Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wiedervereinigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.10.2010 um 18:23
@lambretta

Weil es originär nichts mit der Wiedervereinigung zu tun hat und was der Bundeswuffi gesagt hat, den ich als Bundespräser niemals akzeptieren werden, geht mir am Pups vorbei
Das ist nicht mein Präsident

Anzeige
1x zitiertmelden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.10.2010 um 18:26
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Weil es originär nichts mit der Wiedervereinigung zu tun ha
Weil er mit seiner Rede das Spektrum erweitert hat, und Du nicht folgen kannst?
Bei der Ost-West-Integration hat er Lehren gezogen, die er bei der Integration von Ausländern anwenden will. Offtopic? No way!


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.10.2010 um 18:28
Zuhören u.Nachdenken

https://www.youtube.com/watch?v=XPvbrEfo7Zc (Video: Verfassung fuer Deutschland)


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.10.2010 um 18:38
@lambretta

Ja genau, ich kann nicht folgen. Liegt an meiner geistigen Unbildung weil die Hauptschule nicht in der Lage war mir eine adäquate Bildung zu vermitteln. Asche auf mein Haupt :) :)


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.10.2010 um 18:44
Zitat von lambrettalambretta schrieb:Welche Beispiele fallen Euch zu unserer jüdischen Prägung ein?
Wieviele jüdische Elemente im Christentum liegen sollte bekannt sein.

Ansonsten empfehle ich dir: Wikipedia: Geschichte der Juden in Deutschland


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.10.2010 um 18:47
@Schalom

Ich fragte nicht nach der Geschichte der Juden in Deutschland, sondern nach der jüdischen Prägung der deutschen Leitkultur, von der Wulff sprach.
Nochmal: wo ist deutsche Leitkultur jüdisch geprägt?


1x zitiertmelden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.10.2010 um 18:49
@Schalom

Du bist gemein, so erfahren jetzt ja viele dass viele der deutschen Geistesgrößen Juden waren, da Deutschland ihnen als erstes Land damals Bügerrechte zugesichert hatte. Denn nicht umsonst haben viele deutsche Namen


1x zitiertmelden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.10.2010 um 18:52
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:so erfahren jetzt ja viele dass viele der deutschen Geistesgrößen Juden waren
Ach, diese Geistesgrößen haben in erster Linie jüdisch geprägt?
War hier nicht Intelligenz ausschlaggebend?
Das hört sich nach antisemitischen Stereotypen an.


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.10.2010 um 18:57
@lambretta

ICH antisemitisch? Mache dich nicht lächerlich!


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.10.2010 um 19:02
@Valentini

Halten wir doch mal fest. Du sagst selbst, dass Geistesgrößen, die Juden waren, genau dadurch Deutschland jüdisch geprägt haben.
Nicht, weil sie intelligent oder begabt waren, nein, sie taten es, indem sie Juden waren.
Also wenn das nicht das klassischste aller Ressentiments ist, Against_NWO.


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.10.2010 um 19:07
@lambretta

Vielleicht solltest du doch mal einen Blick in den Link werfen.

Ganz so leicht ist das Thema ohnehin nicht wenn man bedenkt das sich viele nicht umsonst immer noch darüber uneins sind was man unter Leitkultur eigentlich zu verstehen hat.


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.10.2010 um 19:07
@lambretta

Nein, es war nicht wegen ihres Glaubens aber dennoch ist die Bildung gerade dort sehr ausgeprägt. Also halten wir fest: Nicht die Intelligenz, sondern die Bildungsnähe ist es. Und ich schüre kein Ressentiment (Groll, Hass) sondern bin froh über die Bildungsnähe in jüdischen Kreisen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.10.2010 um 19:48
@lambretta
Zitat von lambrettalambretta schrieb:Nochmal: wo ist deutsche Leitkultur jüdisch geprägt?
Schon mal was von den Zehn Geboten gehört?
Sie sind wichtigste Zusammenfassung des Willens Gottes in der Hebräischen Bibel.


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.10.2010 um 19:53
@Hansi

Nicht christliche Leitkultur, sondern deutsche Leitkultur, obwohl ich nun nicht wirklich behaupten kann, was man unter Leitkultur überhaupt verstehen soll.

Leitkultur passt nicht, Kultur muss reichen.


3x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.10.2010 um 20:21
@Hamaton
Zitat von HamatonHamaton schrieb:Nicht christliche Leitkultur, sondern deutsche Leitkultur
Aber deutsche Kultur ist doch nun mal christliche Kultur.


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.10.2010 um 21:44
Von mir aus germanische oder deutsche leitkultur oder auch christliche
aber das wars dann auch schon,alles andere hat nichts mit deutschland zu tun
ob das us- kultur oder islamische kultur oder sonst irgendeine kultur ist.


