Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kultur = Ethnie?

379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Ethnie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 01:46
@DeadPoet

Also was genau hast du denn jetzt zu sagen? Was genau ist deine Meinung?
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:schon längst ihr Bleiberecht auf diesem Planeten verloren.
Wir diskutieren auch nicht über's Bleiberecht. Gerade eben ging's drum, dass das Bild vom 'edlen Wilden' schlicht falsch ist.

Anzeige
melden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 01:49
img241502

Naturvölker leben in Symbiose mit Urwald und haben unglaubliches Wissen über Pflanzen und Anbau.

Dieses Wissen wird leider unterschätzt und geht unter.

Bald weiss der Nachkomme nicht mehr, wie eine Kartoffel entsteht. Auf uns übertragen...

Bin so ein schwarzes Schaf,,,


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 01:51
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Naturvölker leben in Symbiose mit Urwald und haben unglaubliches Wissen über Pflanzen und Anbau.
Manche. Zum Teil.

Übrigens leben nicht alle Naturvölker im Urwald.


Und übrigens würde ich es schätzen, wenn du die Plakate der Sch***-SVP nicht weiterverwenden würdest.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 01:53
@DeadPoet @lilit

Ihr beide scheint abschweifen zu MÜSSEN, oder? Weil ihr keine Argumente habt.

Es ist nämlich eigentlich ganz einfach:

1. In manchen Indiokulturen gibt es immer noch grausame und menschenverachtende "Traditionen", u.a. der geschilderte Zwillingsmord.

2. Zumindest sagt ihr, ob das tatsächlich eure Meinung ist, weiß ich nicht, dass das falsch ist.

3. Aber wie sollen denn diese Traditionen beendet werden, wenn man diese Indiokulturen, wie ihr es ja wollt, abschotten soll?

4. Daraus entsteht also ein Konflikt: Beenden der grausamen Tradition vs. kulturelle Abschottung

5. Da ihr nicht Willens seid, eine eindeutige Position einzunehmen, lenkt ihr immer wieder ab.

Na, hat der Onkel Recht?


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 01:54
schwarzes schaf bw dt OK


melden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 01:57
@Thawra

Die Vielfalt von Kulturen zu erhalten ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Rede. Auch nicht nur indigene Kulturen. Wir können von einander lernen, leben und leben lassen. Es gibt erwiesenermaßen unterschiedliche Wahrnehmungen von Realität, von Zeit und Raum. Uns fehlen in unserer Moderne wesentliche Skills, die das Menschsein ausmachen, sie kommen uns abhanden - diese Fähigkeiten verkümmern. Die angebliche Klarsicht, die pragmatische Denkweise, die Sprache wie wir sie benutzen führt uns kurzfristig zu materiellem Wohlstand, aber macht uns dennoch unglücklich.

Im Übrigen, andere Autoritäten neben der eigenen anzuerkennen schützt auch vor Größenwahn. Das Spiel - Bezwinger der Welt hat man einmal zu oft gespielt. Anstatt in Harmonie miteinader zu leben sucht man immer wieder die Gegensätze, als Rechtfertigung um Andersartiges auszulöschen und die eigenen Interessen voranzutreiben. So ist ein Miteinander nicht möglich, das ist Kriegssprache, Hassprache.


2x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 01:59
@GrandOldParty

Na, hat der Onkel Recht?

Der Onkel monologisiert, und sein Recht kann er sich an die Hutkrempe stecken.


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein


melden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 02:00
@DeadPoet

In dem magst du ja sogar Recht haben, das widerspricht alles dem, was ich geschrieben habe, gar nicht...


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 02:01
@lilit Kurze Frage: Wenn wir hier Rassisten wären, wäre es uns dann nicht egal, ob irgendwo Indios ihre Kinder töten? Sind ja schließlich keine deutschen Kinder.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Die Vielfalt von Kulturen zu erhalten ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Rede.
So viele Kulturen, die es in der Geschichte gab, gibt es heute nicht mehr. Ist die Welt davon untergegangen? Nein.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Es gibt erwiesenermaßen unterschiedliche Wahrnehmungen von Realität, von Zeit und Raum.
Es gibt nur eine Realität, einen Raum und eine Zeit. Ob du es anders "wahrnimmst", ist irrelevant.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Uns fehlen in unserer Moderne wesentliche Skills, die das Menschsein ausmachen, sie kommen uns abhanden - diese Fähigkeiten verkümmern. Die angebliche Klarsicht, die pragmatische Denkweise, die Sprache wie wir sie benutzen führt uns kurzfristig zu materiellem Wohlstand, aber macht uns dennoch unglücklich.
Hör doch mal auf mit deiner kulturpessimistischen Haltung. Oder zumindest: Schreib dazu, dass es deine MEINUNG ist. Doch tue ich nicht so, als seien es Fakten.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 02:02
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:1. In manchen Indiokulturen gibt es immer noch grausame und menschenverachtende "Traditionen", u.a. der geschilderte Zwillingsmord.
Ja, schlimm und ?

Wenn man die Hälfte der männlichen Bevölkerung kastrieren würde wäre das Hauptproblem behoben! :D


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 02:03
Wenn man die Hälfze der männlichen bevölkerung kastrieren würde wäre das hauptproblem behoben!:D
Du kannst froh sein, dass ich Beiträge grundsätzlich nicht melde.

