Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wiedervereinigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 20:41
"quatsch...die palästinenser waren ja nie weg....sie sind da wo sie immer
waren,sie sind eben nur zur seite gedrängt worden. "

haeh? Die Ostdeutschen waren auch nie "weg".

'denn alles was durch zwang und nicht freiwillig herbeigeführt wird,rächt
sich früher oder späte"

Richtig richtig. Genau wie die Ostdeutschen durch zwang von den
Westdeutschen getrtennt wurden.

"zum beispiel die frage "was ist deutsch überhaupt "? "

Mehr "deutsch" als Ost-Deutscher zu sein geht ja eigentlich kaum noch? Oder
bist nur du, als Westdeutscher ein "richtiger" Deutscher? Ostdeutsche sind also
keinen "richtigen" Deutschen.

Und ewig dein Schweiz/Oesterreich beispiel. Diese beiden Laender wurden nie
von Deutschland getrennt sondern existierten in ihren eigenen Grenzen.
Ostdeutschland gehoert zu Deutschland. Die Schweiz oder Oesterreich
gehoeren nicht zu Deutschland (ausser unter Hitler).



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


Anzeige
melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 20:44
Also ohne jetzt spezifisch auf die Beiträge von case_77 und taothustra1
einzugehen, möchte ich etwas zu dem 3. Oktober schreiben!
Ich denke, dass dieser Tag ein sehr wichtiger ist, denn er hat aus einem zwei-geteilten Deutchland wieder eins gemacht. Die heutige Jugend, die diese Wiedervereinigung nicht mitbekommen hat oder noch im Strampler an Mama's Brust genuckelt hat, die müssen mit der Geschichte Deutschlands konfrontiert werden. Und zu der Deutchen Geschichte gehört ohne Zweifel auch diese Spaltung, deren Wiedervereinigung am 3. Oktober gefeiert wird.
Zu dem Geschriebenen von "Mr. Burns" möchte ich sagen, dass es hier mehr Christen gibt, als man denkt. Unsere Kultur ist durch das Christentum geprägt, denk da mal drüber nach und Christentum ist nicht synonym mit katholischer Kirche. Feiertage abzusetzen wird sehr schwer zu sein, denn ich erinnere nur mal an Bayern(Stoiber)!
Zu der Diskussion von Case_77 und taothustra1 , möchte ich eigentlich nur dieses schreiben:
taothustra1 es ist im Nachhinein nicht mehr wichtig, welche Ursachen der 1. und 2. Weltkrieg hatte. Wichtig ist zu wissen, was dieseangerichtet haben und daran zu gedenken, was wir an dem Nationalfeiertag tun UND auf gar keinen Fall zulassen, dass so etwas nochmal geschieht wie eine nazistische oder kommunistische Herrschaft. Die Wiedervereinigung war das einzig sinvolle, denn wir sind alles Deutsche. Deine Argumentation mit den "deutschschweizer oder österreicher" ist für mich sehr weit hergeholt und die würden damit ihrerseits nicht einverstanden sein, sie sehen sich nicht als Deutsche.
Dass hier von Case_77 mit Emotionen geschrieben wird ist doch ganz ok und vorallem nachvollziehbar, denn wer lässt sich schon gerne sagen: Wir wollen dich in unserem Staat nicht, weil du einer bist, der in der ehemaligen DDR gewohnt hast?


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 20:51
moin

ääh, nur am rande :
sind feiertage nicht auch noch länder-, bzw bundessache ?
gerade die religiösen (länderbestimmten) feiertage werden doch durch ihre regionalen traditionen bestimmt.

und ich will case, weil er ein querulant ist ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 21:02
ja buddel,
da hast du recht...
Bayern hat zum Beispiel 16 Feiertage, Niedersachsen nur 11...


