Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kultur = Ethnie?

379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Ethnie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:21
@schmitz Da ich Demokrat bin, was du mir aber nicht glauben wirst, hast auch du dein Recht auf deine Meinung. Nur solltest du akzeptieren, dass sie keine Allgemeingültigkeit hat.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Was wäre dieser neutrale dritte Weg? Mach doch mal einen Vorschlag, bitte.
Sie langsam an die Zivilisation heranführen bzw. ihnen die Möglichkeit dazu geben. Eigentlich hätte ich jetzt was von der UN geschrieben, aber die UN ist ein Misthaufen, der nicht funktioniert. Von daher sollte man das vielleicht in die Hände von vertrauenswürdigen NGO's legen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:23
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mir gefällt einfach nicht, wie sich manche Diskussionen im Politikbereich in letzter Zeit entwickeln.
Dann nimm doch einfach mehr Anteil daran und lenke die Diskussionen so, wie Du es gerne hättest. ;)

und btw.

Ich bin überhaupt kein Stück aufgewühlt, ich bin die Ruhe selbst. :)


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:25
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:hast auch du dein Recht auf deine Meinung. Nur solltest du akzeptieren, dass sie keine Allgemeingültigkeit hat.
Deine denn?
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Sie langsam an die Zivilisation heranführen bzw. ihnen die Möglichkeit dazu geben.
Und wie stellst Du Dir das vor? So ganz ohne Zwang, oder ohne sich da wie der Elefant im Porzellanladen zu bewegen?


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:26
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das ist so natürlich Unfug. Meine Meinung dazu tat ich ja bereits kund. Ich merke zumindest, dass du ganz schön aufgewühlt bist.
Wie er es sieht, weiß ich nicht, aber

Es ist doch offensichtlich, daß er (Threadsteller) solch eine Diskussion gestartet hat, weil er auf starke Kritik in einem anderen Thread gestoßen is, bei der er die Kultur eines indiginen Volkes als faktisch wertlos gegenueber der westlichen deklarierte und meinte, man sollte sie doch lieber austauschen, weil die westliche ja ohnehin ach so viel besser sei. USA westlich, versteht sich.

Rassistische Doku

Das hat schon was von Kulturrassismus, oder auch "Rassismus ohne Rassen".

Er kann gar nicht akzeptieren, das es Voelker gibt, die darauf gar keinen Bock haben.


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:27
Durch Botschafter und Botschafen, die miteinander verhandeln - statt einfach mit einem riesigen Flugzeug irgendwelche Schulen und sonstwas abzuwerfen, wo die dann Wissen erlernen sollen. Wenn das vorher erst mal verhandelt wird, dann kann der jenige der von deren Kultur zur Verhandlung zur Verfügung steht es dort mit seinen Leuten besprechen. Dann ist es okay.


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:27
@krijgsdans
@schmitz

Ich werde mich angesichts dieser (harten) Vorwürfe wohl mal belesen müssen.


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:28
@Luthan
Bauen wir also im Dschungel erstmal eine Botschaft? Seltsamer Plan.


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:29
Nö. Nicht seltam. Ist dann halt bei so ganz kleinen Randkulturen nur irgendeine Hütte oder sowas. Und einer der erst mal guckt mit irgendeinem zu kommunizieren und dem die Sprache beizubringen um dann später über mehr reden zu können und auch vielleicht einen mal ins eigene Land zu holen - wenn die das denn wollen.


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:29
@Luthan
@GrandOldParty


Warum zum Geier wollt ihr andere Kulturen verändern?

Hier wären doch ein paar die ersten, die laut protestieren würden, würde man die deutsche Kultur verändern wollen.

Was würdest du denn sagen @GrandOldParty
würde ein "Buschvolk" hier seine Kultur heran führen wollen?
Erzähl mir jetzt nicht, dass du sie gewähren lassen würdest.

Und viele andere auch nicht. Fängt doch schon beim Moscheenbau an. ;)


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:30
@GrandOldParty
Ich sehe es genauso wie @schmitz das deine Grundeinstellung zu anderen Kulturen eine chauvinistische ist. Die Kultur der Menschen in Afrika ist doof und unsere hingegen ist die beste, deswegen sollten wir versuchen unsere ihnen aufzudrücken.
Mir fällt zu dem ganzen ein Film ein, den ich ganz prima finde über einen Buschmann in der zivilisierten Welt. Hier sind die ersten 10min, du solltest aber zu sehen an den ganzen Film zu kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=PxtuEc4hrRU


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:31
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Sie langsam an die Zivilisation heranführen bzw. ihnen die Möglichkeit dazu geben.
@GrandOldParty
Ich hab nicht verstanden!:
Wer will an etwas "herangeführt werden" ?