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.10.2010 um 22:07
Zitat von HamatonHamaton schrieb:Leitkultur passt nicht, Kultur muss reichen.
Bassam Tibi meint dazu:
Leitkultur als Wertekonsens
(...) Aber eine zivilisatorische, an Werten als leitkulturellem Leitfaden orientierte Identität - z. B. die Identität des Citoyen im Sinne der Aufklärung - kann erworben werden. So kann ich als Araber, wenn die Definition des Begriffes "deutsch" "entethnisiert" wird, in der Bestimmung als Wahldeutscher ein Verfassungspatriot (im Sinne von Sternberger und Habermas), jedoch ethnisch kein Deutscher werden.
...
In Deutschland ist Migration bisher Zuwanderung - und die Statistik zeigt, dass mehr Sozialhilfeempfänger als Computerspezialisten oder dringend benötigtes Pflegepersonal für das Gesundheitssystem ins Land kommen. Ich bin davon überzeugt, dass dies eine Quelle der Fremdenfeindlichkeit in Deutschland ist [13] . Es gehört zur Rationalität einer demokratischen politischen Kultur, dies anzuführen und darüber offen zu diskutieren. Deutschland braucht Einwanderung, nicht Zuwanderung.
...
Diese anderen europäischen Gesellschaften, die sich ethnisch-exklusiv definieren - wie etwa Deutschland als "Kulturnation" - können den Einwanderern keine Identität geben; sie müssen einen kulturellen Wandel vollziehen, um die Fähigkeit zu einer Integration von Einwanderern zu erlangen. Integration erfordert, in der Lage zu sein, eine Identität zu geben. Zu jeder Identität gehört eine Leitkultur.
Als in Deutschland lebender Einwanderer und Muslim möchte ich mit meinem Konzept einer europäischen Leitkultur (oder auch europäischen Identität) für Deutschland eine Grundlage zum friedlichen Miteinander, nicht Nebeneinander, zwischen Einwanderern und Deutschen schaffen. Diese Grundlage ist kulturpluralistisch [14] , nicht multikulturalistisch.
!
...
Das Problem der - oft beabsichtigten - Missverständnisse fängt damit an, dass Deutsche sich eine Leitkultur sowie die hierzu gehörige eigene kulturelle Identität versagen. Es wird unterstellt, dass Leitkultur von einer homogenen Bevölkerung ausgeht und eine "Unter-/Überordnung in der Beziehung zu den Fremden" beinhaltet. Das ist nicht korrekt. Es ist eine in allen anderen Demokratien selbstverständliche Tatsache, dass ein Gemeinwesen - gleich, ob monokulturell oder kulturell vielfältig - einen Konsens über Werte und Normen als eine Art innere Hausordnung benötigt. Dies ist die unerlässliche Klammer zwischen den in diesem Gemeinwesen lebenden Menschen, unabhängig von ihrer Religion, Ethnie oder Ursprungskultur...
http://www.bpb.de/publikationen/40QIUX,2,0,Leitkultur_als_Wertekonsens.html#art2


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

29.12.2010 um 21:47
Wiedervereinigung zwischen Westdeutschland, Ostdeutschland und Berlin...
Hier bin ich, im Zuge der Hilfe für einen Bekannten der gerade gegen die Grundsteuer klagt und dazu den Europäischen Gerichtshof (vergebens) angerufen hat, auf folgendes Schreiben gestoßen, welches mich doch ziemlich zum Grübeln bringt. Vielleicht kann mir hier der Ein oder Andere weiterhelfen mit seinen Kenntnissen im Staats- und Völkerrecht.

Auszug aus dem Schreiben:
"Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,
wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Drei Westmächte im Lichte der jüngsten Entwicklungen und
der internationalen Lage bestimmte Aspekte ihrer Vorbehalte zum Grundgesetz einer erneuten
Prüfung unterzogen haben?

?Die Haltung der Alliierten, ?dass die Bindungen zwischen den Westsektoren Berlins und der
Bundesrepublik Deutschland aufrecht erhalten und entwickelt werden, wobei sie berücksichtigen,
dass diese Sektoren wie bisher kein Bestandteil (konstituiver Teil) der Bundesrepublik
Deutschland sind und auch weiterhin nicht von ihr regiert werden
?, bleibt unverändert."
Sollte dies nicht verneint worden sein, so ist nach meinem Verständnis Berlin weiterhin exterritoriales Gebiet und dann kann der Einigungsvertrag keine wirkliche Gültigkeit haben.
Nach faktischer Lage wird aber gemäß den Verträgen gehandelt und ich weiß gerade nicht wie ich das einzuordnen habe. Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte denn dazu kommt für mich der Umstand dass in den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen die Bundesrepublik nach den 2+4-Verträgen gestrichen und durch "Deutschland" ersetzt wurde.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: China und Deutschland: Eine Partnerschaft
Politik, 96 Beiträge, gestern um 19:12 von Fellatix
GrandOldParty am 26.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
96
gestern um 19:12 »
Politik: Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?
Politik, 738 Beiträge, vor 10 Minuten von cejar
Schnapspraline am 07.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
738
vor 10 Minuten »
von cejar
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Legalisierung von Cannabis
Politik, 12.776 Beiträge, vor 34 Minuten von Dr.AllmyLogo
Kc am 29.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 640 641 642 643
12.776
vor 34 Minuten »