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 22:15
bayern des samma mir ! ........jawoi ! ggg*

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 22:19
@case
@twixtwax

leider seid ihr meinen argumenten nicht gefolgt.

ob bewußt oder unbewußt will ich mal dahingestellt lassen.

aus diesem grunde erübrigt sich für mich jede weitere stellungnahme

da für mich eurerseits der wille dem problem tatsächlich auf den grund zu gehen nicht gegeben ist.

und zum smalltalk hab ich im moment keinen bock.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

05.11.2004 um 22:32
Man gut, das ich in Bayern schaffen gehe.
Ich als alter Preusse. *gg*

Aber bevor man diesen Misstand bzgl. der unterschiedlichen
Feiertage der Bundesländer nicht abschaft, ist imo eine
Diskussion bzgl. der Abschaffung des Wiedervereinigungsfeiertags
lachhaft.


Ich will mehr Leben, Vater (Roy Batty 1984)


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

06.11.2004 um 15:54
Erstmal zum Thema Feiertage: Dummheit und Regierung liegen in D. sehr nahe aneinander. Wenn man sich mal umschaut in D., erkennt man, dass die Bundesländer umso reicher sind, je mehr Feiertage sie haben. Also müssen die Ursachen woanders liegen. Z.B. bei inko9mpetenten Landesregierungen und unfähigen Politikern allgemein.

Zum Thema tao: Du bist einfach nur peinlich. Ausgerechnet als Bayer die Fresse aufreissen. Wieviel Milliarden wurden Euch denn in den Arsch geschoben, bis Ihr überhaupt genug zu essen hattet?
Man hätte gleich nach dem Krieg Bayern ausgrenzen sollen, dann müsste man eure Arroganz net erhören, denn gegen euch wäre Nordkorea ein reiches Land.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

06.11.2004 um 16:06
moin

joh, das ist wohl wahr......
jahrhunderte das armenhaus der nation...

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

07.11.2004 um 00:06
@tao

Ich wollte dir nichts vorwerfen, war eher eine rethorische Frage! ;)

Wissen ist Macht und Macht ist es sein Wissen zu beherrschen!


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

07.11.2004 um 23:56
ich finde diese ganze debatte heuchlerisch.

erstens wird der feiertag nicht abgeschafft, sondern nur VERLEGT.
also tut doch bitte nicht so, als ob man euch euer recht auf freie entfaltung
von vaterlandsliebe und patriotismus rauben wollte.
feiern kann man auch am sonntag.
das einzige was uns genommen wird, ist ein weiterer urlaubstag.
und die wirtschaft erhält dafür einen potentiellen wachstumstag,
ob das wirklich was ausmacht sei mal dahingestellt...

wer von uns feiert überhaupt diesen tag?
zieht ihr euch zurück und besinnt euch,
oder guckt ihr den ganzen tag wiedervereinigungs-nostalgie-sendungen,
oder hisst ihr die flagge?
oder schlaft ihr lange aus und genießt eure freizeit?
wir wollen doch mal bitte ehrlich bleiben.
wer weiß auf anhieb und aus dem stehgreif (ohne google)
was genau an diesem tag überhaupt passiert ist?

von mir aus kann ich an dem 3. oktober auch arbeiten.
so wie ich an dem tag arbeite, an dem das 3. reich fiel,
oder an dem tag als die bundesrepublik gegründet wurde,
oder an dem tag als frauen endlich wählen durften,
oder an heiligabend.

ich kann das geschrei nicht verstehen.

ich war das nicht. das war vorher schon kaputt.


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

08.11.2004 um 00:44
ach ... einen Tag hin oder her...
... solange sie nicht alle abschaffen....

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

08.11.2004 um 01:00
@camuur
Es geht ganz einfach ums Prinzip.
Es hätte jeder andere z.b. religiöse Feiertag sein können. Aber nicht gerade der Nationalfeiertag.
Das lässt tief blicken und sagt eigentlich alles aus, wie es in diesem Land zum Thema nationaler Identität und Ehre steht. Noch umso schlimmer, das dieser Vorschlag gerade aus der Führungsriege dieses Staates kommt.
Sowas würde und dürfte sich kein anderes Land jemals wagen, geschweige denn auf die Idee kommen.

