Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Geschichte, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 22:04
Ich sagte ja nicht, wir hätten eine reine Weste. Aber ich bleibe dabei, dass wir im Vergleich zu anderen Kulturen, immer noch am besten abschneiden. Und wenn du Hitler, Franco usw. erwähnst: ja, wer hat sie denn beseitigt?

Sind die Chinesen gekommen und haben uns befreit? Oder die Muslime? Nein, es waren die Westlichen Staaten. Mit Hilfe von Russland. Der Punkt ist halt einfach, sicher machen wir Scheiße, wie andere auch. Doch wir löffeln sie selbst auch wieder aus und wir erkennen irgendwann auch, dass es schlecht war.

Im Gegensatz zu den anderen.

Ich sagte es ja schon gestern: Hat sich China mit seiner Vergangenheit auseinandergesetzt? Oder die arabischen Länder? Oder Russland? Oder die Türkei? Nein, haben sie alle nicht.

@Obrien

Anzeige
melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 22:10
@GrandOldParty

Ich sagte ja nicht, wir hätten eine reine Weste. Aber ich bleibe dabei, dass wir im Vergleich zu anderen Kulturen, immer noch am besten abschneiden

Nö,insbesondere in der Disziplin Doppelmoral räumen wir die Goldmedaille ab.

Nein, es waren die Westlichen Staaten

Nach deiner weitgefassten defintion von westen,die irgendwie alles europäisch-nordamerikanisch einschliesst.Ging das übel ja auch vom Westen aus.

Sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen ist eine deutsche Disziplin und politisch bedingt,nicht kulturell. Die meisten Leute haben den Kaffee auf, wenn du die Vergangeheit aufarbeiten willst. In vielen westlichen Staaten wurde die Vergangenheit nicht aufgearbeitet,sondern glorifiziert.

Selbstkritik findet man überall in intellektuellen Kreisen, auch in anderen Ländern.

Der Westen lernt vorallem nicht aus der Geschichte, er benutzt nur neue Begriffe für die alten Fehler.


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 22:20
Zitat von ObrienObrien schrieb:In vielen westlichen Staaten wurde die Vergangenheit nicht aufgearbeitet,sondern glorifiziert.
Das ist einfach nicht wahr.

Die USA haben sich mit der Sklaverei auseinandergesetzt, Deutschland mit dem Dritten Reich, Frankreich und GB mit ihrer kolonialen Vergangenheit usw. Sicher kann man kritisieren, in einzelnen Fällen, dass es manchmal mehr hätte sein sollen.

Doch nicht die Tatsache an sich.
Wir setzen uns mit unserer Vergangenheit auseinander, die anderen eher nicht.


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 22:23
@GrandOldParty

Das ist einfach nicht wahr.

Doch. Wobei das auch eine Form der Auseinandersetzung ist.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 22:24
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Die USA haben sich mit der Sklaverei auseinandergesetzt
Das ist schonmal ein Anfang, wo bleibt die Auseinandersetzung mit dem Genozid an den amerikanischen Ureinwohnern? Oder der philippinische Genozid?


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 22:28
@GrandOldParty

Deine Art, den Westen zu glorifizieren ist ein Musterbeispiel an kollateralschadensblindheit.

Mit unseren Kriegen bringen wir niemanden Demokratie und Freiheit näher,im Gegenteil,man bekommt fast den eindruck, wir betreiben eine Art Aversionstherapie gegen eben diese.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 22:30
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Also hätte man Deutschland nicht von den Nazis befreien sollen? Und hätten die Franzosen den Amerikaner in ihrem Unabhängigkeitskampf nicht helfen sollen? Und hätten wir zuschauen sollen, wie in Bengasi ein Blutbad angerichtet wird?
Es war vorauszusehen, daß du dir ausschließlich die Beispiele herauspickst, die deine Sicht untermauern, den Rest aber gezielt ausblendest. Du bist nicht einmal gewillt, dir ein umfassendes Bild zu erarbeiten, um danach beurteilen zu können, sondern du sondierst von vorne herein rigoros und schematisch aus. Sage mir bitte, wie man so jemanden dann als Gesprächspartner ernstnehmen soll? Sage es mir!