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:31
Ich will nix verändern. Nur sollte die mal in Kontakt treten und Handel treiben. Das ist ja nicht verkehrt. Vielleicht hat man selber auch Interesse mal zu sehen, wie die dort leben. Und wenn dann der Kontakt ist kriegen die ja auch was von uns mit. Wenn die dann irgendwas von uns wollen sollte man ja nicht nein sagen. Und wenn sies nicht wollen bleibt es einfach so wies ist.

Edit: Ich finds zum Beispiel okay, dass es bei uns griechisches Essen gibt. Esse ich gerne und würde ich sogar vermissen, gäbe es das nicht. Andere Sachen mag ich nicht - z. B. so mexikanisches Essen. Stört mich jetzt aber auch nicht und ich fühle mich nicht angegriffen dadurch, dass sowas hier angeboten wird. Muss es ja nicht konsumieren.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:31
Warum eigentlich den "American Way Of Life" verbreiten?

Eigentlich sind doch die Deutschen gefordert, alle guten Dinge sind 3...
Am deutschen Wesen, soll die Welt genesen.

Diese Amerikanisch-Neokonservativen Diebe haben Geibels Idee gestohlen! :D

Muss sonst noch jemand immer wieder an den Spruch denken, oder gehts nur mir so?


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:32
@individualist
An den Film dachte ich auch gerade. ;)

Und an diese Doku eines ehemaligen Missionars, der bei einem Indianervolk missionieren wollte, aber dann quasi von denen "Heilung" erfuhr. Die waren einfach glücklich, auch ganz ohne westliche, oder klerische Wertevorstellungen. Das konnte dieser besagte Missionar sich vorher auch nicht vorstellen.


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:32
@Luthan


Erzähl mir doch keine Räuberpistolen.
Wenn du sehen willst, wie andere Kulturen leben, dann mach dort Urlaub.
Aber lass ihnen ihre Kultur.


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:32
Zitat von LuthanLuthan schrieb:Ich will nix verändern. Nur sollte die mal in Kontakt treten und Handel treiben.
Der Witz an sich ! :D :D :D


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:34
Ja. Aber wenn man komplett so argumentiert, dass man sich von allem fernhalten sollte. Dan hätte man in der Vergangenheit gar nicht Seefahrten und Expeditionen unternehmen dürfen. Dann müsste man die USA auffordern zu existieren und dort wieder alles den Indianern zu überlassen, da sie ja falsch sind, da sie auf falschen Taten beruhten.

Macht das Sinn?


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:35
@Luthan

Made my day! :D


melden

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:36
@Luthan
So weit ich mich erinnere, sind "die" irgendwann von selbst auf die Idee gekommen, mal zu schauen was da auf der anderen Seite des Ozeans so kreucht und fleucht, oder? Und wenn "die" das selber wollen, sollten die Türen auch offen sein und natürlich die Herzen ebenfalls.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

09.10.2011 um 00:39
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Und wie stellst Du Dir das vor? So ganz ohne Zwang, oder ohne sich da wie der Elefant im Porzellanladen zu bewegen?
Das kommt stark drauf an, was du als "Zwang" definierst.

Wenn es ein abgeschottetes Dorf ist, muss man ja erst einmal Kontakt herstellen. Dann das Vertrauen der Einwohner gewinnen und ihnen zeigen, dass man keine Bedrohung ist. Und so die Sache für Stück für Stück ausbauen.

@Merlina Die deutsche Kultur verändert sich doch. Sie ist heute eine andere als vor 10 Jahren, 30 Jahren, 50 Jahren usw. Hier gibt es doch schon den Wandel, den ich für so wichtig halte.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Was würdest du denn sagen @GrandOldParty
würde ein "Buschvolk" hier seine Kultur heran führen wollen?
Erzähl mir jetzt nicht, dass du sie gewähren lassen würdest.
Das kommt drauf an.

Ich hab durchaus meinen Spaß an Andersartigkeit. Eine andere Sache ist natürlich, wenn man eine ganze Kultur grundlegend verändern will. Da hätte ich schon Vorbehalte. Jedoch nicht, weil ich es grundsätzlich ablehne. Sondern, das werden jetzt einige wieder chauvinistisch finden, ich auf Anhieb nicht sehen kann, was sie unserer Kultur bringen könnten.

Hätten sie eine höhere Technologie als wir oder ein größeres Verständnis der Wissenschaften, dann wäre ich durchaus offen.


Anzeige

2x zitiertmelden