Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wiedervereinigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 16:13
moin

der witz ist doch, daß eichel damit sein (unser/das) bruttosozialprodukt um ca. einen halben prozentpunkt anheben will.
da in diesem jahr aber sowieso schon 5 (?) feiertage auf wochenenden fallen, wird´s im nächsten jahr ohne wenigstens den einen gaaaanz eng....

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral


Anzeige
melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 16:19
@forest

>>Höre ich da eine Abneigung gegenüber "Ossis"? <<

mein diesbezüglicher post ist wirklich nicht so lange,als daß du ihn dir nicht etwas genauer hättest durchlesen können.
dann nämlich wärst du nicht zu dieser aussage gekommen.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 16:24
@forest

kuck mal hier ist er nochmal ;)

>>>>Mit dem Anfang vom Ende geb ich dir ausnahmsweise recht. <<

schön,daß du mir recht gibst, ich habe aber nichts gegen die menschen an sich gesagt,daß du mir vorwerfen könntest.
es war eine politische fehlentscheidung,an deren folgen wir nicht nur heute noch tragen sondern bis auf unabsehbare zeit und das mit steigenden problemen.

ich kann nämlich tabuthemen nicht leiden....in der ganzen welt werden die ursachen gesucht und auf alles mögliche wird unser wirtschaftlicher zustand abgeschoben.
nur am hauptthema reden sie immer vorbei.
über den wahnsinn einen kompletten staat aufzukaufen und die unsäglichen folgekosten(renten,arbeitslose,sozialhilfeempfänger und und und )
redet komischerweise keiner und so etwas kann ich nicht hinnehmen weil es eine offene lüge ist.
die selbe offene lüge mit der sich damals kohl die stimmen von den ahnungslosen neudemokraten eingefangen hat...... <<<



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 16:27
Frage mich, was es da zu feiern gibt?
Heuchelei pur.

q.

"Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da."
Kafka



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 16:37
@quentin

..sag ich doch "trauertag" wäre der angebrachtere begriff.
denn zu feiern gibt es wirklich nichts,aber zu trauern jede menge,wenn man daran denkt wie es vorher war - für die demokratische absolute mehrheit des gesamtvolkes natürlich - ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 16:48
@tao
natürlich;)

"Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da."
Kafka



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 17:18
Nun, fuer die DEUTSCHEN, welche das Pech hatten im Ostteil DEUTSCHLANDS
gelebt zu haben und dadurch 40 Jahre russische Militaerdiktatur miterleben
mussten, ist es vieleicht eher ein Feiertag als fuer die DEUTSCHEN die das
Gleuck hatten im Westteil DEUTSCHLANDS gelebt zu haben und 40 Jahre vom
AMi den Popo gewienert bekommen zu haben um als europaeischen
Aushaengeschild fuer amerikanische Demokratie zu fungieren.

Wie ihr seht, alles DEUTSCHE. Mir ist schon klar das ihr (insbesondere Tao und
Quentin), nachdem ihr es schoen warm und gemuetlich unter eurem
Vaeterchen Kohl hattet, waehrend dieser 16 Jahre lang die Wirtschaft
versaute, es weiterhin schon gemuetlich haben wollt und die DETUSCHEN die
das Pech hatten im Ostteil zu leben, lieber verrecken sehn wollt als eventuelle
Ausgaben zu blechen.

Ihr beide zeigt wirklich Charakter. Was fuer egoistische nur aufs Eigenwohl
fixierte Spiesser ihr seit. Null Charakter.

Ihr tut grad so als ob es sich beim Osten DEUTSCHLANDS um Polen handeln
wuerde und ihr gezwungen worden seit ein runtergewirtschaftetes "Ausland"
einzuverleiben anstatt das alte Deutschland wiederzuvereinen. Das Wort heisst
"Wiedervereinigung", rafft ihr das? Ewas was getrennt wurde, wurde
wiedervereinigt.

Meine Eltern standen 89 auf der Strasse und haben ihr Leben riskiert um ihr
Grundrechte wiederzuerhalten und ihr kleinen Spiesser zieht das in den Dreck
und macht euch lustig.

Ihr habt weniger Anrecht als Deutscher bezeichnet zu werden als jeder Ossi.





