Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:07
@wiccagirl
karikaturen (die durch das recht auf freie meinungsäußerung gedeckt sind) sind etwas anderes als schmähskulpturen mit geschichtlichem hintergrund.
und weder das eine noch das andere rechtfertigt rumrandalieren oder zerstörung.

@Obrien
die kirche muss sich in der tat noch für vieles entschuldigen..vielleicht schaffen sie es noch dieses jahrhundert..


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:07
@wiccagirl
uralte Darstellungen von Mohammed gibt es auch obwohl man von ihm kein Bild machen darf, diese hat man nicht zerstört.


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:08
@Nerok

die katholische Kirche sollte als Institution den Taliban gleichgestellt werden.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:08
Ich weiß nicht ob Menschen Menschen diskriminieren oder Ideologien Ideologien oder Religionen Religionen? All diese sinnlose, lächerliche Aufregung über Nichtigkeiten mit denen eh kein Mensch etwas zu tun hat. "Oh ich bin Jude, jetzt reg ich mich mal über diese Figur auf um allen zu zeigen wie diskrimiert und arm ich doch bin. "Oh ich bin Christ, jetzt reg ich mich mal mit dem Juden auf um zu zeigen das ich im gegensatz zu den anderen moralisch erhoben bin".

Wir haben momentan die liberalste und toleranteste Zeit in der Geschichte der Menschheit. Das ist jeden sowas von scheißegal. Irgendeinen Grund findet jeder um das andere Volk fertigzumachen, sei es nur darum um sein gewissen zu befriedigen.

Im Grunde sitzen alle an einem großen Tisch und jeder hat ein Riesen Stück Torte vor sich, aber anstatt die Torte zu essen meckern alle das der andere ja ein größeres Stück als man selbst hat.

Moralisch gestörte Vollidioten. Alle!


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:11
@Obrien
Obrien schrieb:die katholische Kirche sollte als Institution den Taliban gleichgestellt werden.
Also sagst du damit, dass alle Katholiken Terroristen sind?


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:12
@Nerok
Nerok schrieb:karikaturen (die durch das recht auf freie meinungsäußerung gedeckt sind) sind etwas anderes als schmähskulpturen mit geschichtlichem hintergrund.
und weder das eine noch das andere rechtfertigt rumrandalieren oder zerstörung.
Kommt drauf an welche Karikaturen. Wo der im Himmel zu den Toten Selbstmordattentätern sagt "Sorry we are out of virgins" war eine Meinung. Wo man Mohammed als grimmig und mit Bombe auf dem Kopf gezeichnet hatte war blanke Diffamierung was ziemlich unnötig war.


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:14
@Prof.nixblick

Nö. Lies mal was ich schrieb.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:15
Na ja, wenn ich Bildhauer wäre und eine Plastik schüfe, die einer solchen "Judensau" gliche, wenn ich sie öffentlich aufstellte und sie als solche bezeichnete, dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ich Ärger bekäme. Mit derartigem Ärger muss eine Kirchengemeinde offenbar nicht rechnen. Aber Kirchen stehen ja in der Regel außerhalb der Rechtsordnung, und was in meinem Beispiel Volksverhetzung oder Beleidigung wäre, ist in einer Kirche halt nur ein architektonisches Detail, über dessen Gehalt sich niemand Gedanken zu machen braucht. Folklore eben.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:17
@Obrien

Taliban = terroristische Vereinigung deren Anhänger (freiwillig) die Ideologie verteidigen.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:17
@individualist
unnötig war es, das stimmt wohl.
aber es rechtfertigt trotzdem keine morddrohungen oder rumrandalieren.
es ist halt einfach nicht die feine englische art aber auch nicht verboten.
naja aber damit sind wir ja etwas offtopic^^


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:18
@Obrien

Was wird denn da relativiert? Man kann die damalige Zeit nicht mit der heutigen vergleichen. Nichts anderes steht darin.

