Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:13
@25h.nox Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber man sollte einen Unterschied machen zwischen denen, die griechische Anleihen gekauft haben, als das Land noch keine Probleme hatte und sie nur ein Investment gesucht haben. Und denen, die Anleihen gekauft haben, als das Land schon Probleme hatte und damit nur gezockt haben.

Anzeige
1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:14
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Und das ist auch das wovor ich Angst habe. Was soll ich machen wenn ich 50 bin und mich keiner mehr in meinem Erlernten Beruf einstellt weil es sich aufgrund meiner "Altersschwäche" nicht mehr lohnt mich einzustellen?
genau deswegen verstehe ich nicht, wie man pauschal dümmlich jetzt die demonstrierende griechische bevölkerung anprangert und eine, noch dazu falsche, neiddebatte führt (die gehen alle mit 50 in rente bla bla bla) und keinerlei rücksicht auf die ängste der griechen nimmt .....

nur als fallbeispiel rentenalterneiddebatte , ich will auch nicht in´s ot abgleiten:

wenn einer 35 bzw. 40 arbeitsjahre zusammen hat soll er ohne wenn und aber in rente gehen können (dein fallbeispiel zimmerer, wenn der mit 15 die lehre beginnt und 40 jahre malocht hat, dann hat er auch ohne wenn und aber seine rente erwirtschaftet) .....

aber hier wird´s pauschal als neid angeprangert


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:17
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Aber man sollte einen Unterschied machen zwischen denen, die griechische Anleihen gekauft haben, als das Land noch keine Probleme hatte und sie nur ein Investment gesucht haben. Und denen, die Anleihen gekauft haben, als das Land schon Probleme hatte und damit nur gezockt haben.
natürlich muss man die machen, die "zocker" sind nicht dumm, die sind hohes risiko gegangen und haben verloren, das passiert, wäre es gut gegangen hätten sie aber auch eine hohe rendite gehabt. die VOLLIDIOTEN sind die die gedacht haben das es klug ist den griechen geld zu zinssätzen die normalerweise nur industrienationen bekommen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:19
@25h.nox Dann haben wir ja keinen Dissens.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:22
@waage

Dein Beispiel mit den 25 bzw. 40 Jahren gefällt mir sehr.

Und ja ich bin neidisch drauf das die Griechen so früh Rente bekommen haben. Wäre das bei uns auch gewesen wäre eine wichtige Person mir vielleicht noch länger geblieben.

Aber das gehört hier auch nicht rein und ich verabschiede mich von hier... Ich hab hier nichts mehr verloren :D


1x zitiertmelden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:24
@GrandOldParty
@25h.nox
@waage
@kekscore
@Obrien
@Warhead
@MiaJinn
@xXClubberXx
@Löwenherz
@seraphim82
Ich habe ja meine Ansichten schon, auf Seite 1 offenbart.
Mich würden aber mal ein paar Dinge interessieren.

Wer von Euch glaubt, dass am Sonntag etwas wirklich Konkretes, oder gar Hilfreiches beschlossen wird?

Wer glaubt, dass ein Schuldenschnitt in Griechenland, keine konkrete "Ansteckungsgefahr" beinhaltet?

Wer von Euch glaubt, dass es 2012 wirklich knallt (bitte keine Eso- oder VT-Theorien)?

Wer glaubt, dass das derzeitige Demokratiemodell/System ausgedient hat?

Wer hat eine konkrete Idee, wie man es wirklich sozial besser und gerechter machen könnte?


3x zitiertmelden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:27
@GrandOldParty

Die USA müssen keine Kredite aufnehmen, sie tun es aus politischen Gründen.

Bullshit, die USA haben ein Handelsbilanzdefizit, das in seinem Umfang dem Bruttosozialprodukt kleiner Industriestaaten entspricht. Die finanzieren sich seit Jahrzehnten auf Pump.

Banken haben nicht nur auf den Niedergang Griechenlands gewettet,sondern gleichzeitig die Griechische Regierung in Finanzfragen beraten. Tja,wie konnte es nur zu der Krise kommen...jaja,die Griechen sind alle selbst schuld....man muss schon jede Menge abgestorbener Hinrregionen besitzen um das zu glauben.