I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 17:19
moin

andererseits passt das doch prima in´s konzept der globalisierer.
wenn das arbeitsvieh schon nicht zur 42 std-woche bereit ist, erhöhen wir eben die jahresarbeitszeit.
merkt doch keiner

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 17:22
moin

hey, case.
ganz schön vorlaut für´n ossi.
und wer zahlt deinen eltern jetzt die rente?
(bin erstaunt ob deiner erregung)


buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 17:22
@case

>>lieber verrecken sehn wollt als eventuelle
Ausgaben zu blechen. <<

gehts auch sachlicher mit weniger polemik ?

dann zeig mir doch mal einen einzigen früheren warschauerpakt staat in dem die leute verrecken,weil sie nicht von ihrem großen nachbarn aufgekauft wurden ?!

passt wohl nicht so recht in deine sichtweise oder ?


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 17:32
"dann zeig mir doch mal einen einzigen früheren warschauerpakt staat in dem
die leute verrecken,weil sie nicht von ihrem großen nachbarn aufgekauft
wurden ?! "

Grosser Nachbar? Aufgekauft? hast du mein Posting ueberhaupt gelesen,
Mann?! Ost wie West das ist DEUTSCHLAND, rafft das endlich. nicht aufgekauft
- wiedervereinigt. Und natuerlich befinden sich Westdeutsche in einer eher
schlechteren Lange als vor der Wiedervereinigung (Rentenzahlungen etc.),
aber sorry.... dafuer hattet ihr es auch 40 jahre besser als jeder Deutsche auf
der Ostseite es sich jeh haette traeumen lassen.

Wir sind Deutsche. Ein Volk. Und tut mal nicht so scheinheilig, als ob nach der
Wende nicht der totale Raubzug druch Treuhand etc. im Osten den negativen
Trend eingeleitet haetten und als ob Ostdeutsche nicht auch Steuern zahlen.

Bei solchen Spiessergelaber bekomm ich das kotzen.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 17:40
Kommt doch alle mal wieder runter!

Die Probleme entstehen doch nicht zwischen Ost und West, sondern zwischen arm und reich. Klar hat der Osten nicht in die Rentenkasse eingezahlt. Beamte und Selbstständige aber auch nicht und die werden genauso bezahlt. Was ist denn die Alternative? Sollen die Menschen im Osten kein Geld bekommen? Wenn in ganz Deutschland die wirtschaftliche Lage besser wäre und es genügend Arbeitsplätze für alle geben würde, dann würde keiner von uns diese Diskussion führen!

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 18:02
moin

ach, die ganze diskussion wäre obsolet, würden manche gemeinden endlich wieder gewerbesteuern erheben und der bund die vermögenssteuer wieder einführen.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 18:13
@case

du bist meiner frage ausgewichen ?

was interessiert mich was vor 40 jahren deutschland war ?
tatsache ist es war deutschland und danach einer der erfolgreichsten sowjetischen satellitenstaaten.

was war davor ?
ach ja große teile polens und der tschechei waren auch mal deutsch...
warum fängst du denn nicht gleich da an....?
wir können auch noch weiter zurückgehen,dann kommen wir irgendwann ins römische reich und können uns mit italien wiedervereinigen.

mag ja sein ,daß du verwandschaftlich davon betroffen bist.
aber das sollte dir nicht die objektivität beeinträchtigen.....

warum regst du dich nicht darüber auf ,daß wir uns nicht mit österreich
wiedervereinigen ?

sorry aber ich vermisse stichhaltige argumente bei deinen aussagen

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 18:44
Ja schoen, betreibt mal deine Kohrintenkackerei. Was soll das?
Oesterreich wurde von Hitler zwangsvereinigt, Polens Gebiete wurden als
Reperationszahlung abgetreten. Das ist bzw. war nicht Deutschland. Du weisst
genau wovon ich rede.Red doch nich dumm um den heissen Brei herrum. Du
weisst genau wie und wo Deutschlands Grenzen definiert werden. Du tust
immer so als ob der Osten Deutschlands ein Ausland waer. Ost und West
gehoeren ja wohl eher zusammen als Westdeutschland und Frankreich oder
Spanien.

