolle, denn wenn wir mal ehrlich sind zeigt uns die Geschichte das die Menschen häufig Probleme haben verantwortungsvoll mit Geld umzugehen. Wenn man von dem BGE lebt sollte man wirklich nur sinnvolles damit anstellen können, damit man sich weiterbildet und letzendlich seinen Traumberuf findet. Würde man nur Geldbeträge vergeben, würden sich schlichtweg die meisten Familien mit einem Kind zusammentun und 3000 Euro kassieren und niemals arbeiten, was im endeffekt die Finanzierbarkeit auf langer sicht völlig zerstört. Das BGE bringt nichts wenn es von den meisten Menschen ausgenutzt wird und kein überschuss mehr produziert werden kann, man darf nicht vergessen wie der Mensch nunmal leider tickt. Es wäre weltfremd zu glauben das die Mehrheit dann noch arbeiten würde, wenn jede Familie mehrere tausend Euro zur verfügung hätten...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

13.10.2012 um 21:38
@libertarian , @Kybernetis

Also von der Höhe her dann an Hartz gemessen, nur die Bedingungen (oder ja eben keine Bedingungen) sind eben verschieden?
Und wie soll es finanziert werden?
Sind alle Menschen ab Geburt zum gleichen Betrag berechtigt?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

13.10.2012 um 22:47
@Ben_Nemsi
@Kybernetis
1000€ sind natürlich reichlich überzogen und kaum finanzierbar, will ich meinen. Es müsste so im Rahmen des jetzigen Hartz4-Systems erwogen werden. Aber da es ja auch an Arbeitende vergeben wird und nicht nur Arbeitslose, wird es trotzdem nach einer Steuererhöhung verlangen. Jedoch muss man bedenken, dass die Arbeitenden dadurch nicht wirklich benachteiligt werden, da ihr eigenes Steuergeld natürlich wieder zu einem guten Teil in ihrem eigenen Geld-Beutel landet. Reichere und der gehobene Mittelstand werden zwar Verluste davon tragen, in dem Sinne, dass sie mehr Geld zahlen werden müssen, als sie zurückbekommen, allerdings sehe ich ein BGE einfach als Pflicht für einen humanitären Staat an und auch Reiche haben gerade gemäß ihrer Verfassung und ihrem Zustande etwas dazuzuleisten. Schließlich benutzen sie auch die Strassen, die der Staat ihnen stellt, wie vieles andere auch, durch dessen Garantie sie ja gerade erst reich wurden.

Man kann also kaum von wirklicher Umverteilung sprechen, gerade da wir ja davon ausgehen wollen, dass wirklich für jeden nur das Nötigste gedeckt wird plus ein wenig Luxus plus vermehrte Bildungschancen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

13.10.2012 um 23:37
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:Sind alle Menschen ab Geburt zum gleichen Betrag berechtigt?
Das ist eine gute Frage, über die man noch nachdenken könnte. Vielleicht kann man den monatlichen Betrag auf die spezifischen Karten auch in dem Sinne wiederum spezifizieren, als dass ein Kind weniger braucht, um sich zu decken. All das müsste natürlich erst ermittelt werden. Wie viel braucht ein Kind dieses und jenen Alters zum gesunden Heranwachsen? Das dürfte dann auch wieder so ungefähr auf das Kindergeld herankommen. Eine weitere Frage, die sich allerdings stellt, ist, ab wann jemand als mündig angesehen werden kann, sein Geld selbst zu verwalten und eine eigene Karte zu beantragen. Was würdest du vorschlagen?

Aber um deine obige Frage zu beantworten. Nein. Auch die Altersunterschiede sollten unterschieden bzw. berücksichtigt werden. Ein 5-Jähriger braucht nicht den selben Betrag, wie ein 20-Jähriger. Miete wird sowieso komplett separat bezahlt werden, ähnlich wie im derzeitigen Hartz4-System. Dies können wir also ausklammern.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

08.11.2012 um 12:01
cool wusste nicht dass es im Iran ein Bedingungsloses Grundeinkomme gibt in Höhe von ca. 50 Euro.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

08.11.2012 um 20:10
ich würde mich genau umsehen und umhören und dann einen jobwechsel bevorzugen...
ansonsten lässt sich immer wieder was anderes machen, hauptsache nicht (mehr) nichts tun


melden
J_S_S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

08.11.2012 um 20:34
EINE WELT OHNE PROFIT

Grund meines Eintrag ist,....
....wir müssen endlich aufhören ein SELBSTBEDIENUNGSLADEN AUS UNSERER ERDE zu machen
und dies kann nur dann funktionieren wenn wir eine "WWP" W-ORLD W-ITHOUT P-ROFIT Gemeinde gründen über alle Grenzen hinweg, weltweit wohl verstanden. Jeder sollte diese hier unten angegebenen Link im Web verbreiten über Facebook, Twitter, und, und......

WWP, WWP, WWP,WWP,WWP,WWP,WWP,WWP,.............................................................

Nimm Dir ruhig etwas Zeit zum Stöbern in meinem Buch damit die Welt in der wir Leben nicht bald zu einem Albtraum wird, wo die Kriminalität und ein Menschenunwürdiges Leben die Überhand bekommt da wir alle glauben nichts daran ändern zu können.

Wir steuern diese Erde regelrecht gegen die Wand und das bloß weil ein paar Machthaber, Herrscher, Politiker sich von jeglicher Realität entfernt haben und uns gerne diktieren wollen wo ´s lang geht.

Ihr Credo ist: desto Blinder sie uns halten können desto mehr sie sich eine goldene Nase verdienen.