Außerdem sind Frauen in keinster Weise besser oder schlechter als Männer.


melden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 02:07
@GrandOldParty

Du kannst den Kastrierbeitrag ruhig melden,
die Moderatoren /innen werden verstehen dass es um Verhütung geht,
was eigentlich nicht nur Frauenproblem ist.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 02:12
@lilit

Ich hoffe einfach, es war nicht im Mindesten Ernst gemeint.


melden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 02:15
@Thawra
Es geht,
natürlich nicht wörtlich,
aber bisschen Verantwortung apropos Überbevölkerung sollten Männer schon nehmen,
immer müssen wir die Pille schlucken, Diaphragma einlegen oder schauen dass das Kondom richtig sitzt...


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 02:16
Zitat von lilitlilit schrieb:dass es um Verhütung geht,
was eigentlich nicht nur Frauenproblem ist.
Auch das ist eher ein Argument für mich und nicht für dich.

Je moderner und ziviler eine Gesellschaft ist, desto weniger Kinder werden geboren Dieser "Knick" ist überall zu sehen. Es ist moralisch deutlich besser, eine Schwangerschaft zu verhindern, statt eine abzubrechen oder gar ein lebendiges Baby zu töten.

Doch dazu müsste man den Indios erst einmal etwas über Verhütungsmittel erzählen. Dass allerdings wäre ja wieder ein "Einbruch" in ihre Kultur und das lehnt ihr ja ab. Wir drehen also im Kreis.

Letztlich läuft es immer auf die eine Frage hinaus: Ist kulturelle Integrität, so nenne ich das mal, wichtiger als ein Menschenleben? Ich sage nein, ihr sagt ja. Oder eher: Ihr äußert euch nicht und lenkt ab.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 02:17
@GrandOldParty

So viele Kulturen, die es in der Geschichte gab, gibt es heute nicht mehr. Ist die Welt davon untergegangen? Nein.

Aus unterschiedlichen Gründen sind Kulturen und Zivilisationen untergegangen. Das stimmt. Wer hat davon geschrieben dass die Welt davon untergeht? Niemand.
Es geht darum wie wir unsere Welt gestalten wollen, insofern das überhaupt in unseren Händen liegt.
Und ich sehe das so, dass wir von anderen Menschen lernen können. Unsere Sichtweise ist eingeschränkt. Ich hab ein einfaches naheliegendes Beispiel. Deine Sichtweise zum Beispiel. Schau mal wie du ein komplexes Thema auf Banalitäten reduzierst um deine "Meinung" kundzutun..

Und dabei fällt dir das nicht auf, im Gegenteil, du forderst die anderen auf sich auf dein Niveau zu begeben, weil ein anderes Disskuskionsniveau als das Deinige nicht zulässig ist. Aus deiner Sicht logisch, aus meiner Sicht argumentierst du wie ein Kind, wenn es mir erklärt warum es bei MauMau gewonnen haben will, in dem es mir die eine "Wunderkarte" zeigt "Ich hab aber" und dabei die Spielregeln ignoriert.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Es gibt nur eine Realität, einen Raum und eine Zeit. Ob du es anders "wahrnimmst", ist irrelevant.
Es gibt mehr als nur eine unterschiedliche Wahrnehmung von Realität. Ersteinmal können wir mitnichten von einer objektiven Realität sprchen, und was die Wahrnehmung der Realität angeht, da sind wir uns hoffentlich einig, dass sie sehr wohl unterschiedlich ist. Gerade auf das Thema Kultur bezogen.

Um meine persönliche Wahrnehmung geht es nicht, das hast du fabuliert.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Schreib dazu, dass es deine MEINUNG ist. Doch tue ich nicht so, als seien es Fakten.
Wir sind in einem Disskusionsforum. Hier kann ich vorraussetzen, das die Gesprächsteilnehmer sich mit unterschiedlichen Ansichten begegnen. Ausserdem schreibe ich nicht von Empfindungen, genausowenig wie du von Fakten sprichst.


melden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 02:18
@lilit

Naja, fairerweise musst du wohl aber zugeben, dass es den Frauen da generell nicht um die Überbevölkerung geht, sondern darum, nicht am Ende alleine mit einem Kind dazusitzen...


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 02:21
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Doch dazu müsste man den Indios erst einmal etwas über Verhütungsmittel erzählen. Dass allerdings wäre ja wieder ein "Einbruch" in ihre Kultur und das lehnt ihr ja ab. Wir drehen also im Kreis.
Nein, gesunde wert- und ideologiefreie Kritik und Rat ist immer angebracht.
Du drehst vielleicht, ich nicht.


melden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 02:25
@GrandOldParty

Doch dazu müsste man den Indios erst einmal etwas über Verhütungsmittel erzählen. Dass allerdings wäre ja wieder ein "Einbruch" in ihre Kultur und das lehnt ihr ja ab.

Ich wüsste nicht wo ich soetwas geschrieben habe, also hör auf mit deinen Verallgemeinerungen.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 02:26
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Naja, fairerweise musst du wohl aber zugeben, dass es den Frauen da generell nicht um die Überbevölkerung geht, sondern darum, nicht am Ende alleine mit einem Kind dazusitzen...
Und, spielts ne Rolle?

Am Schluss ist es doch so dass es hier zuwenig und anderswo zuviel Kinder hat!
Und der Erzeuger dabei auch eine Rolle spielt!


Anzeige

melden