Was dich interessiert was vor 40 Jahren war? Also ob das soooo lange her
waer und ueberhaupt nicht mehr im Bezug zu heutiger Realitaet stehen
wuerdn. Vor 40 jahren wurden auch Menschen als Deutsche geboren. Was
sind die jetzt fuer dich? Russen? Polen? Welche Staatsbuergerschaft haben
Ostdeutsche? Was sind denn die "realen" Staatsgrenzen Deutschlands?
Was Westdeutschen das Anrecht auf das Gebiet der ehemaligen BRD? Oh
ha...vieleciht hat das etwas zu tun mit dem was vor 40 jahren war.

Wenn du fuer so konkrete Abgrenzung innerhalb Deutschlands bist, warum
trennen wir nicht auch alte Feudalstaaten und ziehen grossse Mauern um
Bauern oder Sachsen? Jeder macht seins

Wegen solcher beamtentypischen Kohrintenkackerei wie du es hier betreibst
geht es Deutschland so schlecht.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
abcde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 19:19
hallo,

der feiertag bleibt jetzt ja aber ist es nicht generell eine falsche rechnung?an einem feiertag geht man doch fort,ins kino,essen,was man in der freizeit eben so macht.das heißt doch auch das geld in umlauf gebracht wird.und zwar in den binnenmarkt.grade da hakt es zur zeit doch.oder sehe ich das falsch?
zumal eichel grade mal eine halbe milliarde euro erwartet hätte.dabei hatte däke gerade erst ca.30 milliarden an steuerverschwendung festgestellt.aber es ist halt schwer zuerst bei sich selbst zu schauen.wozu auch ist das volk eigentlich da!


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 19:41
@case

>> Du
weisst genau wie und wo Deutschlands Grenzen definiert werden. <<

natürlich weiß ich das,es geht aber hier darum,inwieweit sie gerechtfertigt sind.

>> Welche Staatsbuergerschaft haben Ostdeutsche <<

die ddr-staatsbürgerschaft hatten sie jedenfalls vorher.
und das war ein international anerkannter staat.
und wer das rad der geschichte zurückdrehen will,wird sich dabei die finger brechen......die anzeichen dazu sind nicht zu übersehen.

>>Wenn du fuer so konkrete Abgrenzung innerhalb Deutschlands bist, warum
trennen wir nicht auch alte Feudalstaaten und ziehen grossse Mauern um
Bauern oder Sachsen? Jeder macht seins <<

endlich mal ein vernünftiger vorschlag :)
schau dich doch mal um in europa....den kleineren staaten wie österreich ,schweiz,holland ,dänemark,norwegen,finnland...etc

die stehen alle besser da als die großen.
das ist fakt case !
allein schon die vorstellung,daß hier neben der beundesregierung und ihren beamten auch noch landesregierungen durchgefüttert werden müssen und das ganze damit sie sich gegenseitig dann in den parlamenten behindern können und das regieren und angemessene reagieren auf problemstellungen ad absurdum führen können .......

hier läuft einiges schief,das so bei anderen ländern ganz einfach nicht der fall ist.
da ist zu viel sand im getriebe und die deutsche osterweitwerung ist wenn auch mit das größte übel doch eines von mehreren übeln,die diesen staat in schulden und wirtschaftsproblemen ertränken werden.

dagegen nehmen sich so nationale grundsatzfragen wie ein hobby aus.
national denken,das ist ein luxus den wir uns nie leisten konnten.
und deshalb sage ich dir,daß die ddr genausogut ein deutschsprachiger staat sein kann wie es die deutsche schweiz oder österreich ist.

das ganze deutschland ist doch ohnehin nur eine zwangsvereinigung der preussen und bismarks seinerzeit.
und unter berücksichtung geschichtlicher dimensionen ist das ja nun auch noch nicht so lange her.
wie lange gibt es denn schon ein deutschland in dem sinne wie du es nennst ???

selbst amerika ist älter .....so siehts doch wirklich aus !!









schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 19:54
"das ganze deutschland ist doch ohnehin nur eine zwangsvereinigung der
preussen und bismarks seinerzeit. und unter berücksichtung geschichtlicher
dimensionen ist das ja nun auch noch nicht so lange her.
wie lange gibt es denn schon ein deutschland in dem sinne wie du es nennst
??? "