@wiccagirl
wiccagirl schrieb:stell dir mal vor die Buddhas wären Statuen von MOhammed, den ein Schwein säugt. Das sähe doch schon anders aus. Denk mal an die Karikaturen von Mohammed zurück..
und was soll mir das jetzt sagen, ausser, dass es 1. keine Statuen von Mohammed waren und 2. haben die Mohamedkarikaturen da wahrlich wenig mit zu tun.

Es fühlt sich ja auch niemand auf den Schlips getreten von Skulpturen oder Bildern, die zeigen, wie Romulus und Remus von einer Wölfin genährt werden. Es glaubt ja auch keine "Sau". Da haben wir wieder den fehlenden zeitlichen Kontext damals und heute.
Eine derartige Skulptur heute zu schaffen, da könnte und würde ich mich auch drüber aufregen. Genauso wie über Forderungen wirkliches Gut zu zerstören oder zu schänden.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:19
@Urgestein

Hättest du die Plastik vor 300 Jahren gemacht, würdeste heute auch keinen Ärger dafür bekommen. Siehe historischer Kontext.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:20
@GilbMLRS
Die Kirche(n) steht in Deutschland in vielen Bereichen leider über dem Gesetz, das dürfte mittlerweile jeder gemerkt haben.


Zum Thema :

Es gab hier, an meinem Wohnort bis vor ein paar Jahren ja eine groß gefeierte Wallfahrt, mit dem die kath. Kirche seit Jahrhunderten die Ausrottung der jüdischen Bevölkerung im 14. Jahrhundert feierte.
(Dies war der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Progromen in Bayern, lag wohl daran, daß die Täter nicht belangt sondern geehrt wurden)
Erst 1992 wurde diese Wallfahrt auf bischöflichen Befehl verboten (welcher sich vorher ziemlichen Angriffen von Seiten der Presse und jüdischer Gemeinden ausgesetzt sah)


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:23
@Urgestein

Selbst wenn ein Pastor so eine Plastik heute machen würde, würde er strafrechtlich belangt werden.


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:23
@Prof.nixblick

Und was schrieb ich genau?

@OddThomas

Dort wird die Judensau zur Folklore erklärt und einfach so getan, als wäre das verhältnis der Kirche zum Judentum heute ungetrübt. Dabei waren viele Katholiken und auch viele Kleriker der katholischen Kirche noch während der Nazizeit, glühende antisemiten.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:25
@Obrien
Obrien schrieb:die katholische Kirche sollte als Institution den Taliban gleichgestellt werden.
Oder versteh ich das einfach nicht... klär mich auf!


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:28
@Nerok
Er hatte die Provokation ausgelöst die er unbedingt haben wollte und sich damit unmittelbar selbst gefährdet. Es ist doch wohl offensichtlich dass man sich zur Zielscheibe macht in dem man eine ganze Religion beleidigt. Mohammed Karikaturen gab es vorher aber nie um die Religion schlecht zu machen, das ganze hatte mit dem dänischen Zeichner begangen. Und was hatte das gebracht? Die Moslems wurden auf der ganzen Welt erniedrigt und in der westlichen Welt wurden die Hemmschwellen gesengt wo es letztendlich zu Koranverbrennungen kam.
Okay Schluss mit offtopic


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:29
Nur mal so am Rande mir als Jude ist das Ding so was von Egal... Das könnt ihr euch nicht vorstellen wie Alt ist das Teil 300 400 Jahre oder noch Älter??


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:29
@Prof.nixblick

das ich die Katholische Kirche,also die Organisation nicht höher ansiedel, als die Taliban. Nur hat die Kirche ein schöneres Hauptquartier.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

20.10.2011 um 22:29
@Obrien

Und auch die Nazizeit ist vorbei und es wurden Gesetze geschaffen, die eine Wiederauferstehung einer solchen verhindern. Zumal sich die Gesellschaft auch verändert hat.
Das war ein dunkles Kapitel, Vergleiche mit der heutigen Zeit hinken da nunmal.


melden
186 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt