Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Geschichte, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 12:44
@eckhart
Nein, Ziegler bringt es auf den Punkt. Meine Wenigkeit hat nur als Mittler fungiert hier ;) Also keine Loorbeeren für mich, welche nicht ich mir verdient habe, sondern da hin adressiert, wo sie auch verdient sind, bitte :o)
Aber zu relativieren gibt es hierbei nichts, und wer sich doch dazu hinreissen lässt, ist einer unschönen (und weitreichenden) Illusion (die ganz üble Früchte zeitigt) auf den Leim gegangen...

Das Buch ist auf jeden Fall dringend zu empfehlen, wenngleich ich "Die neuen Herrscher der Welt" für sein Meisterwerk halte.

Anzeige
melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 13:27
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

...gesunde und notwendige Selbstkritik.
Genau das ist es eben nicht mehr. Ich habe kein Problem damit, wenn man den Westen kritisiert. Sehr wohl aber mit den Prioritäten, die man setzt, mit der Fixierung und der Realität.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ach ja, wäre die Welt doch einfacher und überschaubarer...
Ist sie aber nicht mehr. Japan ist sehr westlich geworden, ja - aber eben nicht ganz. Das muss auch nicht sein und will ich auch gar nicht.

Realpolitische Zweckbündnisse sind unabdingbar und haben mit der Einordnung erst einmal nichts zutun.


Wie wäre es hiermit:
Clash of Civilizations map

Wobei man Japan, Südkorea, und ähnliche Staaten doch weitesgehend zum Westen zählen könnte.
Ebenso südamerikanische Staaten.

Zumindest was die Tendenzen betrifft.


1x zitiertmelden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 14:30
@Dude
Ziegler ist sehr einseitig und geladen mit Ressentiments.

Saudi-Arabien war niemals eine Kolonie und werden vom Westen für ihr Öl auch noch kräftig bezahlt.
Und doch kommen genau hier die salafistischen Kräfte her. Dass das alles auch mit Ideologie zutun hat, kommt unseren Ziegler wieder nicht in den Sinn.

Deswegen als Grund für 9/11 den Westen selbst ins Spiel zu bringen grenzt an Zynismus. Aber das ist ja inzwischen schon allgemeiner Usus geworden, political correct. Und die Verschwörungstheorien um 9/11 haben auch schon ihren Weg ins öffentlich Rechtliche gefunden.

Achja, und die kannibalische Weltordnung des Westens, wie schön. Komisch, dass Länder, die sich dem Westen angenähert haben und viel von seinen Institutionen erfolgreich übernahmen, heute fast alle ziemlich wohlhabend sind. Japan, Südkorea. Um nur einige zu nennen.

Und der Westen am besten gleich aus Afghanistan raus. Aber lass mich raten, die Genozide und die Bürgerkriege, die danach kommen, die gehen natürlich wieder auf Rechnung des Westens. Ist ja nur genauso wie davor auch schon. Aber egal.

Ich glaube Ziegler leidet an pathologischem Hass auf den Westen.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 21:00
@libertarian


Hier wurden schon viele gute Argumente vorgetragen.
Wenn man die Frage komprimiert beantworten möchte lautet die Antwort:
Aufgrund der Tatsache, daß "der Westen" sich und sein Modell als Wertevorgabe und Maßstab für die gesamte Welt betrachtet und seine eigenen Ansichten sämtlichen anderen Kulturen, Nationen, Regierungsformen etc. ungeachtet deren Recht auf Eigenbestimmung und ungeachtet der globalen Vielfalt überstülpen möchte, auch, wenn sich die so "Beglückten" eindeutig dagegen aussprechen.

Weil viele Menschen es für äußerst fragwürdig halten, daß sich irgendjemand zu einem globalen Richter aufschwingen möchte, welcher selber aufgrund seiner eigenen Geschichte kein Vorbild ist.