Letztendlich aber laufen wir alle mit in die falsche Richtung und verlieren vor lauter Lügen die uns als Wahrheit hingestellt werden jeglichen Glauben an die Liebe, Nächstenliebe, Ethik, Moral, Demut und Barmherzigkeit.
Ein regelrechter Kampf wird bald entstehen und jeder steht alleine da mit den Scherben wie wir schon nach jedem Erdbeben, Krieg, Naturkatastrophe, Finanzdebakel, Wirtschaftskrise und wie zuletzt wir beim Sturm "Sandy" sehen konnten. Der Marathon und der Wahlkampf war ihnen wichtiger als die Menschenschicksale. Die Obdachlosen werden mit ein paar Decken zugedeckt und ein paar Liter Sprit und damit hat sich die Sache. Während der alte Präsident Amerikas sich wieder einmal die meisten Stimmen geholt hat bei den blinden Bürger in diesen so reichen Staaten die so oder so nicht so schnell wieder auf die Beine kommen.

Man kann dies alles ändern wenn man will. denn der Willen ist frei und unbeugsam.

Nehmen wir einmal an, jeder Bürger würde ab Seinem 1. Lebensjahr NOMINATIV (auf Seinem Namen Lebenslang) ein Fest-Betrag pro Monat Gehalt bekommen in Form von "EINHEITEN" also nicht Dollar, Euro, Yen, Pesos oder andere Valuta die gekoppelt sind an Inflation und Geschäftemacherei bis hin zu den Nahrungsmitteln wo man keine Geschäfte machen sollte da viele deswegen hungern auf der Welt.

Dies würde Demokratisch nach Alter und Bestand der Person festgelegt. Kurz ein Kind von 0-6 Jahren, dann ein Teenager von 7-14 Jahren, ein junger Mann wiederum von 15-21 Jahren usw. bis zum Rentenalter und Ableben.

Eine beschauliche und präzise Unternehmensvorgehensweise kann man im Buch weiter verfolgen bis hin zu einer neuen Verfassung.

http://de.calameo.com/read/001162726f1278da109cc

Lesen Sie dazu im Link wie es letztendlich funktioniert und was uns erwartet im nächsten Jahrzehnt 2013-2023.

Viel Spaß bei der spannenden Lektüre

AN


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

17.01.2013 um 19:17
das wäre nur eine kurzfristige lösung.
wie soll das denn finanziert werden?
und die gefahr einer hyperinflation ist auch sehr groß.

mMn keine echte lösung, aber besser als nichts. nur was für zwischendurch.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

18.01.2013 um 16:05
Ich würde meinen Beruf auch weiterhin ausüben aber allein schon das ein bedingungsloses Grundeinkommen solche Fragen aufwerfen lässt frei nach dem Motto "wozu dann noch arbeiten gehen?" lässt meine Zehennägel aufrollen und lässt bei mir ein glasklares "NEIN" zu einem solchen Grundeinkommen auslösen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

18.01.2013 um 18:22
Word


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

18.01.2013 um 18:34
Meine zehennägel rollen sich auf,wenn ich hier so manches lese. Wenn BGE gezahlt wird,fallen alle anderen Leistungen weg. Mal sehen,wenn dann alles wegfällt,wieviel Lebensqualität dann noch bleibt. Wer dann den Anspruch hat,kein Niveau zu besitzen und sich zufrieden gibt mit einem ähnlichen H4-Niveau. Und selbst dann ist es jedem seine eigene Sache.
Komisch dabei ist auch,dass heute sehr viele Menschen selbst Niedriglohnjobs machen,um besser dazustehen als H4. Aber scheinbar gibts immer noch sehr viele,die meinen,H4-Niveau ist so toll und jeder will sich drauf ausruhen.
Manchem scheint das Denken ganz schön zu beanspruchen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

18.01.2013 um 23:39
Oder andere Meinungen die manche nicht so recht vertragen...
H4-Niveau ist nicht toll sollte Menschen aber auch nicht dazu verleiten mit dem Arsch zuhause zu bleiben denn dafür ist es auch gar nicht gedacht, schade nur für die die wirklich arbeiten wollen aber nirgendwo genommen werden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

19.01.2013 um 09:38
Die Regierung hat für Bedingungslose Grundeinkommen für Vermögende entschieden, wenn der Steuerzahler den Gewinnausfall für Banken bezahlt und der Energiekunde die Vertragsstrafen für fehlende Anschlüsse der Windanlagen.


2x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

19.01.2013 um 10:06
@wrentzsch
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb: Die Regierung hat für Bedingungslose Grundeinkommen für Vermögende entschieden, wenn der Steuerzahler den Gewinnausfall für Banken bezahlt und der Energiekunde die Vertragsstrafen für fehlende Anschlüsse der Windanlagen.
Volle Zustimmung.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

19.01.2013 um 10:40
@Libertin
Ja genau,den H4-lern gehts prächtig,sie leben in Saus und Braus und wir Blöden buckeln dafür...
Deine asozialen sitzen woanders,die geben Deine und meine Kohle für jeden Mist aus und drücken uns sämtlichen Bockmist den sie verzapfen auch noch uns aufs Auge.Da kommen viel mehr Milliarden zusammen als die paar H4-Dödel.
Aber auf die kann man ja besser rumtrampeln. Und dazu gibts Menschen,die genau das tun anstatt mal drüber nachzudenken.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

19.01.2013 um 11:01
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Da kommen viel mehr Milliarden zusammen als die paar H4-Dödel.
Die "Hartz4-Dödel" kosten etwa 50 Milliarden pro Jahr, da kann Berlin schon noch ein paar Flughäfen bauen... ;)


Anzeige

melden