Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärparaden in Deutschland?

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Bundeswehr, Militär ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:38
@BlauerDragoner
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Wir sollten wieder die Uniformen der großen deutschen Armeen benutzen. Wie gesagt, unabhängig von der Regierung.
klar wir können ja wieder hussarenjacken, tschakos und gamaschen einführen. ich seh zwar keine notwendigkeit, aber was solls.
Oder bist du der Meinung, wir müssen uns noch so geben, wie jetzt?t
willst du diese uniformen aus trotz einführen? nach dem motto "wir sind wieder wer". fakt ist doch das sich die bürger einen dreck um die bundeswehr scheren, das paraden und alles was mit dem militär zu tun hat in deutschland keinen guten ruf hat. wenn wir jetzt anfangen die bundeswehr soldaten wie die reichswehr oder gar wie die wehrmachtsoldaten zu kleiden und sie alle paar wochen mit fackeln, schellenbaum und karabinern durch die straßen marschieren zu lassen, würde das die bürger nur verschrecken. heutzutage sollen die ausgehuniformen nunmal möglichst harmlos wirken. martialisch ist nicht angesagt. früher wo jede stadt ihre garnison und ein eigenes regiment hatte und man sich mit den soldaten identifizierte mag das eine schöne sache gewesen sein, aber heute passt das nicht mehr in die gesellschaft.

Anzeige
melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:40
@robert-capa
Schonmal daran gedacht, dass das eine Chance sein könnte, die Bevölkerung wieder Stolz darauf sein zu lassen?
Übrigens, Schellenbäume gibts noch.^^ Aber warum hat man die Schwalbennester nicht beibehalten? :(

Gruß


1x zitiertmelden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:41
@BlauerDragoner

Nein, die Begründung ist immernoch Unsinn,Robert Capas erklärung ist weitaus einleuchtender.

Wie gesagt Geschmacksfrage, damit hat sich das Thema erledigt. Man kann auch ohne alberne Alt-Uniformen stolz zeigen.


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:43
@Obrien
Nicht wenn man wie ein Busfahrer aussieht. xD

Was passt dir an der Begründung nicht?

Gruß


1x zitiertmelden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:44
@BlauerDragoner
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Schonmal daran gedacht, dass das eine Chance sein könnte, die Bevölkerung wieder Stolz darauf sein zu lassen?
naja, da bin ich eher skeptisch
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Übrigens, Schellenbäume gibts noch
das weiß ich.
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Aber warum hat man die Schwalbennester nicht beibehalten?
das könnte auch mit der NVA zusammenhängen und nach der wende hatte man einfach kein interesse solche dinge wieder einzuführen.


melden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:47
@BlauerDragoner
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Nicht wenn man wie ein Busfahrer aussieht.
mir haben die alten uniformen und der alte m1 stahlhelm der us army auch besser gefallen. aber praktische erwägungen sollten beim militär im vordergrund stehen und nicht irgendwelche sentimentalen gefühle von traditionalisten.


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:49
@robert-capa
Das mag vielleicht für die Kampfausrüstung gelten. Aber nicht für Paradeuniformen, die für Tradition, Repräsentation und Identität stehen.

Gruß


1x zitiertmelden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:51
@BlauerDragoner
als man die pickelhaube gegen einen stahlhelm austauschte gab es auch stimmen die dies ablehnten. dem einfachen soldaten wird die tradition aber relativ egal gewesen sein,er fühlte sich mit stahlhelm bestimmte um einiges wohler in seinem schützengraben als mit diesem albernen lederding aufm kopf.


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:51
@robert-capa
Der Stahlhelm war ja auch nur fürs Feld gedacht.

Gruß


melden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:55
@BlauerDragoner
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Das mag vielleicht für die Kampfausrüstung gelten. Aber nicht für Paradeuniformen, die für Tradition, Repräsentation und Identität stehen.
weche tradition soll das ein? soweit ich informiert bin beruft sich die bundeswehr nicht auf die traditionen der reichswehr, der wehrmacht oder der preußischen armee. die bundeswehr ist die armee der bunderepublik und daher sollte sie eine uniform tragen die dies aus repräsentiert.


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 18:57
@Obrien
Jetzt mal ehrlich Obrien. Das ist völlig korrekt:

"Halten wir mal fest. Es war das Ziel, dem deutschen Militarismus ein für allemal ein Ende zu bereiten. Aus dem gleichen Grund hat man z. B. auch Preußen aufgelöst. Und für was stehen die Uniformen der Kaiserlichen Armee, Reichswehr und Wehrmacht? Genau! Für den deutschen Militarismus, obwohl diese Uniformen mehr in der Tradition stehen. Uns dann einen komplett amerikanischen Lappen über zuwerfen, käme natürlich auch etwas doof. (wäre aber nicht mal so weit hergeholt, wenn man bedenkt, dass einige Menschen kein Deutschland mehr wollten) Deswegen hat man eben die Farbe Grau (wenn auch Steingrau statt Feldgrau) beibehalten, aber der Uniform deutlich amerikanische Einflüsse verpasst."