Und auch, weil erst durch diese Arroganz des Westens ein zündelndes Weltklima der Trennung zwischen "gut" und "böse" geschaffen wurde, bei dem die Definitionen für eben das Gute und das Böse aber nicht für alle gemeinsam, sondern nur für Andersartige gelten.

Diese und noch vielfach differenziertere Gründe werden von jedem Menschen mit Gerechtigkeitssinn als heuchlerisch und destruktiv empfunden, weil Wasser gepredigt, aber Wein getrunken wird.


2x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 21:05
Zitat von SidheSidhe schrieb:Aufgrund der Tatsache, daß "der Westen" sich und sein Modell als Wertevorgabe und Maßstab für die gesamte Welt betrachtet und seine eigenen Ansichten sämtlichen anderen Kulturen, Nationen, Regierungsformen etc. ungeachtet deren Recht auf Eigenbestimmung und ungeachtet der globalen Vielfalt überstülpen möchte, auch, wenn sich die so "Beglückten" eindeutig dagegen aussprechen.
Das vollkommen irrelevant, ob sich Völker dagegen "wehren". Das Westliche System ist der Maßstab und dabei bleibt es.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Und auch, weil erst durch diese Arroganz des Westens ein zündelndes Weltklima der Trennung zwischen "gut" und "böse" geschaffen wurde, bei dem die Definitionen für eben das Gute und das Böse aber nicht für alle gemeinsam, sondern nur für Andersartige gelten.
Es gibt nun mal "Die" und "Wir".


3x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 21:10
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Es gibt nun mal "Die" und "Wir".
Das hat sich Hitler bestimmt auch gedacht.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 21:22
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich glaube Ziegler leidet an pathologischem Hass auf den Westen.
Auf gut deutsch: Er ist nicht ganz dicht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 21:23
@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:. Die arabisch-muslimische Welt ist ein Gegenpol, weil sie unserem aufgeklärten Weltbild grundlegend entgegen steht, wobei da auch noch die geographische Nähe miteinspielt.
Ernstzunehmend sind da die indische und vorallem die chinesische Kultur wohl weit mehr und das vorallem auch in wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und technologischen Bereich.
Das ist eine Fehlinformation, eine wie so viele über die muslimische Welt.
Das Denken ist leider zunehmend davon geprägt, daß diese fremde Welt aus Ungebildeten und Fanatischen besteht, in Wirklichkeit machen diese aber nur einen kleinen Prozentsatz aus, der von der Mehrheit der Bevölkerung ganz und gar nicht unterstützt wird.

Araber, nehmen wir noch das Großreich Persien dazu, haben z.B. eine Geschichte aufzuweisen, die der Westen alleine schon von seiner Dauer her nicht erreichen kann, während hier bei uns im Mittelalter noch Exkremente auf die Straße gekippt wurden, waren die arabisch-muslimische Welt weitaus zivilisierter und entwickelter, was die Kultur betraft, aus welcher beispielsweise eine Menge hochwertiger Literatur hervorging.

Ich finde es sehr traurig, wenn alles, was nicht im Bereich der eigenen Haustüre liegt, als rückständig und minderwertig angesehen wird.








@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Das vollkommen irrelevant, ob sich Völker dagegen "wehren". Das Westliche System ist der Maßstab und dabei bleibt es.
Merkst du noch, was du von dir gibst? Du klingst wie jemand, der einen Angriffskrieg plant, da du die Rechte der Völker mißachtest, mal sehen ob das hier überhaupt geduldet wird.

Wer hat diesen Maßstab gesetzt und durch welche Leistungen soll er legitimiert sein?

Aber gut, dann gib' mir doch mal deine Adresse und ich werde ich in Kürze aufsuchen und deine Wohnung zu meiner erklären. Ob du dich dagegen wehrst, ist vollkommen irrelevant, meine Lust bei dir zu wohnen ist der Maßstab und dabei bleibt es.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Es gibt nun mal "Die" und "Wir".
Und du meinst nicht, daß genau in diesem elitären Denken der Grundpfeiler für Zwietracht in der Welt zu finden ist? Genau so dachte der alte Adolf nämlich auch.