Das Beispiel Deutschland ist fehl am Platz, da Hitler einen Weltkrieg angezettelt hat und sich nicht auf das eigene Volk beschränkte. Und ist es nicht armseelig, daß man immer den alten Adolf aus der Tasche holen muß, auf ein 65 Jahre zurückliegendes Ereignis hinweist, weil man in der näheren Vergangenheit und Gegenwart gar nichts zu bieten hat?

Warum wurde in den 90ern eigentlich das unfassbar grausame Blutbad zwischen den Tutsis und Hutus in Ruanda zugelassen? Das wäre doch ein Paradebeispiel für selbstlose Hilfe gewesen.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Das ist alles kompletter Unsinn, der von der Geschichte nicht gedeckt ist.
Bis jetzt hast du noch keinen Beweis erbracht, daß du so etwas wie Geschichtskenntnis besitzt, insofern ist deine Aussage irrelevant.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich glaube mit jeder Faser meines Körpers, dass alle Menschen gleich sind. Egal, welche Hautfarbe sie haben, welches Geschlecht, welche Religion usw.

Aber ich glaube auf keinen Fall, dass alle Kulturen gleich sind. Mit Sicherheit nicht.
Du widersprichst dir selber, du Witzbold, aus was wenn nicht aus Einzelmenschen bestehen Kulturen denn? :D
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Unsere westliche Kultur, die Einstein hervorgebracht hat, auf den Mond geflogen ist, die Sklaverei abgeschafft hat, Menschen wie Sokrates, Da Vinci und Mozart hervorbrachte, das Atom gespalten hat, das Auto, das Flugzeug, den Fernseher, das Radio usw. erfunden hat, die Frauen gleichberechtigt hat, die die Demokratie erfunden hat usw. ist bestimmt nicht genauso viel wert, wie irgendeine indigene Kultur aus Afrika oder Lateinamerika.
Und dann stellt man noch allen Ernstes die Frage, warum immer mehr Menschen dem Westen gegenüber kritisch eingestellt sind? Jeder halbwegs geistig gesunde Mensch, egal welcher Coleur oder Zugehörigkeit, kriegt bei solchen Aussagen doch das kalte Kotzen!
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wir sind der Westen.
Brabbelte er parolenartig von seinem Stammtisch der Minderbemittelten aus .... *rofl*
Du hast das "Amen" vergessen.

Nein ... ihr seid die Borg.


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 22:32
@GrandOldParty

Also hätte man Deutschland nicht von den Nazis befreien sollen?

Niemand ist gekommen um die Deutschen von den Nazis zu befreien, sondern um uns zu besiegen. Die Deutschen haben einen Weltkrieg angefangen und ihnen wurde der Arsch versohlt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 22:35
Mal etwas Grundlegendes.

Die Welt in gute und schlechte Zonen aufteilen zu wollen entbehrt jeder tieferen Gerechtigkeit, da man damit den Kapitalfehler begeht, aus einigen schlechten Vertretern ihrer Kreise die gesamten anderen Mitmenschen dort unschuldig zu verurteilen.

Ausserdem ist die Erde rund und damit jeder Platz geographisch gleich wertvoll.

Derjenige, welcher wirklich als Vorbild dienen möchte, kann dies nur dadurch tun, indem er ständig an sich selber arbeitet und somit den Anderen als nachahmenswertes Beispiel dient.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 22:40
Zitat von kulamkulam schrieb:wo bleibt die Auseinandersetzung mit dem Genozid an den amerikanischen Ureinwohnern? Oder der philippinische Genozid?
Es wird sich mit allem auseinandergesetzt, was Teil der amerikanischen Geschichte war.

Ich weiß nicht, was ihr erwartet? Eine Regierungserklärung mit dem Titel "Sorry für ....." ?

Schaut mal bitte in das amerikanische Volk, in die amerikanische Literatur usw. Damit wird sich auseinandergesetzt.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es war vorauszusehen, daß du dir ausschließlich die Beispiele herauspickst, die deine Sicht untermauern, den Rest aber gezielt ausblendest.
Genauso wie du vorher, oder nicht?