Und nachdem die Deutschen(ja, Deutschland und auch seine Banken,sind zu einem großem teil an der Misere Schuld) die Maastricht Kriterien aufgeweicht haben,weil WIR nämlich die eigentlichen Schuldensünder sind, sind kleinere Staaten nachgezogen. Und jetzt stellen wir uns als Schlaumeier hin,obwohl unsere Wirtschaftseliten im Einklang mit der herrschenden Klasse unser Land in ein mitteleuropäisches Billiglohnland verwandelt haben,das in einemerheblichen Ausmaß von der Schwäche des Europrofitiert.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:27
@Wolfshaag auf eu krisengipfeln wurde noch nie irgendwas wichtiges beschloßen, die sind schon froh wenn sie sich auf ein menü einigen. merkel ist mettigelfan, sackkotzi steht eher auf pizza, und silvio hat am liebsten den thailieferdienst


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:28
Wer von Euch glaubt, dass am Sonntag etwas wirklich Konkretes, oder gar Hilfreiches beschlossen wird?

Ich nicht.

Wer glaubt, dass ein Schuldenschnitt in Griechenland, keine konkrete "Ansteckungsgefahr" beinhaltet?

Da halte ich mich raus... XD

Wer von Euch glaubt, dass es 2012 wirklich knallt (bitte keine Eso- oder VT-Theorien)?

Im bezug auf dem Euro. Ich glaube das der knall kommt, aber noch nicht 2012

Wer glaubt, dass das derzeitige Demokratiemodell/System ausgedient hat?

Ich

Wer hat eine konkrete Idee, wie man es wirklich sozial besser und gerechter machen könnte?

Ich, aber das würde zu lange dauern, und dazu habe ich keine Lust.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:31
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wer von Euch glaubt, dass am Sonntag etwas wirklich Konkretes, oder gar Hilfreiches beschlossen wird?
Am Sonntag wird wohl nicht der große, alles lösende Knall verkündet werden. Eher ein Schuldenschnitt für Griechenland, hier und da VORSCHLÄGE für Vertragsänderungen und ein Plan zur Rekapitalisierung von Banken.

Das ist nicht der große Wurf, aber es ist das, was ich glaube, was kommen wird.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wer glaubt, dass ein Schuldenschnitt in Griechenland, keine konkrete "Ansteckungsgefahr" beinhaltet?
Ich. Aller höchstens vielleicht noch eine Ansteckung auf Portugal, mehr nicht.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wer von Euch glaubt, dass es 2012 wirklich knallt
Ob es 2012 schon soweit sein wird, weiß ich nicht. Ich hab im Jahr 2010 gesagt, der Euro wird in seiner jetzigen Form nicht das Jahr 2013 sehen und dabei bleibe ich.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wer glaubt, dass das derzeitige Demokratiemodell/System ausgedient hat?
Ich.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wer hat eine konkrete Idee, wie man es wirklich sozial besser und gerechter machen könnte?
Ich. Und zwar in dem man wieder zu marktwirtschaftlichen Regeln zurückkehrt.

@Obrien Schau dir die Vermögen in den USA an. Ein wenig mehr Besteuerung und die USA hätten kein Defizit mehr.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:31
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Und ja ich bin neidisch drauf das die Griechen so früh Rente bekommen haben
find ich ehrlich ...... vor neid ist leider keiner gefeid ..... und das nutzen einige gnadenlos aus um vom wesentlichen abzulenken .... die blöd gibt ihren rest dazu ....... aber leute mit hintergrundwissen wie z.b. obrien zeigen uns zum glück immer wieder die kehrseite der medallie auf


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:32
@Wolfshaag

Den Knall haben wir schon,es wird zu einer Dauerkrise kommen. Aber eigentlich besteht dafür kein Grund.

Demokratie als politische Idee hat niemals ausgedient und wird sich meiner Meinung nach auf lange Sicht durchsetzen. Ich glaube auch nicht,das die Marktwirtschaft an sich schlecht ist.Oder Kapitalismus. Es wird immer Krisen geben, aber man muss ein Gleichgewicht, zwischen wirtschaftlichen und sozialpolitschen Interressen finden. Man muss denFinanzmarkt stärker regulieren, wir brauchen eine politische europäische Union,wir brauchen mehr Europa und nicht weniger.Aber demokratisch legitimiert.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:34
@waage

Du stellst es in ein völlig anderes Licht. Ich selber brauche keine Rente ab 50, bloß ich wünschte das es die mal gegeben hätte. Du verstehst meinen Emotionalen Hintergrund nicht.

Und ich will nicht vom wesentlichen ablenken.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:34
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wer von Euch glaubt, dass am Sonntag etwas wirklich Konkretes, oder gar Hilfreiches beschlossen wird?
Glaube nicht daran
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wer glaubt, dass ein Schuldenschnitt in Griechenland, keine konkrete "Ansteckungsgefahr" beinhaltet?
könnte gut möglich sein....
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wer von Euch glaubt, dass es 2012 wirklich knallt (bitte keine Eso- oder VT-Theorien)?
vielleicht ein kleiner Banken oder Börsencrash
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wer glaubt, dass das derzeitige Demokratiemodell/System ausgedient hat?
zwispaltiges gefühl dazu.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wer hat eine konkrete Idee, wie man es wirklich sozial besser und gerechter machen könnte?
Auf alle Fälle soll es nicht bei Uns 100% eine Kopie geben wie es in Amerika vor noch einigen Jahren war... Ohne Pflichtkrankenversicherung etc.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:35
@GrandOldParty

Schau dir die Vermögen in den USA an. Ein wenig mehr Besteuerung und die USA hätten kein Defizit mehr.

Ich rede vom Aussenhandelsdefizit und nicht vom Haushaltsdefizit.*eyesroll*

Lass es gut sein, wenn du schon an den grundllegenden Begriffen scheiterst,solltest du vielleicht aufhören,dich an derartigen Diskussionen zu beteiligen.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:40
@Obrien
Eigentlich sehe ich es ähnlich,wie Du, nur den großen Knall haben wir noch nicht. Ich befürchte eher, dass es sich allmählich aufschauckeln wird, bis es dann irgendwann knallt und ich kann Dir jetzt schon sagen, wer daran Schuld sein wird.

Offiziell wird wieder irgendein Volk daran Schuld sein, vielleicht wir Deutschen, vielleicht die Griechen, vielleicht auch wer ganz anderes.

Doch die, die den ganzen Murks schon seit Jahren verzapfen, werden Memoiren schreiben und sich selbst super finden, wetten? ;) Und das wird für ganz Europa gelten. Ich glaube auch an eine soziale Marktwirtschaft und an eine transparente Demokratie. Aber wir werden, so fürchte ich, dafür kämpfen müssen, dass man sie uns nicht vollends wegnimmt. Ich lasse das Wort "kämpfen" absichtlich ohne nähere Definition. Leider.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:41
@Obrien Sorry, habe ich mich verguckt.

Dennoch macht es ja keinen Unterschied. Die Vermögen in den USA sind da, man muss sie nur besteuern. Mit den höheren Einnahmen kann man die Bildung verbessern, die Infrastruktur modernisieren, neue Technologien anschieben usw. All das sollte auf mittlere Sicht die Handelsbilanz ausgleichen.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:41
@GrandOldParty
@Obrien
@MiaJinn
@kekscore
@waage
@25h.nox
Thx für Eure Antworten.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:42
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wer glaubt, dass ein Schuldenschnitt in Griechenland, keine konkrete "Ansteckungsgefahr" beinhaltet?
er wird auf alle fälle eine "ansteckungsgefahr" haben .... dies wird schon so von bestimmten interessensvertretern eingespeist, da sonst das modell schule machen würde
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wer glaubt, dass das derzeitige Demokratiemodell/System ausgedient hat?


Wer hat eine konkrete Idee, wie man es wirklich sozial besser und gerechter machen könnte?
im ersten schritt das bestehende system entschleunigen, adhoc geschwüre beseitigen (anü-kriterien für dax30 unternehmen einführen, rückkehr zum klassischen bankgeschäft, eine wertigkeit für ethik in der preisfindung etablieren) .... jährliches und nachhaltiges, transparentes monitoring der umsetzung usw.


melden

KEIN Schuldenschnitt für Griechenland

20.10.2011 um 00:54
@GrandOldParty

Das aussenhandelsdefizit in höhe von mehreren Hundert Milliarden entsteht vorallem durch de Import von Industriegütern. Eine höhere Besteuerung im Inland wird also gar nichts bringen. Eine Reduzierung des hohen Militärbudgets würde aber schon eine ganze Menge Kapazitäten freisetzen. I

Mittlerweile entwickeln auch die Chinesen eigene Produkte. Von Japan hat man auch lang Zeit gedacht,sie könnten nur kopieren und heute zählen sie zu den am höchsten entwickelten Industrienationen.


Anzeige

melden