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 21:24
@krijgsdans

Oh, Telepathie?! ;)


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 21:27
@Sidhe

Und auch, weil erst durch diese Arroganz des Westens ein zündelndes Weltklima der Trennung zwischen "gut" und "böse" geschaffen wurde, bei dem die Definitionen für eben das Gute und das Böse aber nicht für alle gemeinsam, sondern nur für Andersartige gelten.

Absolut richtig.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 21:31
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Aufgrund der Tatsache, daß "der Westen" sich und sein Modell als Wertevorgabe und Maßstab für die gesamte Welt betrachtet und seine eigenen Ansichten sämtlichen anderen Kulturen, Nationen, Regierungsformen etc. ungeachtet deren Recht auf Eigenbestimmung und ungeachtet der globalen Vielfalt überstülpen möchte, auch, wenn sich die so "Beglückten" eindeutig dagegen aussprechen.
Jeder klar denkende Mensch erkennt keine Regierung an, die nicht frei vom Volk gewählt wurde, die eine Opposition toleriert und sich regelmäßig einer Wahl stellt.
Wenn diese Voraussetzung nicht gegeben ist, ist das ganze Geschwätz von Eigenbestimmung, Regierungsform und Vielfalt Nonsens.


3x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 21:31
@Obrien


Das ist ja das Absurde und Hochgefährliche!
Es wird ein Feindbild geschaffen - "Achse des Bösen" - auf welches man sich auf Teufel komm' raus fixiert, vollkommen bar jeder Eigenreflexion. Der Hass, den der Westen in der muslimischen Welt durch sein imperiales Vorgehen geschürt hat, war vorher nicht da! So sind die wahren Hintergründe für das immer bedrohlicher werdende Weltszenario gar nicht ursächlich bei den "Terroristen" zu finden, sondern bei jenen, die normale Menschen erst psychologisch zu Terroristen machten!


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 21:33
@Sidhe

Merkst du noch, was du von dir gibst? Du klingst wie jemand, der einen Angriffskrieg plant, da du die Rechte der Völker mißachtest, mal sehen ob das hier überhaupt geduldet wird.

Er hätte gerne Kriege als anerkannte Problemlösungsstrategie ,würde gerne Oppositionelle in aller Welt militarisieren und die Welt unter eine Oberherrschaft zwingen. Seine Gesellschaftsutopie ist die, einer vollständig durchtechnisierten Menscheit, die von gigantischen Computersystemen bis ins kleinste Detail kontrolliert wird.

Ich wünschte, ich würde übertreiben, aber das lässt sich alles in seinen Threads nachlesen.

@GrandOldParty

Das vollkommen irrelevant, ob sich Völker dagegen "wehren". Das Westliche System ist der Maßstab und dabei bleibt es.

Und diesen Maßstab mit Gewalt durchzusetzen und anderne aufzuzwingen...widerspricht das nicht eben diesen? Achso, ich vergaß,gilt natürlich nur für die anderen^^


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 21:35
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Jeder klar denkende Mensch erkennt keine Regierung an, die nicht frei vom Volk gewählt wurde, die eine Opposition toleriert und sich regelmäßig einer Wahl stellt.
Wenn diese Voraussetzung nicht gegeben ist, ist das ganze Geschwätz von Eigenbestimmung, Regierungsform und Vielfalt Nonsens.
Das ist es keineswegs, da das Recht auf Eigenbestimmung vor allem beinhaltet, daß man sich selber gegen die Probleme im eigenen Land wehren sollte, und auch muß. Äußere Eingriffe zerstören die Identität des Volkes in den allermeisten Fällen und bringen keine wahre Hilfe.





@Obrien

Mir brauchst du das nicht zu sagen, es sind genau solche Denkweisen, die vorgeben für das Gute zu sein und doch das Böse schaffen.