@robert-capa
Richtig. Und das finde ich schwachsinnig. Dann dürfte man auch die ganze Armeemarschsammlung wegschmeißen, die Namen der Ränge ändern. Keine Schellenbäume mehr benutzen etc.

Gruß


melden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 19:01
@BlauerDragoner

das ist halt ansichtssache, ich persönlich begrüße es das sich die bundeswehrführung nicht in der tradition der wehrmacht oder der reichswehr sieht, bei den soldaten sieht es da sicher anders aus, aber das ist deren sache.


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 19:15
@robert-capa
Ja, bei vielen Soldaten sieht es da anders aus. Und ich bin sicher, das Volk ist zum größten Teil auch dieser Meinung. Man muss sie nur dazu bringen.

Gruß


1x zitiertmelden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 19:23
@BlauerDragoner
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Und ich bin sicher, das Volk ist zum größten Teil auch dieser Meinung. Man muss sie nur dazu bringen.
naja, wenn ich mir die politischen kräfteverhältnisse in diesem land ansehen kann ich mir nicht vorstellen das die mehrheit eine armee möchte die sich auf die wehrmacht beruft.

deutschland ist ja nicht das einzige land das belastete miltärische symbole hat.

die japanischen weltkriegsuniformen sind in asien auch nicht gerne gesehn, genauso wenig wie die japanische kriegsflagge flag-japan-battle und dieses symbol 7th cavalry patch wird in vietnam auch nicht gerne gesehn.


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 19:24
@robert-capa
Das ist aber wieder eine andere Geschichte. Und ich meine eigentlich nicht die Wehrmacht.

Gruß


1x zitiertmelden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 19:30
@BlauerDragoner
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Und ich meine eigentlich nicht die Wehrmacht.
ok


wer außer die engländer und die franzosen lässt den seine soldaten bzw teile davon in uniformen des 19. jahrhunderts marschieren? ich seh einfach keine notwendgkeit dafür neue uniformen einzuführen.


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 19:35
@robert-capa
Schweden, Chile, Griechenland, Spanien, Brasilien, Bolivien, Argentinien, Kolumbien. Die fallen mir jetzt spontan ein.

Gruß


melden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 19:46
@robert-capa
dafür sind amerikaner sehr stolz auf das ranger-symbol!


melden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 19:59
@BlauerDragoner

Und ich bin sicher, das Volk ist zum größten Teil auch dieser Meinung. Man muss sie nur dazu bringen.

Ic behaupte, den meisten ist das völlig wurscht, bishin zur Ablehnung. Und nocheinmal, wem nützt das?Ausser Militaristen wie dich? Und Uniformherstellern?
Daher ist das immer noch kompletter Schwachsinn.

Und es fehlt immer noch die Logik hinter deiner Behauptung, die Uniform sei ein Symbol der Unterdrückung.
Du wiederholst ständig nur deine Behauptung,immer und immer wieder.
Bist du nicht in der Lage meine einfache Frage zu verstehen??

Wir haben eine moderne Uniform und wenn du der Meinung bist, sie sei nicht hübsch, dann ist das dein Problem. Das ist eine Geschmacksfrage und ich wüsste nicht, warum man auch nur einen Cent dafür ausgeben sollte, deinen Geschmack zu befriedigen.


melden

Militärparaden in Deutschland?

09.10.2011 um 20:05
@BlauerDragoner
dass man die Truppengattung nun am Barett erkennen kann, es hat aber nichts mit uns zu tun. Sie sind ein Zeichen für die Leine Amerikas, an der wir einst hangen.
---------------------------

jaja die Leinenmeer, wer wen nötiger hatte sei mal dahingestellt. Das Barett stammt mitnichten von den USA.

abgesehen davon das die BW immer noch ihre "Landsermützen" und nachfolgemodell hatte.


---------------------------------
Warum darf jedes Land sein Militär so feiern, nur wir nicht? Jetzt kommt mir bitte nicht mit dem 2. Weltkrieg. Ich meine, jeder baut mal Mist. Und das ist jetzt auch ewig her.
Und was habt ihr gegen Kürassiere? Die machen doch echt was her
-------------------------

Von dürfen ist gar nicht die REde, nur fehlt Anlass und Sinn, und andere Länder feiern das Militär nicht um des Militäres wegen. Sondern mit dem wofür es steht.

Und Pferde scheißen halt die Starßen voll.

Kürassiere sind eh nicht die Tugend der Deutschen Kavellirie, da müsstest du schon Dragoner oder Ulanen nehmen.



Btw Blauer Dragoner welcher Teilstreitkraft hast du denn Angehört.

ich weiß nur das Barrets praktisch sind, und schick aussehen. Haben sich nicht ohne Grund Weltweit durchgesetzt.


Anzeige

melden