Oder was ist denn das:
Zitat von SidheSidhe schrieb:Äußere Eingriffe zerstören die Identität des Volkes in den allermeisten Fällen und bringen keine wahre Hilfe.
Ist das etwa nicht ausblenden?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Und ist es nicht armseelig, daß man immer den alten Adolf aus der Tasche holen muß, auf ein 65 Jahre zurückliegendes Ereignis hinweist, weil man in der näheren Vergangenheit und Gegenwart gar nichts zu bieten hat?
Sag mal, hast du eine Leseschwäche?

Zunächst einmal ist Geschichte immer beachtenswert, egal, wie lange sie zurück liegt. Und zweitens: Ich habe im selben Beitrag von Bengasi gesprochen und das ist gerade mal ein paar Wochen her.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Warum wurde in den 90ern eigentlich das unfassbar grausame Blutbad zwischen den Tutsis und Hutus in Ruanda zugelassen? Das wäre doch ein Paradebeispiel für selbstlose Hilfe gewesen.
Warum? Weil Ruanda Ruanda ist und Jugoslawien Jugoslawien. Man hat für verschiedene Länder verschiedene Lösungen und Interessen.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Bis jetzt hast du noch keinen Beweis erbracht, daß du so etwas wie Geschichtskenntnis besitzt, insofern ist deine Aussage irrelevant.
Wenn du meinst. Bis jetzt habe ich von dir noch keine einzige Aussage gehört, die wirklich neutral war und alles mit einbezieht. Du schwurbelst nur rum.

Abschließend: du lebst wohl in deiner eigenen kleinen Welt, oder? Gott sei Dank hört niemand in der Realität auf Menschen wie du einer bist. :D


3x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 22:47
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Du schwurbelst nur rum.

Abschließend: du lebst wohl in deiner eigenen kleinen Welt, oder?
Ja, es ist überaus traurig, bedauerlich und bemittleidenswert, dass es Zeitgenossen wie Dich gibt, die in ihrer egozentrischen und grössenwahnsinnigen Verblendung (um nicht sagen zu müssen: Irrsinn), solch rassistisches Zeug faseln, wie Du hier @GrandOldParty


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 22:49
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Es wird sich mit allem auseinandergesetzt, was Teil der amerikanischen Geschichte war.

Ich weiß nicht, was ihr erwartet? Eine Regierungserklärung mit dem Titel "Sorry für ....." ?

Schaut mal bitte in das amerikanische Volk, in die amerikanische Literatur usw. Damit wird sich auseinandergesetzt.
Warum denn nicht? Stephen Harper hat sich bei den First Nations in Kanada für die Misshandlung von Kindern kanadischer Ureinwohner in den sogenannten Residential Schools entschuldigt, Kevin Rudd hat sich offiziell für die Stolen Generations der Aborigines entschuldigt.
Zum philippinisch-amerikanischen Krieg - von dem es kaum eine Aufarbeitung gegeben hat abgesehen von wenigen akademischen Nachforschungen (wobei sich die amerikanischen Schätzungen der Opferzahlen weit von denen philippinischer Historiker unterscheiden) - hat sich noch niemand entschuldigt, für die Errichtung von Konzentrationslagern für General Jacob H. Smith's "kill everyone over the age of ten", etc. etc. Das sei natürlich nur ein Beispiel. Von den Massakern von Samar, über die Massaker von No Gun Ri, My Lai, Fallujah, etc. gibt es zahlreiche Beispiele westlicher Doppelmoral. JA es gibt sie, die Menschen im Westen, die laut dagegen protestieren und die Fakten auf den Tisch legen - aber sind das nicht genau die Menschen, die Leute wie du so schön als "Gutmenschen" brandmarken?