Ja und? und? Darum gehts mir garnicht. Ob es den kleinen Staaten besser geht
als den Grossen, das will ich ganricht abstreiten. Mir geht es darum das du den
Deutschen die nach dem 2.WK dummerweise das Pech hatten im oestlichen
Teil unserer beider Heimat gelebt haben (bzw. es noch tun) ihr Recht als
deutschen Staatsbuerger aberkennen willst. Diese Ossis hatten wegen dem
Schachspiel der damaligen Politkern fuer 40 Jahre die Kacke am Schuh und
konnten dafuer genausowenig wie "ihr Wessis" jetzt etwas fuer die
Wiedervereinigung des getrennten Deutschlands koennt.
Und jetzt bezeichest du "uns" Ossis als den Grund fuer die desolate
wirtschaftliche Lage Deutschlands und machst dich lustig in dem du vom
Trauertag 3.Okt sprichst?! Als ob das unkompetente Verhalten damaliger und
heutiger Politiker nicht der Hauptgrund waeren.

Wenn 40 Jahre fuer dich schon zu lang sind um die Ostdeutschen als Deutsche
zu akszeptieren was ist dann mit Palaestina? Die Staatsgruendung Israels ist
auch schon Jahrzehnte her. nach deiner Definition haben dann die
Palestinaenser schon laengs Anrecht auf ihre Gebiete bzw. Teil Jerusamlems
als Hauptstadt verloren. Is ja schon vielzulange her.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 20:27
@case

quatsch...die palästinenser waren ja nie weg....sie sind da wo sie immer waren,sie sind eben nur zur seite gedrängt worden.

das kann man nicht im geringsten miteinander vergleichen.

ausserdem ich finde die diskussion langweilig.
du lässt dich dabei zu sehr von deinen emotionen leiten.
eine sachliche argumentation wäre mir bedeutend lieber.

zum beispiel die frage "was ist deutsch überhaupt "?
und inwiweit muß man den begriff überhaupt nationalpolitisch und geographisch definieren ?

für mich sind wie gesagt deutschschweizer oder österreicher im grunde genausso deutsche,es ist nur kein grund ersichtlich warum denn alles in einem politischen konglomerat zusammengefasst sein muß ?
wo siehst du darin einen vorteil ?
ich sehe in erster linie dabei nur nachteile.....

ohne großdeutschland keine 2 weltkriege......wieder eine simple tatsache worüber es sich nachzudenken lohnen würde. ;)

und davor ? da gab es eben die deutschen landen und kaum einer hatte ein problem damit....mal mit mal ohne oberkaiser...und ?

irgendwann kamen die preussen und vereinigten alles mit feuer und schwert
....mit welchem erfolg ?
daß man 2 wk's vom zaun gebrochen hat und daß der volksdeutsche plötzlich größenwahnsinnig und herrschsüchtig geworden ist.
und sich für etwas besseres als andere völker zu halten begann.

ich sage der fehler begann bereits damals.

denn alles was durch zwang und nicht freiwillig herbeigeführt wird,rächt
sich früher oder später ;)


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 20:27
@case

quatsch...die palästinenser waren ja nie weg....sie sind da wo sie immer waren,sie sind eben nur zur seite gedrängt worden.

das kann man nicht im geringsten miteinander vergleichen.

ausserdem ich finde die diskussion langweilig.
du lässt dich dabei zu sehr von deinen emotionen leiten.
eine sachliche argumentation wäre mir bedeutend lieber.

zum beispiel die frage "was ist deutsch überhaupt "?
und inwiweit muß man den begriff überhaupt nationalpolitisch und geographisch definieren ?

für mich sind wie gesagt deutschschweizer oder österreicher im grunde genausso deutsche,es ist nur kein grund ersichtlich warum denn alles in einem politischen konglomerat zusammengefasst sein muß ?
wo siehst du darin einen vorteil ?
ich sehe in erster linie dabei nur nachteile.....

ohne großdeutschland keine 2 weltkriege......wieder eine simple tatsache worüber es sich nachzudenken lohnen würde. ;)

und davor ? da gab es eben die deutschen landen und kaum einer hatte ein problem damit....mal mit mal ohne oberkaiser...und ?

irgendwann kamen die preussen und vereinigten alles mit feuer und schwert
....mit welchem erfolg ?
daß man 2 wk's vom zaun gebrochen hat und daß der volksdeutsche plötzlich größenwahnsinnig und herrschsüchtig geworden ist.
und sich für etwas besseres als andere völker zu halten begann.

ich sage der fehler begann bereits damals.

denn alles was durch zwang und nicht freiwillig herbeigeführt wird,rächt
sich früher oder später ;)


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



Anzeige

melden