Noch dazu bringt so ein unsinniger Vorschlag absulut kein Wirtschaftswachstum.
Wenn dann müssten mindestens 50% aller Feiertage fallen um einen gering positiven Effekt zu erzielen. Doch wer will das schon. Aber es wird hier noch so kommen. Da könnt ihr Gift drauf nehmen.
Das ist erst der Anfang...

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

08.11.2004 um 01:28
@camuur: 2007 wäre der deutsche Nationalfeiertag der 7. Oktober. Weisst Du, was an diesem Tag noch war? Die Gründung/Nationalfeiertag der DDR! Allein deshalb ist der Vorschlag schon mehr als pervers.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

08.11.2004 um 01:35
Wir haben soviele bundeslandspezifische Feiertage (evangelisch/ katholisch), warum werden die denn nicht angegangen? Ich denke Politik und Religion sind in diesem Staat getrennt? Komisch das dann die Regierung gerade den Tag ihrer eigenen Daseinsberechtigung angeht.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

08.11.2004 um 01:39
@relict
"ihrer eigenen Daseinsberechtigung angeht."

eurer daseinsberechtigung!
ich finde man sollte an diesem tag die fahnen auf halbmast senken!

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

08.11.2004 um 01:47
@berni23
Wie meinst Du das jetzt nun wieder?
Hätte da jetzt mehrere mögliche Erklärungen, welche ist Deine?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

08.11.2004 um 01:48
@jever

du bist einfach nur oberflächlich und dämlich

du hast überhaupt nicht gecheckt worum es überhaupt ging.

und wenn du schon meinst :

>>Man hätte gleich nach dem Krieg Bayern ausgrenzen sollen<<

dazu sage ich : nicht nach,sondern vor dem krieg und zwar vor dem ersten...
aber vermutlich fehlt dir das geschichtsbewußtsein um zu wissen wovon du redest.

denn zwangsvereinigung bleibt zwangsvereinigung und bringt über kurz oder lang nur ärger und zwar unlösbaren ärger....

siehe sowjetunion oder jugoslawien auch israel ist ein erzwungenes politisches gebilde.
die afrikanischen politischen systeme und die landesgrenzen...alles erzwungen
durch die machtgier anderer.
und alles wird wieder auseinanderfliegen,so wie es zum teil bereits auseinander geflogen ist.

wenn du die zeichen der zeit nicht erkennen kannst,dann hast du ein problem
und nicht ich.
die wirtschaft wird durch amerika gesteuert.
ob deutschland dabie wiedervereinigt ist oder nicht,spielte dabei nur insofern eine rolle als daß es dadurch erfolgreich wirtschaftlich und politisch destabilisiert wurde.
und ich behaupte daß dies in der absicht der siegermächte lag.
denn deutschland hatte sich wieder sehr weit nach oben gearbeitet und genoss hohes ansehen in der welt.
es war wirtschaftlich das drittstärkste land der welt mit einer der stabilsten währungen die es überhaupt gab.
....zu groß für die vorstellungen der amis und engländer.....sag ich dir.

und so wurden deutsche wirtschaftsleute und arbeitgeber zu verrätern am eigenen volk gemacht.

vielleicht betrachtest du es ja mal von dieser seite.

was dir allerdings,falls du ostdeutscher bist,wahrscheinlich schwer fallen dürfte.

was deine beleidigungen angeht,kann ich dir nur raten dich etwas zurückzuhalten,denn falls du es noch nicht bemerkt haben solltest ,diskussionsunfähige leute werden hier in letzter zeit entrümpelt.




schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

08.11.2004 um 01:48
und nichts anderes ......

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Feiertag der Deutschen Wiedervereinigung

08.11.2004 um 01:49
ich meinte, dass das kein feiertag ist, sondern eher ein trauertag!

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


Anzeige

melden