Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Nazis, Juden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:05
@wiccagirl

Ne bin auch kein Türke! Da muss ich dich entäuschen!
Also lass deine Unterstellungen sein. ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:05
@wiccagirl

Im ernst, ich finde die Tatsache das in Deutschland Rechtsextreme Demonstrieren und Marschieren dürfen wie sie lustig sind schlimmer, als eine Skulptur die "Judensau" heißt.


melden
wiccagirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:05
@der_wicht
Ok. Bisher gab es folgende Vorschläge:

1. Abmeißeln.
2. Abmeißeln und in ein Museum.
3. Hängen lassen.

ich denke Vorschlag 2 ist am besten.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:06
tafel-judensau

Was will man eigentlich mehr?


Es ist ein historisches Gebäude und enthält aus diesem Grund auch viele Dinge, die man in einem bestimmten geschichtlichen Zusammenhang sehen muss.


1x verlinktmelden
wiccagirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:07
@we5
Ja, ich kenne das Schild. Findest du das reicht?


2x zitiertmelden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:07
@wiccagirl

Wenn schon, sollte man den gesamten Dom abreißen. Wer hat das Ding denn gebaut, mitsamt der Darstellung? Antisemitische Christen doch wohl. Das ist schließlich kein mittelatlerliches Graffiti.

Würde aber auch nichts an den Hintergründen und Erscheinungsformen des Antisemitismus ändern.

Meiner Meinung nach wäre es durchaus sinnvoller, sich sensibler mit Geschichte auseinanderzusetzen und nicht alles in einen Topf zu werfen, auch wenn im echten Leben natürlich vieles in einem landet und dort hochkocht. Trotzdem möchte ich gerne die Zutaten kennen. Martin Luther mit Adolf Hitler zu vergleichen (was hier noch keiner gemacht hat) z.B., nur weil beide extreme Judenhasser waren, halte ich nicht für sehr förderlich, weil die kleinen Unterschiede ausgeblendet werden. Für meinen Geschmack halt zu wenig Würze, um beim Kochpott zu bleiben.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:07
@wiccagirl
Und wenn es in einem Museum hängt ist es nicht mehr antisemitisch, weil... ?


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:08
@wiccagirl Man KANN es hängenlassen, sofern es wirklich zu einem gut sichtbaren Mahnmal wird.


melden
wiccagirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:09
@maroni
In einem Musem kann man es ausfühlich im zusammenhang der Zeit darstellen und
welche Folgen der Antisemitismus trug.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:09
Zitat von wiccagirlwiccagirl schrieb:Ja, ich kenne das Schild. Findest du das reicht?
Ja denke schon. Wie gesagt, die Figuren sind teilweise 800 Jahre alt und abreissen ist der falsche Weg und total sinnlos!


Gruß

SaifAliKhan


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:11
Wenn es solche Beschreibungen hat, sind die Judensäue ja als Mahnmal gekennzeichnet.
Ich bezweifle jedoch, dass jede Judensau das vorweisen kann.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:12
@wiccagirl
Zitat von wiccagirlwiccagirl schrieb:Ja, ich kenne das Schild. Findest du das reicht?
Natürlich. Es gehört zur Geschichte und es wäre völlig absurd denkmalgeschützte Gebäude aufgrund von Ideologien zu verunstalten. Vor allem wenn die Hintergründe zu diesem Abbild in Form einer Tafel unterhalb der Struktur angebracht sind.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:16
@wiccagirl
Die Folgen kennt jeder, warum muss man die extra aufzeigen?
Wenn die Juden sich davon nicht gestört fühlen (davon gehe ich mal aus, sonst hätten sie wahrscheinlich schon dafür gekämpft, dass die Figuren weg kommen), warum sollte ich das dann?


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:17
Der Begriff "Judensau" entstammt nicht dem 3.Reich

Wikipedia: Judensau

Wer also deswegen ein Problem mit dem Begriff hat und dies auf den Antisemitismus des 3.Reiches bezieht, denkt falsch.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:18
@wiccagirl

Wir können auch katholische Kirchen abreißen, weil Katholiken Protestanten massakriert haben im 30jährigen Krieg, wir können auch evangelische Kirchen abreißen, weil Protestanten Katholiken massakriert haben, wir müssten alles abreißen, was irgendwann irgendwo mal ein Zeichen von Intoleranz oder Grausamkeit war. Warum haut man nicht die ganzen Gerichtsbäume weg, an denen über Jahrhunderte die Straftäter aufgehangen wurden? Kannst schlecht alles kaputt machen.

Dieser ganze Empörungskult is echt langsam ne Nummer zu absurd geworden. Diese Figuren stammen von Jahrhunderten bevor an Hitler überhaupt gedacht wurde und Antisemitismus war bis in die Neuzeit genauso en vogue wie Christendiskriminierung im Orient. Wenn mans so betrachtet nahm sich keine Gegend was von anderen Gegenden, irgendwo gab es immer Diskriminierung anderen Gruppen gegenüber, das ist Bestandteil aller Kulturen. Auch wenns nicht schmeckt. Es wäre genauso falsch, Auschwitz, Treblinka usw. zu schleifen und alle Spuren zu verwischen. Solche Sachen sind zur Erinnerung da, wegschauen und "wegbringen" hilft da überhaupt nichts.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:19
Diese Skulptur zu zerstören oder auch nur zu entfernen gleicht doch dem was die Bilderstürmer mit den Buddastatuen gemacht haben.
Es wäre eine verleugnung unserer Geschichte und ich würde sagen jemand der das befürwortet ist zu fauel sich damit auseinander zu setzen!


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:20
@wiccagirl

Wie du siehst ist die Mehrheit dagegen, Historisches Erbe zu vernichten, denk mal drüber nach.


melden
wiccagirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:22
@DerFremde
Nur weil jemand in der Mehrheit ist muss er noch nicht recht haben. Gerade die Leute auf Allmystery sollten das wissen.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:23
@wiccagirl

In diesem Fall ist das aber so. Ein Tipp: Buche nie wieder Stadtführungen ;)


melden
wiccagirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 21:25
@CurtisNewton
Lass dir mal ein T-Shirt drucken auf dem steht "Judensau". Dann erklär den Leuten dass das dein kulturelles ERbe ist. Was meinst du was dann passiert?


melden