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 22:52
Zitat von DudeDude schrieb:solch rassistisches Zeug faseln
Zeig mir nur einen einzigen Satz von mir, der angeblich rassistisch ist.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 22:53
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ist das etwa nicht ausblenden?
Ganz und gar nicht, aber für diese These darfst du mir gerne deine Beweise vortragen^^
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Zunächst einmal ist Geschichte immer beachtenswert, egal, wie lange sie zurück liegt. Und zweitens: Ich habe im selben Beitrag von Bengasi gesprochen und das ist gerade mal ein paar Wochen her.
Beachtenswert ist sie immer, du aber instrumentalisierst sie.
Bengasi habe ich deshalb nicht weiter erwähnt, weil ich mit dem gesamten Lybieneinsatz sowieso nicht konform gehe und deine Erwähnung daher nur eine weitere Selbstbeweihräucherung von dir ist.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Warum? Weil Ruanda Ruanda ist und Jugoslawien Jugoslawien. Man hat für verschiedene Länder verschiedene Lösungen und Interessen.
Volltreffer! Endlich gibst du zu, daß du genau weißt, daß es dabei niemals um Völkerhilfen, sondern ausschließlich um eigene Interessen geht, und daß ein systematischer Plan dahintersteckt.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wenn du meinst. Bis jetzt habe ich von dir noch keine einzige Aussage gehört, die wirklich neutral war und alles mit einbezieht. Du schwurbelst nur rum.
Alles, was nicht mit deiner Meinung konform geht, bezeichnest du völlig ungeachtet der Realität als Geschwurbel. Weder gehst du näher darauf ein, noch widerlegst du irgendetwas, was dir ja eigentlich leicht fallen müßte, sollte es sich tatsächlich um Geschwurbel handeln.
Dann frage ich dich, warum du eigentlich hier bist, wenn du doch gar nichts weiter als die Verbreitung deines geistigen Durchfalls im Sinn hast? Wäre da ein Monolog vor'm Spiegel nicht einfacher?
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Abschließend: du lebst wohl in deiner eigenen kleinen Welt, oder? Gott sei Dank hört niemand in der Realität auf Menschen wie du einer bist.
Ist es dir nicht langsam selber peinlich, deine Hilflosigkeit so sehr offenzulegen?
Wenn du das erste Mal mit der Realität konfrontiert werden wirst, wird das sehr schmerzhaft werden, glaube mir.



Ich beende den Kindergarten an dieser Stelle, da deine Aussagen immer unhaltbarer werden und es eine Zumutung ist, überhaupt darauf einzugehen.


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 22:57
Nachtrag:
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Zeig mir nur einen einzigen Satz von mir, der angeblich rassistisch ist.
Es sind deutlich mehr als einer, und sie sind alle der Verwaltung gemeldet.


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 23:01
Zitat von SidheSidhe schrieb: weil ich mit dem gesamten Lybieneinsatz sowieso nicht konform gehe und deine Erwähnung daher nur eine weitere Selbstbeweihräucherung von dir ist.
Ach, wie fein. Du gehst also nicht konform, also ist er falsch. Deine Meinung ist also Einheitsmeinung?
Zitat von SidheSidhe schrieb:und daß ein systematischer Plan dahintersteckt.
Verschwörungstheoretiker?
Zitat von SidheSidhe schrieb:noch widerlegst du irgendetwas
Ich habe hier schon dutzende Dinge widerlegt. Doch dann kommen entweder Relativierungen oder man geht drüber hinweg. Das letzte mal hast du das gerade macht, mit dem Beispiel von Bengasi.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es sind deutlich mehr als einer, und sie sind alle der Verwaltung gemeldet.
Ich wiederhole mich: zeig mir eine.

Zeig mir eine Aussage, wo ich vielleicht gesagt habe, dass Schwarze weniger wert sind als Weiße. Oder dass Muslime Untermenschen sind oder die "weiße Rasse" die Welt beherrschen soll. Na? Findest du was? Mit Sicherheit nicht!

Aber das findest du von mir:
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich glaube mit jeder Faser meines Körpers, dass alle Menschen gleich sind. Egal, welche Hautfarbe sie haben, welches Geschlecht, welche Religion usw.



melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 23:05
@GrandOldParty

Zumindest will Sidhe niemanden "umerziehen".


1x zitiertmelden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 23:07
Zitat von ObrienObrien schrieb:Zumindest will Sidhe niemanden "umerziehen".
Dann soll man mir Umerziehung vorwerfen, aber nicht Rassismus.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 23:09
@GrandOldParty

Kulturalismus ist auch nicht besser und ebenso radikal.


melden

Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?

30.09.2011 um 23:09
Deine Meinung. @Obrien


Anzeige

melden