Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärparaden in Deutschland?

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Bundeswehr, Militär ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 17:52
@BlauerDragoner

Wehrmachtuniformen ohne Hakenkreuze zu nehmen?

Schau dir mal die Uniformen kurz nach der Gründung der Bundeswehr an...

Vielleicht hielt man die Uniformen heutigen Schnitts einfach für zeitgemäßer?Neeeeein, das ist Unterdrückung durch die Amis. Einpaar ewiggestrige Militaristen wie du, wollen lieber wieder die alten Uniformen zurück...das hat natürlich absolute Priorität.

Anzeige
melden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 17:53
@BlauerDragoner
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Mal eine Frage. Glaubst du sie hätten uns erlaubt, Wehrmachtuniformen ohne Hakenkreuze zu nehmen?
natürlich hätte man das erlaubt, aber die deutsche führung wollte das doch gar nicht.
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Vielleicht ist Unterdrückung doch ein recht hartes Wort, aber die Uniformen sind einfach von den Amis beeinflusst.
tja kein wunder, immerhin kam auch fast die gesamte ausrüstung aus den usa.


melden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 17:54
@BlauerDragoner
Okay ich habe verstanden dass du glaubst dass die Ausgangsuniform des Heeres eine amerikanische Burka ist, nur weiß ich immer noch nicht warum. Immerhin tragen die Marines und die Britsh Force ebenfalls Baretts.


2x zitiertmelden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 17:56
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Immerhin tragen die Marines und die Britsh Force ebenfalls Baretts.
die us marines tragen keine baretts.


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 17:59
@individualist
Was haben wir mit den Marines oder der British Force zu tun?

@robert-capa
Mit der Ausrüstung hast du recht.

@robert-capa
@Obrien
Amerika häte es wohl eher nicht erlaubt. Genauso wenig, wie sie Uniformen aus dem späten 19 Jh. geduldet hätten.

@Obrien
Zeitgemäßer? Man wollte einfach nichts mit der Zeit zuvor am Hut haben.

Gruß


1x zitiertmelden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 17:59
@robert-capa
sorry die verwechsle ich mit den green berets
GreenBeretsCasket


melden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:02
@BlauerDragoner

Also, ich warte ja schon seit einigen Seiten auf eine schlüssige Begründung, anstatt immerwährender Wiederholung deiner Behauptung.

Uniformen haben sich im Laufe der Zeit stets geändert, in allen Armeen. Ohne Zwang, ausser dem des guten Geschmacks.


melden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:10
@BlauerDragoner
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Amerika häte es wohl eher nicht erlaubt. Genauso wenig, wie sie Uniformen aus dem späten 19 Jh. geduldet hätten.
die bundeswehrführung wollte mit den uniformen die verbundenheit zum westen ausdrücken und orientierte sich an westlichen uniformmustern. allerdings trug man in den 50ern auch noch feldmützen die denen der landser sehr ähnlich sahen und im felde wurde auch splittertarn getragen das sich kaum von dem der landser unterschied, dieses tarnmuster wurde aber später aufgegeben als man überall dieses fürchterliche nato-oliv einführte. die usa haben sicherlich bei der neuausrüstung der bundeswehr einfluß genommen, aber wohl kaum auf das design der uniformen.

unformen aus dem späten 19. jahrhundert wären unpraktisch gewesen und abolut sinnlos da die bundeswehr ja kaum paraden abhält. selbst in den usa werden solche uniformen nur von kadetten der militärakademien oder zu speziellen anlässen getragen.

@individualist
früher wurden die baretts nur von den green barretts getragen aber mittlerweile werden sie auch an soldaten der airforce, national guard und der army ausgegeben, dort ersetzen sie die garrison cap und werden normalerweise nur mit der tarnuniform getragen und nicht mit der ausgehuniform


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:11
@Obrien
Ich habe schon die ganze Zeit begründet. Halten wir mal fest. Es war das Ziel, dem deutschen Militarismus ein für allemal ein Ende zu bereiten. Aus dem gleichen Grund hat man z. B. auch Preußen aufgelöst. Und für was stehen die Uniformen der Kaiserlichen Armee, Reichswehr und Wehrmacht? Genau! Für den deutschen Militarismus, obwohl diese Uniformen mehr in der Tradition stehen. Uns dann einen komplett amerikanischen Lappen über zuwerfen, käme natürlich auch etwas doof. (wäre aber nicht mal so weit hergeholt, wenn man bedenkt, dass einige Menschen kein Deutschland mehr wollten) Deswegen hat man eben die Farbe Grau (wenn auch Steingrau statt Feldgrau) beibehalten, aber der Uniform deutlich amerikanische Einflüsse verpasst.
Bist du nun endlich zufrieden?

Gruß


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:13
@robert-capa
Ja. Die Bundeswehrführung war auch nicht ganz unschuldig. Der Splittertarn wurde aber nur sehr kurz getragen.

Gruß


melden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:15
417 Noeske

ich seh in den uniformen einflüsse von britischen, amerikanischen aber auch von wehrmachtsuniformen. der soldat ganz rechts außen trägt eine jacke die doch sehr an an die feldjacke der panzertruppe erinnert.

eine amerikanische panzerjacke sieht so aus

br tanker thumb


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:16
@robert-capa
Sicher, allerdings hat man das Zeug nicht lange getragen.

Gruß


melden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:18
@BlauerDragoner
kein wunder, guck dir doch mal die uniformen der NVA an.


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:19
@robert-capa
NVA ist aber wieder ne andere Kiste, mit anderem Hintergrund.

Gruß


melden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:20
@BlauerDragoner
ja klar, aber nachdem die NVA ihre uniformen vorstellte musste die bundeswehr sich ja davon irgendwie absetzen. nachdem die NVA ihre uniformen einführte wäre es gar nicht mehr möglich gewesen im westen "traditionelle" uniformen einzuführen.


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:22
@robert-capa
Zu der Zeit war der ganze Kram ja auch nachvollziehbar. Sieh auch meine Antwort an Obrien, der sich nicht mehr meldet. @Obrien

Aber diese Zeiten sind doch nun vorbei. Was müssen wir uns da noch so geben?

Gruß


melden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:25
@BlauerDragoner

welche uniformen schweben dir denn so vor? das heutige deutschland hat nicht mehr viel gemein mit dem alten preußen, ja nichtmal mit der weimarer republik. also warum sollte man dann deren uniformen tragen? klar müssten wir keine rücksichtauf andere nehmen, wir sind ein souveräner staat. aber ich seh keinen grund dafür eine neue uniform einzuführen und auch nicht den politischen willen.


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:28
@robert-capa
Wir sollten wieder die Uniformen der großen deutschen Armeen benutzen. Wie gesagt, unabhängig von der Regierung. Oder bist du der Meinung, wir müssen uns noch so geben, wie jetzt?

Gruß


1x zitiertmelden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:35
@BlauerDragoner

Robert Capa hat eine ausreichende Begründung geliefert. Dann kommt noch dazu, das man sich selbst als moderne Armee versteht,also moderne Uniformen bevorzugt.
Das du die alten Uniformen besser findest, ist eine reine Geschmacksfrage.

Ich finde zum beispiel die neuen Uniformen besser.


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:38
@Obrien
Bist du nun aber endlich mit meiner Begründung zufrieden?

Geschmackssache, ja sicher. Das ist sowas immer. Aber nicht nur. Sondern auch eine Frage der Tradition und des Stolzes einer Armee. Viele Staaten setzen heute übrigens noch auch historisch angehauchte Uniformen.

Gruß


Anzeige

melden