2x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 21:35
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wer hat diesen Maßstab gesetzt und durch welche Leistungen soll er legitimiert sein?
Die Realität zeigt diesen Maßstab.

Sind wir die dominante Kultur, oder nicht?
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und diesen Maßstab mit Gewalt durchzusetzen und anderne aufzuzwingen...widerspricht das nicht eben diesen? Achso, ich vergaß,gilt natürlich nur für die anderen^^
Freiheit und Demokratie sind universelle Werte. Wenn Völker sie "ablehnen", dann nur dann, weil sie diese Werte nicht kennen und schätzen gelernt haben. Aber man kann Menschen, auch viele, umerziehen.

Hat man mit Deutschland gemacht und es hatte Erfolg.


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 21:37
@Sidhe
@Obrien
das ist absolut richtig, was ihr geschrieben habt. sehr schön auf den punkt gebracht. dem kann ich mich nur anschließen...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 21:43
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Die Realität zeigt diesen Maßstab.

Sind wir die dominante Kultur, oder nicht?
Deine Argumentation ist auf Sand gebaut und zutiefst menschenverachtend, da sozialdarwinistisch. EXAKT SO kann man auch Hitler rechtfertigen, er war dominant .....




@richie1st

Thanks!


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 21:47
@GrandOldParty

Umerziehen....ok,langsam klingst du eher wie Pol Pot als Rick Perry. Man redet viel von Frieden,Freiheit und Demokratie,schmeisst aber Bomben und hält die Welt wirtschaftlich im Würgegriff. Das ist auch eine Art der Umerziehung, Konditionierung nach Pawlow genannt. Aber ob der sich über ein Experiment in dieser Größenordnung freuen würde?
Über die Ergebnisse diskutieren wir gerade.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 21:48
Zitat von SidheSidhe schrieb:Äußere Eingriffe zerstören die Identität des Volkes in den allermeisten Fällen und bringen keine wahre Hilfe.
Also hätte man Deutschland nicht von den Nazis befreien sollen? Und hätten die Franzosen den Amerikaner in ihrem Unabhängigkeitskampf nicht helfen sollen? Und hätten wir zuschauen sollen, wie in Bengasi ein Blutbad angerichtet wird?

Das ist alles kompletter Unsinn, der von der Geschichte nicht gedeckt ist.
Zitat von SidheSidhe schrieb:da sozialdarwinistisch.
Ein wenig, vielleicht.

Ich glaube mit jeder Faser meines Körpers, dass alle Menschen gleich sind. Egal, welche Hautfarbe sie haben, welches Geschlecht, welche Religion usw.

Aber ich glaube auf keinen Fall, dass alle Kulturen gleich sind. Mit Sicherheit nicht.

Unsere westliche Kultur, die Einstein hervorgebracht hat, auf den Mond geflogen ist, die Sklaverei abgeschafft hat, Menschen wie Sokrates, Da Vinci und Mozart hervorbrachte, das Atom gespalten hat, das Auto, das Flugzeug, den Fernseher, das Radio usw. erfunden hat, die Frauen gleichberechtigt hat, die die Demokratie erfunden hat usw. ist bestimmt nicht genauso viel wert, wie irgendeine indigene Kultur aus Afrika oder Lateinamerika.

Wir sind der Westen.


2x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 21:59
@GrandOldParty

Ja, unsere westliche Kultur, die Hitler, Mussolini, Franco, Dr.Mengele, Lenin und Stalin, Stasi, Gestapo, Gaskammern, elektrischer Stuhl, Kreationismus im 21. Jahrhundert, Faschismus, Apartheid und lange Zeit auch Sklaverei und Ausbeutung, Atombomben, Giftgas, Agent Orange, Weltkriege, Genozid an Juden, Indianern, Kongogreuel, Kolonialismus, jede Menge hochgiftigen Müll, erfunden, gebracht und umgebracht hat...tjo.

Wir sind der Westen, aber ich wäre lieber einfach nur ein Mensch.


Anzeige

melden