Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Nazis, Juden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 09:15
Nicht zu vergessen die Autobahnen die Hitler bauen ließ. Die müssten eigentlich alle abgerissen und durch Vorkriegslandstraßen ersetzt werden


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 09:16
Schlimm wenn sich wieder einige zum Gewissen der Nation aufspielen wollen. Kein Schwein (hehe sorry musste sein) denkt bei diesem Bild von Judensau weil die Assoziation fehlt wie @Minx schon bemerkte. Naja, früher in der Schule gab es auch immer einen der gerne dem Lehrer alles petzte, hab ich noch nie gemocht diese Typen.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 09:18
@Minx
Ach Minx, ich bitte dich.
Wie soll man denn da Sachlich bleiben ?
Ganz davon abgesehen, ich kann diese Dauer-Empörerei schon mit mehr ab. Ganz egal um welchen Glauben, welches Volk es geht. Otto-Normal nervt soetwas einfach nur.

Niemanden hat es gestört, niemanden scheint es zu stören und hier im Forum wussten (mich eingeschlossen) die wenigsten das es so eine Figur überhaupt gibt.
Interessant soetwas zu sehen, interessant die Hintergrunde zu erfahren.
Mehr aber auch nicht.
Vergangene Zeit eben...

Die Threaderstellerin sollte das ganze mal versuchen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Sich empörend trollt...


2x zitiertmelden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 09:32
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Ganz davon abgesehen, ich kann diese Dauer-Empörerei schon mit mehr ab. Ganz egal um welchen Glauben, welches Volk es geht. Otto-Normal nervt soetwas einfach nur.
@Serpens
Hat sicher damit zu tun, dass ich nicht Otto-Normal bin, sondern Minx-Unnormal. Aber ich komme zurecht damit :)
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Die Threaderstellerin sollte das ganze mal versuchen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
@Serpens
Ich finde es eigentlich gut, dass @wiccagirl so historisch bewusst und sensibel ist, um ein solches Thema einmal der Allmy - Öffentlichkeit vorzulegen. Auch wenn ich in diesem speziellen Fall die Gefahr nicht so groß finde, hat sie doch recht damit, dass man beim Thema Antisemitismus immer wachsam und sensibel bleiben sollte.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 09:40
@Minx

Klar sollte man das. Aber deswegen eine Figur abhacken die aus ganz anderen Zeiten stammt ?
Mir geht das zu weit und auch wenn der Grundgedanke (was ich nichteinmal abstreite) ein guter ist, so kann man es doch auch übertreiben.

Ein erklärendes Schild reicht voll und ganz. Fertig aus.
Jeder Mensch mit einem bisschen Hirn wird sich selbst ein Urteil bilden können und auch wollen.
Deswegen aber alles Historische zu verbannen was aus heutiger Sicht irgendjemanden herabwürdigt, halte ich ... gelinde gesagt, für idiotischen Mist.


1x zitiertmelden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 09:51
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:für idiotischen Mist.
Auch wenn ich es anders ausdrücken würde liegen wir Beide in Bezug auf die Kirchenreliefs ja schon recht nah beieinander :) Also halb so wild.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 10:02
...in der heutigen Zeit, zeigt diese Skulptur eigentlich auf wie primitiv und herablassend die Kirche mit ihren Gegnern umgegangen ist. Es ist sogar gut, dass es noch da ist (diese Skulptur), ansonsten vergisst man schnell, dass die Kirche ein ganz dunkles Kapitel in der Geschichte hatte.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 10:35
Ja generell, die Gesellschaft !

An solch alten Steinreliefs kann generell jeder sehen, wie vorgestrig derjenige ist,
der über undschuldige Schwächere, Benachteiligte und Minderheiten, die sich nicht wehren können, gedankenlos (oder mit Hintergedanken ) in herabwürdigender Weise herzieht.

Deshalb sind diese alten auch Bilder Mahnmale !


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 11:09
Hätte nicht gedacht das der Threat so lange überlebt.

Im Grund ist es ja nur kulturelles Gut aus einer Zeit wo es Deutschland an sich nicht mal richtig gegeben hat. Da gabs die Länder der Sachsen der Bayern die Freistädte usw.

Spoiler Anfang

Wobei irgend wie finde ich die Statue beleidigt gleich zwei ethnische Gruppen die Juden und die armen Schweine lat porcinus porci porcus, wobei wer leidet darunter in heutigen Zeiten mehr ?

Spoiler ende.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 11:35
Sie sind ein "schönes" Beispiel dafür, dass es Antisemitismus, Judenhass und Pogrome in Deutschland auch schon lange, bevor die grossen und kleinen Hitlers 6.000.000 Menschen ermordeten, gab. Wir haben es hier durchaus mit einer, nicht zuletzt durch das Christentum begründeten und geförderten Kontinuität des Hasses zu tun.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 11:36
@DerFremde


"Nicht zu vergessen die Autobahnen die Hitler bauen ließ."

