Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kultur = Ethnie?

379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Ethnie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kultur = Ethnie?

21.10.2011 um 22:36
Ersteinmal ist diese Vorstellung absurd, zweitens ist das kein menschliches Verhalten. Menschen leben nicht mit ihrer Natur in "Konsens und Symbiose". Das tun auch Indios nicht.

lilit schrieb:
Apropos wenn Mutter Kleinkind tragen muss/darf?

Das ist mir völlig egal!

Es ist mir absolut egal, warum die ihre Kinder töten. Ob aufgrund des Tragens oder wegen eines Aberglaubens. Die sollen damit aufhören. Aufhören. Und wenn sie es selbst nicht können, dann müssen wir dahin und es stoppen.
Ups!
@GrandOldParty

Habe das Gefühl,
sowas von dir,
dass das Geborenwordensein in Blut von Mutter
dir geradezu Schmerzen verursacht,
und du dich sträubst dagegen,

aber es ist einfacher als du denkst!

Leben und leben lassen,
stoppen musst du nur das Eigennützige Denken,
schliesst Fremdenfeindliches Denken mitein.

Es gibt viele gute Ansätze, die wir von "Naturvölker"
lernen können.

Anzeige
melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

21.10.2011 um 22:51
@lilit

Kannst du einmal, nur einmal bloß, beim Thema bleiben und die Dinge nicht in einen größeren, abstrakten und völlig nicht nachvollziehbaren Kontext, setzen?

Manche Indios bringen ihre Kinder um. Das ist falsch. Nicht "anders", es ist falsch. Und damit sollen die aufhören. Aufhören. Wenn sie es selbst nicht können, sollten wir ihnen dabei helfen.

Dass ist das Thema.

Ob wir von irgendwelchen Naturvölkern was "lernen" können und sie in "Symbiose" mit ihrer Umwelt leben, ist völlig irrelevant. Manche töten ihre Kinder und die sollen damit aufhören!


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

21.10.2011 um 22:59
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Manche Indios bringen ihre Kinder um. Das ist falsch. Nicht "anders", es ist falsch. Und damit sollen die aufhören. Aufhören. Wenn sie es selbst nicht können, sollten wir ihnen dabei helfen.

Dass ist das Thema.

Ob wir von irgendwelchen Naturvölkern was "lernen" können und sie in "Symbiose" mit ihrer Umwelt leben, ist völlig irrelevant. Manche töten ihre Kinder und die sollen damit aufhören!
Tja, aufhören sollten wir auch mit Willkür, Missbrauch, Eigenutz und Grössenwahn.

Und das es noch Menschen gibt,
die in Symbiose mit Natur leben wollen ist absolut nicht irrelevant.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

21.10.2011 um 23:04
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nichts.

Dass die "Zivilisation" auch so manches Verbrechen begangen hat, bestreitet kein Mensch. Doch die Tatsache, dass auch wir Verbrechen begangen haben, macht die Verbrechen der Indios nicht weniger schlimm.

@lilit


melden

Kultur = Ethnie?

21.10.2011 um 23:22
@GrandOldParty

Du willst hiermit gegen schlechte kulturgeprägte Praktiken kämpfen?

Bin mit dir!

Alles was nicht menschlich und logisch erklärbar ist,
ist abartig!
Fängt bei Aberglauben an und hört bei Weltwirtschaft auf....


melden

Kultur = Ethnie?

21.10.2011 um 23:25
PID ist abartig..


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

21.10.2011 um 23:44
Hör doch bitte auf, mit diesen Gegenreaktionen. Sie sind langweilig.

@lilit


2x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 00:22
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Sie sind langweilig.
Wenn Diskussionen über Ethik innerhalb einer Diskussion über Kulturen und deren Inhalte langweilig sind,
bitte schön,
unterhalte mich Abende lang darüber..


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 00:29
@lilit
Weitgehend eifersuchtfreie und aggressionsfreie Kulturen mit geringem technischem Status zeigen nicht mehr und nicht weniger als eine anthropologische Möglichkeit auf.

Es gibt viele gute Ansätze, die wir von "Naturvölker" lernen können.
Aggressionsfreie Kulturen? Wo soll es die geben oder jemals gegeben haben?
Sehr zu denken gibt mir, dass die "Edlen Wilden" mit ihren alten Weisheiten die Welt retten sollen.
Die Navahos z.B. waren wohl das hypochondrischste Volk der Welt. Sie brachten ein Viertel bis ein Drittel ihres Lebens mit "Gesängen" zu, um Hexen und böse Geister zu besänftigen.
Die Philosophien der Azteken, das kannibalistischste Volk der Geschichte, ist ebenso wenig als Vorbild geeignet.
Schätzungen sprechen von bis zu 250000 geopferten und verspeisten Menschen pro Jahr. Ihre Herrscher lebten in einem Luxus, der den spanischen Eroberern den Atem verschlug.
Wer den wohl erarbeitet hatte?
Eventuell die zahlreichen Sklaven?
Wir sollten nicht dem Mythos nachhängen, indianische Geschichte sei vor der Ankunft der Weissen ein goldenes Zeitalter gewesen.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 00:40
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Aggressionsfreie Kulturen? Wo soll es die geben oder jemals gegeben haben?
Sehr zu denken gibt mir, dass die "Edlen Wilden" mit ihren alten Weisheiten die Welt retten sollen.
Hat niemand gesagt,
aber dass wir voneinander lernen sollten
und obsolete Ansichten sprich Kultur
gegebenenfalls verändert werden sollte,
Erhaltenswertes kann bleiben,

Was in Geschichte passierte kann nie negiert werden,
es bleibt ein Stück von uns,
aber wir können das Beste
daraus machen!


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 00:45
@lilit


Ich bin schon an einem Austausch interessiert, nur muss dieser halt auch neue Sichtweisen beinhalten. Die gibst du zurzeit nicht. Du verhältst dich absolut vorhersehbar, drehst dich immer nur im Kreis und gehst in eine Abwehrstellung ein.

@Hansi stimme ich da völlig zu. Die Vorstellung der "Edlen Wilden", die im "Einklang mit der Natur" leben und "glücklich" sind, ist vollkommen absurd.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 00:50
Hunger, Kriminalität, Unterdrückung, Selbstmord, Krieg, Mißhandlung und Opferung von Kindern, genitale Verstümmelungen, Tierquälerei oder die Dominanz der Männer - alle diese Übel sind den Naturvölkern wohlbekannt.


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 00:50
Hansi hat es gut ausgedrückt; und mich ein wenig belehrt.


melden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 01:00
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich bin schon an einem Austausch interessiert, nur muss dieser halt auch neue Sichtweisen beinhalten. Die gibst du zurzeit nicht. Du verhältst dich absolut vorhersehbar, drehst dich immer nur im Kreis und gehst in eine Abwehrstellung ein.
Wikipedia: Jean-Jacques Rousseau

Oh, mir ist schon bewusst, das die grössten Aufklärer am meisten Probleme hatten im Privatleben...


melden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 01:14
@Hansi
@Aldaris
Zitat von HansiHansi schrieb:Hunger, Kriminalität, Unterdrückung, Selbstmord, Krieg, Mißhandlung und Opferung von Kindern, genitale Verstümmelungen, Tierquälerei oder die Dominanz der Männer - alle diese Übel sind den Naturvölkern wohlbekannt.
So so, Hansi hat dich belehrt.

Genitalverstümmelung ist zu verurteilen.
Witwenschicksal,
Mitgiftmorde,
Frauendiskriminierung allgemein und
alle Morde und Selbstmorde aufgrund von falschem Verständnis von Ehre sind zu verurteilen. Voll dabei.

Aber mal dahinter schauen, Y que?

Aber wer genau quält Tiere und lebt nicht konform der ökologischen Balance?
Sicher nicht der *Eingeborene* oder "Unzivilisierte",


sondern der profitierende Gutlebmensch.


2x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 01:18
@lilit

Nichts 'y que', das sind alles schwerwiegende Sachen, und sie zeigen ganz einfach, dass die 'Eingeborenen' keinen Deut besser sind als 'wir'. Wir sind eben ALLE einfach MENSCHEN.

Und übrigens leben diese Eingeborenen auch nicht immer 'konform der ökologischen Balance'.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 01:24
Zitat von lilitlilit schrieb:Aber wer genau quält Tiere und lebt nicht konform der ökologischen Balance?
Sicher nicht der *Eingeborene* oder "Unzivilisierte",
Tja, wenn ich mich entscheiden muss, zwischen auf der einen Seite Tierquälerei und nicht im Einklang mit der Natur leben und auf der anderen Seite Witwenverbrennungen und Genitalverstümmelung, dann nehme ich die Tierquälerei und das nicht im Einklang mit der Natur leben.

Warum? Weil der Mensch das wichtigste ist.

Doch Gott sei Dank muss ich mich ja nicht entscheiden und kann alles Scheiße finden und verurteilen. Sowohl die Tierquälerei als auch Witwenverbrennungen oder Genitalverstümmelungen.

Daher bleibt weiter die Frage: Wieso ziehst du einen Zusammenhang, wo es keinen gibt? Wer gegen das eine ist, muss nicht notwendigerweise für das andere sein. Und genau deshalb, wegen dieser vorhersehbaren Reaktion, bleibe ich dabei:
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Hör doch bitte auf, mit diesen Gegenreaktionen. Sie sind langweilig.



melden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 01:32
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nichts 'y que', das sind alles schwerwiegende Sachen, und sie zeigen ganz einfach, dass die 'Eingeborenen' keinen Deut besser sind als 'wir'. Wir sind eben ALLE einfach MENSCHEN.

Und übrigens leben diese Eingeborenen auch nicht immer 'konform der ökologischen Balance'.
Naja, bin froh dass lybische Rebellen Alkoholverbot haben,
sonst würde es ja noch paar mehr Tote geben wenn die so Freudenschüsse in Luft schiessen!

Und ich bin nicht am relativieren,
wenn ich gewisse Weisheiten von Naturvölker hochhebe wie
WENIGER ist mehr...


1x zitiertmelden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 01:35
@lilit
Naja, bin froh daas lybische Rebellen Alkoholverbot haben,
sonst würde es ja noch paar mehr Tote geben wenn die so Freudenschüsse in Luft schiessen!
Keine Ahnung was das mit dem Thema zu tun hat, aber nur so am Rande bemerkt: in der Runde mit einigen Arabern bin ich normalerweise der einzige, der KEINEN Alkohol trinkt... ;)
Zitat von lilitlilit schrieb:gewisse Weisheiten von Naturvölker hochhebe wie
WENIGER ist mehr
Diese 'Naturvölker' hatten/haben normalerweise gar nicht die Möglichkeit, 'mehr' zu machen / wollen. Bzw. wenn sie dies tun, hat es ziemlich direkte negative Konsequenzen, während wir sie eben schön rauszögern und teilweise mit Technologie vertuschen können.


melden

Kultur = Ethnie?

22.10.2011 um 01:42
Hier wird eine Disskusion über die Legitimtät von Völkern auf Bildzeitungsniveau gebracht. Man solle sich "konzentrieren" auf das wesentliche? Nämlich auf Zwillingstötungen und Kannibalismus?

Ich glaube an dieser Stelle hier noch von glaubwürdigen Gesprächsteilnehmern zu sprechen ist lachhaft. Hier geht es nur um Interessenspolitik und gewissenloses "recht haben" wollen um jeden Preis.

Wie gesagt, unter solch einer Betrachtung hätte "unsere" Kultur schon längst ihr Bleiberecht auf diesem Planeten verloren.

"Alles langweilig" lass uns über Zwillingstötung sprechen, wenn wir aushandeln wie wir andere Kulturen zu bewerten haben? Selten so eine perverse, diskriminierende Weltsicht erlebt.


Anzeige

1x zitiertmelden