Dass Autobahnen "Hitlers Werk" gewesen seien, gehört ins Reich der Fabel. Die erste Autobahn haben wir dem damaligen Kölner OB Adenauer zu verdanken. Lange vor der Hitlerei.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 11:46
@Doors

Also doch analog zu den Säuen. Lange vor der Hitlerei entstanden unabhängig von NS Zeit oder Völkermord. Die Richtigkeit Deiner Aussage stell ich natürlich nicht in Frage.

LG


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 12:25
Naja,das ganze entstand vor Hitlers Zeit...das Hakenkreuz gab es auch schon vor Hitlers Zeit und wurde verboten.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 12:45
@andreasko

....
Solche Symbole sind in zahlreichen Formen seit etwa 6000 Jahren in Europa und Asien, seltener auch in Afrika und Mittelamerika nachgewiesen.

Die Europäische Union hat 2007 deutschen Vorstößen, Hakenkreuzdarstellungen europaweit unter Strafe zu stellen, eine Absage erteilt. Vor allem Großbritannien und Dänemark mit ihrer traditionell weiten Auffassung von Meinungsfreiheit und Litauen, das auch Symbole des Stalinismus verbieten wollte, verhinderten einen Konsens. Leugnungen von Völkermorden können dagegen einheitlich mit bis zu einem Jahr Gefängnis bestraft werden.

Wikipedia: Swastika#Umgang mit Hakenkreuzdarstellungen seit 1945

---

Die Symbolik ist nur in Deutschland verboten. Das Leugnen jeglicher Völkermorder dagegen richtiger Weise Europaweit. (und ich meine sogar weltweit)
6000 Jahre alte Symbole per se zu stigmatisieren ist weder verantwortungsvoll noch historisch korrekt.


LG


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 13:44
Die Steinreliefs und Skulpturen haben nichts mit dem 3.Reich oder dem Nationasozialismus in Deutschland zu tun.

Zurückzuführen sind sie auf die kath. Kirche.
War die eine deutsche Erfindung? Nö, war sie nicht...also darf man da hierzulande auch keine Querverbindung zusammen phantasieren!

Mahnmale an den Holocaust und die Greueltaten im 3.Reich ja, sehr wichtig, aber bitte passend.

Den Mangel an Bildung über die Kultur und den Werdegang der europäischen Völker in verschiedenen Epochen sollte man nicht verfälschen oder zerstören, nur weil man unfähig ist, Ereignisse richtig zuzordnen und richtig zu differenzieren.

Und jedem, der sich darüber aufregt, dem sei entgegnet:
Wer von Euch ohne Sünde, der werfe den ersten Stein



1x zitiertmelden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 13:53
Korrektur:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Den Mangel an Bildung über die Kultur und den Werdegang der europäischen Völker in verschiedenen Epochen sollte man nicht verfälschen oder zerstören, nur weil man unfähig ist, Ereignisse richtig zuzordnen und richtig zu differenzieren.
Ich meinte natürlich:

Den Mangel an Bildung über die Kultur und den Werdegang der europäischen Völker in verschiedenen Epochen sollte man nicht fördern / kaschieren / ausgleichen und deren Werke verfälschen oder zerstören, nur weil man unfähig ist, Ereignisse richtig zuzordnen und richtig zu differenzieren.


1x zitiertmelden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 21:50
@CurtisNewton


das ganze als "kulturgut" verkaufen zu wollen, ist leider mehr als ein armutszeugnis. und wenn ich es recht verstandenen habe, nicht nur ein katholisches sondern auch ein evangelisches.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 22:00
@pere_ubu

ich glaube, dass es uns nicht zusteht, zu urteilen, ob es nun gut oder schlecht ist.

Ein Kulturgut ist es per Definition, da kannst Du Zeugnisse schreiben wie Du lustig bist.


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 22:04
@CurtisNewton


dann.......... ,soll es deine kultur sein ........,kriegst "geschenkt". meine ist es jedenfalls nicht, und wird es auch nie werden


melden

Steinreliefs und Skulpturen an etwa 30 Kirchen in Deutschland - die Judensau

21.10.2011 um 23:39
@Doors

Keiner meinte ja das es Hitlers Idee war ein Autobahn zu bauen, sondern das unter Hitler das vorhaben vervielfacht wurde. Und so lange vor Hitler war das nicht. Das war immerhin nur 1 Jahr vor Hitler. ;)

Ausserdem hatte Adenauer nicht die Idee dafür, der war nur zu der Zeit Oberbürgermeister. Die Idee an sich hatte schon der frankfurter Oberbürgermeister Ludwig Landmann 1925.

Aber naja, das ist ein anderes Thema.


Gruß

SaifAliKhan


melden